+ Auf Thema antworten
Seite 133 von 139 ErsteErste ... 33 83 123 129 130 131 132 133 134 135 136 137 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.321 bis 1.330 von 1389

Thema: CSU-Weber will Nord Stream II beerdigen

  1. #1321
    Mitglied Benutzerbild von Blackbyrd
    Registriert seit
    18.04.2019
    Beiträge
    6.008

    Standard AW: CSU-Weber will Nord Stream II beerdigen

    Zitat Zitat von DaBayer Beitrag anzeigen
    Ob sie überflüssig ist oder nicht, spielt doch bei der Beantwortung der Frage bezüglich der Verantwortlichkeit der Bauverzögerungen absolut keine Rolle.
    Es wird nämlich immer jemanden geben, der irgendein wie auch immer geartetes Bauprojekt für überflüssig hält, ob berechtigt oder nicht; vergleiche hierzu die öffentlichen Diskussionen in Bezug auf z.B. Autobahnneubauten oder Eisenbahntrassenerweiterungen oder auch den BER.
    Daher noch mal die Frage:
    Wer ist Deines Erachtens für die Verzögerungen verantwortlich?

    Was die politischen Interessen betrifft:
    -Die BRD will und muss auch zukünftig große Mengen Erdgas aus dem Ausland beziehen, da nur geringfügig eigene Ressourcen vorhanden.
    -Die Russische Föderation will weiterhin Erdgas an die BRD verkaufen, wie schon seit Jahrzehnten gehabt; sie will Geld.
    -Die Vereinigten Staaten von Amerika möchten in diesen lukrativen Markt einsteigen bzw. bisherige Marktbrückenköpfe ausbauen; sie wollen auch Geld.
    Alle drei Punkte sind mE völlig in Ordnung, jemand bietet Geld für eine Ware, andere bieten diese Ware für Geld, kurz: Markt. Auch, dass hier ein gewisses Konkurrenzgebahren stattfindet, ist in Ordnung, ja im Grunde sogar erwünscht (aus Sicht des Kunden).
    So weit einverstanden?
    Wenn ja, komme ich zum nächsten Punkt, und ja, hier kommt tatsächlich der von Dir benannte Fingerzeig:
    Wieso muss nun einer dieser Warenanbieter dem Geldgeber mit Sanktionen drohen?
    Wieso legt sich der eine Warenanbieter diesbezüglich nicht direkt mit dem anderen Warenbieter, vulgo seinem Konkurrenten an, sondern droht stattdessen dem Kunden (!)? Warum versucht der die Drohung aussprechende Warenanbieter nicht stattdessen, mittels eines besseren Gesamtpakets (z.B. bestehend aus Preis, Liefersicherheit, Qualität der Ware, etc. pp.) den Kunden auf seine Seite zu ziehen?

    Man stelle sich vor, LIDL-Mitarbeiter hinderten mich am ALDI-Parkplatz beim Einladen der beim ALDI gekauften Waren und sabotierten mein Fahrzeug, weil LIDL sauer ist, dass ich nicht bei ihnen, sondern bei ALDI einkaufe...
    Aber genau dies, freilich in weit größerem Stil, läuft mE derzeit auf dem Erdgasmarkt zwischen der BRD, USA und RUS ab.

    Meines Erachtens sind die Firmen schuld, die sich von den USA unter Druck haben setzen lassen.
    Diese Firmen haben den politischen "Sprengstoff" außer Acht gelassen und nur an ihren Gewinn gedacht.
    Auch jetzt denken diese Firmen nur an ihre eigene Haut und knickten ein.

    Russland/Gasprom hätte diese Entwicklung kommen sehen müssen und das Projekt von Angang an komplett
    in Eigenregie durchführen müssen. Auch hier spielt natürlich Geld und das erforderliche Equipment eine
    große Rolle und auch da liegt/lag der "Hase im Pfeffer" Russland/Gazprom" wollten sehr schnell aus der
    "Lieferfalle" Ukraine raus und hatte kurzfristig nicht die Mittel und das Equipment und musste somit andere Firmen einsetzen.

    Die Beschreibung ist eine "Kurzfassung", weil man letztendlich viel tiefer in die politischen Verquickungen im Bereich
    der Lieferkette über die Ukraine usw. gehen muss. Das sollte jeder für sich betrachten, da will ich nicht weiter darauf eingehen.

    Der Tenor meiner Beiträge lautet aber: " Die Nord-Stream 2 Pipeline ist überflüssig, weil vorhandene Quelle ausreichen
    und der Ausbau der erneuerbaren Energie mit großen Schritten vorangeht".

    Des Weiteren muss man auch im Bezug auf Erdgasverbrennung usw. die künftigen Klimaziele beachten und diese
    Klimaziele werden mit einen Anstieg des Gas-Verbrauches, den ja viele im Bezug auf diese Pipeline herbeisehnen,
    nicht möglich sein.

    Natürlich haben die USA wirtschaftlich gesehen, ein Interesse daran, dass die Pipeline nicht zum
    Abschluss kommt. Das würde Russland aber auch machen, wenn es "umgekehrt" so wäre.

  2. #1322
    ein feiner Mensch Benutzerbild von konfutse
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Dräsdn
    Beiträge
    22.706

    Standard AW: CSU-Weber will Nord Stream II beerdigen

    Zitat Zitat von Reiner Zufall Beitrag anzeigen
    So was irres habe ich noch nicht gelesen.

    Bis 2038 soll das letzte Kohlekraftwerk abgeschaltet sein!!!
    Das letzte AKW 2022......

    Und das im sog. Industrieland BRD, das dann lt. Marshallplan zur industr. Wüste wird.

    Es wird für dich eine Freude sein, wenn du im Kalten und im Dunklen dahinvegetierst!
    Das hast du dann von den sog. "gesamten politischen Interessen"!

    Reiner Zufall,
    dass es keinen einzigen Ami interessiert, was aus den Stupid Germans wird...
    Ist doch logisch, dass die AKW abgeschaltet gehören. Musst nur mal auf die Experten der Grünen hören, hier Claudia Roth: "Mit Atomenergie kann man im Winter nicht heizen." Und bekräftigt hat sie diese bahnbrechende Erkenntnis auch: "Man sollte uns auch nicht für blöder verkaufen, als wir im Schnitt sind."
    Kennt ihr diesen Moment, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt, dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht.

    Es gibt indes wenige Menschen, die eine Phantasie für die Wahrheit des Realen besitzen ...

  3. #1323
    Mitglied
    Registriert seit
    12.06.2018
    Ort
    Ned z'Minga
    Beiträge
    1.811

    Standard AW: CSU-Weber will Nord Stream II beerdigen

    Zitat Zitat von Blackbyrd Beitrag anzeigen
    Meines Erachtens sind die Firmen schuld, die sich von den USA unter Druck haben setzen lassen.
    Diese Firmen haben den politischen "Sprengstoff" außer Acht gelassen und nur an ihren Gewinn gedacht.
    Auch jetzt denken diese Firmen nur an ihre eigene Haut und knickten ein.

    Russland/Gasprom hätte diese Entwicklung kommen sehen müssen und das Projekt von Angang an komplett
    in Eigenregie durchführen müssen. Auch hier spielt natürlich Geld und das erforderliche Equipment eine
    große Rolle und auch da liegt/lag der "Hase im Pfeffer" Russland/Gazprom" wollten sehr schnell aus der
    "Lieferfalle" Ukraine raus und hatte kurzfristig nicht die Mittel und das Equipment und musste somit andere Firmen einsetzen.

    Die Beschreibung ist eine "Kurzfassung", weil man letztendlich viel tiefer in die politischen Verquickungen im Bereich
    der Lieferkette über die Ukraine usw. gehen muss. Das sollte jeder für sich betrachten, da will ich nicht weiter darauf eingehen.

    Der Tenor meiner Beiträge lautet aber: " Die Nord-Stream 2 Pipeline ist überflüssig, weil vorhandene Quelle ausreichen
    und der Ausbau der erneuerbaren Energie mit großen Schritten vorangeht".

    Des Weiteren muss man auch im Bezug auf Erdgasverbrennung usw. die künftigen Klimaziele beachten und diese
    Klimaziele werden mit einen Anstieg des Gas-Verbrauches, den ja viele im Bezug auf diese Pipeline herbeisehnen,
    nicht möglich sein.

    Natürlich haben die USA wirtschaftlich gesehen, ein Interesse daran, dass die Pipeline nicht zum
    Abschluss kommt. Das würde Russland aber auch machen, wenn es "umgekehrt" so wäre.
    Danke für diese Deine hier vorgetragene Meinung.
    Allein, ich teile sie nicht, vor allem in Bezug auf die "Überflüssigkeit" und das Klimagedöns.
    Doch dazu haben wir uns ja schon vor geraumer Zeit ausgetauscht, deshalb spare ich mir hier eine Wiederholung jenes Austauschs.

  4. #1324
    Mitglied Benutzerbild von ich58
    Registriert seit
    08.09.2014
    Ort
    Unterwegs
    Beiträge
    9.778

    Standard AW: CSU-Weber will Nord Stream II beerdigen

    Zitat Zitat von laurin Beitrag anzeigen
    Danke für die Antwort. Bitte nicht krumm nehmen, aber das Gesabbel von dem Vogel nehme ich nicht wahr.
    Der muß schon eine Vogelgrippemutation mit Corona haben, normal kann man solchen Scheiß nicht von sich geben. Also Vorsicht beim Überflug des Viechs.

  5. #1325
    Mitglied Benutzerbild von Blackbyrd
    Registriert seit
    18.04.2019
    Beiträge
    6.008

    Standard AW: CSU-Weber will Nord Stream II beerdigen

    Zitat Zitat von DaBayer Beitrag anzeigen
    Danke für diese Deine hier vorgetragene Meinung.
    Allein, ich teile sie nicht, vor allem in Bezug auf die "Überflüssigkeit" und das Klimagedöns.
    Doch dazu haben wir uns ja schon vor geraumer Zeit ausgetauscht, deshalb spare ich mir hier eine Wiederholung jenes Austauschs.

    Nun, man muss meine Meinung nicht teilen, das ist halt so in einer Diskussion.

    Dennoch fand ich deine Beiträge/Kommentare gut und sachlich zum Thema, da sollten sich einige User mal eine Scheibe abschneiden
    und hier nicht mit hirnlosen Kommentaren glänzen

  6. #1326
    Mitglied
    Registriert seit
    22.06.2012
    Beiträge
    248

    Standard AW: CSU-Weber will Nord Stream II beerdigen

    Zitat Zitat von Blackbyrd Beitrag anzeigen
    Da diese Pipeline von Anfang an überflüssig war und somit erst gar nicht gebaut werden durfte, finde ich
    nun die Frage nach einem Verantwortlichen für die Verzögerungen zu einfach gestellt.

    Vermutlich willst du nun mit den Fingern auf die USA zeigen, dann musst du aber auch die gesamten politischen
    Interessen ins Spiel bringen.

    Die Menschen, Organisationen usw. die gegen diese Pipeline sind, sind auch gegen das US Fracking-Gas.
    Von Anfang an überflüssig kann man nicht sagen. Richtig ist, das mit Nord Stream 1 und den bestehenden Leitungen die Versorgung sichergestellt ist. Aber, die bestehenden Leitungen in der Ukraine sind so gut wie Schrott. Und natürlich möchte die Ukraine (welche die Leitungen verrotten lies) das Deutschland diese Komplettsanierung finanziell übernimmt. Auch Polen ist daran interessiert, will man doch in Zukunft Gas aus der Baltic in Richtung der Ukraine schicken. Bezahlen soll dies alles Deutschland, das dann noch in der ungünstigen Position wäre von der Ukraine und Polen unter Druck gesetzt zu werden. Denn das die USA auf beide Länder Einfluss nimmt und nehmen würde ist völlig klar. Es darf nicht vergessen werden, das es auch immer gegen Deutschland geht. Das die deutsche Wirtschaft von den Durchleitungsländern nicht mehr unter Druck gestzt werden könnte ist für viele ein Alptraum.

  7. #1327
    Balkan Spezialist Benutzerbild von navy
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    auf See
    Beiträge
    70.987

    Standard AW: CSU-Weber will Nord Stream II beerdigen

    Zitat Zitat von Blackbyrd Beitrag anzeigen
    ..............................

    Wir sprechen uns wieder, wenn evtl. der Anschluss erfolgt, das erste Gas geliefert wird und du eine
    Gasrechnung bekommst. Denn die künftigen Betreiber werden all die aufgelaufenen Kosten an die
    Verbraucher weitergeben.

    Party feiern mit Manfred Weber, dem Klabauter Mann der CSU im EU Parlament


  8. #1328
    Mitglied Benutzerbild von Blackbyrd
    Registriert seit
    18.04.2019
    Beiträge
    6.008

    Standard AW: CSU-Weber will Nord Stream II beerdigen

    Zitat Zitat von suma Beitrag anzeigen
    Von Anfang an überflüssig kann man nicht sagen. Richtig ist, das mit Nord Stream 1 und den bestehenden Leitungen die Versorgung sichergestellt ist. Aber, die bestehenden Leitungen in der Ukraine sind so gut wie Schrott. Und natürlich möchte die Ukraine (welche die Leitungen verrotten lies) das Deutschland diese Komplettsanierung finanziell übernimmt. Auch Polen ist daran interessiert, will man doch in Zukunft Gas aus der Baltic in Richtung der Ukraine schicken. Bezahlen soll dies alles Deutschland, das dann noch in der ungünstigen Position wäre von der Ukraine und Polen unter Druck gesetzt zu werden. Denn das die USA auf beide Länder Einfluss nimmt und nehmen würde ist völlig klar. Es darf nicht vergessen werden, das es auch immer gegen Deutschland geht. Das die deutsche Wirtschaft von den Durchleitungsländern nicht mehr unter Druck gestzt werden könnte ist für viele ein Alptraum.
    Die Pipeline Nord-Stream 1 ist nicht voll ausgelastet, so gesehen war/ist die Pipeline Nord-Stream 2 von Anfang an überflüssig.

    Über die Nord-Stream 1 wird nicht nur Deutschland versorgt, also müsste sich, wenn überhaupt, nicht nur Deutschland
    um die "maroden" Stränge inkl. Equipment kümmern.

    Wenn sich nun aber europäische Staaten daranmachen, diese Mängel zu beseitigen, also finanzielle Mittel bereitstellen, dann
    kommt doch sofort Russland und seine Anhänger, die dann behaupten würden, dass EU-Staaten Gelder in die Ukraine schickt,
    um die Regierung westlich zu beeinflussen usw. EU-Staaten, die über die Nord-Stream 1 versorgt werden, können doch ebenfalls
    Druck auf die Ukraine ausüben, damit die ihren Verpflichtungen nachkommen. Deutschland und die EU sind leider zu einem zahnlosen
    Tiger verkommen, obwohl sie die wirtschaftlichen Mittel hätten, diversen Ländern auch Russland Paroli zu bieten.

  9. #1329
    Lanzmann Benutzerbild von Neben der Spur
    Registriert seit
    16.08.2017
    Ort
    24xyz
    Beiträge
    11.707

    Standard AW: CSU-Weber will Nord Stream II beerdigen

    Ich bin immer für praktische, nicht rechnerische, Redunanz.

    Alle Leitungen müssten 2-fach ausgeführt sein:
    Überland, Wasser, Abwasser -Leitungen.
    Lass' die Toten ihre Toten begraben | Matthaeus 8:22
    Du wirst der Schwanz sein, und der Fremdling der Kopf | 5.Mose 28:43,44
    Vom Wein der Waffenhehre Odin ewig lebt | 1. Gylfaginnîng 38
    Schulbildung ist zwar kostenlos, in den meisten Fällen aber umsonst. | User amendment

    If God's on the left, then I'm sticking to the Right | AC/DC - Hell's Bells

  10. #1330
    Mitglied
    Registriert seit
    22.06.2012
    Beiträge
    248

    Standard AW: CSU-Weber will Nord Stream II beerdigen

    Zitat Zitat von Blackbyrd Beitrag anzeigen
    Die Pipeline Nord-Stream 1 ist nicht voll ausgelastet, so gesehen war/ist die Pipeline Nord-Stream 2 von Anfang an überflüssig.

    Über die Nord-Stream 1 wird nicht nur Deutschland versorgt, also müsste sich, wenn überhaupt, nicht nur Deutschland
    um die "maroden" Stränge inkl. Equipment kümmern.

    Wenn sich nun aber europäische Staaten daranmachen, diese Mängel zu beseitigen, also finanzielle Mittel bereitstellen, dann
    kommt doch sofort Russland und seine Anhänger, die dann behaupten würden, dass EU-Staaten Gelder in die Ukraine schickt,
    um die Regierung westlich zu beeinflussen usw. EU-Staaten, die über die Nord-Stream 1 versorgt werden, können doch ebenfalls
    Druck auf die Ukraine ausüben, damit die ihren Verpflichtungen nachkommen. Deutschland und die EU sind leider zu einem zahnlosen
    Tiger verkommen, obwohl sie die wirtschaftlichen Mittel hätten, diversen Ländern auch Russland Paroli zu bieten.
    Doch, Stream 1 ist ausgelastet. Man könnte noch mehr durchleiten, aber die Kapazität der 2. Leitung kann der erste Strang natürlich nicht aufnehmen. Und außerdem ist Stream 2 als Kompensation zu den Überlandpipilines gedacht. Man weiss doch sehr genau, das die USA weiter zündeln werden. Die Gefahr, das in der Ukraine oder Weissrussland Konflikte ausbrechen ist real. Dazu kommt noch die marode Infrastruktur der bestehenden Leitungen. Man hatte im Vorfeld ja auch eine Sanierung der alten Leitungen geprüft. Dagegen sprachen die unsichere Politische Situation und die Abhängigkeit von den Transitländern. Denn natürlich hätte Deutschland die Hauptlast dieser Sanierung zu tragen. Dazu kommt noch, das auch danach jederzeit die Ukraine, Weissrussland und Polen und den Hahn drosseln können. Und da ja auch die deutsche Wirtschaft weiss das in der Ukraine US-Bürger erst die Ukrainische Staatsbürgerschaft verliehen wurde um sie dann zu Ministern zu machen, gibt man sich keinen Illuisionen hin. Du kannst oder möchtest nicht begreifen, das es nicht Russland ist das Deutschland knebeln will sondern unsere Freunde in der EU und USA.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 06.08.2020, 20:50
  2. Ratingagenturen beerdigen die Atomkraft
    Von Alter Stubentiger im Forum Energie / Ökologie / Umwelt / Klima
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.11.2012, 22:42
  3. Antifa will Deutschland beerdigen!
    Von bernhard44 im Forum Deutschland
    Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 09.06.2012, 13:43
  4. Ex Bundesbanker Weber gegen Eu als Transferunion
    Von Sterntaler im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 04.04.2011, 18:10
  5. Max Weber: Politik als Beruf
    Von Rikimer im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.02.2007, 00:39

Nutzer die den Thread gelesen haben : 6

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben