Was macht man mit Bio-Weizengras?

Heute, habe ich im Supermarkt, zum ersten Mal, Bio-Weizengras gesehen, im Topf. Und ich frage mich: Was macht man mit Bio-Weizengras? Isst man es, z. B. im Salat? Oder kommt es in die Suppe oder im Braten? Oder macht man daraus nur Saft oder Tee? Und ist es sehr gesund?

Diesen Link habe ich im Internet gefunden:

[Links nur für registrierte Nutzer]

Superfood Weizengras: Kein grünes Wunder

Fit und gesund dank Weizengras? Was von den grünen Halmen – ob pur, als Pulver oder Saft – zu halten ist, erklären unsere Experten
von Barbara Erbe, aktualisiert am 25.08.2016




Enthält reichlich Vitamine und Mineralstoffe: Weizengras










Immer mehr Lebensmittel gelten plötzlich als Superfood, darunter viele exotische. Auch Weizengras liegt im Trend. Die grünen Halme sollen zum Beispiel das [Links nur für registrierte Nutzer] stärken, den Cholesterinspiegel ins Lot bringen und die Sehkraft stärken.
Saft, Pulver oder pur?

Weizengras ist die grüne Weizenpflanze, bevor diese ihre typischen Ähren ausbildet. Geerntet werden die drei bis sechs Wochen alten Gräser, erläutert Dr. Stephanie Seifert vom Max Rubner-Institut für Ernährung und Lebensmittel. "Dann enthalten die jungen Halme alles, was ein Weizenkorn zum Wachsen braucht." Der Saft ist allerdings wegen der darin enthaltenen [Links nur für registrierte Nutzer] ein guter Nährboden für Mikroorganismen und darum leicht verderblich. Deshalb wird das Gras möglichst sofort nach der Ernte getrocknet und gemahlen oder gepresst – den Saft trinkt man dann gleich.




Die Halme direkt zu verzehren, empfiehlt sich weniger, denn sie sind durch ihre faserige Konsistenz nicht gerade angenehm zu essen, für den Körper nicht optimal verwertbar und wegen der vielen Ballaststoffe für manch einen Magen-Darm-Trakt auch eine zu große Belastung. Im Handel sind deshalb neben frisch gepresstem oder tiefgefrorenem Saft auch getrocknete und gefriergetrocknete Pulver erhältlich.
"All diese Verarbeitungsformen haben mehr oder weniger die gleichen Inhaltsstoffe", erläutert Lebensmittelchemikerin Seifert. "Aber die Mengen, in denen diese noch vorhanden sind, variieren, sodass man kaum eine generelle Aussage über ihren Gehalt in Weizengrasprodukten treffen kann."