+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 71

Thema: Blackbox für das Auto

  1. #31
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Blackbox für das Auto

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Ist ja kein Widerspruch. Neu kosten die wesentlich mehr, schrieb ich doch.

    Meiner telefoniert aber noch nicht nach Hause. Man kann sogar die Birnen noch selber auswechseln (Bj. 2001)

    Ich habe auch noch so ein 20 Euro Teil, den ich während der Fahrt über Tablet auslese. Vertreibt manchmal die Langeweile.
    Da ist deiner noch ein Jahr jünger als meiner

    Ich will - hab ich hier schon oft gesagt - gar kein aktuelles Auto haben. Die können nix besser, aber das mit viel mehr Mist, der kaputt gehen kann.

  2. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.473

    Standard AW: Blackbox für das Auto

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Eine Box die nur von den Behörden zugelassen und daher von denen besichtigt werden kann ist für mich völlig ok. Ich will das haben, ich muss das zahlen. Damit ist gewährleistet dass nur diese die Daten auswerten können.
    Wer es haben will, der soll es von mir aus haben können - ich will es nicht, also muss ich die Möglichkeit haben nein zu sagen. Das ist der springende Punkt,

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Haben wir. Deine ist es, nicht einzuschränken bis was passiert. Meine ist es vorbeugend vorzusorgen weil es alleine aus Statistikgründen eine höhere Wahrscheinlichkeit gibt je mehr so fahren und geduldet werden.
    Schau - wie alles im Leben ist das eine Abwägungssache. Ich kann Deine Argumentation nachvollziehen - diese ist aber nicht die Meinige und nein - es geht nicht darum zu warten bis was passiert - sondern um das eigene Selbstverständnis und was ist einem eine Sache wert.

    Meine Gssundheit wurde durch einen (unverschuldeten) Verkehrsunfall dauerhaft geschädigt - ich habe also durchaus eigene "Erfahrung" und man kann durchaus sagen "es ist etwas passiert". Trotzdem wirst Du mich nie dazu bringen, dass ich der Meinung / Auffasung sein werde, dass z.B. eine Totalüberwachung des Verkehrs am Ende des Tages zum "Vorteil" gereicht - für den Betroffenen mag dies zutreffend sein bzwew. ist die zutreffend - aber ist es für die Gesellschaft an sich zutreffend?

    Am Ende - und denken wir jetzt konsequent zuende - musst du Dir eine Gesellschaft aus Spitzeln heranziehen, welche das (verrmeintlihche?) "Fehlverhalten" des Einzelnen sozusagen "zur Anzeige" bringt. Denn dann und nur dann würde das "verbeugende" System mehr schlecht als recht funktionieren.

    Ich hoffe nun Du verstehst das "gesellschaftliche Minenfeld" - wo beginnt man, wo endet man, welche Gewichtung will man vornehmen und so weiter. Egal von welchen Bereich wi rnun auch reden - Du musst a) die Friehieit des Einzelnen einschröänken, bist b) auf totalen Überachung und damit Denunziantum angewiesen und c) wer definiert wo die Grenzzieehung stattzufinden hat

  3. #33
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Blackbox für das Auto

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Da ist deiner noch ein Jahr jünger als meiner

    Ich will - hab ich hier schon oft gesagt - gar kein aktuelles Auto haben. Die können nix besser, aber das mit viel mehr Mist, der kaputt gehen kann.
    Geht mir genau so. Ich nehme auch keine Firmenwagen mehr. Die Dinger gehen mir mit ihrem Gepiepe und Bevormundung dermaßen auf die Ostereier, daß ich lieber mit meinem fahre und Pauschale abrechne. Kein monetärer Gewinn, aber nervlicher.

    Wenn der TÜV mich vom jetzigen scheidet, wird es wieder eine alte Möhre. V8 natürlich.

  4. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.473

    Standard AW: Blackbox für das Auto

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Du würdest staunen, was die Steuergeräte sich so alles merken. Selbst 10 Jahre alte Autos haben schon ziemlich detaillierte Informationen über das, was der Fahrer so getrieben hat, deine Fahrweise, Schaltpunkte, Höchstgeschwindigkeit, ob und wie lange du Service-Intervalle ignoriert hast, aktuelle Autos können sich noch wesentlich mehr merken. Allerdings können das meistens nicht mal die Händler auslesen, sowas geht nur per "Fernzugriff" vom Werk, du kommst mit dem Schlitten in die Werkstatt, weil eine teurere Reparatur auf Gewährleistung ansteht. Der Händler steckt den Stecker rein, drückt auf einen Knopf, die Daten gehen an der Hersteller, und der entscheidet dann, ob du vielleicht irgend etwas gemacht hast, das man dir schuldhaft ankreiden kann, um dir die Gewährleistung zu verweigern.
    Wie wahr - was heute alles in den diversen Steuergeräten gespeichert wird und ist - ein entsprechender Download und Auswertung vorausgesetzt könnte man so einiges und einiges mehr über den Fahrzeugnutzer erfahren.

  5. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.473

    Standard AW: Blackbox für das Auto

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Das ist Teil meines Hobbys, und ich habe schon zahlreiche "preiswerte" Lösungen getestet, wirklich überzeugend war da nix. Die Bluetooth- oder WiFi-Dongle sind ganz nett, wenn man während der Fahrt mal eben was auslesen oder einen nervigen Fehler - dessen Ursache man kennt! - löschen will, eine Weile hatte ich das Mobiltelefon als Display für "Zusatzinstrumente", Ladedruck, Treibstoffdruck, Öldruck, Lufttemperatur im Ansaugtrakt (hinter den Turbos) ist lustig, aber wirklich damit "arbeiten" kann man eher nicht. Die billigste gute Lösung, die ich bisher entdeckt haben ist für VW, eine Diagnose-Box, mit der man wirklich so gut wie alles machen bzw. löschen kann, die lag bei 170€, darunter konnte ich noch nichts entdecken.

    Ach, nur mal so am Rande, die "Nutzungsdaten", die die Hersteller auslesen können, kann man auch mit den Händlersystemen nicht einsehen, geschweige löschen oder verändern, da ist noch mal eine Verschlüsselung drauf. Da könnte man zum Beispiel auch manipulierte Tachos erkennen, aber es rückt keiner damit heraus, und so drehen die Zigans und Libanesen weiter fröhlich ein paar 100TKM weg, bevor die Möhre ins Internet gestellt wird.
    Wenn die "Nutzungsdaten" nicht manipulierbar sind - wie kann man dann einen Tachostand in den ganzen Steuersystemem "verändern"? Dies ist ja auch eine Änderung der Nutzungsdaten....weil - um eine effektive "Kilometerbereiniigung" darszustellen reicht es ja bei weitem nicht nur am Tacho zu drehen?

  6. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.473

    Standard AW: Blackbox für das Auto

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Da ist deiner noch ein Jahr jünger als meiner

    Ich will - hab ich hier schon oft gesagt - gar kein aktuelles Auto haben. Die können nix besser, aber das mit viel mehr Mist, der kaputt gehen kann.
    So würde ich es nun nicht formulieren - mein aktuelles Kfz kann schon ein bisserl mehr als sein (auf Motorgöße bezogen) Vorvorgänger. Besserer Fahrkomnfort, bessere Beschleunigung, bessere Vmax, weniger Verbrauch, weniger Öl, bessere Straßenlage, bessere Bremsen und so weiter und so fort.

    Richtig ist allerdings - mit dem Hammer und großen Schraubenzieher um das Ding zum laufen zu kriegen brauche ich nicht mehr zu kommen...

  7. #37
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Blackbox für das Auto

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Wer es haben will, der soll es von mir aus haben können - ich will es nicht, also muss ich die Möglichkeit haben nein zu sagen. Das ist der springende Punkt,
    Schau - wie alles im Leben ist das eine Abwägungssache. Ich kann Deine Argumentation nachvollziehen - diese ist aber nicht die Meinige und nein - es geht nicht darum zu warten bis was passiert - sondern um das eigene Selbstverständnis und was ist einem eine Sache wert.
    Meine Gssundheit wurde durch einen (unverschuldeten) Verkehrsunfall dauerhaft geschädigt - ich habe also durchaus eigene "Erfahrung" und man kann durchaus sagen "es ist etwas passiert". Trotzdem wirst Du mich nie dazu bringen, dass ich der Meinung / Auffasung sein werde, dass z.B. eine Totalüberwachung des Verkehrs am Ende des Tages zum "Vorteil" gereicht - für den Betroffenen mag dies zutreffend sein bzwew. ist die zutreffend - aber ist es für die Gesellschaft an sich zutreffend?

    Am Ende - und denken wir jetzt konsequent zuende - musst du Dir eine Gesellschaft aus Spitzeln heranziehen, welche das (verrmeintlihche?) "Fehlverhalten" des Einzelnen sozusagen "zur Anzeige" bringt. Denn dann und nur dann würde das "verbeugende" System mehr schlecht als recht funktionieren.

    Ich hoffe nun Du verstehst das "gesellschaftliche Minenfeld" - wo beginnt man, wo endet man, welche Gewichtung will man vornehmen und so weiter. Egal von welchen Bereich wi rnun auch reden - Du musst a) die Friehieit des Einzelnen einschröänken, bist b) auf totalen Überachung und damit Denunziantum angewiesen und c) wer definiert wo die Grenzzieehung stattzufinden hat
    Die Totalüberwachung hat aber nichts damit zu tun, dass ich dieses Mittel der Überwachung von mir selbst durchführen will mit der Möglichkeit das nutzen zu können.

    Ich überspitze das mal: Ich habe Angst davor, dass mich jemand vergewaltigt und deshalb habe ich eine permanente Telefonleitung nach hause mit der Aufzeichnung von allem, was ich spreche. Jetzt will mich jemand vergewaltigen, widerspricht meiner Anschuldigung, und die Audio-Aufzeichnung wird nicht zugelassen, weil ich denjenigen nicht auf die Aufzeichnung aufmerksam gemacht habe..... Ich will ja MICH schützen.
    Wenn ich für mich einen E-Schocker trage bedeutet das nicht, dass alle damit rumlaufen sollen. Wenn Angriffe in Dland mehr werden, wird es auch mehr mit E-Schocker geben. Natürlich wird dadurch auch der Missbrauch größer.

    Diese Überwachung benötigte man jedoch nicht, wenn man nur vernünftig kontrollieren und bestrafen würde.

  8. #38
    Mitglied Benutzerbild von Kaktus
    Registriert seit
    09.08.2017
    Beiträge
    10.955

    Standard AW: Blackbox für das Auto

    Zitat Zitat von Politikqualle Beitrag anzeigen
    .. nun sag mal , bist du die da so sicher , daß die neuen modernen Fahrzeuge nicht schon längst einen Chip an Bord haben , den die KFZ-Händler auslesen können , wie du so gefahren bist ???
    .. wenn die in der Werkstatt einen Stecker von ihrem Computer unter dem Armaturenbrett reinstecken und die Software abzapfen , dann können alle anderen Daten auch gespeichert sein : oder ???
    Das interessiert vermutlich die Werkstatt weniger als deine Versicherung
    Die Geschützten müssen vor den Ungeschützten geschützt werden, indem man die Ungeschützten zwingt, sich mit dem Schutz zu schützen, der die Geschützten nicht geschützt hat
    https://www.youtube.com/watch?v=1WzJviSbqcE. Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem...https://www.youtube.com/watch?v=aQhOrgzY3es

  9. #39
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.04.2017
    Beiträge
    7.777

    Standard AW: Blackbox für das Auto

    Zitat Zitat von Kaktus Beitrag anzeigen
    https://netzpolitik.org/2019/fahrzeug-blackbox-wenn-dein-auto-gegen-dich-aussagt/[/URL]
    Na endlich hat man den gewünschten Spion dann an Bord. Zum Glück werde ich LEIDER so ein Ding nicht im Auto haben. :-)
    Ich sehe jetzt immer mehr Werbevideos, die das anpreisen auf Youtube und im Fernsehen. Kann aber jetzt keine Videos im Netz finden.




    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Dr. Patrick Breyer über die Aktion Autofahrer-Überwachung enttarnen


  10. #40
    Mitglied Benutzerbild von Lykurg
    Registriert seit
    02.02.2017
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    22.503

    Standard AW: Blackbox für das Auto

    Zitat Zitat von Kaktus Beitrag anzeigen
    https://netzpolitik.org/2019/fahrzeug-blackbox-wenn-dein-auto-gegen-dich-aussagt/[/URL]
    Na endlich hat man den gewünschten Spion dann an Bord. Zum Glück werde ich LEIDER so ein Ding nicht im Auto haben. :-)
    Da wird es bestimmt Mittel und Wege geben, diese Überwachungssch..... zu stören oder ganz unschädlich zu machen. EU verrecke!
    "Mit den Weltvergiftern kann es daher auch keinen Frieden geben. Es werden auf Dauer nur wir oder sie weiterexistieren können. Und ich bin entschlossen, meinen Weg niemals zu verlassen. Ich habe den Propheten des Zerfalls einen kompromisslosen Kampf angesagt, der erst mit meinem Tod enden wird." (Aus: Beutewelt, Friedensdämmerung)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kommt bald die Blackbox fürs Auto?
    Von Nordseekrabbe im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.08.2012, 21:34
  2. Wie man Auto fährt
    Von Monteblanco im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.01.2012, 21:30
  3. Auto-Tuning
    Von jack000 im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 21.03.2011, 22:19
  4. Auf das Auto verzichten ?
    Von Bruddler im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 18.10.2008, 11:29
  5. Wimpel am Auto
    Von Camillo im Forum Sportschau
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 09.06.2008, 11:30

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben