+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 47

Thema: Hase oder Kaninchen - Wo ist der Unterschied?

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.04.2017
    Beiträge
    7.777

    großes Grinsen Hase oder Kaninchen - Wo ist der Unterschied?

    Hase oder Kaninchen - Wo ist der Unterschied? Wisst Ihr?

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    "Die Geschichte des Osterhasen


    Vielleicht ist Ihnen aufgefallen, dass es sich bei dem abgebildeten Nager nicht um einen Hasen, sondern um ein Kaninchen handelt? Nun, nachdem sich der Osterhase beim Verstecken der bunten Eier so große Mühe gegeben hat, haben wir ihm am Ostermontag einen freien Tag gegönnt.

    Doch warum bringt ausgerechnet ein Hase die Eier? Eine Theorie, die sich durchgesetzt hat, ist die der Fruchtbarkeit. Hasen und Eier gelten als Fruchtbarkeitssymbole: Ein weiblicher Hase kann mehrmals im Jahr bis zu 20 Hasen zur Welt bringen. Die Fruchtbarkeit hat das Ei zu einem kulturellen Bedeutungsträger gemacht.

    Aber machen Sie sich keine Sorgen, wenn Sie Ihren Kindern die Geschichte vom Osterhasen erzählen, der Eier und Süßigkeiten zum Osterfest bringt. Nach Auffassung von Psychologen regt diese Illusion die Fantasie an und unterstützt zudem die kognitive Entwicklung. Ähnlich wie beim Weihnachtsmann verschwindet der Glaube an den Osterhasen ganz von selbst."

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von moishe c
    Registriert seit
    26.06.2013
    Beiträge
    13.119

    Standard AW: Hase oder Kaninchen - Wo ist der Unterschied?

    Zitat Zitat von Pelle Beitrag anzeigen
    Hase oder Kaninchen - Wo ist der Unterschied? Wisst Ihr?

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    "Die Geschichte des Osterhasen


    Vielleicht ist Ihnen aufgefallen, dass es sich bei dem abgebildeten Nager nicht um einen Hasen, sondern um ein Kaninchen handelt? Nun, nachdem sich der Osterhase beim Verstecken der bunten Eier so große Mühe gegeben hat, haben wir ihm am Ostermontag einen freien Tag gegönnt.

    Doch warum bringt ausgerechnet ein Hase die Eier? Eine Theorie, die sich durchgesetzt hat, ist die der Fruchtbarkeit. Hasen und Eier gelten als Fruchtbarkeitssymbole: Ein weiblicher Hase kann mehrmals im Jahr bis zu 20 Hasen zur Welt bringen. Die Fruchtbarkeit hat das Ei zu einem kulturellen Bedeutungsträger gemacht.

    Aber machen Sie sich keine Sorgen, wenn Sie Ihren Kindern die Geschichte vom Osterhasen erzählen, der Eier und Süßigkeiten zum Osterfest bringt. Nach Auffassung von Psychologen regt diese Illusion die Fantasie an und unterstützt zudem die kognitive Entwicklung. Ähnlich wie beim Weihnachtsmann verschwindet der Glaube an den Osterhasen ganz von selbst."


    Ohne jetzt in deinen Link zu schauen,

    meine ich,

    daß Kannuckel sog. "Nestflüchter" sind,

    während Feld-, Wald- und Wiesenhasen das Gegenteil, also - blinde und nackiche ? - "Nesthocker" sein sollen.



    Den Link werde ich später lesen ...
    Vernichtet Goorgel!

    Zerschlagt Faxenbruch!

    Nieder mit Tweeder!

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von moishe c
    Registriert seit
    26.06.2013
    Beiträge
    13.119

    Standard AW: Hase oder Kaninchen - Wo ist der Unterschied?

    Zitat Zitat von moishe c Beitrag anzeigen
    Ohne jetzt in deinen Link zu schauen,

    meine ich,

    daß Kannuckel sog. "Nestflüchter" sind,

    während Feld-, Wald- und Wiesenhasen das Gegenteil, also - blinde und nackiche ? - "Nesthocker" sein sollen.



    Den Link werde ich später lesen ...



    So, den Link gelesen ...


    Es ist also genau anders herum!


    Junge Kannuckel sind die "Nesthocker" - blind und nackich,


    und die jungen Hasen sind die "Nestflüchter"!



    Vernichtet Goorgel!

    Zerschlagt Faxenbruch!

    Nieder mit Tweeder!

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von kiwi
    Registriert seit
    17.04.2016
    Beiträge
    9.234

    Standard AW: Hase oder Kaninchen - Wo ist der Unterschied?

    Zitat Zitat von Pelle Beitrag anzeigen
    Hase oder Kaninchen - Wo ist der Unterschied? Wisst Ihr?

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    "Die Geschichte des Osterhasen


    Vielleicht ist Ihnen aufgefallen, dass es sich bei dem abgebildeten Nager nicht um einen Hasen, sondern um ein Kaninchen handelt? Nun, nachdem sich der Osterhase beim Verstecken der bunten Eier so große Mühe gegeben hat, haben wir ihm am Ostermontag einen freien Tag gegönnt.

    Doch warum bringt ausgerechnet ein Hase die Eier? Eine Theorie, die sich durchgesetzt hat, ist die der Fruchtbarkeit. Hasen und Eier gelten als Fruchtbarkeitssymbole: Ein weiblicher Hase kann mehrmals im Jahr bis zu 20 Hasen zur Welt bringen. Die Fruchtbarkeit hat das Ei zu einem kulturellen Bedeutungsträger gemacht.

    Aber machen Sie sich keine Sorgen, wenn Sie Ihren Kindern die Geschichte vom Osterhasen erzählen, der Eier und Süßigkeiten zum Osterfest bringt. Nach Auffassung von Psychologen regt diese Illusion die Fantasie an und unterstützt zudem die kognitive Entwicklung. Ähnlich wie beim Weihnachtsmann verschwindet der Glaube an den Osterhasen ganz von selbst."
    Vor vielen Jahren – es sind bestimmt sehr viele als ich noch Frau und Kind hatte habe ich dem Osterhasen als er die Eier versteckt hatte das Fell über die Ohren gezogen.
    Meinem Söhnchen habe ich immer gesagt – das ist nicht der Hase der sich in der Pfanne dreht.
    Einige kennen mich - viele können mich.

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.04.2017
    Beiträge
    7.777

    Standard AW: Hase oder Kaninchen - Wo ist der Unterschied?

    Zitat Zitat von kiwi Beitrag anzeigen
    Vor vielen Jahren – es sind bestimmt sehr viele als ich noch Frau und Kind hatte habe ich dem Osterhasen als er die Eier versteckt hatte das Fell über die Ohren gezogen.
    Meinem Söhnchen habe ich immer gesagt – das ist nicht der Hase der sich in der Pfanne dreht.

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von kiwi
    Registriert seit
    17.04.2016
    Beiträge
    9.234

    Standard AW: Hase oder Kaninchen - Wo ist der Unterschied?

    Zitat Zitat von Pelle Beitrag anzeigen
    Noch viel früher so kurz nach dem Krieg gab es in meinem Heimatstädtchen viele verwilderte Hunde. Mein älterer Bruder und ich haben sie eingefangen mit Leckerli oder Schlinge, mein ältester Bruder hat sie abgemurkst.
    Es kam immer der Ortsbüttel, Frau xxxxx ich habe gehört sie würden Hunde schlachten!!! Meine Mutter hat ihm immer einen kleinen Hinter- Schlegel gegeben der von einem frisch geschlachteten Zicklein war. Er war zufrieden und wir hatten unsere Ruhe.
    Wenn ich heute etwas von Kinderarmut höre/lese könnte ich
    Einige kennen mich - viele können mich.

  7. #7
    1813
    Registriert seit
    20.01.2018
    Ort
    Treue Herzen sehn sich wieder
    Beiträge
    12.598

    Standard AW: Hase oder Kaninchen - Wo ist der Unterschied?

    Zitat Zitat von kiwi Beitrag anzeigen
    Noch viel früher so kurz nach dem Krieg gab es in meinem Heimatstädtchen viele verwilderte Hunde. Mein älterer Bruder und ich haben sie eingefangen mit Leckerli oder Schlinge, mein ältester Bruder hat sie abgemurkst.
    Es kam immer der Ortsbüttel, Frau xxxxx ich habe gehört sie würden Hunde schlachten!!! Meine Mutter hat ihm immer einen kleinen Hinter- Schlegel gegeben der von einem frisch geschlachteten Zicklein war. Er war zufrieden und wir hatten unsere Ruhe.
    Wenn ich heute etwas von Kinderarmut höre/lese könnte ich
    (grün geht gerade nicht)


    Meine Großeltern haben ähnliche Erfahrungen gemacht in den damaligen Notzeiten. Diese Erinnerungen werden in unserer Familie hochgehalten und weitergegeben, damit sie nicht dem Vergessen anheim fallen.
    Auch ist es von Vorteil, zu wissen, was man notfalls alles essen kann und was bei der Zubereitung zu beachten ist, um gesundheitliche Risiken zu minimieren.

    Kinderarmut finde ich trotzdem scheixxe. In der reichen BRD müßte sowas ja nicht sein. Milliarden werden freigebig in alle Welt verschleudert, die könnten wir hier für unser eigenes Volk besser gebrauchen.

    Was mich richtig ankotzt, sind die Flüchtilanten mitsamt ihrem Anspruchsdenken sowie alle, die davon profitieren. Meine Großeltern waren echte Flüchtlinge aus dem Baltikum. Baltendeutsche, die nach 700 Jahren alles verloren hatten, doch (zum Teil) wenigstens noch ihr nacktes Leben retten konnten.

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von moishe c
    Registriert seit
    26.06.2013
    Beiträge
    13.119

    Standard AW: Hase oder Kaninchen - Wo ist der Unterschied?

    So lange jedes Weib den Hasen nach Lust und Laune herumkommandieren kann -

    ... Hase, du bleibst hier! ...


    wird das auch nix mehr mit der Furchtbarkeit ...
    Vernichtet Goorgel!

    Zerschlagt Faxenbruch!

    Nieder mit Tweeder!

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Hase oder Kaninchen - Wo ist der Unterschied?

    Im Geschmack

  10. #10
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Hase oder Kaninchen - Wo ist der Unterschied?

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Im Geschmack
    Genau dasselbe wollte ich auch schreiben! Kaninchen ist in etwa so wie Hähnchen. Hase kommt mehr an Wild (Richtung Ente) ran.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben