+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 71

Thema: Blackbox für das Auto

  1. #41
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.04.2017
    Beiträge
    7.777

    Standard AW: Blackbox für das Auto

    Zitat Zitat von Lykurg Beitrag anzeigen
    Da wird es bestimmt Mittel und Wege geben, diese Überwachungssch..... zu stören oder ganz unschädlich zu machen. EU verrecke!
    Das hat schon der Unabomber versucht.



  2. #42
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Blackbox für das Auto

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Wenn die "Nutzungsdaten" nicht manipulierbar sind - wie kann man dann einen Tachostand in den ganzen Steuersystemem "verändern"? Dies ist ja auch eine Änderung der Nutzungsdaten....weil - um eine effektive "Kilometerbereiniigung" darszustellen reicht es ja bei weitem nicht nur am Tacho zu drehen?
    Die Gesamtlaufleistung ist immer an mehreren verschiedenen Stellen gespeichert, zumeist nicht nur in einem Steuergerät, um sie erfolgreich zu manipulieren, muss man aber nicht jedes Vorkommnis der Information ändern, die verschlüsselt innerhalb der Nutzungsdaten gespeicherten Werte werden sowieso nicht vom Steuergerät für irgend etwas ausgewertet, sie dienen rein der Dokumentation für den Hersteller im Streitfall. Welche Instanzen man wirklich verändern muss, damit das ganze legitim aussieht, ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, ebenso gibt es Unterschiede zwischen und auch innerhalb verschiedener Modellreihen, in Abhängigkeit vom Baujahr und/oder einigen anderen Faktoren. Aber die Betrüger sind findig, inzwischen gibt es nahezu "universelle" Geräte, mit denen man die entsprechenden Manipulationen durchführen kann, die erkennen selbstständig, mit welchem Hersteller, Modell, Baujahr etc. sie es gerade zu tun haben und wissen dann, was wo und wie zu ändern ist.

    Klar, wenn ich eine Möhre mit 300.000 Kilometern Laufleistung nehme und drehe sie zurück auf 90.000, dann sollte zumindest der Zustand der Innenausstattung, der Pedale, des Lenkrads etc. auch dazu passen. Aber das wissen Betrüger ja nun auch.

  3. #43
    Mitglied Benutzerbild von Lykurg
    Registriert seit
    02.02.2017
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    22.564

    Standard AW: Blackbox für das Auto

    Zitat Zitat von Pelle Beitrag anzeigen
    Das hat schon der Unabomber versucht.
    Wenn man das Auto in die Luft jagt, ist die Blackbox auch hin...in der Tat
    "Mit den Weltvergiftern kann es daher auch keinen Frieden geben. Es werden auf Dauer nur wir oder sie weiterexistieren können. Und ich bin entschlossen, meinen Weg niemals zu verlassen. Ich habe den Propheten des Zerfalls einen kompromisslosen Kampf angesagt, der erst mit meinem Tod enden wird." (Aus: Beutewelt, Friedensdämmerung)

  4. #44
    Schaf im Wolfspelz
    Registriert seit
    06.06.2009
    Beiträge
    26.061

    Standard AW: Blackbox für das Auto

    Hat uns denn die Vergangenheit nicht gelehrt, daß ein Staat, der sich in mühsamster Überzeugungs- und Kleinarbeit solche Möglichkeiten geschaffen hat, (niemals zugeben wird, daß er . . . ) solche technischen Möglichkeiten niiieeeemals nutzen wird, und darauf achten wird, daß die Staatsdiener immer im Sinne der Wähler handeln!

    (Ende der Märchenstunde!)



    Wenn Du in der Fremde bist, fühl Dich wie zu Hause - aber benimm Dich nicht so!


  5. #45
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.505

    Standard AW: Blackbox für das Auto

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Die Gesamtlaufleistung ist immer an mehreren verschiedenen Stellen gespeichert, zumeist nicht nur in einem Steuergerät, um sie erfolgreich zu manipulieren, muss man aber nicht jedes Vorkommnis der Information ändern, die verschlüsselt innerhalb der Nutzungsdaten gespeicherten Werte werden sowieso nicht vom Steuergerät für irgend etwas ausgewertet, sie dienen rein der Dokumentation für den Hersteller im Streitfall. Welche Instanzen man wirklich verändern muss, damit das ganze legitim aussieht, ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, ebenso gibt es Unterschiede zwischen und auch innerhalb verschiedener Modellreihen, in Abhängigkeit vom Baujahr und/oder einigen anderen Faktoren. Aber die Betrüger sind findig, inzwischen gibt es nahezu "universelle" Geräte, mit denen man die entsprechenden Manipulationen durchführen kann, die erkennen selbstständig, mit welchem Hersteller, Modell, Baujahr etc. sie es gerade zu tun haben und wissen dann, was wo und wie zu ändern ist.
    Wir reden von Software und mag die auch verschlüssselt sein - zumeist ist diese so alt wie das Kfz, sorich es wurde - oftmals um nicht zu sagen immer - auch nie ein Update aufgespielt. Was vielleicht vor 5 Jahren eine gute Verschlüssung war ist heute doch Peanuts für Jemanden, der betrügen will.

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Klar, wenn ich eine Möhre mit 300.000 Kilometern Laufleistung nehme und drehe sie zurück auf 90.000, dann sollte zumindest der Zustand der Innenausstattung, der Pedale, des Lenkrads etc. auch dazu passen. Aber das wissen Betrüger ja nun auch.
    Ich erinnere mich an meinen bordeuxroten W124 300 TD...der war nach einer knappen halben Mio. Kilometer optisch richtig abgerockt. Nachdem man mir dann - aus Mitleid - eine Autoaufbereitung geschenkt hat stand der Wagen danach - um es überteieben zu formulieren - da als wäre e4r gerade vom Band gelaufen.
    Mit ein paar Euro fuffzich Investiton kannst Du also die wahre Nutzung schon releativ leicht und einfach retuschieren, dass selbst ausgewiesene Fachleute erhebliche Probleme bekommen anhand von optischen Zustand auf die Laufleistung zu schließen.

    Meinem aktuellen Kfz siehst Du die aktuelle Laufleistung nicht an - da könnte ich den Kilometerstand halbieren und dies würde erst einmal geglaubt. Gut, ein Blick ins Scheckheft wäre dann fatal

  6. #46
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.505

    Standard AW: Blackbox für das Auto

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Die Totalüberwachung hat aber nichts damit zu tun, dass ich dieses Mittel der Überwachung von mir selbst durchführen will mit der Möglichkeit das nutzen zu können.

    Ich überspitze das mal: Ich habe Angst davor, dass mich jemand vergewaltigt und deshalb habe ich eine permanente Telefonleitung nach hause mit der Aufzeichnung von allem, was ich spreche. Jetzt will mich jemand vergewaltigen, widerspricht meiner Anschuldigung, und die Audio-Aufzeichnung wird nicht zugelassen, weil ich denjenigen nicht auf die Aufzeichnung aufmerksam gemacht habe..... Ich will ja MICH schützen.
    Wenn ich für mich einen E-Schocker trage bedeutet das nicht, dass alle damit rumlaufen sollen. Wenn Angriffe in Dland mehr werden, wird es auch mehr mit E-Schocker geben. Natürlich wird dadurch auch der Missbrauch größer.

    Diese Überwachung benötigte man jedoch nicht, wenn man nur vernünftig kontrollieren und bestrafen würde.
    Du willst dieses Mittel, ein Anderes will Jenes Mittel und ein Dritter will wieder ein ganz anderes Mittel und darüber steht dann die Regierung und das Parlament, welches dann jedes Einzelinteresse sammelt und dann befriedigt und am Ende bist Du dann beim totalen Überwachungsstaat, wogegen selbst die orwellschen Phantasien Peanuts sind.

    Das Leben ist weder gerecht noch fair und selbst wenn Du die umfassenste, totalste Überwachung installierst wird das Leben weder gerecht noch fair....sondern Du hast nur Deine "Freiheit" geopfert.

    Du meinst Dir verschafft eine Kamera Sicherheit - glaubst Du das wirklich? Oder bildest Du Dir dies nur ein? Du glaubst, wenn es als "Beweissicherung" eingesetzt werden könnte wäre Dein Leben sicherer oder du wärst vor Unwägbarkeiten geschützt. Glaubst Du das wirklich - oder bildest Du dir dies nur ein?

    Das hört sich jetzt vielleicht zynisch an - träum weiter.
    Sicherheit ist ein subjektives Empfinden und wenn ich dann sehe wie mir "Sicherheit" vorgegaukelt und suggeriert wird, wo es am Ende nur um eines geht - Beschaffung, Speicherung, Verabeitung von Daten um Wissen und damit am Ende Macht zu generieren - wo ist dann meine Fiktion "Sicherheit" schlussendlich - dann fühle ich mich vielleicht "sicher" - bin ich es - oder habe ich mir das Gefühl einer vermeintlichen Sicherheit mit dem Wissen und damit Macht über mich erkauft?

  7. #47
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.505

    Standard AW: Blackbox für das Auto

    Zitat Zitat von Lykurg Beitrag anzeigen
    Wenn man das Auto in die Luft jagt, ist die Blackbox auch hin...in der Tat
    Das ist die Frage - ein Flugschreiber (also blackbox im Flieger) soll man mit 750 Kilometer gegen eine Betonwand jagen können müssen ohne dass dieser zerstört wird oder muss mindestens eine Stunde 1 100 Grd aushalten oder mehrere Tage in Flüssigkeiten wie krafstoff, Ölen etc,. getaucht werden können und dnoch so einiges mehr. Da wird das kfz wohl Schrott sein - aber die Blackbox?
    Oder glaubst du dass da irgend ein Plastikkästchen vorgeschrieben wird, wo ein großer Hammer reichen würde....

  8. #48
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.505

    Standard AW: Blackbox für das Auto

    Zitat Zitat von Lykurg Beitrag anzeigen
    Da wird es bestimmt Mittel und Wege geben, diese Überwachungssch..... zu stören oder ganz unschädlich zu machen. EU verrecke!
    Gibt es - nicht legal (warum wohl)...nennt sich Jammer un damit störst du jegliche Signale, welche da gesendert werden oder auch nicht.

    Verbau so ein Ding als in den Kfz und Du kannst sicher sein, dass Niemand Daten abzapfen kann (gut, per Kabel über die ODB-Buchse geht es immer)...aber wie gesagt...höchst illegal.

    Die Dinger gibt es in der Ziwschenzeit auch in Taschenformat - wenn Du also Ruhe (z.B. keine Handy-Telefonate) um Dich herum haben willst - in die Hosentasche und einschalten und Ruhe iss...naja, Ruhe nicht, weil plötzlich Alle um die herum panisch auf Ihr Handy schauen

  9. #49
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.04.2017
    Beiträge
    7.777

    Standard AW: Blackbox für das Auto

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    panisch auf Ihr Handy schauen
    Ganz genau!


  10. #50
    Mitglied Benutzerbild von hamburger
    Registriert seit
    09.08.2012
    Beiträge
    23.496

    Standard AW: Blackbox für das Auto

    Die Sache ist doch schon lage gegessen...mit den E Autos gibt es die toatale Überwachung schon...Tesla könnte das Auto sogar einfach abschalten.
    E Auto fahrer sind also die Dümmsten, und damit haben sie sogar die VW Fahrer überholt.
    Steuern nicht bezahlt...Auto wird abgeschaltet...oder auch, wenn ein falsches Wahlverhalten geanhndet werden muss.
    Nein, das ist keine Satire, das ist die Realität

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kommt bald die Blackbox fürs Auto?
    Von Nordseekrabbe im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.08.2012, 21:34
  2. Wie man Auto fährt
    Von Monteblanco im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.01.2012, 21:30
  3. Auto-Tuning
    Von jack000 im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 21.03.2011, 22:19
  4. Auf das Auto verzichten ?
    Von Bruddler im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 18.10.2008, 11:29
  5. Wimpel am Auto
    Von Camillo im Forum Sportschau
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 09.06.2008, 11:30

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben