+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 33 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 15 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 323

Thema: Mathe Abi zu schwer. Deutsche Schüler jammern und protestieren

  1. #41
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Mathe Abi zu schwer. Deutsche Schüler jammern und protestieren

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    Unsinn, hier gilt nur die reale Welt, also keine Spielchen!
    Stehst Du direkt unter dem Denkmal, ist der Winkel sehr klein <10°; bist Du weit weg (~50Meter), ist der Winkel ebenfalls sehr klein.

    Oder anders ausgedrückt: Kommst Du auf das Denkmal aus großer Entfernung zu, wird der Betrachtungswinkel immer größer, bei einem bestimmten Abstand zum Denkmal, wird er wieder kleiner; hier ist das Maximum.

    (Berechnung mit einer Differenzialgleichung; hier: 1. Ableitung f'(x) einer co-tangens-Funktion)
    Du hast gut nicht verstanden, worauf ich anspielte. Was bitte ist ein Betrachtungswinkel und in welcher Ebene?

  2. #42
    Der Klügere tritt nach! Benutzerbild von Differentialgeometer
    Registriert seit
    07.08.2018
    Ort
    Welt
    Beiträge
    22.541

    Standard AW: Mathe Abi zu schwer. Deutsche Schüler jammern und protestieren

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    Interessant wäre schon, mal die Aufgaben des Mathematik Abiturs zu lesen - und dann mit meinen Matheheften von 1961 zu vergleichen. (Die ich aufbewart habe)

    Was mich wohl abschrecken würde, bei heutigen Mathe Aufgaben, diese verpackten Textpassagen, umständlich in einer bescheuerten Sprache versteckt.
    #
    Hier ein Beispiel aus meinem 1.Semester; müsste wohl im Schwierigkeitsgrad ähnlich dem Abi sein:

    „Auf einem 1 Meter hohen Sockel steht wiederum eine 3 Meter hohe Standfigur Goethes.
    Ich bin 1,80m groß. Wie weit muss ich mich von dem Denkmal entfernen, damit der Betrachtungswinkel ein Maximum wird?“
    So wie die Aufgabe da steht war die Antwort eben richtig. Oder es gibt Randbedingungen oder eine Geometrie, die Du uns vorenthalten hast. Stell mal eine Skizze rein, ob wir das selbe meinen.

    Undefeated Nak Muay/Kickboxer: 0W - 0L - 0D
    <Tradition is not the worship of ashes, but the preservation of fire!>

  3. #43
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    AW: Mathe Abi zu schwer. Deutsche Schüler jammern und protestieren

    Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen
    So wie die Aufgabe da steht war die Antwort eben richtig. Oder es gibt Randbedingungen oder eine Geometrie, die Du uns vorenthalten hast. Stell mal eine Skizze rein, ob wir das selbe meinen.


    Ich meinte diesen Winkel alpha >

    Skizze ging nicht besser auf die Schnelle....


  4. #44
    Vorher Veltins007 Benutzerbild von Krombacher007
    Registriert seit
    23.06.2014
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    6.815

    Standard AW: Mathe Abi zu schwer. Deutsche Schüler jammern und protestieren

    Die sind echt lustig...erst senken, vor allem links-grün dominierte Länder, die Standards und anschließend wundern sich die Schüler dass sie zu dumm sind, die einfachsten Fragen zu beantworten. Das ist halt die Folge der Doktrin, dass möglichst alle auf das Gymnasium kommen sollen, um so die Abiturientenquote zu erhöhen. Was kommt als nächstes, das die Inklusionsschüler sich darüber beklagen, dass die Grundrechenaufgaben zu schwer waren?
    Es ist echt zum lachen, wenn es nicht so zum weinen wäre...

  5. #45
    Feinstaubterrorist Benutzerbild von DJ_rainbow
    Registriert seit
    22.05.2009
    Ort
    Kalifat Bergisch Kaputtistan
    Beiträge
    5.609

    Standard AW: Mathe Abi zu schwer. Deutsche Schüler jammern und protestieren

    Zitat Zitat von Xarrion Beitrag anzeigen
    Genau.

    Wer ein ganzes Jahr durchgehend für das Klima gestreikt hat, bekommt das Abitur gratis.
    Nur ein Baumschulabbrecher-Abi? Das ist doch diskrimi...dingsda! Also ein Dottore in Laber & Schwätz sollte es schon sein!
    "Wenn der Faschismus einmal wiederkehrt, wird er nicht so dumm sein zu sagen, er wäre der Faschismus. Er wird sagen, er sei der Antifaschismus." (Ignazio Silone)
    "In der Demokratie mästen sich Sozialisten in Parlamenten, im Sozialismus hungern Demokraten im KZ."
    "There's no business like Shoah-Business!"

  6. #46
    1813
    Registriert seit
    20.01.2018
    Ort
    Treue Herzen sehn sich wieder
    Beiträge
    12.598

    Standard AW: Mathe Abi zu schwer. Deutsche Schüler jammern und protestieren

    Zitat Zitat von Nicht Sicher Beitrag anzeigen
    Was würden sie dann erst in einem naturwissenschaftlich-technischen Studium sagen? Da muss man viel mehr in viel kürzerer Zeit schaffen, und zwar schon für eine 4.0.
    Und wenn man das schafft, ist es dennoch ein kleiner Schreck, plötzlich froh sein zu müssen über eine 4.0
    Erinnere gerade eine Klausur in Analysis I, Durchfallquote 97%. Min. die Hälfte ist auch vor
    einem Vierteljahrhundert regelmäßig durchgefallen in diesen Fächern.
    Wie das heute ist, wo die Studis von der Schule nicht mal mehr ein Minimum an Basiswissen mitbringen? Damals waren das alles Studis mit entsprechenden Neigungen sowie Mathe-Physik-etc. LK.

  7. #47
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Mathe Abi zu schwer. Deutsche Schüler jammern und protestieren

    Zitat Zitat von Ansuz Beitrag anzeigen
    Und wenn man das schafft, ist es dennoch ein kleiner Schreck, plötzlich froh sein zu müssen über eine 4.0
    Erinnere gerade eine Klausur in Analysis I, Durchfallquote 97%. Min. die Hälfte ist auch vor
    einem Vierteljahrhundert regelmäßig durchgefallen in diesen Fächern.
    Wie das heute ist, wo die Studis von der Schule nicht mal mehr ein Minimum an Basiswissen mitbringen? Damals waren das alles Studis mit entsprechenden Neigungen sowie Mathe-Physik-etc. LK.
    Zu meiner Schulzeit wurde in der Mittelstufe kräftig gesiebt, da man nicht wollte, dass Schüler grundlos die Oberstufe fluten, wenn sie das Abi eh nicht schaffen. Ab der 11. Klasse ging es dann um eine reine Wissensvermittlung und die Vorbereitung auf die Uni.

    Ich kann mich noch daran erinnern, wie meine Deutschlehrerin in der 10. mit einem strahlenden Lächeln mir mitteilte: "Freu dich, du hast die drittbeste Arbeit. Es ist eine 4- !" (Der Rest der Klasse machte sein Entsetzen kund.)

  8. #48
    From Hell Benutzerbild von Drache
    Registriert seit
    11.07.2007
    Ort
    Am Fuße des Rothaargebirges
    Beiträge
    7.885

    Standard AW: Mathe Abi zu schwer. Deutsche Schüler jammern und protestieren



    Heute glauben sie alle, sie bekommen etwas geschenkt und dann ist das Geheule groß,
    wenn sie das Studium nicht schaffen, da ihnen niemand irgendwelche Boni gibt.
    Wenn jemand mit den Vorgaben des Abiturs nicht fertig wird, soll er die Real- oder Hauptschule
    besuchen und etwas anständiges lernen. Ok, man kann das Abi mit ner 5 in Mathe auch bestehen
    und dann irgendwelche Geschwätzwissenschaften im sozialen Bereich studieren.
    Ganz beliebt sind im Moment Gender Studies, Interkulturelle Kommunikation und Soziale Arbeit.
    Dafür braucht man nicht mal minimale Kenntnisse von irgendetwas. Man wird einfach Parteimitglied
    bei den Linken oder Grünen, kauft sich eine Gitarre und ein paar Räucherstäbchen. Fertig ist
    der nächste Bachelor of Dummschwätz!
    "Wo Not du findest, deren nimm dich an; Doch gib dem Feind nicht Frieden." Loddfafnir's-Lied
    „Europa ist heute ein Pulverfass, und seine Regenten agieren wie Männer, die in einer Munitionsfabrik rauchen.” Otto von Bismarck
    ###

  9. #49
    Vorher Veltins007 Benutzerbild von Krombacher007
    Registriert seit
    23.06.2014
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    6.815

    Standard AW: Mathe Abi zu schwer. Deutsche Schüler jammern und protestieren

    Denen gehört jedem ein Schlag auf den Kopf gegebene, dass ihr Denkapparat mal weider anfängt zu arbeiten

  10. #50
    Pillefiz
    Gast

    Standard AW: Mathe Abi zu schwer. Deutsche Schüler jammern und protestieren

    Jeder Vollpfosten bildet sich ein, Abitur haben und studieren zu müssen. Woher kommt das?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "Flüchtlinge" jammern: Sprachtests zu schwer, BAMF senkt Niveau
    Von Franko im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 314
    Letzter Beitrag: 30.03.2019, 10:57
  2. Antworten: 151
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 19:30
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.02.2013, 19:42
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.12.2010, 19:51
  5. Schüler müssen Mathe Lehrer die Füße küssen
    Von Freikorps im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.06.2010, 01:41

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben