+ Auf Thema antworten
Seite 21 von 33 ErsteErste ... 11 17 18 19 20 21 22 23 24 25 31 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 201 bis 210 von 323

Thema: Mathe Abi zu schwer. Deutsche Schüler jammern und protestieren

  1. #201
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.563

    Standard AW: Mathe Abi zu schwer. Deutsche Schüler jammern und protestieren

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Meinst du das jetzt ernst, oder bist du selber Teil des Problems? Es gibt Länder auf der Erde, wo ein Dorffest gefeiert wird, wenn ein junger Mann an die Uni gehen darf! Und hier, im wohlstandsverwahrlosten, hochgradig mittelmäßigen, absterbenden Dunkeldeutschland soll der Junge vor einem Problem stehen? Hatte ich doch Recht. Wer was aus sich machen will, muss sich rechtfertigen. Ich glaube, die gleichzeitige Dekadenz und Rückständigkeit wird euch noch mal so richtig um die Ohren fliegen. Manchmal frage ich mich, ob ich nicht doch noch auswandern soll. Ist ja ekelhaft.
    Du hast aber schon alles gelesen, oder?

    Warum sollte ich (besser gesagt wir) das Problem sein, wenn man sich mit uns nicht abgeben will, weil - der Eine ist nur Arbeiter beim Daimler am Band, der Andere (also ich) hat auch keinen akademischen Grad geschweige denn irgend einen Titel, sondern ist "nur" Arbeitnehmer ohne Führungs- oder Lenkungsfunktion und das ist keine Einbildung, sondern gemachte Erfahrung.

    Dann stehst Du als "Studierter" aus dem Dorf zwischen zwei Stühlen und den Spagat muss Du erst einmal hinbekommen.

    Du kannst es Dir mit Deinem "neuen" sozialen Umfeld nicht verscherzen und musst ggf. dann eben Dein "altes" soziales Umfeld opfern. Das ist nun einmal die Realität...oder glaubst Du ein was weiß ich Studierter erfreut sich bei einer Einlagungsfestivität wie z.B ein runder Geburtstag, wenn da ein Daimler-Band-Arbeiter nehmen ihm am Tisch sitzt? Mit sowas gibt man sich doch nicht ab (Ausnahmen bestätigen nur die Regel).

    Oder O-Ton einer Kollegin von mir: Mein Sohn geht auf Gymnasium X - ich will nicht dass er weiterhin Fußball spielt, spielt ja Niemand aus seiner Klasse Fußball, mir wäre es lieb wenn er Tennis spielen würde...hoppela...wie sollen sich da "Freundschaften" erhalten, wenn schon die Eltern beginnen "abzugrenzen".

    So lange Du Dich in einer Dorfgemeinschaft un din das Vereinsleben einbringt habe ich zumindest es noch nicht erlebt, dass das Dorf Dich ausgrenzt, nur weil Du nun aufs Gymnasium gehst oder studierst...mag sein, das sich wieder ´mal die Ausnahme von der Regel bin.

  2. #202
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.563

    Standard AW: Mathe Abi zu schwer. Deutsche Schüler jammern und protestieren

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Das Problem sind nicht die Grenzfälle, sondern dass es überhaupt so viele Minderbefähigte gibt. In Fernost würde jedenfalls keiner auf die Idee kommen, mit seinen mangelnden Mathekenntnissen zu prahlen, sondern umgehend sein Gesicht verlieren. Man hat nicht stolz auf seine Blödheit zu sein. Selbst in Frankreich galten wir deswegen schon immer als rückständig. Selbst als Tourismusland sind wir erst in den 60er Jahren salonfähig geworden. Der Begriff "Fremdenzimmer" existiert bis heute noch, und sagt schon alles über unsere Mentalität. Bleib ja, wie und wo du bist!
    Ich kann nur für mich sprechen - ich kenne meine Defizite, aber damit prahle ich doch nicht und ich kenne jetzt auch Niemanden, welcher durch die Welt rennt und sagt - ey, ich bin beim Thema A, B oder C ein Versager.

    Ich weiß z.B., wenn ich ein dunkles Zimmer betrete wird dies durch mein physikalisches oder chemisches Wissen nicht unbedingt erleutet - weil da bin ich alles nur nicht die hellste Birne - na und? Ich laufe doch nicht durch die Gegend und sage - in Physik oder Chemie bin ich dumm wie ein Stück Brot...ich bitte Dich. Wer tut denn dies?

  3. #203
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Mathe Abi zu schwer. Deutsche Schüler jammern und protestieren

    Ich habe gerade gelesen diese Überschrift,

    Ein Lehrer brauchte 15 Stunden um diese Prüfung- Mathe Aufgaben zu lösen.

    Ich habe den Artikel nicht weiter durchgelesen weil diese Überschrift schon so seltsam klingt, sind die Aufgaben so schwer oder ist der Lehrer nur beschränkt qualifiziert?
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  4. #204
    cornjung
    Gast

    Standard AW: Mathe Abi zu schwer. Deutsche Schüler jammern und protestieren

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Ich kann nur für mich sprechen - ich kenne meine Defizite, aber damit prahle ich doch nicht und ich kenne jetzt auch Niemanden, welcher durch die Welt rennt und sagt - ey, ich bin beim Thema A, B oder C ein Versager. Ich laufe doch nicht durch die Gegend und sage - in Physik oder Chemie bin ich dumm wie ein Stück Brot...ich bitte Dich. Wer tut denn dies?
    Na ja, auch ich weiss, dass ich bei Chemie, Physik, Mathe und Technik eine völlige Null war und bin. Ich habe nicht mal die Fragen verstanden, geschweige denn die Antworten. Kann heute nicht ma einen Reiden wechseln oder kapiere ne Gebrauchsanweisung. Ja und ? Macht bei mit halt jemand Anders. Dafür war ich der mit weitem Abstand Beste im Sport, war gut in Geschichte, Geographie, Management, Sprachen, Wirtschaft usw....

  5. #205
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Mathe Abi zu schwer. Deutsche Schüler jammern und protestieren

    Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen
    Den Mathematikunterricht kann man vergessen. Das ist rechnen und keine Mathematik. Alleine Stetigkeit, Differenzierbarkeit, Folgen und Reihen werden völlig unzureichend behandelt, von Vektorräumen braucht man gar nicht anfangen.
    Prinzipiell ist das richtig, d.h. all dies ist für eine saubere Herleitung notwendig. Das Problem ist jedoch, dass ausser Mathematikern und Physikern das kaum jemand nutzen wird. Selbst Ingenieure sind eher auf praktische Anwendungen aus. (Mal ganz abgesehen davon, dass nur ein sehr kleiner Teil der Schülerschaft zu so einer Abstraktion fähig wäre.)

    Ich würde eher die Stochastik ausweiten, dernn die Wahrscheinlichkeit ist recht gross, dass man dies in anderen Naturwissenschaften, dem Finanzwesen, aber auch der Medizin brauchen könnte.

  6. #206
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Mathe Abi zu schwer. Deutsche Schüler jammern und protestieren

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Ich habe gerade gelesen diese Überschrift,

    Ein Lehrer brauchte 15 Stunden um diese Prüfung- Mathe Aufgaben zu lösen.

    Ich habe den Artikel nicht weiter durchgelesen weil diese Überschrift schon so seltsam klingt, sind die Aufgaben so schwer oder ist der Lehrer nur beschränkt qualifiziert?
    Es bedeutet, dass die Lehrer diese Aufgaben aus einem zugelassenen Pool an Fragen herausgefischt haben, ohne den Umfang dieser Aufgaben angemessen zu überprüfen. Es scheint mir eher eine Frage der Nachlässigkeit zu sein.

  7. #207
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.308

    Standard AW: Mathe Abi zu schwer. Deutsche Schüler jammern und protestieren

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Ich bin vor kurzem darauf aufmerksam gemacht worden, dass in jeder Großstadt der Welt, die meine Informantin kennengelernt hat, der Süden einer beliebigen Stadt reicher sein soll als der Norden, selbst auf der Südhalbkugel. Ich kann das nicht ohne weiteres bestätigen, da ich zu wenige Großstädte kenne. Hat da jemand ein paar Gegenbeispiele?
    Für München stimmt das. Grünwald, Solln, Starnberg im Süden.
    Hasenbergl, Harthof im Norden.



    Kaufkraftindex ist das
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  8. #208
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2015
    Beiträge
    4.456

    Standard AW: Mathe Abi zu schwer. Deutsche Schüler jammern und protestieren

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Ich denke, diese Methode ist letztendlich fairer, denn die Schüler verzweifeln nicht erst in der Oberstufe oder im Studium. Ich habe die Oberstufe nicht als Witz verstanden, sondern sie gab mir ohne Druck die Möglichkeit, viel in den von mir favorisierten Fächern zu lernen. Ich habe nicht weniger gearbeitet als zuvor, jedoch fühlte es sich nicht danach an, da es eben weitgehend auf Freiwilligkeit beruhte.



    Nein, die Deutschlehrerin hatte auch nur eine 4 in ihrer Magisterarbeit erreicht, obwohl sie eine Perfektionistin war. Daran mussten wir uns messen.



    Und was macht sie jetzt? Ist sie Lehrerin?

    Nö,Lehramt war nie ein Thema.
    Schweizer Großbank in Zürich.
    Zuerst compliance ,jetzt weltweit audit.

    Als Beamtin vielleicht mal zum LKA ,ein Angebot hatte sie schon mal.

  9. #209
    Mitglied Benutzerbild von Suppenkasper
    Registriert seit
    10.06.2010
    Ort
    https://t.me/pump_upp
    Beiträge
    7.067

    Standard AW: Mathe Abi zu schwer. Deutsche Schüler jammern und protestieren

    Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen
    Darf ich fragen in welchem Bereich?
    Darfts Du, entschuldige meine späte Antwort, aber ich war heute hart am arbeiten. Ich möchte nicht zu sehr ins Detail gehen, aber Bereich "harte Naturwissenschaften". Das quailfiziert mich keineswegs zum Experten für alles und jedes, aber in den Bereichen Physik, Chemie, Biologie, Geologie habe ich, hoffe ich, zumindest ein bisschen Ahnung.

  10. #210
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.963

    Standard AW: Mathe Abi zu schwer. Deutsche Schüler jammern und protestieren

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    So lange Du Dich in einer Dorfgemeinschaft un din das Vereinsleben einbringt habe ich zumindest es noch nicht erlebt, dass das Dorf Dich ausgrenzt, nur weil Du nun aufs Gymnasium gehst oder studierst...mag sein, das sich wieder ´mal die Ausnahme von der Regel bin.
    Doch. Ich hatte mal einen Arbeitskollegen, der war ca. fünf Jahre jünger als ich. Der war super im Dorf integriert, hatte bodenständige Eltern, die überall mitmachten. Aber der Junge sollte es besser haben im Leben, und so wurde er aufs Gymnasium geschickt. Von Nordwesthessen in die im äußersten Ostwestfalen liegende Stadt, nur 6 - 8 km entfernt. Er war zu der Zeit wohl schon länger im Spielmannszug aktiv. Das Gymnasium wurde wohl zähneknirschend akzeptiert, aber als er dann auch noch an die Uni ging, platzte denen der Geduldsfaden. Er wurde ziemlich schnell rausgeekelt. Dieses Dorf ist zugegeben noch etwas rückständiger als meins. Bei Stromberg wurde dieses Phänomen der Dorftrottel, die Stadtmenschen offen ablehnen, ganz gut mit dem Kaff Finsdorf in Szene gesetzt.

    Ich selbst hatte mal Besuch von einem Kommilitonen. Er wollte unbedingt mit mir in "meine" Dorfkneipe gehen. Ich riet ihm dringend davon ab. Aber dann tranken wir uns Mut an und gingen rein. Mich kannten sie ja, aber er als Fremder sollte nach einigen Minuten Schweigen gleich was aufs Maul kriegen. Nur weil er ein fremder Deutscher war. In den USA nennt man derart zurückgebliebene Dorftrottel Rednecks. Wer da geboren wird, kommt da normalerweise nicht mehr raus.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "Flüchtlinge" jammern: Sprachtests zu schwer, BAMF senkt Niveau
    Von Franko im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 314
    Letzter Beitrag: 30.03.2019, 10:57
  2. Antworten: 151
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 19:30
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.02.2013, 19:42
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.12.2010, 19:51
  5. Schüler müssen Mathe Lehrer die Füße küssen
    Von Freikorps im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.06.2010, 01:41

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben