+ Auf Thema antworten
Seite 12 von 33 ErsteErste ... 2 8 9 10 11 12 13 14 15 16 22 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 111 bis 120 von 323

Thema: Mathe Abi zu schwer. Deutsche Schüler jammern und protestieren

  1. #111
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.530

    Standard AW: Mathe Abi zu schwer. Deutsche Schüler jammern und protestieren

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Hier ein simples mathematisches Problem, was mir in der 9. Klasse gestellt wurde:

    Eine Katze will eine Maus fangen. Diese kriecht aber unter einem Ring durch, den die Katze nicht überwinden kann. Der Ring geht um die ganze Erde. Um welche Größe müsste der Ring in seinem Umfang verlängert werden, damit die Katze darunter durch passt (15 cm wurde angenommen)?

    Das Ergebnis war total erstaunlich. Es wurde verifiziert, aber ich kann es heute nicht mehr nachvollziehen. Wagt sich jemand daran?
    Welcher Erddurchmesser wurde denn angenommen? Es fehlt auch noch der Abstand, den der Ring hatte, sodass die Maus drunterdurchkriechen konnte. Ansonsten ist es recht trivial.

  2. #112
    Verschwörungspraktiker Benutzerbild von pixelschubser
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    45.698

    Standard AW: Mathe Abi zu schwer. Deutsche Schüler jammern und protestieren

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Hier ein simples mathematisches Problem, was mir in der 9. Klasse gestellt wurde:

    Eine Katze will eine Maus fangen. Diese kriecht aber unter einem Ring durch, den die Katze nicht überwinden kann. Der Ring geht um die ganze Erde. Um welche Größe müsste der Ring in seinem Umfang verlängert werden, damit die Katze darunter durch passt (15 cm wurde angenommen)?

    Das Ergebnis war total erstaunlich. Es wurde verifiziert, aber ich kann es heute nicht mehr nachvollziehen. Wagt sich jemand daran?
    Wie groß ist der Kopf der Katze?
    __________________

    Ein Zeichen von Intelligenz ist der stetige Zweifel.
    Idioten sind sich immer todsicher.
    Egal was sie tun!

  3. #113
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.03.2016
    Beiträge
    5.705

    Standard AW: Mathe Abi zu schwer. Deutsche Schüler jammern und protestieren

    Bildung spielt keine Rolle mehr. Haltung zeigen ist das Gebot der Stunde. Das Schild musste entfernt werden.



    [Links nur für registrierte Nutzer]

  4. #114
    Sozialakrobat Benutzerbild von Querulator
    Registriert seit
    25.11.2013
    Beiträge
    6.393

    Standard AW: Mathe Abi zu schwer. Deutsche Schüler jammern und protestieren

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Das ist auch so eine Unsitte geworden. Ich habe zwar auch an die Höhe der Augen gedacht, aber das ist hier wohl irrelevant. Menschen kommen sich allerdings irgendwie cool vor, wenn sie einfache Aufgaben anfangen zu zerreden. Z. B. könnte man noch den Sonnenstand ins Spiel bringen, oder dass man Bodenunebenheiten nicht ausschließen kann. Mit solchen Zerredungskünsten habe ich jeden Tag zu tun. Inkompetenz wird allzu gern durch brilliante Rhetorik kaschiert. Nein danke.

    [Video]
    Das kann jemand natürlich versuchen, aber hättest du nur ein wenig Ahnung von der Sache, würdest du mir das hier nicht unterstellen. Dazu ist nämlich die Problemstellung zu einfach.

    Mathematik ist eine exakte Wissenschaft, und alle relevanten Parameter müssen definiert sein. Ob der Betrachtungswinkel in jenem Mathematik-Lehrplan definiert war, weiß ich als Außenstehender nicht; in meinem kam er nicht vor. Wenn das Beispiel die in #43 dargestellte Zeichnung enthielt, war auch nichts auszusetzen.

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    Die Höhe der Augen über Grund sollte wohl damals mit der Größe (1,80m) gleichgestzt werden.
    Davon gehe ich auch aus, aber in einem Mathematikbeispiel auf diesem Niveau ist eine solche Nachlässigkeit unstatthaft. Das billige ich einem Lehrer zu, der sich während des Unterrichts ein Übungsbeispiel einfallen lässt, aber nicht einer kommissionsgeprüft (sein sollend)en Rechenaufgabe für das Abitur.
    When I'm good I'm very, very good,
    but when I'm bad I'm even better!


  5. #115
    Mitglied
    Registriert seit
    21.04.2018
    Beiträge
    1.765

    Standard AW: Mathe Abi zu schwer. Deutsche Schüler jammern und protestieren

    Zitat Zitat von Jay Beitrag anzeigen
    Bildung spielt keine Rolle mehr. Haltung zeigen ist das Gebot der Stunde. Das Schild musste entfernt werden.



    [Links nur für registrierte Nutzer]
    du bist Student, oder ?

    Wenn ja, mach doch ein paar Fotos von den Aushängen in deiner Hochschule. Oder zeige den Veranstaltungskalender. Oder zeige den Lehrinhalt von verschiedenen Fächern.

    Die meisten älteren Herrschaften hier im Forum kapieren die reale Situation nur über Bilder aus dem Alltag.

    Nur geschriebene Beiträge bringt da wenig Nachdenken hervor.

  6. #116
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.850

    Standard AW: Mathe Abi zu schwer. Deutsche Schüler jammern und protestieren

    Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    Welcher Erddurchmesser wurde denn angenommen? Es fehlt auch noch der Abstand, den der Ring hatte, sodass die Maus drunterdurchkriechen konnte. Ansonsten ist es recht trivial.
    Früher wurde noch angenommen, dass man in der Lage sein sollte, Annahmen zu treffen. Leg es doch einfach selbst fest. Ich nagle keinen auf die dritte Nachkommastelle fest. Zerreden ist hier nicht das Ziel.

  7. #117
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.850

    Standard AW: Mathe Abi zu schwer. Deutsche Schüler jammern und protestieren

    Zitat Zitat von pixelschubser Beitrag anzeigen
    Wie groß ist der Kopf der Katze?
    Völlig irrelevant. Der Ring soll nach der Verlängerung einfach 15 cm mehr Abstand zur Erdoberfläche haben als vorher.

  8. #118
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.530

    Standard AW: Mathe Abi zu schwer. Deutsche Schüler jammern und protestieren

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Früher wurde noch angenommen, dass man in der Lage sein sollte, Annahmen zu treffen. Leg es doch einfach selbst fest. Ich lege keinen auf die dritte Nachkommastelle fest. Zerreden ist hier nicht das Ziel.
    Hier kommen schon kleine Annahmeunterschiede zu großen Ergebnissen. Also sei es drum: Erddurchmesser 12742km und die Maus braucht 1 cm Platz?

  9. #119
    Der Klügere tritt nach! Benutzerbild von Differentialgeometer
    Registriert seit
    07.08.2018
    Ort
    Welt
    Beiträge
    22.498

    Standard AW: Mathe Abi zu schwer. Deutsche Schüler jammern und protestieren

    Zitat Zitat von Ansuz Beitrag anzeigen
    Und wenn man das schafft, ist es dennoch ein kleiner Schreck, plötzlich froh sein zu müssen über eine 4.0
    Erinnere gerade eine Klausur in Analysis I, Durchfallquote 97%. Min. die Hälfte ist auch vor
    einem Vierteljahrhundert regelmäßig durchgefallen in diesen Fächern.
    Wie das heute ist, wo die Studis von der Schule nicht mal mehr ein Minimum an Basiswissen mitbringen? Damals waren das alles Studis mit entsprechenden Neigungen sowie Mathe-Physik-etc. LK.
    Wie sagte unser Analysis-Prof vor Analysis I: Schulwissen ist nice-to-have, ansonsten wird ohnehin alles nochmal von der Pike auf entwickelt....

    Undefeated Nak Muay/Kickboxer: 0W - 0L - 0D
    <Tradition is not the worship of ashes, but the preservation of fire!>

  10. #120
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.03.2016
    Beiträge
    5.705

    Standard AW: Mathe Abi zu schwer. Deutsche Schüler jammern und protestieren

    Zitat Zitat von radelroll Beitrag anzeigen
    du bist Student, oder ?
    Ja, aber über den Zustand deutscher Universitäten muss nicht viel gesagt werden. Könnt ihr mittlerweile auch in deutschen Mainstream-Medien lesen.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "Flüchtlinge" jammern: Sprachtests zu schwer, BAMF senkt Niveau
    Von Franko im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 314
    Letzter Beitrag: 30.03.2019, 10:57
  2. Antworten: 151
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 19:30
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.02.2013, 19:42
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.12.2010, 19:51
  5. Schüler müssen Mathe Lehrer die Füße küssen
    Von Freikorps im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.06.2010, 01:41

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben