+ Auf Thema antworten
Seite 23 von 33 ErsteErste ... 13 19 20 21 22 23 24 25 26 27 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 221 bis 230 von 323

Thema: Mathe Abi zu schwer. Deutsche Schüler jammern und protestieren

  1. #221
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Mathe Abi zu schwer. Deutsche Schüler jammern und protestieren

    Zitat Zitat von Pillefiz Beitrag anzeigen
    Jeder Vollpfosten bildet sich ein, Abitur haben und studieren zu müssen. Woher kommt das?
    Schau doch einfach mal in die Nachrichten. Was siehst du dort? Akademiker berichten über Akademiker. Nicht-Akademiker existieren in der öffentlichen Wahrnehmung hauptsächlich nur in verschiedenen Formen der Unterhaltung, beim Sport, oder beim Verbrechen. Ich weiss von Menschen, die über 2. Bildungsweg studiert haben, dass es einen riesigen Unterschied machte.

  2. #222
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.924

    Standard AW: Mathe Abi zu schwer. Deutsche Schüler jammern und protestieren

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Schau doch einfach mal in die Nachrichten. Was siehst du dort? Akademiker berichten über Akademiker. Nicht-Akademiker existieren in der öffentlichen Wahrnehmung hauptsächlich nur in verschiedenen Formen der Unterhaltung, beim Sport, oder beim Verbrechen. Ich weiss von Menschen, die über 2. Bildungsweg studiert haben, dass es einen riesigen Unterschied machte.
    Deswegen heißt es nicht umsonst: "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr".

    Ich kannte z.B. den Sohn meines damaligen Vermieters. Der Alte war auch jemand, dem Studenten schon immer suspekt waren. Ein Spießer, wie er im Buche steht. Aber der schlaue Sohn mit Abitur merkte irgendwann, dass er in der Versicherung so nicht weiterkommt und ging in eine Akademie, die ein BWL-Abendstudium anbot. Muss das sein? Wären die Eltern nicht so borniert gewesen, hätte er sich den Stress sparen können.

  3. #223
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Mathe Abi zu schwer. Deutsche Schüler jammern und protestieren

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Deswegen heißt es nicht umsonst: "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr".

    Ich kannte z.B. den Sohn meines damaligen Vermieters. Der Alte war auch jemand, dem Studenten schon immer suspekt waren. Ein Spießer, wie er im Buche steht. Aber der schlaue Sohn mit Abitur merkte irgendwann, dass er in der Versicherung so nicht weiterkommt und ging in eine Akademie, die ein BWL-Abendstudium anbot. Muss das sein? Wären die Eltern nicht so borniert gewesen, hätte er sich den Stress sparen können.
    Einerseits dies, andererseits ist es schlicht das Studium als "Gütesiegel". Ich habe fast immer fachfremd gearbeitet, jedoch ist mir ebenso bewusst, dass mir der Abschluss Türen geöffnet hat. Dieser Effekt wird wahrscheinlich noch zunehmen, wenn die Exklusivität des Abiturs weiter abnimmt.

  4. #224
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Mathe Abi zu schwer. Deutsche Schüler jammern und protestieren

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Einerseits dies, andererseits ist es schlicht das Studium als "Gütesiegel". Ich habe fast immer fachfremd gearbeitet, jedoch ist mir ebenso bewusst, dass mir der Abschluss Türen geöffnet hat. Dieser Effekt wird wahrscheinlich noch zunehmen, wenn die Exklusivität des Abiturs weiter abnimmt.
    P.S.: Ironischerweise habe ich meinen ersten Job durch eine Programmiersprache bekommen, die ich noch in der Schule gelernt hatte.

  5. #225
    Mitglied Benutzerbild von erselber
    Registriert seit
    28.03.2018
    Ort
    Absurdistan
    Beiträge
    6.584

    Standard AW: Mathe Abi zu schwer. Deutsche Schüler jammern und protestieren

    Ich denke das „Problem“ das sich hier auftut liegt darin, dass ganze „Schülergenerationen“ nicht mehr gelernt hat oder auch willens sind Sachverhalte selbständig zu erarbeiten. Sich den Lernstoff zu arbeiten, gezielt, konsequent auf Klausuren und Prüfungen vorzubereiten.

    Sie sind es gewohnt, dass ihnen alles vorgebetet wird, der Lehrer die gestellten Fragen sich selbst beantwortet und die Lösungen in kleinen, wohl dosierten appetitlichen Happen, hirnschonend vorgekaut werden. Für sie die Schulzeit eine augenscheinlich nie enden wollende Party mit Spiel, Spaß, allen erdenklichen Freizeitvergnügungen und –aktivitäten.

    Referate, Hausarbeiten kann man sich aus dem Internet herunterladen, mit etwas Kreativität und IT-Wissen kann man bei Schulaufgaben sogar das eigene Handy als Spickzettel benutzen, also muss man solche nicht einmal mehr selbst anfertigen. Und wenn der Lehrer dieses dann einzieht wird von den Schülern und leider auch Eltern unterstützt der Klageweg beschritten.

    Wenn allerdings diese Möglichkeiten aufgrund der stringenten Prüfungsaufsicht ausfallen wird es ekelig, dann muss man selber denken.

    Bei manchen kann auch die „heilige Greta“ mit gespielt haben, dass man anstatt noch mal wegen der bevorstehende Abschlussprüfung an den voraus gegangen Repetitorien, Wiederholungen, Übungen, durcharbeiten der letzten Abiturprüfungsaufgaben „verzichtet“ hat und lieber einen schulfreien Tag einlegte.

    Ich meine sogar, dass die meisten der heutigen Schüler nicht einmal wissen was eine Bibliothek ist, wie man diese benutzt bzw. nutzt oder, dass es ein solches antiquiertes Stück, ein Relikt aus der verstaubten Vergangenheit an ihrer Schule überhaupt gibt, wo und wie man diese findet. Gut kann sein, dass es „Bildungsstätten“ gibt, die diese abgeschafft oder digitalisiert haben.
    Man kann einige Menschen die ganze Zeit und alle Menschen eine Zeit lang zum Narren halten; aber man kann nicht alle Menschen allezeit zum Narren halten.

    Abraham Lincoln
    1809 - 1865

  6. #226
    1813
    Registriert seit
    20.01.2018
    Ort
    Treue Herzen sehn sich wieder
    Beiträge
    12.598

    Standard AW: Mathe Abi zu schwer. Deutsche Schüler jammern und protestieren

    Die Mathe-Abschlußprüfungen für Absolventen eines Berufsvorbereitungsjahres, die danach ihren Hauptschulabschluss machen wollen, scheinen schwieriger zu sein als die für's Abi....

    [...]In der Aufgabe hieß es:
    "Die Klasse 8b organisiert zum Abschluss des Schuljahres ein Klassenfest. In der Klasse befinden sich insgesamt 15 Schülerinnen und Schüler. Über das Schuljahr hinweg wurden 180 Euro in der Klassenkasse gesammelt. Für das Klassenfest sollen folgende Artikel gekauft werden: Grillgut für 21,27 Euro, zwei Packungen Partybrötchen für insgesamt 9 Euro, zwei 6er Pack Wasser für zusammen 9,98 Euro, 1 Kiste Limonade mit 24 x 0,50 L-Flaschen für 38,36 Euro, eine Mix-Box Schokoriegel für 34,99 Euro, zwei Packungen mit je 90 Fruchtgummis für zusammen 17,98 Euro, fünf Tüten Knabberartikel für insgesamt 9,55 Euro."
    Die Frage zur Aufgabe [...]lautete: "Wie viele Indianer mit knallrotem Gummiboot saßen im Kühlschrank?"
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  7. #227
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Mathe Abi zu schwer. Deutsche Schüler jammern und protestieren

    Zitat Zitat von Ansuz Beitrag anzeigen
    Die Mathe-Abschlußprüfungen für Absolventen eines Berufsvorbereitungsjahres, die danach ihren Hauptschulabschluss machen wollen, scheinen schwieriger zu sein als die für's Abi....

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Die Antwort ist doch einfach: 42

  8. #228
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Mathe Abi zu schwer. Deutsche Schüler jammern und protestieren

    Mein Mathelehrer hatte sich bei einer Klausur vertan, und eine unlösbare Aufgabe gestellt. Mir wurde das schnell klar, und ich konnte die Zeit für die übrigen Aufgaben verwenden. In der Klasse hörte man jedoch Laute der Verzweifelung. Leider musste die Klausur wiederholt werden.

  9. #229
    Ur-Deutscher † 06.03.2021 Benutzerbild von latrop
    Registriert seit
    24.03.2006
    Ort
    zu Hause in der Haxenbraterei
    Beiträge
    30.742

    Standard AW: Mathe Abi zu schwer. Deutsche Schüler jammern und protestieren

    Früher gab es immer die Frage:

    auf einem Luxusliner sind 1250 Passagiere und 190 Besatzungsmitglieder.

    Frage :

    Wie alt ist der Kapitän ?
    Deutschland braucht eine christlich vernünftige Politik
    ohne Migrantenkuschelei und ohne die GRÜNEN!


  10. #230
    Mitglied Benutzerbild von Querfront
    Registriert seit
    24.09.2015
    Beiträge
    11.408

    Standard AW: Mathe Abi zu schwer. Deutsche Schüler jammern und protestieren

    Für Interessierte hier die Lösung der der Losbudenaufgabe mit den Donau, Main und Lesch Losen.



    Gerade bei youtube gefunden.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "Flüchtlinge" jammern: Sprachtests zu schwer, BAMF senkt Niveau
    Von Franko im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 314
    Letzter Beitrag: 30.03.2019, 10:57
  2. Antworten: 151
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 19:30
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.02.2013, 19:42
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.12.2010, 19:51
  5. Schüler müssen Mathe Lehrer die Füße küssen
    Von Freikorps im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.06.2010, 01:41

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben