+ Auf Thema antworten
Seite 37 von 40 ErsteErste ... 27 33 34 35 36 37 38 39 40 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 361 bis 370 von 399

Thema: Millionen Deutsche verdienen weniger mehr als 2000 Euro brutto !

  1. #361
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.473

    Standard AW: Millionen Deutsche verdienen weniger mehr als 2000 Euro brutto !

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Es ist eben nicht verzerrend und der Durchschnittsverdienst hat damit nichts zu tun. Wir können das Beispiel aber fairer gestalten. Mit 24 000€ bruttogehalt in Deutschland bekommt man 16.898,04€ ohne Kirchensteuer.In Österreich sind es 18.912,23 €.
    Das bedeutet, dass man bei niedrigem Verdienst in Österreich auch weniger zahlen muss. Es sind 2000€ mehr als in Dland, also im Monat 167€ netto mehr. Das jetzt auf den Durchschnitt zu rechnen ist Quark, denn es ist ja völlig in Ordnung wenn die, die mehr verdienen mehr bezahlen müssen/müssten, denn dort ist ja mehr vorhanden. Was nützt es wenn in Dland 25% Niedriglöhner sind und mehr Sozialversicherung/Steuern zahlen müssen, der Mittelstand wird abgeschafft und arm und reich geschaffen, während in Österreich eben diese Jobs weniger zahlen müssen und entlastet werden. Das entlastet natürlich auch höhere Einkommen, da ja in Dland bei sehr niedrig bezahlten Jobs aufgestockt wird.

    Wenn der Lohn denn stagnieren würde. Wie von mir ausgeführt gab und gibt es in Österreich jedes Jahr Lohnerhöhung und momentan in den letzten Jahren Steuersenkungen bei niedrigen Löhnen. Sodass man mehr Geld bekommt. In Dland kann man in einem Niedriglohnjob gerne mal versuchen, ob man vom AG mehr Lohn bekommt....

    Zudem liegt die Rente bei ca. dem Doppelten wie in Dland. 2500brutto in Dland sollen laut Ministerin später H4 werden, und zwar 700€ im Monat. In Österreich sind es ca. 1200 im Monat. Mal 14!
    Ist verzerrend in der Hinsicht - wenn ein Öschi 2 000 brutto im Monat verdient, dann sind es eben im Jahr gerantiert 28 000 € und damit eben effektiv auf den Monat gerechnet über 2 300 €, während in Deutschland sind Dir nur die 2 000 € im Monat garantiert.

    Am Ende ist es aber streiten um Kaiser Bart - die Steuer- und Abgabenlast in Deutschland belegt eben weltweit gesehen einen Spitzenplatz und dies macht sich halt auch in der Brutto- / Nettoentlohnung deutlich bemerktbar.

    Du kannst es aber auch noch steigern - schaue ´mal was Dir in der Schweiz über bleibt - da kommen selbst einem Öschi die Tränen.

    Du musst bei der Rente aber fairerweise auch sagen - bei 3%-Punkte höherem Rentenbeitrag und bei einem Rentensystem, welches nicht mißbraucht wird um selbstgeschaffene Haushaltslöcher zu stopfen.

  2. #362
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    960

    Standard AW: Millionen Deutsche verdienen weniger mehr als 2000 Euro brutto !

    Wo, bitte ist denn @erselber hin?
    Spargelstechen, Rasen mähen oder beim Fortbildungskurs: "Defizite erwirtschaften"?

  3. #363
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Millionen Deutsche verdienen weniger mehr als 2000 Euro brutto !

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Selnbstverständlich kann man dies nachrechnen - wenn die Dame aus der Uckermark entscheidet, dass die Mütterrente aus Beiträgen bezahlt wird oder wie ein Heil aktuell, dass die Grundrente aus Beiträgen bezahlt wird - dann stehen da halt Leistung, für welche man auch nie nur einen Cen Beitrag bezahlt hat.


    Die Zahlen sind mir durchaus bekannt und ich darf Dich ´mal entspannt darauf hinweisen, das ich (und nicht nur ich, sondern JEDER der ehrlich zu sich selbst war) schon in 2016 sagt - der Spaß kostet uns im Jahr 50 Mrd. €. Dass wusste man - wer dies aber sagte war ein Nazi.

    Allerdings finde ich es achon wieder amüsant "den größten Teil gab man für die Bekämpfung der Fluchtursachen aus" - aha - falls ich das Zahlenwerk richtig interpretiere kommt man da auf 7, 8 Mrd. € - und dass 7 oder 8 Mrd. € der größte teil von 23 Mrd. € sind - gut, auf meiner Baumschule hat man gelernt dass die Zahl 15, 16 größer ist als die 7 oder 8...aber ich bin ja auch kein Parteimitglied - die haben da eine andere Wahrnehmung und entdecken das Rechnen jeden Tag neu.

    Ich mache mir so meinen Spaß daraus - habe unserem Dorfgrünen aktuell ein Mathematikbuch der Vorschule geschenkt - auf seine Frage was er damit solle meine Antwort: Rechnen lernen und da die Basic nicht vorhanden muss man halt mit der Verschule beginnen. Er war "not amused" in einer vollen Kneipe als Trottel hingestell zu werden ...vielleicht sollte ich dieses Buch auch einem gewissen Habeck, einer gewisse Baerbock, einer gewissen Merkel schenken - wäre es mir direkt wert. Bin ja besorgt um die Bildung der deutschen Rechenkünstler


    Du kannst es drehen und wenden wie Du willst - die Flucht- und Migrationsthematik ist nur ein Brandbeschleuniger und nicht die Ursache der Problematik...oder hast Du VOR 2015 etwas anderes vernommen?
    Nein, aber 2015 wurde die bisherige Praxis derart auf die Spitze getrieben, dass sich inzwischen nicht nur die Städte sichtbar veränderten, sondern auch die Migranten, die ihrerseits traditionell die Bräute und Bräutigame aus den Heimatländern nach Deutschlang holen, nicht mehr amused sind.
    Außerdem kann man nicht ernsthaft dem Volke erzählen, dass für die nötige Daseinsvorsorge (Arbeitslosenhilfe, die es aus Kostengründen nicht mehr gibt, Umschulungen, Rente, Behindertenhilfe, Behandlungs- und Therapiekosten, Lernmittelbefreiungen etc.) kein Geld da ist und auch nicht für die Instandhaltung der Infrastruktur (in den Schlaglöchern steht im Moment das Wasser und viele Brücken sind derart einsturzgefährdet, dass der Lieferverkehr Umwege fahren muss) ebenfalls nicht, im gleichen Atemzug dieses Land aber zu einem reichen Land erklärt und das Geld für andere Dinge zum Fenster rauswirft (Afrikahilfen, die Erneuerung der türkischen Eisenbahn, Flüchtlinge, Resettlement und Flüchtlingsfamiliennachzug). Letztere Ausgaben sind nämlich nachrangige Aufgaben, sofern man sie überhaupt als Staatsaufgaben bezeichnen kann.

  4. #364
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Millionen Deutsche verdienen weniger mehr als 2000 Euro brutto !

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Ist verzerrend in der Hinsicht - wenn ein Öschi 2 000 brutto im Monat verdient, dann sind es eben im Jahr gerantiert 28 000 € und damit eben effektiv auf den Monat gerechnet über 2 300 €, während in Deutschland sind Dir nur die 2 000 € im Monat garantiert.

    Am Ende ist es aber streiten um Kaiser Bart - die Steuer- und Abgabenlast in Deutschland belegt eben weltweit gesehen einen Spitzenplatz und dies macht sich halt auch in der Brutto- / Nettoentlohnung deutlich bemerktbar.

    Du kannst es aber auch noch steigern - schaue ´mal was Dir in der Schweiz über bleibt - da kommen selbst einem Öschi die Tränen.

    Du musst bei der Rente aber fairerweise auch sagen - bei 3%-Punkte höherem Rentenbeitrag und bei einem Rentensystem, welches nicht mißbraucht wird um selbstgeschaffene Haushaltslöcher zu stopfen.
    Deswegen habe ich es umgelegt und geschrieben, dass wir bei 24 000 brutto im Jahr bei einem Arbeiter in Österreich, was 2000brutto im Monat wäre (aber in 14 Teile ausbezahlt wird) im Jahr 2000€ netto mehr ausmacht als 2000€ brutto im Monat in Deutschland.

  5. #365
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.473

    Standard AW: Millionen Deutsche verdienen weniger mehr als 2000 Euro brutto !

    Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    Nein, aber 2015 wurde die bisherige Praxis derart auf die Spitze getrieben, dass sich inzwischen nicht nur die Städte sichtbar veränderten, sondern auch die Migranten, die ihrerseits traditionell die Bräute und Bräutigame aus den Heimatländern nach Deutschlang holen, nicht mehr amused sind.
    Außerdem kann man nicht ernsthaft dem Volke erzählen, dass für die nötige Daseinsvorsorge (Arbeitslosenhilfe, die es aus Kostengründen nicht mehr gibt, Umschulungen, Rente, Behindertenhilfe, Behandlungs- und Therapiekosten, Lernmittelbefreiungen etc.) kein Geld da ist und auch nicht für die Instandhaltung der Infrastruktur (in den Schlaglöchern steht im Moment das Wasser und viele Brücken sind derart einsturzgefährdet, dass der Lieferverkehr Umwege fahren muss) ebenfalls nicht, im gleichen Atemzug dieses Land aber zu einem reichen Land erklärt und das Geld für andere Dinge zum Fenster rauswirft (Afrikahilfen, die Erneuerung der türkischen Eisenbahn, Flüchtlinge, Resettlement und Flüchtlingsfamiliennachzug). Letztere Ausgaben sind nämlich nachrangige Aufgaben, sofern man sie überhaupt als Staatsaufgaben bezeichnen kann.
    Das mag ja alles stimmen - aber schon VOR September 2015 war die Infrastruktur in diesem Lande heruntergerockt - schon VOR Seotember 2015 waren die Probleme z.B. im Pflegebereich sichtbar - schon VOR September 2015 war beschlossen das Renteniveau massivst auf 43% abzusenken und...und...und...

    Was hat sich also wirklich geändert? Das Einzige was sich geändert hat, dass der Zuzwang der Problematiken - bedingt durch den Brandbeschleuniger Migration - sich eben heute bzw. morgen stellt und nicht eben erst über- oder überrübermorgen. Das ist einfach die Realität.

    Ich kann mir jetzt natürlich ein "Feindbild" besorgen um mich aus der Realität zu flüchten - es ändert nur an den Realitäten nichts.

  6. #366
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.473

    Standard AW: Millionen Deutsche verdienen weniger mehr als 2000 Euro brutto !

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Deswegen habe ich es umgelegt und geschrieben, dass wir bei 24 000 brutto im Jahr bei einem Arbeiter in Österreich, was 2000brutto im Monat wäre (aber in 14 Teile ausbezahlt wird) im Jahr 2000€ netto mehr ausmacht als 2000€ brutto im Monat in Deutschland.
    Was unstrittig ist - so ist das deutsche Steuer- und Abgabensystem nun einmal ausgelegt.

    Um es in Erinnerung zu bringen:
    Wenn man heute den Mindestlohn von 9,19 € auf 12 € erhöht bedeutet dies ein Lohnsteigerung von 30,5% - zeitgleich steigt die Steuer (Stkl. I, 40-St.-Woche) von 0,52 € auf 1,24 € was einer Steuersteigerung von 138% entspricht.

    Sprich, man hat zwar denn Brutto 472 € mehr in der Tasche - netto bleiben aber von diesen 472 € in Summe (nach Steuern und Sozialversicherungsbeiträgen) 256 € über - sprich gerade einmal 54% - die restlichen 46% kassiert der Staat und davon ist alleine der Steueranteil zu über 60% verantwortlich.

    So ist das deutsche Steuersystem nun einmal ausgelegt und so will es auch die Mehrheit in diesem Lande, welche eine SPD, B90/DIEGRÜNEN bzw. DIELINKE und in Teilen eine CDU/CSU wählt - alles Parteien, welche im realen politischen Tagesschäft (also nicht bei den parteipolitischen Märchenstunden) einen Abbau der Steuerprogression bisher aktiv verhindern.

    Dass in anderen Ländern geringere und geringe Einkommen bei weitem nicht mit diesen Steuern und Abgaben belastet werden ist ein Faktum - dort ist, von ein einzigen Ausnahme abgesehen, auch die Staatsquote um bis zum 40% geringer und dies macht sich natürlich im Brutto / Netto-Vergleich erheblichst bemerkbar.

    Deswegen kann ich auch nicht verstehen, warum vor allem die Bezieher geringerer oder geringen Einkommen der Meinung sind das Heil wäre in Reihen der SPD, DIELINKE oder in Teilen einer CDU/CSU zu finden. Genau das Gegenteil ist der Fall.

  7. #367
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Millionen Deutsche verdienen weniger mehr als 2000 Euro brutto !

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Das mag ja alles stimmen - aber schon VOR September 2015 war die Infrastruktur in diesem Lande heruntergerockt - schon VOR Seotember 2015 waren die Probleme z.B. im Pflegebereich sichtbar - schon VOR September 2015 war beschlossen das Renteniveau massivst auf 43% abzusenken und...und...und...

    Was hat sich also wirklich geändert? Das Einzige was sich geändert hat, dass der Zuzwang der Problematiken - bedingt durch den Brandbeschleuniger Migration - sich eben heute bzw. morgen stellt und nicht eben erst über- oder überrübermorgen. Das ist einfach die Realität.

    Ich kann mir jetzt natürlich ein "Feindbild" besorgen um mich aus der Realität zu flüchten - es ändert nur an den Realitäten nichts.
    Und genau deswegen ist die Lage nicht mehr beherrschbar und die Lügen nehmen zu. Nehmen wir den Bereich Immobilien und Wohnen. Schon vor 2015 war die Lage auf dem Wohnungsmarkt zumindest in den Ballungszentren schlecht und Wohnungsmangel führte zu steigenden Mieten. Nun aber ist es so, dass die Mieten förmlich explodierten, Immobilienpreise ins Unermeßliche steigen, wobei den Menschen vorgegaukelt wird, dass ein angespannter Wohnungsmarkt einen zusätzlichen Bedarf von mehr als einer Million Neumieter ohne weiteres verkraften kann und die Wohnungsnot und die steigenden Preise Spekulanten verursacht hätten. Das Ei legt also hier die Henne.

    Und zum Thema Renten und Infrastruktur zurück: Man kann den Menschen nicht erzählen, dass für sie, für auskömmliche Renten und kleine Rentenerhöhungen kein Geld da sei und die Schlaglöcher irgendwie schicksalhaft wären, man aber in der gleichen Zeit ein Mehrfaches an Geld für Dinge raushaut, die mit den Aufgaben des Staates nur noch wenig zu tun haben und in der Summe vermeidbar gewesen wären.

    Nun werden alle möglichen Argumente erfunden und Statistiken nach Wunsch erhoben, die das Eine hervorheben und das Andere verschleiern und bezüglich der maroden Infrastruktur wird den Bürgern allen Ernstes erzählt (man muss die Widersprüche ja ebnen), es würde sich hier um einen Investitionsstau handeln und als Beweis werden Gemeinden genannt, die auf Anträge verzichten, weil sie den übrigen Teil, den sie zu bezahlen hätten, nicht mehr finanzieren können.

    Mit Feindbildern hat es wenig zu tun, wenn man zu der Erkenntnis kommt, wenn man sich das eine schon nicht leisten kann, sich das andere eben nicht aufhalsen darf.

  8. #368
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Millionen Deutsche verdienen weniger mehr als 2000 Euro brutto !

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    ....Deswegen kann ich auch nicht verstehen, warum vor allem die Bezieher geringerer oder geringen Einkommen der Meinung sind das Heil wäre in Reihen der SPD, DIELINKE oder in Teilen einer CDU/CSU zu finden. Genau das Gegenteil ist der Fall.
    Die sind gehirngewaschen. Die meinen, dass eine rechte Partei sofort die Armbinden rausholt wenn sie an der Macht ist. Gleichzeitig haben die Angst, dass man dann wieder Leute unterdrückt. Die merken überhaupt nicht, wie sie selber als Volk unterdrückt, erniedrigt und entmenschlicht werden.

    Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    .....
    Selbiges. In meinen Augen auch das Problem,dass man nicht die Ursache bekämpft, sondern die Wirkung. Die Wirkung ist die Wohnungsknappheit, die Ursache sind: Die Politiker die das zugelassen haben! Nicht mehr und nicht weniger, und wenn das ALLE in ihre Köpfe gekloppt bekämen, dann würde sich was ändern. Tut es aber nicht. Weil ja polarisiert wird, wer ist schuld? Die die kommen.... absurd. Die kommen ja nicht weil sie nichts erwarten, sondern weil ihnen was angeboten wird....

  9. #369
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.473

    Standard AW: Millionen Deutsche verdienen weniger mehr als 2000 Euro brutto !

    Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    Und genau deswegen ist die Lage nicht mehr beherrschbar und die Lügen nehmen zu. Nehmen wir den Bereich Immobilien und Wohnen. Schon vor 2015 war die Lage auf dem Wohnungsmarkt zumindest in den Ballungszentren schlecht und Wohnungsmangel führte zu steigenden Mieten. Nun aber ist es so, dass die Mieten förmlich explodierten, Immobilienpreise ins Unermeßliche steigen, wobei den Menschen vorgegaukelt wird, dass ein angespannter Wohnungsmarkt einen zusätzlichen Bedarf von mehr als einer Million Neumieter ohne weiteres verkraften kann und die Wohnungsnot und die steigenden Preise Spekulanten verursacht hätten. Das Ei legt also hier die Henne.
    ...also reden wir dann am Ende doch von einem Brandbeschleuniger. Wenn nicht ausreichend Wohnungen vorhanden sind hätte sich die Thematik halt dann in 5 Jahren gestellt - was wäre damit gewonnen?

    Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    Und zum Thema Renten und Infrastruktur zurück: Man kann den Menschen nicht erzählen, dass für sie, für auskömmliche Renten und kleine Rentenerhöhungen kein Geld da sei und die Schlaglöcher irgendwie schicksalhaft wären, man aber in der gleichen Zeit ein Mehrfaches an Geld für Dinge raushaut, die mit den Aufgaben des Staates nur noch wenig zu tun haben und in der Summe vermeidbar gewesen wären.
    Also hat es mit der Migrationsthematik wieder erst einmal nichts zu tun - auch hier wirkt die ganze Migrationsthematik wieder nur als Brandbeschleuniger.

    Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    Nun werden alle möglichen Argumente erfunden und Statistiken nach Wunsch erhoben, die das Eine hervorheben und das Andere verschleiern und bezüglich der maroden Infrastruktur wird den Bürgern allen Ernstes erzählt (man muss die Widersprüche ja ebnen), es würde sich hier um einen Investitionsstau handeln und als Beweis werden Gemeinden genannt, die auf Anträge verzichten, weil sie den übrigen Teil, den sie zu bezahlen hätten, nicht mehr finanzieren können.
    Weil man ja nicht zugeben kann und wird, dass die ganzen Thematiken im Grunde durch die verantwortlich handelnden Parteien geschaffen wurden und man das Pech hatte, dass die Dame aus der Uckermark im August / September eine Entscheidung getroffen hat, welche eben diese "Mängel" nun - durch die Migrationsthematik - gnadenlos ans Tageslicht gelangen.
    Auch wenn ich mich wiederhole wie eine Schallplatte mit Riß - die Fluchtthematik 2015/2016 hat nur die bereits bestehenden und vorherrschenden Mängel deutlich früher ans Tageslicht gebracht.

    Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    Mit Feindbildern hat es wenig zu tun, wenn man zu der Erkenntnis kommt, wenn man sich das eine schon nicht leisten kann, sich das andere eben nicht aufhalsen darf.
    Da widerspreche ich Dir vom Grunde her nicht - aber was hätte sich den real geändert? Man hätte weiter gejammert man hätte kein Geld - ob nun für die Rente, für die Infrastruktur, für Steuererleichtungen des Mittelstandes und, und, und...weil es fehlen ja die Steuereinnahmen (welche zwischen 2005 und 2015 um mehr als 220 Mrd. € gestiegen sind).
    Ob Du nun sinnfrei die Steuereinnahmen eines Landes hier in die Tonne kickst oder dort in die Tonne kickst bleibt sich am Ende doch gleich. Das Geld ist weg.

    Insofern muss man noch froh sein, dass es zur Fluchtthematik gekommen ist - denn diese deckt eben nun das Politversagen von damals 10 und heute fast 14 Jahre Regierung der Dame aus der Uckermark schonungslos auf. Oder glaubst Du die in etwa 150 Mrd. €, was wir uns den Spaß mit der "Fluchtthematik" seit 2015 haben kosten lassen wären irgendwie über geblieben und sinnvoll investiert worden? Träum weiter...

  10. #370
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.473

    Standard AW: Millionen Deutsche verdienen weniger mehr als 2000 Euro brutto !

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Die sind gehirngewaschen. Die meinen, dass eine rechte Partei sofort die Armbinden rausholt wenn sie an der Macht ist. Gleichzeitig haben die Angst, dass man dann wieder Leute unterdrückt. Die merken überhaupt nicht, wie sie selber als Volk unterdrückt, erniedrigt und entmenschlicht werden.
    Du verstehst das System nicht ...die ganze Debatte z.B. beim Mindestlohn hat nur EIN Ziel - und zwar nicht das Ziel, dem Menschen mehr Geld in der Tasche zu lassen, damit er sein Auskommen selber bestreiten kann, sondern MEHR Steuer in die Staatskasse zu spülen und mittels dieser Mehrsteuereinnahmen eben genau die Menschen mit geringem und geringsten Einkommen weiterhin am Tropf der staatlichen Transferleistungen und Fürsorge hängen zu lassen.

    Erst nimmt man Ihnen das Geld über Steuern weg - und dann gibt man ihnen das Geld über "Wohlfahrtsleistungen" zurück und damit schafft man Abhängigkeiten und eine Gesellschaft, welche eben in nicht unwesentlichen Teilen davon abhängig ist, ist deutlich leichter zu kontrollieren und zu maßregeln.

    Welcome in DDR 2.0, wenn Du verstehst was ich meine....

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. kalte Progression - mehr brutto, weniger netto!
    Von dorbei im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.11.2013, 19:03
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.03.2013, 10:38
  3. Koalitionsvertrag steht: Weniger netto vom brutto
    Von Sprecher im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 05.11.2009, 19:30
  4. Fünf Millionen Euro mehr gegen Neonazis
    Von barumer im Forum Deutschland
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 02.11.2006, 10:03
  5. 100 Millionen Euro mehr weniger
    Von Mark Mallokent im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.12.2005, 12:08

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben