+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Angela Merkel die neue Königin der EU

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.04.2017
    Beiträge
    7.777

    Standard Angela Merkel die neue Königin der EU

    Angela Merkel die neue Königin der EU

    Angela Merkel soll jetzt ein neuen großen Posten in der EU bekommen, wahrscheinlich in der EU Kommission, so lauten die Gerüchte. Wenn das stimmt, hat sie noch mehr Macht, über Deutschland und Europa. "Angela Merkel, Königin von Europa", "Sie stehe "für kein weiteres politisches Amt, egal wo es ist, auch nicht in Europa, zur Verfügung", sagt die Kanzlerin. Warum? Von ​Harald Schmidt"

    [Links nur für registrierte Nutzer]













    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Merkel am Donnerstag nach einem Gespräch mit dem niederländischen Ministerpräsidenten Mark Rutte.
    © AFP / ODD ANDERSEN

    • [Links nur für registrierte Nutzer]



    Aktualisiert: 16.05.19 17:07


    Diskussion um Zukunftspläne
    Wechsel von Merkel nach Brüssel? Kanzlerin reagiert auf Spekulationen






    Die Kanzlerin zeigt große Sorge um die Zukunft der EU - und betont ein weiter gestiegenes Verantwortungsgefühl für Europa. Das nährte Spekulationen über einen Wechsel Merkels nach Brüssel. Ihre Antwort kam prompt.
    Update 16. Mai 2019 14.18 Uhr: Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat einen Wechsel auf einen wichtigen EU-Posten nach ihrer Amtszeit ausgeschlossen. Es gelte weiter, „dass ich für kein weiteres politisches Amt, egal wo es ist, auch nicht in Europa, zur Verfügung stehe“, sagte Merkel am Donnerstag nach einem Gespräch mit dem niederländischen Ministerpräsidenten Mark Rutte in Berlin. Merkel verwies darauf, dass ihre entsprechende Aussage vom vergangenen Jahr, als sie ihren Rückzug nach 2021 angekündigt hatte, weiter gelte.




    Der „Süddeutschen Zeitung“ hatte sie gesagt: „Viele machen sich Sorgen um Europa, auch ich. Daraus entsteht bei mir ein noch einmal gesteigertes Gefühl der Verantwortung, mich gemeinsam mit anderen um das Schicksal dieses Europas zu kümmern.“ Damit hatte sie Spekulationen über einen Wechsel nach Brüssel neue Nahrung gegeben.
    Merkel stellte klar: „Ich habe dieses Interview als deutsche Bundeskanzlerin gegeben und glaube, dass es richtig ist, dass ich als deutsche Bundeskanzlerin meine Bemühungen um ein gutes, funktionsfähiges Europa eher verstärke als nicht - angesichts der Situation, die wir haben, und auch angesichts der Polarisierung.“


    Merkel blickt auf Finanz- und Flüchtlingskrise zurück

    Update 15. Mai 2019, 22.37 Uhr: In ihrem großen SZ-Interview bezog Bundeskanzlerin Angela Merkel zu etlichen Themen Stellung. Egal ob Europawahl und Spitzenkandidat Manfred Weber oder ihre Beziehung zu Frankreichs Präsident Emmanuel Macron. Und auch zu einer der weitreichendsten Entscheidungen ihrer Amtszeit hatte Angela Merkel etwas zu sagen: Ihre Entscheidung in der Flüchtlingsfrage.
    Merkel sagte nun rückblickend: „Hätten wir in der Euro-Krise und in der Flüchtlingskrise nicht oder ganz anders gehandelt, hätte das meiner Meinung nach sehr viel schlimmere Folgen als manche Probleme heute gehabt.“
    Nach den Entscheidungen etwa wegen der harten Sparauflagen für Griechenland war auch und gerade Angela Merkel vor allem im Ausland heftig angegriffen worden. In puncto Flüchtlingskrise war ihr ein Alleingang vorgeworfen worden. Dazu sagte die Kanzlerin nun: „Das sind keine Entscheidungen, die am Reißbrett entstehen, sondern Antworten auf das reale Leben.“ Ihre Sicht der Dinge: Weltweit seien knapp 70 Millionen Menschen auf der Flucht, da müsse sich „Europa mit gut einer Million davon befassen“. Der Kanzlerin ist aber auch klar, das dies für Spannungen in Deutschland gesorgt hätte. Aber: „Die müssen dann eben ausgetragen werden.“
    Dennoch räumte die Kanzlerin ein, dass vor allem diese beiden Krisen an ihre „Substanz“ gegangen seien. Und in Sachen Finanzkrise, seien die Reformen zwar notwendig gewesen, aber Merkel weiß auch, „dass die Last für die Bevölkerung erheblich war“.
    Merkel bekräftigt: "Kein weiteres politisches Amt"

    16.05.2019, 15:59 Uhr


    Angela Merkel: Die Bundeskanzlerin äußerte sich auf einer Pressekonferenz zu ihren Plänen nach dem Abschied aus dem Kanzleramt. (Quelle: Reuters)



    • Redaktion


    Angela Merkel will nach dem Ende ihrer Kanzlerschaft kein politisches Amt mehr übernehmen. Das bekräftigte sie erneut – und begegnet damit Spekulationen über ihre Zukunft.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]




    Foto-Serie mit 23 Bildern


    Kanzlerin [Links nur für registrierte Nutzer] (CDU) hat einen Wechsel auf einen wichtigen EU-Posten nach ihrer Kanzlerschaft ausgeschlossen. Es gelte weiter, "dass ich für kein weiteres politisches Amt, egal wo es ist, auch nicht in Europa, zur Verfügung stehe", sagte Merkel am Donnerstag nach einem Gespräch mit dem niederländischen Ministerpräsidenten Mark Rutte in Berlin.
    Zuvor [Links nur für registrierte Nutzer], Merkel könnte nach der Europawahl auf einen hohen Posten in der EU wechseln. Anlass war ein Interview, das die Kanzlerin der "Süddeutschen Zeitung" gegeben hatte. Darin hatte sie gesagt: "Viele machen sich Sorgen um Europa, auch ich". Daraus entstehe auch bei ihr "ein noch einmal gesteigertes Gefühl der Verantwortung, mich gemeinsam mit anderen um das Schicksal dieses Europas zu kümmern."
    Merkel bekräftigte ihre Rede aus dem Herbst

    Allerdings hatte Merkel bereits im vergangenen Herbst, als sie den Rückzug vom CDU-Vorsitz verkündet hatte, [Links nur für registrierte Nutzer], dass sie ihre politische Laufbahn nach dem Ende der Zeit als Kanzlerin beenden wolle: "Bei der Bundestagswahl 2021 werde ich nicht wieder als Kanzlerkandidatin der Union antreten und auch nicht mehr für den deutschen Bundestag kandidieren. Und, das will ich nur zu Protokoll geben, auch keine weiteren politischen Ämter anstreben."
    Mit dem neuen Statement bekräftigte sie also nur ihre bisherigen öffentlichen Aussagen.


    Umbrüche stehen an

    Doch in Europa sind nach der Europawahl vom 23. bis zum 26. Mai viele Spitzenämter neu zu vergeben. Mehrere Länder, aber auch mehrere Parteienfamilien versuchen, ihre Kandidaten als Kommissionschef, Ratspräsident, Parlamentspräsident oder Chef der Europäischen Zentralbank zu platzieren.
    Zugleich wird in Deutschland vermutet, dass die CDU-Vorsitzende [Links nur für registrierte Nutzer] versuchen könnte, schon vor den nächsten regulären Wahlen im Jahr 2021 ins Kanzleramt zu kommen oder zumindest mehr Einfluss auf die Bundesregierung zu nehmen. Nach der Wahl steht ohnehin eine Kabinettsumbildung an: die Justizministerin und SPD-Europaspitzenkandidatin [Links nur für registrierte Nutzer] wird ins Europaparlament wechseln, zudem ist die SPD-Justizministerin [Links nur für registrierte Nutzer] wegen einer Untersuchung ihrer Doktorarbeit unter Druck. Die CDU-Chefin könnte also darauf drängen, gleich eine größere Umbildung vorzunehmen.


  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    960

    Standard AW: Angela Merkel die neue Königin der EU

    Das Scheusal sollte schleunigst Ihre Koffer packen und sich davon schleichen!
    Irgendwann jedoch trifft Sie auf Jene, welche Sie gnadenlos bestrafen werden.
    Das Ferkel wird gejagt und zur Strecke gebracht werden!

  3. #3
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    Standard AW: Angela Merkel die neue Königin der EU

    Zitat Zitat von joschka Beitrag anzeigen
    Das Scheusal sollte schleunigst Ihre Koffer packen und sich davon schleichen!
    Irgendwann jedoch trifft Sie auf Jene, welche Sie gnadenlos bestrafen werden.
    Das Ferkel wird gejagt und zur Strecke gebracht werden!
    Inzwischen hat Merkel bestätigt, dass sie kein neues Amt interessiert. Wie auch AKK bereits bestätigte, will Merkel bis 2021 im Amt der Kanzlerin bleiben. Hier kann sie weiterhin Deutschland maximalen Schaden zufügen....


  4. #4
    Lord Laiken
    Gast

    Standard AW: Angela Merkel die neue Königin der EU

    Dann kriegen wir endlich unseren Verteilerschlüssel

  5. #5
    Sprecher der Verderbten Benutzerbild von Fortuna
    Registriert seit
    06.01.2014
    Ort
    Republik der Strolche / Packistan
    Beiträge
    23.148

    Standard AW: Angela Merkel die neue Königin der EU

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    Inzwischen hat Merkel bestätigt, dass sie kein neues Amt interessiert. Wie auch AKK bereits bestätigte, will Merkel bis 2021 im Amt der Kanzlerin bleiben. Hier kann sie weiterhin Deutschland maximalen Schaden zufügen....
    Egal, was sie sich erhofft - wenn sie kein deutsches Geld mehr verteilen kann läßt man sie fallen wie eine heiße Kartoffel.

    Freundschaft oder gar Respekt hegt man nirgendwo in Europa oder der sonstigen Welt für sie. Sie ist nur die Melkmaschine mit deren Hilfe man die deutsche Kuh aussaugen kann. Sobald sie dazu nicht mehr taugt ist sie wertlos.
    Mein Europa ist nicht eure EUdSSR
    Null Loyalität für Buntland
    - Mein Land heißt Deutschland -
    Mein Feind heißt brd - je suis Naht-Zieh
    Die Einzigen, die anständig zu mir waren als es mir schlecht ging waren die Rechten

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    960

    Standard AW: Angela Merkel die neue Königin der EU

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    Inzwischen hat Merkel bestätigt, dass sie kein neues Amt interessiert. Wie auch AKK bereits bestätigte, will Merkel bis 2021 im Amt der Kanzlerin bleiben. Hier kann sie weiterhin Deutschland maximalen Schaden zufügen....
    Ich glaube den Aussagen dieser Hochverräterin nicht.
    Ich wette jedoch gerne, dass das Ferkel in 2021 nur noch schlechte "GECHICHTE" sein wird!

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    01.10.2015
    Beiträge
    8.648

    Standard AW: Angela Merkel die neue Königin der EU

    Sie will und wird wohl als Grande Dame der EU in die Geschichte eingehen und in den nächsten 10 Jahren daran arbeiten die EU-Nationen abzuwickeln, damit die auf ihr folgende Politikergeneration endlich die Vereinigten Staaten von Europa ausrufen kann.
    Die deutlich gestiegene Wahlbeteiligung bei der anstehenden Europawahl (nicht nur aber insbesondere in Frankreich und Deutschland) kann sie zurecht dahingehend deuten, dass die Bürger sich immer mehr mit dieser Idee eines Europäischen Superstaates identifizieren können.

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.04.2017
    Beiträge
    7.777

    Standard AW: Angela Merkel die neue Königin der EU

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    Inzwischen hat Merkel bestätigt, dass sie kein neues Amt interessiert. Wie auch AKK bereits bestätigte, will Merkel bis 2021 im Amt der Kanzlerin bleiben. Hier kann sie weiterhin Deutschland maximalen Schaden zufügen....
    Wo hat sie das bestätigt, dass sie kein neues Amt interessiert? Aber das haben auch schon andere Politiker gesagt und nach einem Jahr Pause, hat sie das neue Amt innen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Angela Merkel (CDU)
    Von Chandra im Forum Deutschland
    Antworten: 8768
    Letzter Beitrag: 10.02.2024, 00:21
  2. Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 26.09.2016, 03:52
  3. Wird Angela Merkel neue UN-Generalsekräterin?
    Von Erik der Rote im Forum Deutschland
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 29.09.2015, 20:09
  4. Wer ist Angela Merkel?
    Von Zarah im Forum Deutschland
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 08.12.2011, 19:08
  5. Angela die Partykönigin
    Von torun im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 08.03.2010, 23:04

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben