+ Auf Thema antworten
Seite 49 von 139 ErsteErste ... 39 45 46 47 48 49 50 51 52 53 59 99 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 481 bis 490 von 1389

Thema: CSU-Weber will Nord Stream II beerdigen

  1. #481
    Mitglied Benutzerbild von Blackbyrd
    Registriert seit
    18.04.2019
    Beiträge
    6.008

    Standard AW: CSU-Weber will Nord Stream II beerdigen

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Dass Gaskraftwerke weniger effizient sein sollen als Kohlekraftwerke, höre ich jetzt zum ersten Mal.
    Aus deinem Link https://www.energie-lexikon.info/gaskraftwerk.html ist folgendes zu entnehmen:

    "Typische Eigenschaften von Gaskraftwerken
    Typisch für Gaskraftwerke aller Leistungskategorien ist, dass sie in der erzeugten Leistung relativ schnell anpassbar sind. Auch die Anfahrzeit eines Gaskraftwerks liegt in der Regel weit unter einer Stunde. Sie sind somit sogar für die Spitzenlast geeignet. Anders als Kohlekraftwerke und Kernkraftwerke können sie gut mit Windkraft kombiniert werden.
    Die Abgase enthalten Kohlendioxid (CO2) und somit klimaschädlich. Allerdings sind die spezifischen Emissionen immerhin deutlich kleiner als bei Kohlekraftwerken – zwischen ca. 400 g/kWh bei GuD-Kraftwerken und rund 600 g/kWh bei reinen Gasturbinenkraftwerken, zu vergleichen mit oft über 1000 g/kWh bei Kohlekraftwerken. Mit Kraft-Wärme-Kopplung oder durch Einsatz von Biogas lässt sich die Klimabilanz weiter verbessern. Ansonsten treten gewisse Stickoxidemissionen auf, die stark von der Bauart und Abgasreinigung abhängig sind.
    Definitive Nachteile von Gaskraftwerken gegenüber Kohlekraftwerken und Kernkraftwerken sind die wesentlich höheren Brennstoffkosten für Erdgas sowie die geringere Reichweite der Erdgasvorräte. Da sich Erdgas nur begrenzt speichern lässt, können z. B. bei politischen Krisen, die Erdgas-Pipelines tangieren, schneller Engpässe auftreten.
    Die von einem Gaskraftwerk verbrauchten Gasmengen lassen sich einfach abschätzen. Wenn ein Kraftwerk beispielsweise 500 MW elektrischer Leistung abgibt und einen Wirkungsgrad von 50 % hat, entspricht sein Gasverbrauch einer Leistung von 1000 MW, also einer Million Kilowattstunden pro Stunde. Da Erdgas z. B. in L-Gas-Qualität einen Heizwert von ca. 11,4 kWh/m3 hat, entspricht dies einem Gasverbrauch von ca. 88 000 m3 (bei Normdruck) pro Stunde.


    So gesehen tragen Gaskraftwerke wohl kaum zum Klimaschutzprogramm bei. Auch hier wird aufgezeigt, wovon ich ja des Öfteren schon geschrieben habe, dass wesentlich höhere Kosten anfallen und nicht zu vergessen, dass man in der "Falle" sitzt, sollte es zu politischen Krisen kommen. Das es z.Zt. politischen Krisen zwischen der EU und Russland gibt ist doch wohl kaum abzustreiten.

  2. #482
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: CSU-Weber will Nord Stream II beerdigen

    Zitat Zitat von Leibniz Beitrag anzeigen
    Kann man so sehen.
    Mir wäre es lieber, Solar- und Windenergie nicht mehr zu fördern (womit diese Energieformen aussterben würden) und vollständig auf Kohle und Kernkraft zu setzen.
    Das wäre ein Paradigmenwechsel, der unter der gegenwärtigen Politik nicht durchführbar wäre.

    Kohle und Kernkraft sind mittlerweile völlig verpönt und nicht mehr diskutabel.

  3. #483
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: CSU-Weber will Nord Stream II beerdigen

    Zitat Zitat von Leibniz Beitrag anzeigen
    Kann man so sehen.
    Mir wäre es lieber, Solar- und Windenergie nicht mehr zu fördern (womit diese Energieformen aussterben würden) und vollständig auf Kohle und Kernkraft zu setzen.
    Machen sie doch. Kohlekraftstrom wird aus Polen und Kernkraftstrom aus Frankreich importiert. Macron hat doch die Laufzeiten verlängert und Polen baut Kohlekraftwerke.

  4. #484
    Mitglied Benutzerbild von Blackbyrd
    Registriert seit
    18.04.2019
    Beiträge
    6.008

    Standard AW: CSU-Weber will Nord Stream II beerdigen

    Kohlekraftwerke sind wohl nicht überall verpönt und indiskutabel.

    https://www.watson.ch/international/wissen/918316210-kohlekraftwerke-6-statistiken-die-du-wissen-musst

  5. #485
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.237

    Standard AW: CSU-Weber will Nord Stream II beerdigen

    Zitat Zitat von Blackbyrd Beitrag anzeigen
    Entschuldigung, ich will doch überhaupt kein Fracking-Gas. Meine vernünftige Logik sagt mir, dass die vorhandenen Energieträger ausreichen und die erfolgenden Lieferungen ggf. den "Rest" abdecken, damit stehe ich ja nicht alleine auf weiter Flur. Viele EU-Staaten lehnen die Nord-Stream 2 Pipeline ab. Erdöl kommt doch auch in Hülle und Fülle aus der Erde, dennoch bleibt der Sprit-Preis relativ stabil

    Wegen Energiewende laufen mehr Gaskraftwerke. Na wo kommt denn Gas noch her ? ausser per Schiff !
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  6. #486
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.237

    Standard AW: CSU-Weber will Nord Stream II beerdigen

    Zitat Zitat von Blackbyrd Beitrag anzeigen
    Entschuldigung, ich will doch überhaupt kein Fracking-Gas. Meine vernünftige Logik sagt mir, dass die vorhandenen Energieträger ausreichen und die erfolgenden Lieferungen ggf. den "Rest" abdecken, damit stehe ich ja nicht alleine auf weiter Flur. Viele EU-Staaten lehnen die Nord-Stream 2 Pipeline ab. Erdöl kommt doch auch in Hülle und Fülle aus der Erde, dennoch bleibt der Sprit-Preis relativ stabil
    Diese Weber ist ein Verräter zugunsten von USA zum Schaden von Deutschland er ist eine US Marionette und ist Sklave des deep state in USA



    auch andere EU-Staaten sind Marionetten ich handle so dass das beste für ein Land rauskommt und nicht weil dir in ein leeres Schwimmbecken einen kopfsprung macht und der andere noch einen kopfsprung mache ich das nicht nach ich entscheide nach Zahlen und Fakten
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  7. #487
    Mitglied Benutzerbild von Blackbyrd
    Registriert seit
    18.04.2019
    Beiträge
    6.008

    Standard AW: CSU-Weber will Nord Stream II beerdigen

    Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen
    Wegen Energiewende laufen mehr Gaskraftwerke. Na wo kommt denn Gas noch her ? ausser per Schiff !
    Zu den Gaskraftwerken hatte ich ja schon geschrieben #481

    Außerdem sind dazu folgende Artikel interessant:

    https://www.avenir-suisse.ch/gaskraftwerke-sind-eine-unrentable-ubergangslosung/

    https://www.welt.de/wirtschaft/energie/article138925831/Der-Irrsinn-von-Irsching-koennte-teuer-werden.html

  8. #488
    Mitglied
    Registriert seit
    16.08.2017
    Beiträge
    8.547

    Standard AW: CSU-Weber will Nord Stream II beerdigen

    Zitat Zitat von Blackbyrd Beitrag anzeigen
    Fängst du nun an in die Fußstapfen von "Chronos" zu treten?

    Ich hatte die Statistik von "Chronos" als zu alt beschrieben. Meine Fachleute sind sicherlich mit der Materie vertraut und ganz wichtig, sie sind unabhängig. Du hattest ja stolz wie Bolle, ein Propaganda-Hinweise von Gazprom präsentiert. Was man davon halten kann hatte ich ja beschrieben.

    Was glaubst du in so einem Fall: Zählt dein Hinweis vom Erbauer und Betreiber der Nord-Stream 2 Pipeline mehr? Da hättest du wohl auch die Propaganda-Rede von Hr. Schröder, die er kürzlich im Bundestag hielt, für deine Zwecke nutzen können.

    Nun, wenn ich den Artikel über soviel negative Fakten zum Bau der Pipeline geschrieben wird, dann kann man sich doch wohl an den Fingern einer Hand abzählen wie solche Äußerungen gemeint sind:

    "Ebenso ist unklar, wie stark sich Nord Stream 2 auf Erdgaskunden in Deutschland auswirken würde." Glaubst du etwa, dass da etwas Positives gemeint war?

    Einen Hinweis von dir fand ich sehr gut:
    (die Auftraggeber wollen doch nicht für ihr Geld hören, dass sie Narren sind). Da denk ich an deinen Hinweis, dass ein Banker wohl gefeuert wurde.
    Wunderbar der Hinweis von dir.

    Sehr fragwürdig fand ich auch deine Worte:

    "Es ist wie bei jedem "Gutachten" man muss sich mit den "Ausschlusskriterien " befassen um zu sehen, ob das Gutachten sein Geld Wert ist oder nicht." Wo hast du solche Erkenntnisse her, kannst du mir einmal die Quelle nennen oder hast du dir das nur ausgedacht?

    Ich meine einmal gelesen zu haben, dass hier auch Gutachter posten. Da würde ich nun gerne einmal mehr erfahren über deine Aussage.



    Du solltest besser mal Deine Argumentationsline überdenken!!!


    Also wenn Du Chronos seine Statistik als zu alt wertest,
    dann gilt das doch faktisch auch für alle auch für Dich,
    denn die von Dir gebrachten Links,
    d.h. die dortigen Analysen und Argumente sind alle aus 2018 oder älter,

    also

    aus einer Zeit wo noch nicht der schnelle Kohleausstieg beschlossen war.



    Mit Deinem Einwurf "zu alt" hast Du Dir selber argumentativ
    den Teppich unter den Füssen weggezogen.





    Damit können wir JETZT alle alten Argumente weglassen
    und
    alles sehr vereinfachen!!!!!!!!!


    Kohle und Kernkraftausstieg sorgen für einen Fehlbetrag von fast 50 % bei der Energieversorgung!
    Solar und Wind ist zeitlich nicht regelbar, mangels Speicher!
    Um die Netzstabilität zu erreichen werden sowieso derzeit Gaskraftwerke gebaut.
    Gas wird die Lücke also schliessen müssen.

    q.e.d.





    Danke, das Du mit "zu alt" defakto die Debatte beendet hast.






    Also, wenn Du noch irgendwelche Argumente vorbringen willst,
    dann Veröffentlichungen , welche eine argumentative Basis ab Mitte 2019 haben.

    alles davor ist zu alt,
    weil:

    Die Kohlekommission, welche erst Mitte 2018 eingesetzt wurde
    und einen Ausstieg aus der Kohle untersuchen sollte
    hatte erst Anfang 2019 den schnellen Ausstieg ins Spiel gebracht.
    (Da dies aber keine gesetzliche Grundlage ist
    musste diese erst geschaffen werden d.h. 2020 )

    und demzufolge
    erst nach Anfang 2019 man einen schnellen Kohleausstieg
    als Option bei den Betrachtungen hätte berücksichtigen können.
    Geändert von Larry Plotter (12.07.2020 um 08:10 Uhr)

  9. #489
    Mitglied
    Registriert seit
    16.08.2017
    Beiträge
    8.547

    Standard AW: CSU-Weber will Nord Stream II beerdigen

    Zitat Zitat von Blackbyrd Beitrag anzeigen
    Was du nicht belegen und widerlegen kannst.

    Du andersrum aber auch nicht, denn von Dir kam ja auch nur eine Vermutung.
    Und übrigens auch DAS Gutachten stammt aus 2018.

    Wegen geänderter politischer Entscheidungen in Deutschland
    (schneller Kohleausstieg)
    demzufolge auch "ZU ALT".

  10. #490
    Mitglied
    Registriert seit
    16.08.2017
    Beiträge
    8.547

    Standard AW: CSU-Weber will Nord Stream II beerdigen

    Zitat Zitat von Blackbyrd Beitrag anzeigen
    Zu den Gaskraftwerken hatte ich ja schon geschrieben #481

    Außerdem sind dazu folgende Artikel interessant:

    https://www.avenir-suisse.ch/gaskraftwerke-sind-eine-unrentable-ubergangslosung/

    https://www.welt.de/wirtschaft/energie/article138925831/Der-Irrsinn-von-Irsching-koennte-teuer-werden.html

    Um mal DEIN Argument aufzunehmen.

    Ähm,

    wie alt sind denn die Angaben in den Links,
    sagen wir mal
    so im zeitlichen Vergleich zu Chronos seiner Statistik?


    Dessen Grafik hast Du ja als "zu alt" bezeichnet!!


    Also Chronos seine Grafik ging von 2013-2017

    Dein Link von der WELT datiert vom 30.03.2015

    und beim anderen Link bezieht sich die Grafik auf 2013 .



    Nur mal so,
    als Denkansatz für Deine zukünftige Argumentation.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 06.08.2020, 20:50
  2. Ratingagenturen beerdigen die Atomkraft
    Von Alter Stubentiger im Forum Energie / Ökologie / Umwelt / Klima
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.11.2012, 22:42
  3. Antifa will Deutschland beerdigen!
    Von bernhard44 im Forum Deutschland
    Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 09.06.2012, 13:43
  4. Ex Bundesbanker Weber gegen Eu als Transferunion
    Von Sterntaler im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 04.04.2011, 18:10
  5. Max Weber: Politik als Beruf
    Von Rikimer im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.02.2007, 00:39

Nutzer die den Thread gelesen haben : 2

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben