+ Auf Thema antworten
Seite 20 von 33 ErsteErste ... 10 16 17 18 19 20 21 22 23 24 30 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 191 bis 200 von 323

Thema: Mathe Abi zu schwer. Deutsche Schüler jammern und protestieren

  1. #191
    1813
    Registriert seit
    20.01.2018
    Ort
    Treue Herzen sehn sich wieder
    Beiträge
    12.598

    Standard AW: Mathe Abi zu schwer. Deutsche Schüler jammern und protestieren

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Ich komme ebenfalls vom Land. Die meisten Kinder haben da kein Abitur gemacht, oder wenn, dann auf dem 2. Bildungsweg. Nein, das deutsche Schulsystem war über eine lange Zeit nicht sehr durchlässig. Ich habe selbst gesehen, wie die wohlhabenden Eltern ihre Kinder gepusht haben, zur Not mit einem Umzug aus dem damals konservativen Bundesland, wenn es denn gar nicht klappte.

    Aber da musst du meine Meinung nicht glauben:



    [Links nur für registrierte Nutzer]
    (grün geht gerade nicht)


    Das deckt sich mit meinen Beobachtungen. Es gab wohl eine Zeit in den 70ern, als es ein vorrangiges Ziel der Bildungspolitik war, auch Arbeiterkindern die bestmögliche Ausbildung zu ermöglichen. Damals gab es BAföG zeitlich unbegrenzt und es mußte nicht zurückgezahlt werden, dazu die billige studentische Krankenversicherung. Genau die Leute, die damals davon profitiert haben, haben dann später in politisch verantwortlicher Position dafür gesorgt, daß den nachfolgenden Generationen diese Möglichkeiten verwehrt bzw. drastisch eingeschränkt wurden.

    Das dreigliedrige Schulsystem der BRD ist m.W. weltweit einzigartig und ganz deutlich ein Klassensystem. Früher hieß die Hauptschule Volksschule, die Realschule Mittelschule und das Gymnasium Oberschule. Damit waren auch die gesellschaftlichen Klassen frank und frei abgebildet.

  2. #192
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Mathe Abi zu schwer. Deutsche Schüler jammern und protestieren

    Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    Nicht zu vergessen, dass Lehrerinnen an Schulen heute dominieren und Jungen gern benachteiligen, ob absichtlich oder unterbewusst lasse ich mal dahingestellt. An der Schule meines Ältesten unterrichten nur Frauen. Das war zu meiner Schulzeit auch noch nicht so.
    Das stimmt natürlich. Ich hatte das Glück, noch eine ganze Reihe von BW-Offizieren unter meinen Lehrern zu haben, auch wenn sie z.T etwas eigenwillig waren.

  3. #193
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.848

    Standard AW: Mathe Abi zu schwer. Deutsche Schüler jammern und protestieren

    Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    Keine Sorge, ich verzichte nicht. Deshalb weiß ich ja, wie es mit mehreren Kindern ist. Spätestens ab dem vierten Kind wirst du als asozial abgestempelt. Meine Frau wurde letztens gefragt, ob wir nicht mal an die Umwelt denken wollen mit unseren bald fünf Kindern, das viele CO2 wäre ja gaaaaanz schlecht für unser Klima. Ich frage solche Menschen i.d.R., ob sie auch mal an ihre Rente denken wollen.
    Sie werden dir vorhalten, dass du/ihr die Kinder nur aus egoistischen Gründen wegen der Rente bekommen hast/habt. Kann sein, muss aber nicht. Nur der Umkehrschluss ist zulässig: Wer keine Kinder bekommt, und eine zusammenbrechende Rente dabei in Kauf nimmt, braucht offensichtlich diese Rente nicht.

  4. #194
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.505

    Standard AW: Mathe Abi zu schwer. Deutsche Schüler jammern und protestieren

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Er konnte es vielleicht, war aber dann sozial isoliert, und brauchte sich in seinem Heimatdorf nicht mehr blicken zu lassen. Ich bin selbst in einem ziemlich rückständigen Dorf großgeworden, wo man sich selbst Anfang der 80er Jahre noch neue Freunde suchen musste, wenn man sich fürs Gymnasium entschied. Von Studium wollen wir gar nicht erst reden. "Schuster, bleib bei deinen Leisten", war da noch das harmloseste, was man zu hören bekam. In der Serie "Heimat" von Edgar Reitz wurde das auch ganz gut thematisiert. Wenn es in diesem Land um Mittelmaß geht, braucht man keine Angst haben, aufzufallen.
    Ist jetzt die "Dorfgemeinschaft" schuld...oder liegt es vielleicht am Einzelnen selber?

    Wenn nämlich das "neue" soziale Umfeld nicht mehr kompatibel zum "alten" sozialen Umfeld ist, dann steht der Einzelne vor einem Problem.

    Ich sehe dies in meinem engsten Freundeskreis und da sind schon Worte vom "neuen" sozialen Umfeld gefallen wie "Warum geben Sie sich eigentlich mich denen ab, das sind doch "nur" Arbeiter" und wie kann man mit solchen Menschen auch noch eng befreundet sein - das geht ja gar nicht.
    Ja - unsere Freundschaft wurde da auf einem ziemlich Belastungsprobe gestellt - denn wir, die wir keine "Studierten" sind haben diesen Dünkel nicht und da wir entscheiden mit wem wir ein Bier trinken wollen ist es halt so, dass wir bei "Feierlichekiten", wo sein "neues soziales Umfeld" vorhanden ist uns ausgeklinkt haben. Er braucht nämlich dieses soziale Umfeld für seinen beruflichen Erfolg und kann sich davon halt nicht abkoppeln.

  5. #195
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.505

    Standard AW: Mathe Abi zu schwer. Deutsche Schüler jammern und protestieren

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Ich komme ebenfalls vom Land. Die meisten Kinder haben da kein Abitur gemacht, oder wenn, dann auf dem 2. Bildungsweg. Nein, das deutsche Schulsystem war über eine lange Zeit nicht sehr durchlässig. Ich habe selbst gesehen, wie die wohlhabenden Eltern ihre Kinder gepusht haben, zur Not mit einem Umzug aus dem damals konservativen Bundesland, wenn es denn gar nicht klappte.
    Da ist ja kein Widerspruch und ich widerspreche auch nicht - richtig ist dass die Masse meines Jahrganges einen Hauptschul- oder Realschulschluß hat - weil es für die Meisten - damals - wohl einfach nicht für das Abi gereicht hätte.

    Jetzt mag man sagen - ja mit Nachilfe und was weiß ich was hätte man vielleicht das Niveau für das Gymnasium erreicht - vielleicht. Ich weiß es nicht - kann sein, kann aber auch nicht sein.

    Ich stelle ja auch nicht in Abrede, dass wohlhabende Eltern andere Möglichkeiten haben - dem ist einfach so und die bringen ihre Kinder aufs Gymnasium, auch wenn das Kind dort nichts zu suchen hat.

  6. #196
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Mathe Abi zu schwer. Deutsche Schüler jammern und protestieren

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Da ist ja kein Widerspruch und ich widerspreche auch nicht - richtig ist dass die Masse meines Jahrganges einen Hauptschul- oder Realschulschluß hat - weil es für die Meisten - damals - wohl einfach nicht für das Abi gereicht hätte.[...]
    Und da habe ich den Verdacht, dass es bei vielen, im Gegensatz zu einigen Kindern des Bildungsbürgertums, schon zum Gymnasium gereicht hätte, aber ein Studium nie in Aussicht gestellt wurde, und sie auch von ihren Eltern in Richtung der Lehre gedrängt wurden. Mein Vater war Dorflehrer und konnte diese Dynamik recht gut beobachten.

    Umgekehrt stand es nie zur Debatte, dass ich studieren würde.

  7. #197
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.848

    Standard AW: Mathe Abi zu schwer. Deutsche Schüler jammern und protestieren

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Ist jetzt die "Dorfgemeinschaft" schuld...oder liegt es vielleicht am Einzelnen selber?

    Wenn nämlich das "neue" soziale Umfeld nicht mehr kompatibel zum "alten" sozialen Umfeld ist, dann steht der Einzelne vor einem Problem.
    Meinst du das jetzt ernst, oder bist du selber Teil des Problems? Es gibt Länder auf der Erde, wo ein Dorffest gefeiert wird, wenn ein junger Mann an die Uni gehen darf! Und hier, im wohlstandsverwahrlosten, hochgradig mittelmäßigen, absterbenden Dunkeldeutschland soll der Junge vor einem Problem stehen? Hatte ich doch Recht. Wer was aus sich machen will, muss sich rechtfertigen. Ich glaube, die gleichzeitige Dekadenz und Rückständigkeit wird euch noch mal so richtig um die Ohren fliegen. Manchmal frage ich mich, ob ich nicht doch noch auswandern soll. Ist ja ekelhaft.

  8. #198
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.056

    Standard AW: Mathe Abi zu schwer. Deutsche Schüler jammern und protestieren

    Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    Hab ich, ehrlich gesagt, schon erwogen. Aber wo willst du hingehen? Polen und Tschechien kommen eher nicht Frage. Die ganze Firma nach Rumänien, Ungarn oder in die Slowakei verlagern, wäre noch denkbar. Ist aber auch nicht so ganz einfach. Russland wäre eine Option, wenngleich ich nicht ausschließen würde, dass nach Putin wieder eine Westmarionette an die Macht geputscht wird, die das große Verramschen erneut anfängt. Alle westlichen Länder sind auf exakt dem gleichen selbstzerstörerischen Weg wie die BRD. Die USA sind mir als Multikultikloake irgendwie suspekt. Kanada ist teuer, obwohl eine schöne Farm, weitab vom nächsten Nachbarn und der Zivilisation, ein Traum wäre.
    Aber ich bin nunmal heimatverbunden. Und ewig wird sich dieser ganze Dreck hier nicht aufrechterhalten lassen, das fliegt den Salonbolschewisten dereinst krachend um die Ohren und ich denke es wird nicht mehr so lange dauern, da die Einschläge langsam aber sicher näher kommen. Dann wird wird jede Hand benötigt, um wieder aufzubauen, was diese Wahnsinnigen zerstört haben.
    Mir ist nicht klar, wie man die genetischen Schaeden wieder reparieren koennte. Wie man die deutsche Mentalitaet wieder herstellen koennte. Hier wird der Wegzug mit etwa 250.000 / Jahr angegeben: [Links nur für registrierte Nutzer]
    Mein Favorit waere die USA: [Links nur für registrierte Nutzer]
    ""Mittlerweile leben mehr als 42,8 Millionen Deutsche bzw. deren Nachkommen in den USA (15,2 % der Bevölkerung), wobei viele Nachkommen nicht mehr Deutsch sprechen. Jährlich wandern durchschnittlich 11.000 Deutsche in die USA aus. Doch neben Englisch, welches etwa 227 Millionen Einwohner sprechen, ist Spanisch die am zweitmeisten gesprochene Sprache (30 bis 40 Millionen).""
    Mir waere es ziemlich egal, ob ich im spanischsprechenden Teil oder im englischsprechenden waere. Beide Sprachen sind recht einfach zu lernen. Das viel groessere Problem sind die Familienbanden, man fliegt nicht mal kurz nach Deutschland, um was zu regeln, wenn ein Elternteil noch lebt.

  9. #199
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.848

    Standard AW: Mathe Abi zu schwer. Deutsche Schüler jammern und protestieren

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Da ist ja kein Widerspruch und ich widerspreche auch nicht - richtig ist dass die Masse meines Jahrganges einen Hauptschul- oder Realschulschluß hat - weil es für die Meisten - damals - wohl einfach nicht für das Abi gereicht hätte.

    Jetzt mag man sagen - ja mit Nachilfe und was weiß ich was hätte man vielleicht das Niveau für das Gymnasium erreicht - vielleicht. Ich weiß es nicht - kann sein, kann aber auch nicht sein.

    Ich stelle ja auch nicht in Abrede, dass wohlhabende Eltern andere Möglichkeiten haben - dem ist einfach so und die bringen ihre Kinder aufs Gymnasium, auch wenn das Kind dort nichts zu suchen hat.
    Das Problem sind nicht die Grenzfälle, sondern dass es überhaupt so viele Minderbefähigte gibt. In Fernost würde jedenfalls keiner auf die Idee kommen, mit seinen mangelnden Mathekenntnissen zu prahlen, sondern umgehend sein Gesicht verlieren. Man hat nicht stolz auf seine Blödheit zu sein. Selbst in Frankreich galten wir deswegen schon immer als rückständig. Selbst als Tourismusland sind wir erst in den 60er Jahren salonfähig geworden. Der Begriff "Fremdenzimmer" existiert bis heute noch, und sagt schon alles über unsere Mentalität. Bleib ja, wie und wo du bist!

  10. #200
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.08.2018
    Ort
    Welt
    Beiträge
    22.477

    Standard AW: Mathe Abi zu schwer. Deutsche Schüler jammern und protestieren

    Zitat Zitat von Ansuz Beitrag anzeigen
    Meinerzeit war es ähnlich und im Nachhinein muß ich konstatieren, daß das Schulwissen auch aus dem Mathe-LK nichts halbes und nichts ganzes war. Da wurde an der Oberfläche gekratzt anstatt die Materie zu durchdringen. Völlig falsch m.E. Besser wäre es gewesen, erst mal die Grundlagen zu erlernen.
    An der Uni gab es Mathe-Vorkurse, die das Schulwissen bereits erheblich übertrafen und jedem Studi der nat.-tech. Fächer dringend anempfohlen wurden. Da hat so manch vermeintlicher Geek alt ausgesehen.
    Die echten Talente gab es natürlich auch, würde deren Anteil auf 3-5% schätzen. Dem Rest blieb nur harte Arbeit.
    Den Mathematikunterricht kann man vergessen. Das ist rechnen und keine Mathematik. Alleine Stetigkeit, Differenzierbarkeit, Folgen und Reihen werden völlig unzureichend behandelt, von Vektorräumen braucht man gar nicht anfangen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "Flüchtlinge" jammern: Sprachtests zu schwer, BAMF senkt Niveau
    Von Franko im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 314
    Letzter Beitrag: 30.03.2019, 10:57
  2. Antworten: 151
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 19:30
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.02.2013, 19:42
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.12.2010, 19:51
  5. Schüler müssen Mathe Lehrer die Füße küssen
    Von Freikorps im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.06.2010, 01:41

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben