+ Auf Thema antworten
Seite 6 von 33 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 7 8 9 10 16 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 51 bis 60 von 323

Thema: Mathe Abi zu schwer. Deutsche Schüler jammern und protestieren

  1. #51
    Verschwörungstheoretiker Benutzerbild von Nicht Sicher
    Registriert seit
    17.09.2011
    Ort
    Bananen Republik Deutschland
    Beiträge
    12.223

    Standard AW: Mathe Abi zu schwer. Deutsche Schüler jammern und protestieren

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Zu meiner Schulzeit wurde in der Mittelstufe kräftig gesiebt, da man nicht wollte, dass Schüler grundlos die Oberstufe fluten, wenn sie das Abi eh nicht schaffen. Ab der 11. Klasse ging es dann um eine reine Wissensvermittlung und die Vorbereitung auf die Uni.

    Ich kann mich noch daran erinnern, wie meine Deutschlehrerin in der 10. mit einem strahlenden Lächeln mir mitteilte: "Freu dich, du hast die drittbeste Arbeit. Es ist eine 4- !" (Der Rest der Klasse machte sein Entsetzen kund.)
    In der Beobachtungsstufe, 6. Klasse, hatte ich Mal die beste Erdkunde-Arbeit geschrieben. War soweit ich mich erinnern kann eine glatte 3 oder sogar 3-. Aber damals wurde bei uns ordentlich gesiebt. Anfang der 5. waren wir 32 Schüler, nach dem ersten halben Jahr waren dann einige weg. Nach der 5. dann noch einige und 6 ebenso. Zurück erinnert muss ich sagen, dass ich für meine damaligen Verhältnisse schon ordentlich ackern musste. Deutsch, Englisch und Mathe wurde knallhart durchgezogen von unseren Lehrern, die damals Ende der 90er selbst in ihren 50er Jahren waren und Leistungen forderten. Die Oberstufe war dann aber, das muss ich so ehrlich eingestehen, eigentlich ein Witz. Später im Studium im ersten Semester bei Mathe 1 und Co. musste ich das sehr schnell lernen. Erste Vorlesung Zell- und Mikrobiologie zum Beispiel, da bekamen wir ein DIN A4 Script so dick wie ein Buch, knapp 400 Seiten. Seit dem bin ich nicht mehr so stolz auf mein Abi, obwohl ich mit Bio und Info keine Laberfächer als Leistungskurse hatte.
    "Um die gewünschte Schockwirkung zu erzielen [...] sterben qualvoll um Luft ringend zu Hause. Das Ersticken oder nicht genug Luft kriegen ist für jeden Menschen eine Urangst" - BMI
    "Der Westen ist das Imperium der Lügen" - Putin
    “Niemand ist mehr Sklave, als der sich für frei hält, ohne es zu sein." - Goethe

  2. #52
    Verschwörungspraktiker Benutzerbild von pixelschubser
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    45.939

    Standard AW: Mathe Abi zu schwer. Deutsche Schüler jammern und protestieren

    Zitat Zitat von Pillefiz Beitrag anzeigen
    Jeder Vollpfosten bildet sich ein, Abitur haben und studieren zu müssen. Woher kommt das?
    Weil das Netz unter diesem Trapez zu gut funktioniert.

    Beispiel: Klassenkamerad von unserem Grossen wird sein Abi wahrscheinlich nicht unter der Note 4 schaffen. Ich kenne den Jungen und der wäre ansich aufm Bau besser aufgehoben - um es mal nett zu formulieren.

    Er meint aber, ihm reicht das, denn er übernimmt ja ohnehin das "Autohaus" seines Vaters.

    Der Bengel ist wirklich ein guter Junge, aber er wird grandios scheitern.

    Und da greift dann das Netz unter seinem Trapez - Hartz4 und die Privatinsolvenz.

    Und dann gibts ja noch die Plapperwissenschaftler, die ansich jedes Studium abbrechen können und dennoch in die höchsten Positionen gelobt werden, wenn denn das Vitamin B stimmt oder sie sich auf der Besetzungscouch nicht allzu blöd anstellen.

    Ausserdem erhöht so ein Abi oder gar ein Studium doch den gesellschaftlichen Status. Körperliche Arbeit ist was für richtige Idioten. Auch eine Greta wird sicher nie an der Kasse eines Supermarktes sitzen. Inklusion machts möglich.
    __________________

    Ein Zeichen von Intelligenz ist der stetige Zweifel.
    Idioten sind sich immer todsicher.
    Egal was sie tun!

  3. #53
    Mitglied Benutzerbild von Rolf1973
    Registriert seit
    03.07.2012
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    11.839

    Standard AW: Mathe Abi zu schwer. Deutsche Schüler jammern und protestieren

    Scheiß Föderalismus (jeder macht sein eigenes Ding), Anpassung an lernschwache und -unwillige Südländerkids, butterweiche Leistungsabfragen, da fängt es schon an.

    Wenn diese Schneeflöckchen auch nur einige Tage so gefordert werden würden wie wir DDR-Oberschüler, könnte man ihr Schluchzen landesweit hören.

    "Ohne Fleiß kein Preis", Arschbacken zusammenkneifen, Disziplin, das alles war gestern. Ich würde diese Versager nur zu gern aus ihren "Safe Spaces" in die Wirklichkeit zerren!
    “What exactly is your ‘fair share’ of what someone else has worked for?”
    Thomas Sowell

  4. #54
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.868

    Standard AW: Mathe Abi zu schwer. Deutsche Schüler jammern und protestieren

    Zitat Zitat von Pillefiz Beitrag anzeigen
    Jeder Vollpfosten bildet sich ein, Abitur haben und studieren zu müssen. Woher kommt das?
    Ich würde noch weiter gehen und alle, die diese Matheprüfung bestehen, als Vollpfosten bezeichnen. Stupides Auswendiglernen, realitätsferne Aufgaben, die ihnen wie Affen andressiert wurden und die sie im späteren Leben niemals mehr benötigen.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  5. #55
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2015
    Beiträge
    4.460

    Standard AW: Mathe Abi zu schwer. Deutsche Schüler jammern und protestieren

    Zitat Zitat von Schlummifix Beitrag anzeigen
    Klar, das Kindergartenniveau der BRD muss immer weiter gedrückt werden, damit auch noch der letzte Hanswurst das Abitur schafft.
    Ein absoluter Witz im Vergleich zu dem, was in asiatischen Ländern inzwischen geleistet wird.
    Wobei unsere Lehrer linke Trottel waren, die mit den Aufgaben selbst überfordert waren. Wie gesagt, dieses Land kann man inzwischen komplett vergessen.
    Zeitverschwendung und hat das Leben ganzer Generationen zerstört, unter anderem meins.

    Du sprichst mit der überforderung der Aufgaben für die Lehrer wahre Worte aus.
    Als meine jüngste Tochter noch studierte-gerade mal knapp 6 Jahre her -gaben sich die Lehramtsstudenten/innen bei ihr die Türklinke zur Nachhilfe in Mathe und Deutsch ,in die Hand.( meine Tochter machte ihr Abi in SH ).

  6. #56
    Mitglied Benutzerbild von Suppenkasper
    Registriert seit
    10.06.2010
    Ort
    https://t.me/pump_upp
    Beiträge
    7.067

    Standard AW: Mathe Abi zu schwer. Deutsche Schüler jammern und protestieren

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Ich würde noch weiter gehen und alle, die diese Matheprüfung bestehen, als Vollpfosten bezeichnen. Stupides Auswendiglernen, realitätsferne Aufgaben, die ihnen wie Affen andressiert wurden und die sie im späteren Leben niemals mehr benötigen.

    ---
    Unser gesamtes Bildungssystem ist seit 1945 mehr und mehr verrottet. Davor war es das beste der Welt. Diskussion unnötig. Fakt.

    Eine ganz besonders effektive Maßnahme um das Deutsche Volk zu vernichten. Keine Dichter und Denker mehr, nur noch konsumgeile, austauschbare, bildungsferne Sozialatome mit konstant schwindendem IQ.

  7. #57
    Vorher Veltins007 Benutzerbild von Krombacher007
    Registriert seit
    23.06.2014
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    6.815

    Standard AW: Mathe Abi zu schwer. Deutsche Schüler jammern und protestieren

    Ich komme ja von der Bildung her aus dem Prekariat und habe damit aber auch kein Problem. Ich stelle aber heute fest, dass heute Abiturienten mehr Fehler in verschriftlichen Dingen haben als ich.
    Und diese Leute sollen dann studieren? Germanistik? Ohne zwei fehlerfreie Sätze schreiben zu können?

  8. #58
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.868

    Standard AW: Mathe Abi zu schwer. Deutsche Schüler jammern und protestieren

    Zitat Zitat von Suppenkasper Beitrag anzeigen
    Unser gesamtes Bildungssystem ist seit 1945 mehr und mehr verrottet. Davor war es das beste der Welt. Diskussion unnötig. Fakt.

    Eine ganz besonders effektive Maßnahme um das Deutsche Volk zu vernichten. Keine Dichter und Denker mehr, nur noch konsumgeile, austauschbare, bildungsferne Sozialatome mit konstant schwindendem IQ.
    Die Jugendlichen werden mit Ableitungen malträtiert, ohne überhaupt die einfachste Geometrie verstanden zu haben. Wie viele Jahrtausende hat es gedauert, bis Leibniz und Newton die Infinitesmalrechnung entwickelten? Und dann sollen das Pickelgesicher verstehen, wozu Generationen an Denkern geboren werden mussten? Auswendig lernen können sie das, aber von Verstehen sind die Lichtjahre entfernt.

    Ich verachte dieses undeutsche Auswendiglernen zutiefst.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  9. #59
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Mathe Abi zu schwer. Deutsche Schüler jammern und protestieren

    Zitat Zitat von Suppenkasper Beitrag anzeigen
    Unser gesamtes Bildungssystem ist seit 1945 mehr und mehr verrottet. Davor war es das beste der Welt. Diskussion unnötig. Fakt.

    Eine ganz besonders effektive Maßnahme um das Deutsche Volk zu vernichten. Keine Dichter und Denker mehr, nur noch konsumgeile, austauschbare, bildungsferne Sozialatome mit konstant schwindendem IQ.

    Ich nehme es mal vorweg, da ich den ganzen Strang nicht gelesen habe. Siehe Bologna Reform, kann schon erwähnt worden sein.

    Mein Prof sagt mir vor über dreißig Jahren:
    "Es wird nur das Mittelmaß gefördert."
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  10. #60
    Vorher Veltins007 Benutzerbild von Krombacher007
    Registriert seit
    23.06.2014
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    6.815

    Standard AW: Mathe Abi zu schwer. Deutsche Schüler jammern und protestieren

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    [gekürzt]
    Ich verachte dieses undeutsche Auswendiglernen zutiefst.

    ---
    Da muss mich dir (leider) zustimmen, denn es ist mittlerweile schier unerträglich zu sehen, wie selbst Abiturienten nicht mehr selbst denken können und alles nacgplappern was die Lehrer_innen ihnen beigebracht haben. Kritisches Denken ist mittlerweile eine Fehlanzeige.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "Flüchtlinge" jammern: Sprachtests zu schwer, BAMF senkt Niveau
    Von Franko im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 314
    Letzter Beitrag: 30.03.2019, 10:57
  2. Antworten: 151
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 19:30
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.02.2013, 19:42
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.12.2010, 19:51
  5. Schüler müssen Mathe Lehrer die Füße küssen
    Von Freikorps im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.06.2010, 01:41

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben