+ Auf Thema antworten
Seite 96 von 115 ErsteErste ... 46 86 92 93 94 95 96 97 98 99 100 106 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 951 bis 960 von 1143

Thema: Religionsfreiheit gehört verboten, das ist die einzige Lösung

  1. #951
    Mitglied Benutzerbild von amendment
    Registriert seit
    10.09.2019
    Beiträge
    29.671

    Standard AW: Religionsfreiheit gehört verboten, das ist die einzige Lösung

    Zitat Zitat von Trantor Beitrag anzeigen
    Ich gehe davon aus, dass das Wesen der Sinn und Grund von Existenz, wie aus dem Nichts etwas entstand niemals ergründet werden kann - und damit immer ein Fenster für die Rechtfertigung von Religion offen steht.

    übrigens erklärt auch die Stringtheorie nicht den Ursprung von Existenz selbst bei diesen fortgeschrittenen Theorie benötigt man Raum und Energie um irgendwelche Fluktuationen und Anregungen zu erzeugen.....und da bleibt schlicht die Frage ok, nett - aber woher kommt denn der Raum und die Energie?
    Zunächst bestreite ich es, dass das existenzielle Sein einen wie auch immer definierten "Sinn" haben muss! Für mich steht fest, dass unser Sein im universellen Kontext "sinnlos" ist. "Sinnvoll" wird es erst durch individuelle Sozialisation und entsprechende Philosophien, worunter ich z. B. auch die Religionen zähle.

    Die Stringtheorie erhebt auch nicht den Anspruch, einen "Ursprung" erklären zu wollen sondern ganz im Gegenteil: Es geht um einen immer währenden "Fluss", ein "Floating des Seins", das Existieren jenseits unserer Zeit- und Raumvorstellungen.

    Wenn mich etwas überzeugt, dann ein solches Gedankenmodell. Die Gottesvorstellungen der abrahamitischen Religionen sind mir definitiv zu "gewöhnlich", ja fast schon als "zu naiv" zu bezeichnen.

  2. #952
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Religionsfreiheit gehört verboten, das ist die einzige Lösung

    Zitat Zitat von GSch Beitrag anzeigen
    Oh, da muss ich mir unter dem Begriff "Strafvollzug" oder "Strafgesetzbuch" immer was Verkehrtes vorgestellt haben.

    "Schutzhaft" ist heute nicht mehr so in Mode.
    Der Terminus ist doch völlig wurscht und ändert nichts daran. Und nur weil es keinen freien Willen gibt ist das noch lange kein Freibrief. Wenn eine Art sich so weit entwickelt, wie der Mensch, dann will sie die Umwelt ordnen. Und ob ein Perverser seinem Trieb folgt und eine Frau vergewaltigt, ein gieriger Lappen andere betrügt oder ein eifersüchtiger Ehemann seine Ehefrau in die Tiefkühltruhe stopft, ist doch egal, sie werden aus der Ordnung isoliert. Nur weil Menschen Geiseln ihrer Triebe und Emotionen sind, sind sie nicht unschuldig. Sie haben es getan und müssen die Konsequenzen tragen ... so wie ein tollwütiger Köter, der ein Kind totbeißt. Der kann auch nichts dafür und wird eingeschläfert, Punkt. Ohne freien Willen sitzen die ja nicht automatisch unschuldig im Käfig. Diese Logik kann ich wiederum nicht nachvollziehen.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  3. #953
    Mitglied Benutzerbild von glaubensfreie Welt
    Registriert seit
    07.02.2006
    Beiträge
    6.541

    Standard AW: Religionsfreiheit gehört verboten, das ist die einzige Lösung

    Zitat Zitat von Pommes Beitrag anzeigen
    Ich denke mal das die Schöpfungsgeschichte so ziemliche die älteste ist die man sich denken kann und die hat uns ein gewisser Jesus von Nazaret uns da gelassen.
    Ist sie vor lachen nicht. [Links nur für registrierte Nutzer] Die sumerischen Schriften wurden übersetzt. Ergebnis, alle nachfolgenden sind Raubkopierer. Dieser Jesus war , falls es ihn überhaupt gab, ein Lügner.
    Demokratie ist Freiheit, Rechtsstaat ist Diktatur des Geldes.

    Keine Links in Signaturen

  4. #954
    Mitglied Benutzerbild von glaubensfreie Welt
    Registriert seit
    07.02.2006
    Beiträge
    6.541

    Standard AW: Religionsfreiheit gehört verboten, das ist die einzige Lösung

    Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Zunächst bestreite ich es, dass das existenzielle Sein einen wie auch immer definierten "Sinn" haben muss! Für mich steht fest, dass unser Sein im universellen Kontext "sinnlos" ist. "Sinnvoll" wird es erst durch individuelle Sozialisation und entsprechende Philosophien, worunter ich z. B. auch die Religionen zähle.

    Die Stringtheorie erhebt auch nicht den Anspruch, einen "Ursprung" erklären zu wollen sondern ganz im Gegenteil: Es geht um einen immer währenden "Fluss", ein "Floating des Seins", das Existieren jenseits unserer Zeit- und Raumvorstellungen.

    Wenn mich etwas überzeugt, dann ein solches Gedankenmodell. Die Gottesvorstellungen der abrahamitischen Religionen sind mir definitiv zu "gewöhnlich", ja fast schon als "zu naiv" zu bezeichnen.
    Unser SEIN ist es Arbeitssklaven der Möchtegern Götter zu sein. Da sie zu schwach sind dem Menschen im Kampf zu begegnen, versuchen sie es mit allerlei Taschenspielertricks. Es sind winzige Trolle die ausgenutzt haben das der Humanoid noch nicht die Entwicklungsstufe hatte um sie bekämpfen zu können.
    Demokratie ist Freiheit, Rechtsstaat ist Diktatur des Geldes.

    Keine Links in Signaturen

  5. #955
    Mitglied Benutzerbild von glaubensfreie Welt
    Registriert seit
    07.02.2006
    Beiträge
    6.541

    Standard AW: Religionsfreiheit gehört verboten, das ist die einzige Lösung

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Fakt ist, dass ein Ereignis mehr als einen Zeugen haben kann und der Erstbefragte nicht notwendig Recht hat mit seiner Aussage.
    Fakt ist ebenso, dass eine übergrosse Mehrheit der Fachleute bestreitet, dass die Sumerer damals "erlebt" hätten, was sie da so aufschrieben.
    Fakt ist allerdings leider auch, dass diese Fakten Dich die letzten paar Male nicht interessieren und vermutlich also jetzt ebensowenig.
    Wenn die Sumerer es nicht erlebt haben sollen, dann wird es ja noch unwahrscheinlicher das Semiten was damit zu tun haben. Denn dann hätten die Sumerer ihre Geschichten von einer ÄLTEREN Kultur abgeschrieben. Was durchaus möglich ist.
    Demokratie ist Freiheit, Rechtsstaat ist Diktatur des Geldes.

    Keine Links in Signaturen

  6. #956
    Mitglied Benutzerbild von glaubensfreie Welt
    Registriert seit
    07.02.2006
    Beiträge
    6.541

    Standard AW: Religionsfreiheit gehört verboten, das ist die einzige Lösung

    Zitat Zitat von Affenpriester Beitrag anzeigen
    Nein, die Argumentation ist nicht Quatsch.
    Die Behauptung, die Nichtexistenz irgendwelcher Götter sei bewiesen, ist Quatsch. Mal abgesehen davon bin ich alles andere als gläubig. Es gibt nur weder Beweise für das eine, noch für das andere. Dir bleibt nur der Glauben, wenn du dich nun festlegen willst.
    Dann widerlege sie.
    Demokratie ist Freiheit, Rechtsstaat ist Diktatur des Geldes.

    Keine Links in Signaturen

  7. #957
    Mitglied Benutzerbild von Shahirrim
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    82.733

    Standard AW: Religionsfreiheit gehört verboten, das ist die einzige Lösung

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Sagt wer auf welcher Grundlage?
    Allein die der Landwirte, gibt aber noch mehr. Und mit "vorbei" heißt nicht, dass alles aus ist. Es geht nur nicht so weiter, wie wir es kennen.

  8. #958
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    20.263

    Standard AW: Religionsfreiheit gehört verboten, das ist die einzige Lösung

    Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Zunächst bestreite ich es, dass das existenzielle Sein einen wie auch immer definierten "Sinn" haben muss! Für mich steht fest, dass unser Sein im universellen Kontext "sinnlos" ist. "Sinnvoll" wird es erst durch individuelle Sozialisation und entsprechende Philosophien, worunter ich z. B. auch die Religionen zähle.

    Die Stringtheorie erhebt auch nicht den Anspruch, einen "Ursprung" erklären zu wollen sondern ganz im Gegenteil: Es geht um einen immer währenden "Fluss", ein "Floating des Seins", das Existieren jenseits unserer Zeit- und Raumvorstellungen.

    Wenn mich etwas überzeugt, dann ein solches Gedankenmodell. Die Gottesvorstellungen der abrahamitischen Religionen sind mir definitiv zu "gewöhnlich", ja fast schon als "zu naiv" zu bezeichnen.
    "Sinn" ist in diesem Kontext mehr als "Ursache" zu verstehen - iSv Ursache und Wirkung - also was ist die Ursache von Existenz.
    Ob die Stringtheorie das beantworten kann oder überhaupt möchte ist ja nicht relevant für die Frage ansich, sie bleibt ja weiterhin als Paradox bestehen.
    Es geht hier auch weniger um Religion und deren konkreten Ausformulierung - sondern eher um den Punkt das da etwas ist, eine Frage ist, ein Dilemma über das wir nichts aussagen können und unseren Erkenntnishorizont übersteigt.
    “Der Politischen Korrektheit geht es nicht darum, eine abweichende Meinung als falsch zu erweisen, sondern den abweichend Meinenden als unmoralisch zu verurteilen. Man kritisiert abweichende Meinungen nicht mehr, sondern hasst sie einfach. Wer widerspricht, wird nicht widerlegt, sondern zum Schweigen gebracht.”
    Prof.Dr. Norbert Bolz, Medienwissenschaftler

  9. #959
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Religionsfreiheit gehört verboten, das ist die einzige Lösung

    Zitat Zitat von glaubensfreie Welt Beitrag anzeigen
    Dann widerlege sie.
    Ich muss gar nichts widerlegen. Du hast behauptet, es gäbe Beweise für die Nichtexistenz ... die will ich nur sehen. Ich behaupte, es gibt keine ... zumindest so lange, bis mir welche vorgelegt werden.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  10. #960
    Mitglied Benutzerbild von amendment
    Registriert seit
    10.09.2019
    Beiträge
    29.671

    Standard AW: Religionsfreiheit gehört verboten, das ist die einzige Lösung

    Zitat Zitat von Trantor Beitrag anzeigen
    "Sinn" ist in diesem Kontext mehr als "Ursache" zu verstehen - iSv Ursache und Wirkung - also was ist die Ursache von Existenz."
    Hier möchte ich einwenden, dass die Fragen nach der "Ursache" und dem "Sinn" eigentlich synonym aufzufassen sind. Es ist ein zutiefst menschliches Denken, dass man hinter einem existenziellen Sein eine Ursache zu vermuten ist. Warum eigentlich?

    Wenn wir uns die Existenz von Leben betrachten, so sind die "Ursachen" dafür nachweislich evolutionär bzw. darwinistisch. Hat die Evolution aber tatsächlich einen "Sinn"? Beim Darwinismus lässt sich diese Frage zunächst recht oberflächlich beantworten: Der Sinn des Darwinismus ist das "Survivial of the fittest". Dennoch entsteht auch hier fast schon unweigerlich die Frage: "Aber warum eigentlich?" Die eigentliche, tiefere "Sinnfrage" generiert sich doch erst dann, wenn wir uns auf einer Zeitlinie zurück zum Ursprung des Lebens bewegen. Zu jenem Zeitpunkt, wo sich in einer "Ursuppe" erstmals Aminosäuren-Ketten bildeten.

    Bedarf es eines "Sinns", warum sich vor Milliarden Jahren diese organischen Verklumpungen bildeten? Genügt als "Sinn" nicht die Antwort: Zufall? Bedarf es hierzu unwillkürlich und unumgänglich tatsächlich eines "höheren Sinns"?

    Des Weiteren ist diese Rückführung auf einen "Ursprung" durch unser "Alpha-Omega"-Denken begründet. Wir können quasi nicht anders, als von einem wie auch immer gearteten "Beginn" zu sprechen. Alles MUSS ja mal irgendwann begonnen haben. Und hier setzt jetzt bei Vielen der Schöpfungsgedanke an. Das Unerklärbare muss mit Übernatürlichem erklärt werden. Unser Verstand verliert ansonsten die Orientierung. Und spätestens jetzt werden Ursache und Sinn wieder zusammengeführt, sollte sich für den ein oder anderen überhaupt je eine Trennung dieser Begriffe ergeben haben. Und diese Zusammenführung kumuliert sich dann intellektuell in einem schöpferischen Gotteswesen.

    Ich bin da anderer Auffassung. ;-)
    Die staatlichen Investitionen müssen dramatisch zugunsten einer drastischen Aufrüstung umgeschichtet werden. In den kommenden Jahren wird Wladimir Putin 1,8 Millionen Soldaten an seiner Grenze zum Nato-Gebiet aufbieten und als Bedrohung aufbauen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die Deutsche Sprache gehört verboten
    Von HerbertHofer im Forum Österreich-Forum
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 28.04.2019, 09:43
  2. Terropartei Linke, die Grünen gehören verboten
    Von SAMURAI im Forum Deutschland
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 27.11.2011, 16:43
  3. Islam gehört verboten !
    Von MoJo im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 14.10.2010, 12:37
  4. Die SPD gehört als demokratiefeindlich verboten.
    Von SAMURAI im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 24.01.2010, 12:36
  5. Warum BILD verboten gehört!
    Von sunbeam im Forum Medien
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 22.09.2008, 23:08

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

gott

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

religionsfreiheit

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben