+ Auf Thema antworten
Seite 7 von 19 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 8 9 10 11 17 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 70 von 189

Thema: Realität ist nur eine Simulation in einer Simulation

  1. #61
    Mitglied Benutzerbild von Hemingway
    Registriert seit
    26.09.2015
    Beiträge
    956

    Standard AW: Realität ist nur eine Simulation in einer Simulation

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Doch, klar geht das. Man kann in Computer-Simulationen die elementaren Gesetze eingeben, und schon bilden sich (wie von Geisterhand) chemische Verbindungen, die bestimmte Strukturen haben und auf höherer Ebene ganz andere Eigenschaften.

    Eine Filzpantoffel wird natürlich nicht von 0 auf 100 entstehen, dazu benötigt es Jahrmillionen Evolution und Vorstufen bis hin zum Menschen.

    Die ganze Sache schließt natürlich Makromutationen nicht aus, weil es sich wie gesagt nicht nur um klassisch-mechanistische Systeme handelt. Aber hinter einer Makromutation oder einem Einrasten in ein lokales Maxima steht kein bewusster Wille.

    ---
    Du glaubst daran das eine Filzpantoffel von alleine entsteht? Sie bräuchte nur genügend Zeit? Gut.....an der Stelle brauchen wir wahrscheinlich nichts mehr vertiefen. Du würdest wahrscheinlich schlicht an alles glauben, nur um nicht an einen realen, lebendigen Gott glauben zu müssen.




    "Wer halb Kalkutta aufnimmt, rettet nicht Kalkutta, sondern der wird selbst Kalkutta.".

    Peter Scholl-Latour

  2. #62
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.624

    Standard AW: Realität ist nur eine Simulation in einer Simulation

    Zitat Zitat von Hemingway Beitrag anzeigen
    Du glaubst daran das eine Filzpantoffel von alleine entsteht? Sie bräuchte nur genügend Zeit? Gut.....an der Stelle brauchen wir wahrscheinlich nichts mehr vertiefen. Du würdest wahrscheinlich schlicht an alles glauben, nur um nicht an einen realen, lebendigen Gott glauben zu müssen.
    Du hast mich nicht verstanden, es geht um Vorstufen und Werkzeuge.
    Kein Lebewesen, auch nicht komplexe Teile, entstanden durch "Würfeln" oder "Zufall".
    Es gab immer Vorstufen und Katalysatoren.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  3. #63
    1813
    Registriert seit
    20.01.2018
    Ort
    Treue Herzen sehn sich wieder
    Beiträge
    12.598

    Standard AW: Realität ist nur eine Simulation in einer Simulation

    Zitat Zitat von solg Beitrag anzeigen
    In dieses alte, in verschiedenen Gewändern immer wiederkehrende und bis heute unlösbare Dilemma traten schon so einige prehipsteriale Generationen... just in den 90ern z.B. die Arschgeweihträger...
    Drum merke sich der nach Einzigartigkeit Sehnende, dass nur der schnellste Einzigartige Einzigartigkeit erreichen kann, wenn er denn rechtzeitig genug den Absprung von der Einzigartigkeit zu einer anderen Form von Einzigartigkeit schafft, weil er sonst von der Einzigartigkeit der Anderen überrollt werden wird, was unweigerlich zu einer allgemeinen wie auch einzigartigen Konformität führen wird.

    Anmerkung:
    Interessant an dieser Stelle übrigens auch, dass wenn die Vorsilbe Sol- (einzig, allein...) an das Wort "Hipster" gehängt wird, es zum Solipsisten nur noch ein Katzensprung ist.
    (grün geht gerade nicht)


    Man ist fast versucht, zu postulieren, der Hipster wäre das fehlende Glied in der Kette.

  4. #64
    Mitglied Benutzerbild von Daggu
    Registriert seit
    20.04.2014
    Beiträge
    11.664

    Standard AW: Realität ist nur eine Simulation in einer Simulation

    Zitat Zitat von Hemingway Beitrag anzeigen
    Eine interessante Frage, bezeichnend für unsere Zeit. Die Wahrheit geht verloren. Ein Stadthalter stellte einmal genau diese Frage, das Einzigartige war, das er diese Frage, zu diesem Zeitpunkt der Weltgeschichte, genau an die Wahrheit selbst richtete. Mich würde interessieren ob es ihm später noch einleuchtete.
    Das fällt jetzt aber irgendwie unter pubertärer Nihilismus, oder?

    Mich interessiert nicht, was ein Pontius Pilatus in einer Mythen-Sammlung von sich gab, mich interessiert ganz einfach, wie du persönlich Wahrheit definierst, oder das, was du unter Wahrheit subsumierst, hier für alle eindeutig nachvollziehbar erklärst.

    Die Wahrheit geht verloren
    Dann dürfte es dir ja gewiss nicht schwer fallen, den Faden deiner Wahrheit hier weiter zu knüpfen, aber ohne neutestamentliche Kniebeuge, wenn es dann geht.

  5. #65
    Mitglied Benutzerbild von Hemingway
    Registriert seit
    26.09.2015
    Beiträge
    956

    Standard AW: Realität ist nur eine Simulation in einer Simulation

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Du hast mich nicht verstanden, es geht um Vorstufen und Werkzeuge.
    Kein Lebewesen, auch nicht komplexe Teile, entstanden durch "Würfeln" oder "Zufall".
    Es gab immer Vorstufen und Katalysatoren.

    ---
    Wie bei der Filzpantoffel. Aber in beiden Fällen kann man den Zufall ausschließen. Ich würde den Zufall sogar generell ausschließen.




    "Wer halb Kalkutta aufnimmt, rettet nicht Kalkutta, sondern der wird selbst Kalkutta.".

    Peter Scholl-Latour

  6. #66
    Mitglied Benutzerbild von Hemingway
    Registriert seit
    26.09.2015
    Beiträge
    956

    Standard AW: Realität ist nur eine Simulation in einer Simulation

    Zitat Zitat von Daggu Beitrag anzeigen
    Das fällt jetzt aber irgendwie unter pubertärer Nihilismus, oder?

    Mich interessiert nicht, was ein Pontius Pilatus in einer Mythen-Sammlung von sich gab, mich interessiert ganz einfach, wie du persönlich Wahrheit definierst, oder das, was du unter Wahrheit subsumierst, hier für alle eindeutig nachvollziehbar erklärst.



    Dann dürfte es dir ja gewiss nicht schwer fallen, den Faden deiner Wahrheit hier weiter zu knüpfen, aber ohne neutestamentliche Kniebeuge, wenn es dann geht.
    Du wirkst verspannt. Ich habe ein Beispiel für absolute Wahrheit genannt. Ob es dich interessiert ist unwichtig. Ich habe Wahrheit nicht definiert, ich habe sie benannt.




    "Wer halb Kalkutta aufnimmt, rettet nicht Kalkutta, sondern der wird selbst Kalkutta.".

    Peter Scholl-Latour

  7. #67
    Mitglied Benutzerbild von Daggu
    Registriert seit
    20.04.2014
    Beiträge
    11.664

    Standard AW: Realität ist nur eine Simulation in einer Simulation

    Zitat Zitat von Ansuz Beitrag anzeigen
    (grün geht gerade nicht)


    Man ist fast versucht, zu postulieren, der Hipster wäre das fehlende Glied in der Kette.
    Ist das die Trauer nach einem missglückten Koitus?

  8. #68
    Mitglied Benutzerbild von Suppenkasper
    Registriert seit
    10.06.2010
    Ort
    https://t.me/pump_upp
    Beiträge
    6.989

    Standard AW: Realität ist nur eine Simulation in einer Simulation

    Zitat Zitat von Daggu Beitrag anzeigen
    Es ist selten, aber dann geschieht es doch einmal, das wir und beide einig sind, meine ich jetzt.



    Nur in ganz kleinen Dosierungen zu genießen, jedenfalls für mich. Solltest du nicht langsam über den Oswald - hinaus sein?
    Ich halte ihn immer noch für relevant. Seine doch sehr einzigartige Interpretation der Weltgeschichte ist für mich ein faszinierender Denkansatz, der meines Wissens auch niemals schlüssig widerlegt wurde. Gut, das ist bei Spengler zugegebenrmaßen auch schwierig.

  9. #69
    Mitglied Benutzerbild von Daggu
    Registriert seit
    20.04.2014
    Beiträge
    11.664

    Standard AW: Realität ist nur eine Simulation in einer Simulation

    Zitat Zitat von Hemingway Beitrag anzeigen
    Du wirkst verspannt. Ich habe ein Beispiel für absolute Wahrheit genannt. Ob es dich interessiert ist unwichtig. Ich habe Wahrheit nicht definiert, ich habe sie benannt.


    Welches Beispiel? Du hast auf das Neue Testament angespielt, aber Wahrheit hast du eindeutig nicht definiert, nicht einmal im Ansatz.

  10. #70
    Mitglied Benutzerbild von Hemingway
    Registriert seit
    26.09.2015
    Beiträge
    956

    Standard AW: Realität ist nur eine Simulation in einer Simulation

    Zitat Zitat von Daggu Beitrag anzeigen


    Welches Beispiel? Du hast auf das Neue Testament angespielt, aber Wahrheit hast du eindeutig nicht definiert, nicht einmal im Ansatz.
    Am Lachen erkennt man den Narren. Bestätigt sich immer wieder.




    "Wer halb Kalkutta aufnimmt, rettet nicht Kalkutta, sondern der wird selbst Kalkutta.".

    Peter Scholl-Latour

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 27.01.2015, 20:11
  2. Krieg ist Frieden: Die Simulation eines neuen globalen Feindbildes der Menschheit
    Von ABAS im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 15.11.2012, 14:06
  3. Stealth-Diktatur mit Demokratie-Simulation
    Von Registrierter im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.10.2009, 05:30
  4. Interessante Simulation über die New Yorker Twin-Towers
    Von Tell05 im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.06.2007, 17:45

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben