+ Auf Thema antworten
Seite 94 von 115 ErsteErste ... 44 84 90 91 92 93 94 95 96 97 98 104 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 931 bis 940 von 1143

Thema: Religionsfreiheit gehört verboten, das ist die einzige Lösung

  1. #931
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    20.263

    Standard AW: Religionsfreiheit gehört verboten, das ist die einzige Lösung

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Du behauptest einen Zweck, der aber eben nicht das Ergebnis der Summe der Versuche ist, einen solchen zu formulieren! D.h. Dein "offizieller" Zweck steht jenseits der sozialen Tatsachen. Was davon ist nun ausschlaggebend?
    ausschlaggebend ist das der staat für jegliche finanziellen Mittel sprich Steuergelder die er ausgibt einen Zweck definieren muss. Inwieweit der Zweck sinnvoll ist oder inwieweit dann diesem Zweck entsprochen wird ist leider eine andere Frage - aber der Staat kann nicht einfach sagen "ich schmeiss mal gerad 50 Mio raus weil mir grad danach ist und wir zuviel Geld haben" jegliche Staastausgabe muss zweckgebunden sein, ansonsten sind wir wieder bei der Irrationalität bzw Totalirismus.

    Übrigends wenn man es genau nimmt hat jede Handlung einen Grund und damit iüS auch einen Zweck - ob er nun vorher direkt oder indirekt bewusst oder unbewusst ausformuliert, publiziert wurde oder nicht.
    “Der Politischen Korrektheit geht es nicht darum, eine abweichende Meinung als falsch zu erweisen, sondern den abweichend Meinenden als unmoralisch zu verurteilen. Man kritisiert abweichende Meinungen nicht mehr, sondern hasst sie einfach. Wer widerspricht, wird nicht widerlegt, sondern zum Schweigen gebracht.”
    Prof.Dr. Norbert Bolz, Medienwissenschaftler

  2. #932
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Religionsfreiheit gehört verboten, das ist die einzige Lösung

    Zitat Zitat von Affenpriester Beitrag anzeigen
    Weil es bisher nirgends vorgekommen ist, dass die Naturgesetze ausgehebelt wurden. Ein Eingreifen Gottes ist m.E. auch gar nicht nötig, da alle Lebewesen programmiert sind. Ein Eingreifen Gottes wäre also nur noch spirituell möglich und tut mir Leid, das kann LSD auch ... ganz ohne Gottes Einfluss. In der materiellen Welt stehen der Allmacht Gottes die Naturgesetze entgegen und die spirituelle oder geistige Welt, nun, die ist höchst individuell. Wunder sind eben etwas für Romantiker, Esoteriker, Frauen und andere Spinner. Es bleibt nur die Frage nach dem "Warum". Warum greift Gott nicht ein? Darauf gibt es mehrere mögliche Antworten, die alle gleichermaßen richtig wie falsch sind ... zumindest so lange, bis er sich zu erkennen gibt. Existiert er z.B. nicht, werden wir es nie erfahren. So verhält sich das eben mit dem Architekten. Deswegen sind das Glaubensfragen, auf die kein Wissen der Welt eine Antwort haben kann. Vielleicht hat Gott auch einfach nur einmal zu oft gewürfelt. Und selbst wenn er erschiene, wer täte ihn erkennen? Weshalb sollte er in sein Programm reinfuhrwerken? Nur so als Hinweis ... manchmal bedeutet "Macht" auch, etwas nicht zu tun, etwas einfach seinzulassen.
    Mir stellt sich da eine ganz andere Frage, nämlich:
    Wozu brauche ich eine angeblich höhere? Instanz?
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  3. #933
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.240

    Standard AW: Religionsfreiheit gehört verboten, das ist die einzige Lösung

    Schliesse ich von vornherein aus, dass irgendwo eine Teekanne durch die Gegend fliegt, kann es Argumente dafür letztlich gar nicht mehr geben, sondern nur solche, die anderen als solche erscheinen mögen, aber keine sind. Hier trifft dann also Vorausgesetztes aufeinander, dass man dann durch Gründe, Schlüsse, Intuitionen usw. stützt. (Einer der Gründe, warum die Teekannengeschichte nicht ganz so gut hinhaut, ist, dass jedermanns Intuition sich sofort gegen den Gedanken auflehnt. Das ist in Fragen von Religion udgl. offensichtlich anders. Die Teekanne wirkt insofern nicht zuletzt auch psychologisch.)

    Zitat Zitat von Trantor Beitrag anzeigen
    jo da könntest du richtig liegen, die Teekanne hat mit Popper eher wenig am Hut - was aber mehr daran liegt das Therien über die Teekanne im Weltraum durchaus bedingst falsifizierbar ist. Es gibt auch bestimmte bekannte Einflussgrössen und Kriterien die ein Wahrscheinlicheitsbetrachtugen zulassen würden (zB das es nachweislich Teekannen gibt, das Menschen schon Dinge ins all geschossen haben etc)

    Hinsichtlich einer Gottestheorie oder dem fliegenden Spaghettimonster ist das nicht möglich - diese Dinge sind so fiktiv und beliebig das kein Falsifizierung und keine Einflussgrössen und Kriterien für eine Wahrscheinlichkeit bestimmt werden können.
    Geändert von -jmw- (16.09.2019 um 14:25 Uhr)
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  4. #934
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.240

    Standard AW: Religionsfreiheit gehört verboten, das ist die einzige Lösung

    Der Staat hat allerdings nirgends gesagt, er wolle Geld für Bildung und Forschung ausgeben und dass die Theologie nicht darunterfalle. Im Gegenteil gibt er Geld auch für sie aus und trifft damit die Entscheidung, sie darunterfallen zu lassen.

    (Lösung: Bildungswesen entstaatlichen, dann können die Kirchen ihr Angebot auf dem Markt unterbreiten.)

    Zitat Zitat von Trantor Beitrag anzeigen
    ausschlaggebend ist das der staat für jegliche finanziellen Mittel sprich Steuergelder die er ausgibt einen Zweck definieren muss. Inwieweit der Zweck sinnvoll ist oder inwieweit dann diesem Zweck entsprochen wird ist leider eine andere Frage - aber der Staat kann nicht einfach sagen "ich schmeiss mal gerad 50 Mio raus weil mir grad danach ist und wir zuviel Geld haben" jegliche Staastausgabe muss zweckgebunden sein, ansonsten sind wir wieder bei der Irrationalität bzw Totalirismus.

    Übrigends wenn man es genau nimmt hat jede Handlung einen Grund und damit iüS auch einen Zweck - ob er nun vorher direkt oder indirekt bewusst oder unbewusst ausformuliert, publiziert wurde oder nicht.
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  5. #935
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Religionsfreiheit gehört verboten, das ist die einzige Lösung

    Zitat Zitat von Schopenhauer Beitrag anzeigen
    Mir stellt sich da eine ganz andere Frage, nämlich:
    Wozu brauche ich eine angeblich höhere? Instanz?
    Wozu?
    Keine Ahnung. Wozu braucht man feinen Sandstrand, Sternschnuppen oder 709 Sitze im Bundestag? Also bei der Sinnfrage bin ich schon überfordert.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  6. #936
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Religionsfreiheit gehört verboten, das ist die einzige Lösung

    Zitat Zitat von Affenpriester Beitrag anzeigen
    Wozu?
    Keine Ahnung. Wozu braucht man feinen Sandstrand, Sternschnuppen oder 709 Sitze im Bundestag ? Also bei der Sinnfrage bin ich schon überfordert.
    Um dem Volk "echte Demokratie" vorzugaukeln. Je mehr Sitze, desto größer der Gaukeleffekt...
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  7. #937
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    20.263

    Standard AW: Religionsfreiheit gehört verboten, das ist die einzige Lösung

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Der Staat hat allerdings nirgends gesagt, er wolle Geld für Bildung und Forschung ausgeben und dass die Theologie nicht darunterfalle. Im Gegenteil gibt er Geld auch für sie aus und trifft damit die Entscheidung, sie darunterfallen zu lassen.

    (Lösung: Bildungswesen entstaatlichen, dann können die Kirchen ihr Angebot auf dem Markt unterbreiten.)

    doch nach wie vor ist der staatlich offizielle Zweck von Universitäten und wissenschaftlichen Instituten objektive Erkenntnisse zu gewinnen und zu verbreiten - wenn dem nicht so ist wie du behauptest, dann nochmals die Frage an dich: was wäre denn ansonsten der Zweck wenn nicht der von mir ausformulierte.
    “Der Politischen Korrektheit geht es nicht darum, eine abweichende Meinung als falsch zu erweisen, sondern den abweichend Meinenden als unmoralisch zu verurteilen. Man kritisiert abweichende Meinungen nicht mehr, sondern hasst sie einfach. Wer widerspricht, wird nicht widerlegt, sondern zum Schweigen gebracht.”
    Prof.Dr. Norbert Bolz, Medienwissenschaftler

  8. #938
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.240

    Standard AW: Religionsfreiheit gehört verboten, das ist die einzige Lösung

    Wo würden wir so eine Offizialität nachschauen/nachlesen? Und steht sie da denn auch tatsächlich drinne?

    Zitat Zitat von Trantor Beitrag anzeigen
    doch nach wie vor ist der staatlich offizielle Zweck von Universitäten und wissenschaftlichen Instituten objektive Erkenntnisse zu gewinnen und zu verbreiten - wenn dem nicht so ist wie du behauptest, dann nochmals die Frage an dich: was wäre denn ansonsten der Zweck wenn nicht der von mir ausformulierte.
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  9. #939
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    8.981

    Standard AW: Religionsfreiheit gehört verboten, das ist die einzige Lösung

    Zitat Zitat von Affenpriester Beitrag anzeigen
    Weil es bisher nirgends vorgekommen ist, dass die Naturgesetze ausgehebelt wurden.
    Wie willst du das nachweisen? In der Bibel steht, dass mal jemand über das Wasser gelaufen ist. Jetzt komm und beweise, dass das nicht passiert ist. Wegen der Naturgesetze? Na, die wurden doch eben gerade ausgehebelt.

    Zitat Zitat von Affenpriester Beitrag anzeigen
    Ein Eingreifen Gottes ist m.E. auch gar nicht nötig, da alle Lebewesen programmiert sind.
    Ach, die gute alte Lehre von der Prädestination? Die ist mir immer unlogisch vorgekommen, denn dann dürfte man einen Verbrecher nicht für seine Taten bestrafen, er kann ja nichts dafür. Aber man darf auch keinen loben, der etwas Gutes tut, denn der kann auch nicht dafür.

  10. #940
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    20.263

    Standard AW: Religionsfreiheit gehört verboten, das ist die einzige Lösung

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Schliesse ich von vornherein aus, dass irgendwo eine Teekanne durch die Gegend fliegt, kann es Argumente dafür letztlich gar nicht mehr geben, sondern nur solche, die anderen als solche erscheinen mögen, aber keine sind. Hier trifft dann also Vorausgesetztes aufeinander, dass man dann durch Gründe, Schlüsse, Intuitionen usw. stützt. (Einer der Gründe, warum die Teekannengeschichte nicht ganz so gut hinhaut, ist, dass jedermanns Intuition sich sofort gegen den Gedanken auflehnt. Das ist in Fragen von Religion udgl. offensichtlich anders. Die Teekanne wirkt insofern nicht zuletzt auch psychologisch.)
    ich schliesse nichts aus Popper auch nicht - letztendlich führen die Erkenntnisse von Poppers kritische Rationalismus und nicht finalen Wahrheite zwingend zu der logischen konsequenz das nichts auszuschliessen ist - ausser Dinge die eben falsifiziert wurden.
    Nur dinge die eben nicht falsifiziert werden können sind beliebig und willkürlich und bedeutungslos - das ist noch schlimmer als Ausschliessbarkeit.

    ansonsten: - Intuition ist für Logik bedeutungslos und genauso beliebig wie nicht falisfizierbare Aussagen.
    “Der Politischen Korrektheit geht es nicht darum, eine abweichende Meinung als falsch zu erweisen, sondern den abweichend Meinenden als unmoralisch zu verurteilen. Man kritisiert abweichende Meinungen nicht mehr, sondern hasst sie einfach. Wer widerspricht, wird nicht widerlegt, sondern zum Schweigen gebracht.”
    Prof.Dr. Norbert Bolz, Medienwissenschaftler

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die Deutsche Sprache gehört verboten
    Von HerbertHofer im Forum Österreich-Forum
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 28.04.2019, 08:43
  2. Terropartei Linke, die Grünen gehören verboten
    Von SAMURAI im Forum Deutschland
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 27.11.2011, 15:43
  3. Islam gehört verboten !
    Von MoJo im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 14.10.2010, 11:37
  4. Die SPD gehört als demokratiefeindlich verboten.
    Von SAMURAI im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 24.01.2010, 11:36
  5. Warum BILD verboten gehört!
    Von sunbeam im Forum Medien
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 22.09.2008, 22:08

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

gott

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

religionsfreiheit

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben