Umfrageergebnis anzeigen: Wie haltet ihr es mit dem Gold bzw Silber?

Teilnehmer
12. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, ich bin ein Goldbug.

    4 33,33%
  • Quatsch, Gold kann man nicht essen.

    3 25,00%
  • Da hab ich kein Geld für.

    2 16,67%
  • Weiss auch nicht.

    3 25,00%
+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Neue Studie: So viel Gold besitzen die Deutschen

  1. #11
    Mitglied Benutzerbild von HansMaier.
    Registriert seit
    15.04.2011
    Ort
    Stenkelfeld
    Beiträge
    7.806

    Standard AW: Neue Studie: So viel Gold besitzen die Deutschen

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Du beschreibst hiermit ein Grundproblem. Es sind ja nicht nur Konsum-Geschenke, sondern auch eine schuldenfinanzierte Wirtschaftspolitik, selbst wenn diese defensiv gebraucht wird, als Antwort auf einen anderen Staat, der damit eine aggressive Exportpolitik betreibt. Wo wir gerade beim Export sind: Sollte man mit der durch einen Goldstandard gedeckten Währung die Staatsanleihen fremder Länder oder andere Schuldttitel kaufen? Wenn ja, dann hat man als Exportnation das Problem nur verlagert. Wenn nein, dann wird der Export mittelfristig sehr problematisch.

    Also wenn es mein Staat wäre, dann wären in dem Staatsschulden strikt verboten.
    Und weil er so klein wäre, mein Staat und sich nur ums Grundelegende kümmert, gäbe es auch keinen, der seine Bürokratenfinger in den Wirtschaftskreislauf steckt. Wie das mal real gehandhabt werden wird, werden wir ja sehen. Da machen sich bestimmt schlauere als ich schon Gedanken drüber...
    MfG
    H.Maier
    "Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann,
    wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen,dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt.
    Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang." - Carl Jacob Burckhardt (Schweizer Historiker) -

  2. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    14.10.2013
    Beiträge
    13.158

    Standard AW: Neue Studie: So viel Gold besitzen die Deutschen

    Zitat Zitat von HansMaier. Beitrag anzeigen
    ...Genug Gold für eine neue, goldgedeckte, DM oder besser RM. ...
    Zum jetzigen Zeitpunkt wäre das Perlen vor die Säue geworfen.

  3. #13
    Mitglied Benutzerbild von HansMaier.
    Registriert seit
    15.04.2011
    Ort
    Stenkelfeld
    Beiträge
    7.806

    Standard AW: Neue Studie: So viel Gold besitzen die Deutschen

    Zitat Zitat von Leberecht Beitrag anzeigen
    Zum jetzigen Zeitpunkt wäre das Perlen vor die Säue geworfen.
    Es gibt so Berechnungen, wo der Goldpreis stehen würde, wollte man die heutige Weltgeld/Schuldenmenge damit decken. Ich habe sowas von 50 000 Dollar die Unze im Kopf.
    Aber Du hast natürlich recht, jetzt macht das keinen Sinn. Zuerst müssen die Altschulden
    abgeworfen werden und danach wird mit Gold neu aufgesetzt. Der Chinese wirds schon richten...
    MfG
    H.Maier
    "Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann,
    wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen,dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt.
    Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang." - Carl Jacob Burckhardt (Schweizer Historiker) -

  4. #14
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Neue Studie: So viel Gold besitzen die Deutschen

    Zitat Zitat von HansMaier. Beitrag anzeigen
    Also wenn es mein Staat wäre, dann wären in dem Staatsschulden strikt verboten.
    Und weil er so klein wäre, mein Staat und sich nur ums Grundelegende kümmert, gäbe es auch keinen, der seine Bürokratenfinger in den Wirtschaftskreislauf steckt. Wie das mal real gehandhabt werden wird, werden wir ja sehen. Da machen sich bestimmt schlauere als ich schon Gedanken drüber...
    MfG
    H.Maier
    Es ist leider nicht dein Staat. Anders ausgedrückt kannst du die Geldpolitik von den Folgen dieser Geldpolitik, und damit auch der Reaktionen der Bürger dieses Landes auf die wirtschaftlichen Folgen diese Geldpolitik entkoppeln. Wieviele Bürger freuen sich denn derzeit über die “schwarze Null” ?

  5. #15
    dauerhaft inaktiv
    Registriert seit
    08.06.2016
    Beiträge
    7.558

    Standard AW: Neue Studie: So viel Gold besitzen die Deutschen

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Du beschreibst hiermit ein Grundproblem. Es sind ja nicht nur Konsum-Geschenke, sondern auch eine schuldenfinanzierte Wirtschaftspolitik, selbst wenn diese defensiv gebraucht wird, als Antwort auf einen anderen Staat, der damit eine aggressive Exportpolitik betreibt. Wo wir gerade beim Export sind: Sollte man mit der durch einen Goldstandard gedeckten Währung die Staatsanleihen fremder Länder oder andere Schuldttitel kaufen? Wenn ja, dann hat man als Exportnation das Problem nur verlagert. Wenn nein, dann wird der Export mittelfristig sehr problematisch.
    Das ist sozusagen die Gretchenfrage. Grundsätzlich halte ich freie Wechselkurse zwischen nationalen Währungen für einen wichtigen Teil eines selbstkorrigierenden Mechanismus. Positive Leistungsbilanzen werten die Währung auf, wodurch die Konjunktur (und der Zuwachs an Leistungsbilanzüberschüssen) gedämpft wird. Gleiches gilt in umgekehrter Richtung. Uns fehlt nur der Mut, diese Schwankungen weiterhin zuzulassen.
    Besonders vehement findet der Versuch kontra-zyklischer Konjunkturmaßnahmen in China statt. Genauso wie in China staatliche Mittel eingesetzt werden, um Konzerne zu subventionieren.

    Diese Versuche dürften langfristig allerdings scheitern, weil die Natur der Kreditzyklen nur überwunden werden kann, indem die Refinanzierungskosten der volkswirtschaftlich ausstehenden Kreditsumme, die mit jeder Kreditexpansion steigt, kontinuierlich durch neue Kreditexpansion ausgeglichen wird. Würden sie die alternative Maßnahme von Zinssenkungen ergreifen, würden ihre US-Dollar Devisenbestände im Rahmen ihrer Verteidigung des Renminbi noch schneller schrumpfen.
    Und trotz ihrer erheblichen Kontrolle über die Binnenwirtschaft ist der Renminbi nun auch noch nicht so weit, völlig wertlos zu sein. Es ist möglich, mit Renminbi (zu erheblichen Aufschlägen) Gold zu kaufen.

    Im US-Diskurs hat sich in letzter Zeit die Idee der Modern Monetary Theory ausgebreitet, wobei offenbar eine zentrale Erkenntnis sein soll, dass Staatsschulden und Defizite positiver als bislang angenommen seien. In Teilen bestätigen die Ideen auch Erkenntnisse, die mir und anderen schon länger bekannt waren. Im wesentlichen, dass Staatsschulden (meist) die wichtigste Quelle der Kreditschöpfung auf der grundlegenden Notenbank-Ebene sind. Davon erzählte der Zinsinstrumente-Inder Anshu Jain einmal vor einigen Jahren zu einem Vortrag in Frankfurt. Das Volumen selbst ist dabei nur ein kleiner Teil der Gesamtgleichung. Es ist vielmehr die 0% RWA-Gewichtung, die unter einprozentigen Haircuts im kurzfristigen Bereich und allgemein die Tatsache, dass die Notenbank ihre Geldpolitik praktisch durch Reverse-Repos und Aktiv-Tausch bewerkstelligt. Obwohl Michael Milkens Junkbonds heutzutage auf die Liste zugelassener Sicherheiten kommen könnten (angesichts der stetigen Aufweichung der Anforderungen an die Sicherheiten), sind die RWA-Gewichtung und die Collateral Abschläge in Staatsanleihen zweifellos ein derart gewaltiger Unterschied, dass sie eine Sonderrolle einnehmen. Zuletzt wäre wohl noch der hochliquide Sekundärmarkt zu erwähnen, der jedoch mindestens teilweise auch Folge statt Ursache ist.

  6. #16
    dauerhaft inaktiv
    Registriert seit
    08.06.2016
    Beiträge
    7.558

    Standard AW: Neue Studie: So viel Gold besitzen die Deutschen

    Zitat Zitat von HansMaier. Beitrag anzeigen
    Es gibt so Berechnungen, wo der Goldpreis stehen würde, wollte man die heutige Weltgeld/Schuldenmenge damit decken. Ich habe sowas von 50 000 Dollar die Unze im Kopf.
    Aber Du hast natürlich recht, jetzt macht das keinen Sinn. Zuerst müssen die Altschulden
    abgeworfen werden und danach wird mit Gold neu aufgesetzt. Der Chinese wirds schon richten...
    MfG
    H.Maier
    Eine interessante Möglichkeit, die wohl einmal einer empirischen Untersuchung auszusetzen wäre, ist die Nutzung von Gold als Sicherheit, um verzinsliche Vermögenswerte zu finanzieren.

  7. #17
    Mitglied Benutzerbild von HansMaier.
    Registriert seit
    15.04.2011
    Ort
    Stenkelfeld
    Beiträge
    7.806

    Standard AW: Neue Studie: So viel Gold besitzen die Deutschen

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Es ist leider nicht dein Staat. Anders ausgedrückt kannst du die Geldpolitik von den Folgen dieser Geldpolitik, und damit auch der Reaktionen der Bürger dieses Landes auf die wirtschaftlichen Folgen diese Geldpolitik entkoppeln. Wieviele Bürger freuen sich denn derzeit über die “schwarze Null” ?

    Nunja, ich möchte halt wenig Geldpolitik. Am liebsten gar keine. Und welches sheeple versteht
    schon was von Finanzen? Deswegen dürfen sie auch nichts zu sagen haben.
    Die Demokrattie muss weg und die Monarchie her. Dann hat der Kaiser seinen Finanzexpertenrat, Vorsitzender Leibniz vielleicht,, und die kümmern
    sich darum, dann funzt das auch.
    MfG
    H.Maier
    "Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann,
    wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen,dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt.
    Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang." - Carl Jacob Burckhardt (Schweizer Historiker) -

  8. #18
    Mitglied Benutzerbild von HansMaier.
    Registriert seit
    15.04.2011
    Ort
    Stenkelfeld
    Beiträge
    7.806

    Standard AW: Neue Studie: So viel Gold besitzen die Deutschen

    Zitat Zitat von Leibniz Beitrag anzeigen
    Eine interessante Möglichkeit, die wohl einmal einer empirischen Untersuchung auszusetzen wäre, ist die Nutzung von Gold als Sicherheit, um verzinsliche Vermögenswerte zu finanzieren.

    Wenn es tatsächlich zu einem neuen Goldstandard kommt, wird der Staat bzw die Banken,
    den Goldbesitzern ein gutes Angebot machen müssen um an deren Gold zu kommen.
    MfG
    H.Maier
    "Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann,
    wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen,dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt.
    Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang." - Carl Jacob Burckhardt (Schweizer Historiker) -

  9. #19
    Misanthrop Benutzerbild von Smoker
    Registriert seit
    17.09.2012
    Beiträge
    1.139

    Standard AW: Neue Studie: So viel Gold besitzen die Deutschen

    Ich glaube nicht an den Goldstandard. Das viele Staaten vermehrt Gold ankaufen liegt daran daß bald eine riesen Finanz und Währungskrise ausbrechen wird. In deren Folge wird es zu einer Rezession kommen, zum Zusammenbruch des Euro ...es wird in ganz Europa dann so zugehen wie damals bei den Griechen. Da Geld dann nix mehr wert ist, und Immobilien und andere Sachwerte niemand mehr kaufen kann und daher die Nachfrage gegen Null gehen wird, ist Gold das einzige das Wertstabil bleiben wird. Oder sogar noch einen großen Sprung nach oben im Wert machen wird.
    Leben und sterben lassen...

  10. #20
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Neue Studie: So viel Gold besitzen die Deutschen

    Zitat Zitat von HansMaier. Beitrag anzeigen
    Also wenn es mein Staat wäre, dann wären in dem Staatsschulden strikt verboten.
    Und weil er so klein wäre, mein Staat und sich nur ums Grundelegende kümmert, gäbe es auch keinen, der seine Bürokratenfinger in den Wirtschaftskreislauf steckt. Wie das mal real gehandhabt werden wird, werden wir ja sehen. Da machen sich bestimmt schlauere als ich schon Gedanken drüber...
    MfG
    H.Maier

    Unser Staat lebt seit Jahrzehnten über seine Verhältnisse.

    Schlimmer noch, er läd ständig wildfremde Gäste ein, und prahlt mit seinem nicht (mehr) vorhandenen Reichtum.
    Unser Staat kommt mir vor wie ein Trunkenbold, der in den Kneipen unentwegt "Runden schmeißt", die er dann anschreiben lässt...
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Studie zeigt: Europa kann viel sparen!
    Von joG im Forum Europa
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 04.03.2023, 08:22
  2. US-Studie: Iran könnte in wenigen Wochen Material für Atombombe besitzen
    Von Candymaker im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.10.2012, 12:46
  3. Studie: Viel mehr Moslems in Deutschland als angenommen
    Von Atheist im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 122
    Letzter Beitrag: 10.02.2010, 22:23
  4. Neue Wege für den Frieden - Schuhe aus Gold
    Von Punisher im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 23:04
  5. Neue Blödsinns-Studie ..........
    Von SAMURAI im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.06.2006, 15:11

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben