Zitat Zitat von dr-esperanto Beitrag anzeigen
. Aber Er wollte auch einmal selber persönlich auf die Erde kommen und erleben, was es heißt, ein Mensch zu sein! Gleichzeitig konnte der Modellmensch Jesus uns mit seinem Leben zeigen, wie ein perfekt gottergebener Mensch lebt und handelt!
Wenn Gott Allwissend ist, braucht er nicht die subjetktive Erfahrung des Menschseins zu machen. Warum sollte der vollkommene Gott die Gestalt eines Menschen annehmen und sich der Unvollkomenheit teilhaftig machen ? Freilich : Aus dem NT geht ( sofern ich weiß ) nicht eine einzige Sünde von Jesu hervor. Aber er hatte nun mal einen menschlichen Leib. Und was heißt am Modellmensch sich ein Vorbild zu nehmen ? Etwa es Jesu nachzutun und den Menschen mit höllischem Feuer zu drohen wenn sie Frevel begehen ?

Natürlich kann Jesu als Vorbild im Richten und praktischem Leben betrachtet werden. Aber für die Vernunft scheint die Bibel nun mal insgesamt einfältig. Es scheint schier unlogisch , was in der Bibel berichtet wird. Hast du überhaupt schon die Bibel komplett durchgelesen, Dr. esperanto ? Ich hab vielleicht ein Zehntel durchgelesen. Dennoch reicht dieser obeflächliche Blick aus, um sich ein Urteil zu bilden.

Man muss keine Bibel lesen um zu sehen wie Gott die finsteren Wolken öffnet und mit seiner unsichtbaren Aura freundlich dreinblickt und einen ermutig weiter solche menschenverachtenden Anschauungen zu hegen. Wer wirklich die Widerlichkeit des menschlichen Leib mitsamt seiner Sekrete erkennt, erfährt eine ähnliche Offenbarung wie manch Leser heiliger Schriften. Vorher scheint es als sei man ein verlorener, verdammter Sünder der geil auf Ladies ist. Aber plötzlich riecht du an deinem Finger und dieser stinkt so barbarisch, dass in dir jegliche Lust wie abgetötet scheint.

Bist du gleichzeitig relativ frei von religiösen Anfechtungen und Sorgen, erlebst du eine ähnliche subjektive Erfahrung wie ein Leser der meint in der Bibel die Vergebungsbotschaft erhalten zu haben. Freilich vergeht auch hier wieder die Überzeugtheit bezüglich der Wahrheit, da der Leib aus Eigenutz heilige Gedanken besudeln und zerstören will. Aber so ist es nun mal solange die Seele im menschlichen Leib wohnt. Deshalb muss man das Übel an der Wurzel packen und das leicht erschließbare glauben, als sich auf heilige Schriften zu berufen.