+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 12 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 120

Thema: Tesla erhöht Supercharger-Preise

  1. #41
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.473

    Standard AW: Tesla erhöht Supercharger-Preise

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Im Moment wird der einheitlich für 9,50 Euro/kg verkauft, obwohl die Herstellung billiger ist. Bei vielen Prozessen wird auch Wasserstoff ohnehin erzeugt. Nur wird der mangels Nachfrage selten verkauft.
    Insbesondere benötigt die Herstellung Gleichstrom, so daß der Solar- und Windstrom nahezu direkt genutzt werden kann
    Ist die Herstellung wirklich billiger?

    Man korrigiere mich - um 1 kg Wasserstoff zu produzieren benötigt man doch 50 - 60 kwh elektrische Energie. Macht also so um die 7,50 - 9 € (ohne Steuern und Abgaben) je kg Wasserstoff. Da dünkt mir, dass bei einem Preis von 9,50 € das Kilo man nicht kostendeckend arbeitet.

  2. #42
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Tesla erhöht Supercharger-Preise

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Ist die Herstellung wirklich billiger?

    Man korrigiere mich - um 1 kg Wasserstoff zu produzieren benötigt man doch 50 - 60 kwh elektrische Energie. Macht also so um die 7,50 - 9 € (ohne Steuern und Abgaben) je kg Wasserstoff. Da dünkt mir, dass bei einem Preis von 9,50 € das Kilo man nicht kostendeckend arbeitet.
    Kommt drauf an. Wie ich schon schrieb, fällt das bei manchen Prozessen ohnehin an. Da ist es dann eher lästig.

    Es geht aber eben darum, daß man Wasserstoff direkt an der Quelle, also Wind- und Sonnenkraftwerke, erzeugen könnte. Und zwar genau dann, wenn mal wieder zuviel Strom erzeugt wird. Anstatt dann für den zuviel erzeugten Strom auch noch Geld zu bezahlen, würde man Wasserstoff erzeugen..
    Insofern ist der H2-Preis sogar negativ.

  3. #43
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.473

    Standard AW: Tesla erhöht Supercharger-Preise

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Problematisch wird es jedoch, wenn E-Auto und Brennstoffzelle konkurrieren, und sich aufgrund dieser Unsicherheit kaum Ladestationen und Tankstellen für Wasserstoff herausbilden.
    Das "Risiko", dass sich Wasserstoff nicht durcsetzt und man so sozusagen eine Fehlinvestition betreibt - ist doch überschaubar (im Gegensatz zu den Ladestationen). Von was reden wir da? Sollen es 10 Mrd. sein, sollen es 15 Mrd. "Erstinvenstition" sein - mehr sind es im Grunde nicht, wenn man jede Tankstelle in Deutschland mit einer, zwei Wasserstoffladesäule ausrüstet. Ein volkswirtschaftlich überschaubarer Betrag, den man ggf. auch abschreiben kann ohne dass man gleich in die Pleite geht.

    Von mir aus kann man da auch sagen - hier übernimmt der Staat das "Risiko" - sprich, setzt sich diese Technik nicht durch hat man halt 10, 15 Mrd. € Steuergelder in den Gully gehauen. Setzt sich diese Technik durch kriegt man als Staat den Invest (mit Zinsen) zurück.

    Nur - egal ob wir nun von batteriebetrieben Kfz oder wasserstoffbetriebenen Kfz reden - wir kommen um eine Thematik nicht herum - woher soll der Strom kommen und wie soll der Strom erzeugt werden. Gas, Öl und Kohle können - infolge der Emissionsbilanz dieser Energieträger - die Option für die Zukunft nicht sein (ob ich nun 100 gr. Emissionen aus dem Auspuff blase oder diese 100 gr. Emissionen entstehen um die notwendige Energie bereitzustellen ist Jacke wie Hose).

  4. #44
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.473

    Standard AW: Tesla erhöht Supercharger-Preise

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Kommt drauf an. Wie ich schon schrieb, fällt das bei manchen Prozessen ohnehin an. Da ist es dann eher lästig.

    Es geht aber eben darum, daß man Wasserstoff direkt an der Quelle, also Wind- und Sonnenkraftwerke, erzeugen könnte. Und zwar genau dann, wenn mal wieder zuviel Strom erzeugt wird. Anstatt dann für den zuviel erzeugten Strom auch noch Geld zu bezahlen, würde man Wasserstoff erzeugen..
    Insofern ist der H2-Preis sogar negativ.
    Vorab - richtig, Wasserstoff fällt auch bei industriellen Prozessen als "Abfallprodukt" an - gibt es also sozusagen in dieser Hinsich umsonst.

    Ds mit dem zu vielen Strom ist doch eine Milchmädchenrechnung. Du kannst doch bei der Wasserstoffproduktion diese nicht an und abschalten, je nachdem wie viel Strom nun gerade vorhanden ist.

  5. #45
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Tesla erhöht Supercharger-Preise

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Vorab - richtig, Wasserstoff fällt auch bei industriellen Prozessen als "Abfallprodukt" an - gibt es also sozusagen in dieser Hinsich umsonst.

    Ds mit dem zu vielen Strom ist doch eine Milchmädchenrechnung. Du kannst doch bei der Wasserstoffproduktion diese nicht an und abschalten, je nachdem wie viel Strom nun gerade vorhanden ist.
    Warum das denn nicht? Genau und nur dann ergibt es einen Sinn.
    Strom ist überflüssig -> ab damit ins Wasser
    Strom wird benötigt -> Wasser bleibt Wasser

  6. #46
    Mitglied Benutzerbild von hamburger
    Registriert seit
    09.08.2012
    Beiträge
    23.496

    Standard AW: Tesla erhöht Supercharger-Preise

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Warum das denn nicht? Genau und nur dann ergibt es einen Sinn.
    Strom ist überflüssig -> ab damit ins Wasser
    Strom wird benötigt -> Wasser bleibt Wasser
    Hast du dich mal mit einer Großanlage beschäftigt, die Wasserstoff erzeugen soll? Was glaubst du, was für ein Aufwand getrieben werden muss? Wie teuer ist so eine Anlage im Unterhalt?
    Das Milchmädchen lässt freundlich grüßen...und, ich möchte nicht in der Nähe so einer Anlage wohnen.

  7. #47
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Tesla erhöht Supercharger-Preise

    Zitat Zitat von hamburger Beitrag anzeigen
    Hast du dich mal mit einer Großanlage beschäftigt, die Wasserstoff erzeugen soll? Was glaubst du, was für ein Aufwand getrieben werden muss? Wie teuer ist so eine Anlage im Unterhalt?
    Das Milchmädchen lässt freundlich grüßen...und, ich möchte nicht in der Nähe so einer Anlage wohnen.
    Wer schreibt denn von Großanlage?
    Und ja, ich habe mich damit beschäftigen müssen. Auch mit Zappelstrom gespeist. Frißt gerne Kathoden.

  8. #48
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    25.609

    Standard AW: Tesla erhöht Supercharger-Preise

    der größte Unterschied zwischen Stromer und Wassersoff ist für mich die Tatsache das bei Storm hunderttausende ihr Auto fast kostenlos zu Hause tanken können, bei Wasserstoff wird dies in diesem Umfang nie der Fall sein. Das freut die Industrie und den Steurempfänger.
    Für eine Trennung von Kulturen und Religionen.

  9. #49
    Libertärer Republikaner Benutzerbild von BRDDR_geschaedigter
    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    39.838

    Standard AW: Tesla erhöht Supercharger-Preise

    Zitat Zitat von hamburger Beitrag anzeigen
    Hast du dich mal mit einer Großanlage beschäftigt, die Wasserstoff erzeugen soll? Was glaubst du, was für ein Aufwand getrieben werden muss? Wie teuer ist so eine Anlage im Unterhalt?
    Das Milchmädchen lässt freundlich grüßen...und, ich möchte nicht in der Nähe so einer Anlage wohnen.
    Die Wasserstoff-Technik hat insgesamt (also die ganze Kette gerechnet) einen brutal schlechten Wirkugnsgrad, d.h. es ist sogar die umweltschädlichste Antreibsart.
    Sozialismus und Freiheit schließen einander definitionsgemäß aus. - Friedrich Hayek


    Sprüche 1:7
    Des HERRN Furcht ist Anfang der Erkenntnis. Die Ruchlosen verachten Weisheit und Zucht.

  10. #50
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Tesla erhöht Supercharger-Preise

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Das "Risiko", dass sich Wasserstoff nicht durcsetzt und man so sozusagen eine Fehlinvestition betreibt - ist doch überschaubar (im Gegensatz zu den Ladestationen). Von was reden wir da? Sollen es 10 Mrd. sein, sollen es 15 Mrd. "Erstinvenstition" sein - mehr sind es im Grunde nicht, wenn man jede Tankstelle in Deutschland mit einer, zwei Wasserstoffladesäule ausrüstet. Ein volkswirtschaftlich überschaubarer Betrag, den man ggf. auch abschreiben kann ohne dass man gleich in die Pleite geht.

    Von mir aus kann man da auch sagen - hier übernimmt der Staat das "Risiko" - sprich, setzt sich diese Technik nicht durch hat man halt 10, 15 Mrd. € Steuergelder in den Gully gehauen. Setzt sich diese Technik durch kriegt man als Staat den Invest (mit Zinsen) zurück.
    Nun ja, das ist m.E. zu einfach gedacht, d.h. es ist eher eine Nullsumme. Gibt man das gleiche Geld für Ladestationen des E-Autos aus, und setzt es sich durch, so hat man einen viel deutlicheren Vorteil. (Mal ganz davon abgesehen, dass unter Einhaltung aller Vorschriften in Deutschland auch dieser Ausbau zeitaufwändig wäre.) Es ist eine Frage der Alternativkosten.

    Nur - egal ob wir nun von batteriebetrieben Kfz oder wasserstoffbetriebenen Kfz reden - wir kommen um eine Thematik nicht herum - woher soll der Strom kommen und wie soll der Strom erzeugt werden. Gas, Öl und Kohle können - infolge der Emissionsbilanz dieser Energieträger - die Option für die Zukunft nicht sein (ob ich nun 100 gr. Emissionen aus dem Auspuff blase oder diese 100 gr. Emissionen entstehen um die notwendige Energie bereitzustellen ist Jacke wie Hose).
    Jacke wie Hose ist das m.E. nicht. Kann man über erneuerbare Energien jederzeit Wasserstoff bereitstellen und speichern, so ist das schon ein Zugewinn. Die Frage ist nur, ob es einen maximal sinnvollen Ausbau an regenerativen Energien gibt, oder man die an anderer Stelle fossile oder nukleare Energien bereitstellen muss, um die Wasserstoffproduktion auszugleichen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Tesla
    Von Albrecht450 im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 17.04.2024, 10:36
  2. Post erhöht Preise
    Von latrop im Forum Deutschland
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 23.10.2015, 06:54
  3. Gazprom erhöht Preise
    Von basti im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 29.11.2006, 00:24
  4. Bahn erhöht Preise
    Von papageno im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.10.2006, 13:18

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben