Zitat Zitat von derNeue Beitrag anzeigen
Genauso gut kannst Du sagen:

Vor 5 Jahren gab es noch keine AfD. Heute ist sie stärkste Partei in Mitteldeutschland und hat bundesweit 12%.

Es gibt eine große und wachsende alternative Szene, die es vor 10 Jahren noch nicht gab, Identitäre etc.

Vor 10 Jahren mußte ich in diesem Forum noch diskutieren, ob der Islam überhaupt eine Gefahr ist, ob es eine Islamisierung gibt, ich mußte für die Inhalte von Splitterguppen wie Pro Köln oder "Die Freiheit" argumentieren. Das ist heute alles gesellschaftlicher Konsens.

Nie in der Geschichte der BRD ist eine neue Partei so schnell gewachsen wie die AfD, auch die Grünen in den 70ern nicht.
Wir sollten die Perspektiven nicht verlieren.

Natürlich hat Deutschland im Vergleich zu Frankreich eine Sonderstellung.
Jedoch es ist es auch immer die Frage nach dem halbvollen oder halbleeren Glas.
Die Deutschen neigen immer zur halbleeren Sichtweise. Ich bin ein optimistischer Mensch und versuche, Dinge in größere Zusammenhänge zu stellen.
Interessant ist auch der raketenhafte Aufstieg der Brexit-Partei. Die wurde erst vor einigen Monaten gegruendet und hat aus dem Stand in UK 32 Prozent bekommen. Sie wurde dort staerkste Partei.

Das gesamte Machtgefuege ist in UK erschuettert worden.

Ich glaube, dass sich das auch auf die BRD auswirken wird ? Es wird keine politischen Gewissheiten geben. Die Zeit der ehemaligen grossen Volksparteien ist nun endgueltig vorbei. Das wird nicht mehr wiederkommen.

Die Konservativen um Frau May wurden zerschmettert.

Ich schliesse daraus, dass der Selbstzerstoerungsprozess der linkradikalen und vergruenten antideutschen CDU sich in den kommenden Jahren weiter fortsetzen wird.

In einigen Jahren wird die CDU auf unter 20 Prozent sein.

Die SPD wird in der Versenkung verschwinden.

Das freut mich ungemein, weil sich die CDU und SPD mit ihrem Volksverrat ins eigene Fleisch schneiden und ueberfluessig machen werden.

Jeder, der Deutschland und die Nationalstaaten zerstoeren will, wird in Zukunft die Gruenen waehlen. Die antideutsche CDU und SPD braucht es dafuer dann nicht mehr, weil man als Waehler bzw. Waehlerin das Original sowieso bei den Gruenen Khmer finden kann.