Zitat Zitat von Trantor Beitrag anzeigen
Ich gehe davon aus, dass das Wesen der Sinn und Grund von Existenz, wie aus dem Nichts etwas entstand niemals ergründet werden kann - und damit immer ein Fenster für die Rechtfertigung von Religion offen steht.

übrigens erklärt auch die Stringtheorie nicht den Ursprung von Existenz selbst bei diesen fortgeschrittenen Theorie benötigt man Raum und Energie um irgendwelche Fluktuationen und Anregungen zu erzeugen.....und da bleibt schlicht die Frage ok, nett - aber woher kommt denn der Raum und die Energie?
Zunächst bestreite ich es, dass das existenzielle Sein einen wie auch immer definierten "Sinn" haben muss! Für mich steht fest, dass unser Sein im universellen Kontext "sinnlos" ist. "Sinnvoll" wird es erst durch individuelle Sozialisation und entsprechende Philosophien, worunter ich z. B. auch die Religionen zähle.

Die Stringtheorie erhebt auch nicht den Anspruch, einen "Ursprung" erklären zu wollen sondern ganz im Gegenteil: Es geht um einen immer währenden "Fluss", ein "Floating des Seins", das Existieren jenseits unserer Zeit- und Raumvorstellungen.

Wenn mich etwas überzeugt, dann ein solches Gedankenmodell. Die Gottesvorstellungen der abrahamitischen Religionen sind mir definitiv zu "gewöhnlich", ja fast schon als "zu naiv" zu bezeichnen.