+ Auf Thema antworten
Seite 110 von 115 ErsteErste ... 10 60 100 106 107 108 109 110 111 112 113 114 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.091 bis 1.100 von 1143

Thema: Religionsfreiheit gehört verboten, das ist die einzige Lösung

  1. #1091
    Mitglied Benutzerbild von glaubensfreie Welt
    Registriert seit
    07.02.2006
    Beiträge
    6.541

    Standard AW: Religionsfreiheit gehört verboten, das ist die einzige Lösung

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Mir wäre neu, dass die Fachwelt meinen täte, es sei überhaupt irgendwem irgendwann passiert. Also entweder haben die Sumerer es erfunden, dann haben sie es nicht erlebt und Du solltest es auch nicht behaupten; oder sie haben es abgeschrieben, also nicht erlebt und Du solltest es dann auch nicht behaupten; oder es fand statt, dann kann ein späterer Bericht durchaus richtiger sein, als ein früherer.

    Aber, wie gesagt, das Thema hatten wir schon und es führte bisher zu nichts.
    Ja dann wäre es ja auch gut, weil es alle die das nachfolgend für sich beanspruchen ebenfalls für substanzlos erklärt. Damit wäre jeder Religionsversuch beendet.
    Das ist echt mal die richtige Argumetation!
    Demokratie ist Freiheit, Rechtsstaat ist Diktatur des Geldes.

    Keine Links in Signaturen

  2. #1092
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Religionsfreiheit gehört verboten, das ist die einzige Lösung

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    ....Für die Übergangsform vom Reptil zum Vogel gibt es sogar sehr gut erhaltene Artefakte in Form der mehrerer gefundener Versteinerungen des Archaeopteryx. Allerdings erfolgte diese Entwicklung über einen wesentlich längeren Zeitraum als bei den Darwin-Finken auf Galapagos.
    Was ist mit den Lücken! Immer tauchen neue und mehr Lücken auf wenn wieder eine Zwischenform gefunden wurde!

  3. #1093
    Dame Benutzerbild von Souvenir
    Registriert seit
    06.01.2017
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.708

    Standard AW: Religionsfreiheit gehört verboten, das ist die einzige Lösung

    Zitat Zitat von Daggu Beitrag anzeigen
    Ist Jesus nicht auch Gott selbst? So erzählen es die Christen, denn dann...

    Im übrigen ist das AT nicht vom NT abzukoppeln, denn das Christentum ist für mich auch immer der völlig fehlgeschlagene Versuch einer Reformation des Judentums.
    Denn das Auge um Auge hat in dieser Religion immer noch einen höheren Stellenwert, als das Liebe deinen Nächsten..., davon hat man sich niemals wirklich lösen können.

    Und ich sage dir - dieser Thread entwickelt sich nun doch zum Groundhog Day.
    Das AT versinnbildlicht wie grausam und unzulänglich der Mensch ist aus Gottes Sicht.
    Das ist gut dargestellt dort.

    Der Herr / Gott ist Eins in der Dreifaltigkeit: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist.

    Gottes Sohn (Jesus) ist am Kreuz gestorben und durch sein Blut wurden alle Sünden (die vorwiegend im alten Testament beschrieben sind) vergolten, er hat sie auf sich genommen.

    Wer an den Herrn glaubt, den wird er erlösen.
    Nichts ist dafür sonst zu tun, Glaube und so sein Leben zu gestalten, wie er es sich wünscht (Antworten stehen in der Bibel)
    Es gibt keinen Schuldausgleich durch gute Taten...

    die Juden sind für einen wahren Christen Gleichgesinnte, nur dass die Juden meinen sie müssten ihre Sünden begleichen durch Taten, das verlangt aber Gott nicht.

    Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen Daggu,

    Souvenir
    Wir haben uns über unser Dasein vor uns selbst zu verantworten;
    folglich wollen wir auch die wirklichen Steuermänner dieses Daseins abgeben
    und nicht zulassen, dass unsre Existenz einer gedankenlosen Zufälligkeit gleiche.
    (Nietzsche)

  4. #1094
    Dame Benutzerbild von Souvenir
    Registriert seit
    06.01.2017
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.708

    Standard AW: Religionsfreiheit gehört verboten, das ist die einzige Lösung

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Ich komme aus dem Raum Düsseldorf, und du?

    Das ist ganz einfach, in der Bibel dürfen die Ungläubigen mit einem Breitschwert niedergestreckt werden und noch so einige andere Gruppen. Nen Sklaven darf man sich auch halten, Frauen unterdrücken ist auch völlig in Ordnung.
    Denn entweder herrscht Religionsfreiheit, dann darf ich auch solche willkürlichen Dinge machen, oder das Gesetz steht doch darüber. Dann darf aber auch nicht jeder Fundamentalistische Christ seinen fundamentalistischen Krempel ausführen. Somit muss nicht nur der Islam verboten werden und der Koran als grausam gelten, sondern auch die Bibel. Ich denke aber eher das WILLST du nicht verstehen.
    Nietzsche, ich komme aus Bayern.

    Ein wahrer Christ wird immer in Nächstenliebe handeln.
    Die Bibel ist eine Sammlung mehrerer Schriften und Bücher.
    Es ist nicht in Ordnung, dass du darüber urteilst, bevor du dich mit damit intensiv befasst hast.
    Wir haben uns über unser Dasein vor uns selbst zu verantworten;
    folglich wollen wir auch die wirklichen Steuermänner dieses Daseins abgeben
    und nicht zulassen, dass unsre Existenz einer gedankenlosen Zufälligkeit gleiche.
    (Nietzsche)

  5. #1095
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Religionsfreiheit gehört verboten, das ist die einzige Lösung

    Zitat Zitat von Souvenir Beitrag anzeigen
    Nietzsche, ich komme aus Bayern.

    Ein wahrer Christ wird immer in Nächstenliebe handeln.
    Die Bibel ist eine Sammlung mehrerer Schriften und Bücher.
    Es ist nicht in Ordnung, dass du darüber urteilst, bevor du dich mit damit intensiv befasst hast.
    Ein wahrer Christ handelt nach dem, was er sich dort herauspickt. DU sagst, dass ein wahrer Christ in Nächstenliebe handelt. Damals handelten die Christen eher nach dem alten Testament. Wer hat nun also "Recht"? Keiner von beiden. Und dann benötigst du keine Bibel mehr.

  6. #1096
    cornjung
    Gast

    Standard AW: Religionsfreiheit gehört verboten, das ist die einzige Lösung

    Zitat Zitat von Souvenir Beitrag anzeigen
    ...Ein wahrer Christ wird immer in Nächstenliebe handeln....
    Stimmt. Apropos christliche Nächstenliebe. 10 Millionen von Christen verbrannter christlicher Ketzer und 100.000 von Christen gefolterte christliche Hexen können das bestätigen. Von den Bomben und Drohnen evangelikaler und fundamentalistischer Kreuzügler al la Busch wollen wir gar nicht anfangen. Aber du hast recht. Jeder refugee könnte Christus persönlich sein,wir müssen ihm helfen. Die Christen und der Papst im Vatikan , die alleine in Rom 4.000 leere Kirchen haben, tun es nicht. Vom gigantischen und riesigen Palais des Erzbischoffs hier schreib ich besser nicht. Ich zieh schon mal in den Keller, um Platz für refugees zu schaffen. Der Bischof will sie ja in seinem Palast nicht.

  7. #1097
    Mitglied Benutzerbild von nurmalso2.0
    Registriert seit
    22.09.2016
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    22.911

    Standard AW: Religionsfreiheit gehört verboten, das ist die einzige Lösung

    Zitat Zitat von Souvenir Beitrag anzeigen
    Nietzsche, ich komme aus Bayern.

    Ein wahrer Christ wird immer in Nächstenliebe handeln.
    Die Bibel ist eine Sammlung mehrerer Schriften und Bücher.
    Es ist nicht in Ordnung, dass du darüber urteilst, bevor du dich mit damit intensiv befasst hast.
    Ja, den der dir nahesteht (den nächsten), aber sicherlich nicht den über und überübernächsten
    Armin Geus selbst kommt aufgrund zahlreicher Indizien zu dem Schluss, dass Mohammed unter einer 'paranoid-halluzinatorischen Schizophrenie mit definierten Wahnvorstellungen und charakteristischen Sinnestäuschungen' gelitten hat. Und so lässt sich der Koran auch als 'Chronik einer Krankengeschichte' lesen.

  8. #1098
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    20.263

    Standard AW: Religionsfreiheit gehört verboten, das ist die einzige Lösung

    Zitat Zitat von cornjung Beitrag anzeigen
    Stimmt. Apropos christliche Nächstenliebe. 10 Millionen von Christen verbrannter christlicher Ketzer und 100.000 von Christen gefolterte christliche Hexen können das bestätigen. Von den Bomben und Drohnen evangelikaler und fundamentalistischer Kreuzügler al la Busch wollen wir gar nicht anfangen. Aber du hast recht. Jeder refugee könnte Christus persönlich sein,wir müssen ihm helfen. Die Christen und der Papst im Vatikan , die alleine in Rom 4.000 leere Kirchen haben, tun es nicht. Vom gigantischen und riesigen Palais des Erzbischoffs hier schreib ich besser nicht. Ich zieh schon mal in den Keller, um Platz für refugees zu schaffen. Der Bischof will sie ja in seinem Palast nicht.
    religiöse Interpretationen sind immer vom den aktuellen Lebensumständen, Kultur und Zeitgeist abhängig - es macht keinen Sinn Ereignisse von vor tausend oder mehr Jahren mit heutigen zu vergleichen oder gar gleich zu setzten.
    Was die aktuellen Kriege angeht - so ist das doch ganz leicht zu erklären - "das waren dann halt keine echten Christen" nach entsprechender Interpretation des heutigen Zeitgeistes, gleiches gilt auch für früher abgewiesene Menschen an den Grenzen - da haben wir eben nicht christlich gehandelt - nach heutiger Interpretation - in 50 Jahren wird man wieder bestimmen was denn nun christlich ist und Nächstenliebe und wie weit man gehen kann und muss - und dann wird die Bewertung solcher Dinge mit Sicherheit wieder anders ausfallen als heute - nichts menschliches ist für die Ewigkeit - und es gibt wenig was menschlicher wäre als Religion und Glaube.
    Geändert von Trantor (27.09.2019 um 10:41 Uhr)
    “Der Politischen Korrektheit geht es nicht darum, eine abweichende Meinung als falsch zu erweisen, sondern den abweichend Meinenden als unmoralisch zu verurteilen. Man kritisiert abweichende Meinungen nicht mehr, sondern hasst sie einfach. Wer widerspricht, wird nicht widerlegt, sondern zum Schweigen gebracht.”
    Prof.Dr. Norbert Bolz, Medienwissenschaftler

  9. #1099
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    20.263

    Standard AW: Religionsfreiheit gehört verboten, das ist die einzige Lösung

    Zitat Zitat von Souvenir Beitrag anzeigen
    Nietzsche, ich komme aus Bayern.

    Ein wahrer Christ wird immer in Nächstenliebe handeln.
    Die Bibel ist eine Sammlung mehrerer Schriften und Bücher.
    Es ist nicht in Ordnung, dass du darüber urteilst, bevor du dich mit damit intensiv befasst hast.
    die "Nächtesnliebe" stand nie zur Disposition - allerdings wird das was man unter dem Begriff konkret verstehen möchte, wie weit diese Nächstenliebe zum Vorteil des anderen und zum eigenen Nachteil gehen kann, je nach Zeitgeist immer wieder neu auf den Prüfstand gestellt.
    Leider wird die konkrete Debatte sowohl von Politikern, Medien als auch der Kirche gerne vermieden - sie würde zuviele Differenzen und Problem offenbaren. Man verbleibt lieber auf Allgemeinpositionen und Begriffen wie "Nächstenliebe" wo alle zustimmen können und müssen, aber keiner wirklich weiss was konkret darunter zu verstehen ist wie weit sie geht, wie gross der eigene Verlust sein muss oder sollte, den man dafür in Kauf nimmt und jeder sich irgendwie etwas anderes darunter vorstellt.

    Genauso verhält es sich auch mit allgemeinen Begriffen wie "Gerechtigkeit" besser noch "soziale Gerechtigkeit"....

    Schmeisst man nur dieses Schlagwort in die Runde schreien alle gemeinsam und einig "Jawoll und Hurrah", fragt man im Detail was man darunter konkret verstehen will - findest du bei hundert Menschen, hundert verschiedene Ansichten.
    “Der Politischen Korrektheit geht es nicht darum, eine abweichende Meinung als falsch zu erweisen, sondern den abweichend Meinenden als unmoralisch zu verurteilen. Man kritisiert abweichende Meinungen nicht mehr, sondern hasst sie einfach. Wer widerspricht, wird nicht widerlegt, sondern zum Schweigen gebracht.”
    Prof.Dr. Norbert Bolz, Medienwissenschaftler

  10. #1100
    Herzland Benutzerbild von Süßer
    Registriert seit
    09.05.2013
    Ort
    ja
    Beiträge
    7.709

    Standard AW: Religionsfreiheit gehört verboten, das ist die einzige Lösung

    Zitat Zitat von glaubensfreie Welt Beitrag anzeigen
    Den Beweis siehst du jeden Tag im Spiegel. Ist an uns etwas göttliches? Vor lachen nicht! Es gibt nichts göttliches auf der Erde. Alles ist mit der Evolution Erklärbar. Und das was Fragen aufwirft ist einfache Biochemie. Wir können heute züchten und klonen. Der Weg das zu begreifen war lang. Es zu tun ist einfach. So einfach das diese Trolle die uns damals gezüchtet haben es sogar geschafft haben.
    Irgendwie stößt Du mit Deiner Hypothese -es gibt kein Gott- an Grenzen. Warum nicht feststellen, Religion ist ein gesellschaftlicher Effekt. Und Gott ist die lokale Instanz (Name) der jeweiligen Religion.
    Damit schließt man aus das Gott universell, Natur, Physik, Weltraum, etc; ist. Man beschränktihn folgerichtig in die menschlische Gesellschaft. Da kann man dann die gesellschaftlichen Effekte erforschen und so nach und nach den Bedarf nach Gott eliminieren.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die Deutsche Sprache gehört verboten
    Von HerbertHofer im Forum Österreich-Forum
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 28.04.2019, 08:43
  2. Terropartei Linke, die Grünen gehören verboten
    Von SAMURAI im Forum Deutschland
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 27.11.2011, 15:43
  3. Islam gehört verboten !
    Von MoJo im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 14.10.2010, 11:37
  4. Die SPD gehört als demokratiefeindlich verboten.
    Von SAMURAI im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 24.01.2010, 11:36
  5. Warum BILD verboten gehört!
    Von sunbeam im Forum Medien
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 22.09.2008, 22:08

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

gott

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

religionsfreiheit

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben