+ Auf Thema antworten
Seite 18 von 22 ErsteErste ... 8 14 15 16 17 18 19 20 21 22 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 171 bis 180 von 220

Thema: Huawei: Android-Lizenzentzug durch Google

  1. #171
    Mitglied Benutzerbild von glaubensfreie Welt
    Registriert seit
    07.02.2006
    Beiträge
    6.541

    Standard AW: Huawei: Android-Lizenzentzug durch Google

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Dein Haus ist keine Festung, ganz im Gegenteil, es ist sogar sehr einfach dort einzudringen. Zudem du wahrscheinlich deine Daten auch vor anderen Katastrophen (Brand) schützen willst. Je nachdem wie du auf die Cloud zugreifst, ist es auch nicht offensichtlich, dass es sich um deine Daten handelt. Auch das kann von Vorteil sein. Mal ganz abgesehen davon, dass du mit der Cloud die Daten dort lagern kannst, wo sie für die lokalen Behörden nur schwer zugänglich sind.
    Wie kommst du darauf das man seine Daten in der Wohnung oder Grundstück haben muss? Aber selbst da ist es ungleich schwerer heranzukommen als in einer Cloud. Das Regime müsste mit Widerstand rechnen. über die Möglichkeiten lasse ich mich nicht zu sehr aus da müssen sie schon selber drauf kommen. Lokae Behörden sind eher unwichtig. Es geht ja nicht darum zivil strafrechtliche dinge zu verbergen sondern den politischen und wirtschaftlichen Feind abzuhalten. Die kriminelle Energie des Regimes gegen politische Gegner vorzugehen haben wir ja gerade in Österreich gesehen. Die Ersteller des Filmes sind auf das Engste mit deutschen Regimediensten verbunden.
    Demokratie ist Freiheit, Rechtsstaat ist Diktatur des Geldes.

    Keine Links in Signaturen

  2. #172
    Autonomer Consul Benutzerbild von Gawen
    Registriert seit
    21.03.2008
    Beiträge
    17.588

    Standard AW: Huawei: Android-Lizenzentzug durch Google

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Das sprach Gawen mit der transparenten Cloud Verschlüsselung bereits an. Eine Lösung als Beispiel auch [Links nur für registrierte Nutzer]. Prinzipiell gibt es da endlose Möglichkeiten, auch für Applikationen, besonders wenn man eine private Cloud dazwischen schaltet.
    Der Aufwand steigt halt wie schon festgestellt ziemlich schnell bei mobilen Zugriffen an. Smartphones traue ich da genau so weit wie ich sie werfen kann (wegen des intransparenten 2. os im baseband) und ein vertretbar sicheres Netbook erfordert auch Aufwand, daher der Firmware Tip.

  3. #173
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Huawei: Android-Lizenzentzug durch Google

    Zitat Zitat von Gawen Beitrag anzeigen
    Der Aufwand steigt halt wie schon festgestellt ziemlich schnell bei mobilen Zugriffen an. Smartphones traue ich da genau so weit wie ich sie werfen kann (wegen des intransparenten 2. os im baseband) und ein vertretbar sicheres Netbook erfordert auch Aufwand, daher der Firmware Tip.
    Smartphones sind da prinzipiell problematisch, obwohl das Baseband auch da nicht meine Hauptsorge wäre, sondern die Daten, die von dem Smartphone den Apps zugänglich gemacht werden. Letztendlich kann auch der Netzwerkbetrieber sehr einfach ein Bewegungsprofil erstellen, ohne dass du daran etwas ändern kannst. Bei der Fimware habe ich gemischte Gefühle. Nur weil etwas transparent ist, bedeutet es nicht, dass der Code gepflegt wird oder frei von Schwachstellen ist. Bei sehr spezieller Hardware ist es ebenso sehr schwer, oder sagen wir besser aufwendig, die Firmware durch eine Version mit Malware zu ersetzen. Es bleiben dann Geräte wie die Raspberry PI, die gar kein BIOS haben. Wie schon gesagt, es ist nicht meine Hauptsorge.

  4. #174
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Huawei: Android-Lizenzentzug durch Google

    Zitat Zitat von glaubensfreie Welt Beitrag anzeigen
    Wie kommst du darauf das man seine Daten in der Wohnung oder Grundstück haben muss? Aber selbst da ist es ungleich schwerer heranzukommen als in einer Cloud.
    Vergräbst du gerade was im Wald?

    Das Regime müsste mit Widerstand rechnen. über die Möglichkeiten lasse ich mich nicht zu sehr aus da müssen sie schon selber drauf kommen. Lokae Behörden sind eher unwichtig. Es geht ja nicht darum zivil strafrechtliche dinge zu verbergen sondern den politischen und wirtschaftlichen Feind abzuhalten. Die kriminelle Energie des Regimes gegen politische Gegner vorzugehen haben wir ja gerade in Österreich gesehen. Die Ersteller des Filmes sind auf das Engste mit deutschen Regimediensten verbunden.
    Dieser Zusammenhang erschliesst sich mir irgendwie nicht.

  5. #175
    Autonomer Consul Benutzerbild von Gawen
    Registriert seit
    21.03.2008
    Beiträge
    17.588

    Standard AW: Huawei: Android-Lizenzentzug durch Google

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Es bleiben dann Geräte wie die Raspberry PI, die gar kein BIOS haben. Wie schon gesagt, es ist nicht meine Hauptsorge.
    Der Pi hat eine Art "Bios", proprietäre Treiber Blobs, z.B. für dern Grafikprozessor Anteil, der praktisch eine eigene 2. CPU ist.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  6. #176
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Huawei: Android-Lizenzentzug durch Google

    Zitat Zitat von Gawen Beitrag anzeigen
    Der Pi hat eine Art "Bios", proprietäre Treiber Blobs, z.B. für dern Grafikprozessor Anteil, der praktisch eine eigene 2. CPU ist.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ich würde das nicht als BIOS bezeichnen. Na klar, irgendwie muss es den Bootvorgang starten, und um ein paar proprietäre Treiber wird auch eine PI nicht herumkommen. Interessanterweise started die GPU den Bootvorgang. Aber der Knackpunkt ist, dass ausser dem ROM der ersten Stufe alles von der SD Card geladen wird, die du selbst unter Kontrolle hast. Insofern will ich das nicht mit einem BIOS eines PCs vergleichen.

  7. #177
    Autonomer Consul Benutzerbild von Gawen
    Registriert seit
    21.03.2008
    Beiträge
    17.588

    Standard AW: Huawei: Android-Lizenzentzug durch Google

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Ich würde das nicht als BIOS bezeichnen. Na klar, irgendwie muss es den Bootvorgang starten, und um ein paar proprietäre Treiber wird auch eine PI nicht herumkommen. Interessanterweise started die GPU den Bootvorgang. Aber der Knackpunkt ist, dass ausser dem ROM der ersten Stufe alles von der SD Card geladen wird, die du selbst unter Kontrolle hast. Insofern will ich das nicht mit einem BIOS eines PCs vergleichen.
    Alles was für Ring 0 unerkennbar im Hintergrund den Hauptspeicher auslesen und manipulieren sowie nach aussen kommunizieren kann gehört m.E. in die gleiche Gefahrenklasse.

    Dazu gehören z.B. auch Netzwerkkarten mit DMA und CPU mit eigener Firmware.

  8. #178
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Huawei: Android-Lizenzentzug durch Google

    Zitat Zitat von Gawen Beitrag anzeigen
    Alles was für Ring 0 unerkennbar im Hintergrund den Hauptspeicher auslesen und manipulieren sowie nach aussen kommunizieren kann gehört m.E. in die gleiche Gefahrenklasse.

    Dazu gehören z.B. auch Netzwerkkarten mit DMA und CPU mit eigener Firmware.
    Wenn du das Kriterium ansetzt, dann hast du es recht schwer, denn ich kenne kaum Systeme, die dies wirklich konsequent umsetzten. Ich bin mir auch nicht sicher, wie hoch der Aufwand letztendlich zur konkreten Bedrohung wäre.

  9. #179
    Autonomer Consul Benutzerbild von Gawen
    Registriert seit
    21.03.2008
    Beiträge
    17.588

    Standard AW: Huawei: Android-Lizenzentzug durch Google

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Wenn du das Kriterium ansetzt, dann hast du es recht schwer, denn ich kenne kaum Systeme, die dies wirklich konsequent umsetzten. Ich bin mir auch nicht sicher, wie hoch der Aufwand letztendlich zur konkreten Bedrohung wäre.
    Mit EGON GMAC kann ich ganz gut leben -> [Links nur für registrierte Nutzer]

    Und bzgl. eines geeigneten OS lohnt es sich Wikileaks zu durchsuchen.
    Je weniger Erwähnungen ein OS z.B. in der Hacked Group Sammlung hat, desto besser.

    Um so höher der Vorarbeitsaufwand für einen potentiellen Angreifer.

  10. #180
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Huawei: Android-Lizenzentzug durch Google

    Zitat Zitat von Gawen Beitrag anzeigen
    Mit EGON GMAC kann ich ganz gut leben -> [Links nur für registrierte Nutzer]

    Und bzgl. eines geeigneten OS lohnt es sich Wikileaks zu durchsuchen.
    Je weniger Erwähnungen ein OS z.B. in der Hacked Group Sammlung hat, desto besser.

    Um so höher der Vorarbeitsaufwand für einen potentiellen Angreifer.
    Durchsuchst du das OS selbst nach eventuellen Schwächen, oder tauscht du nur bekannte Problem gegen dir unbekannte Probleme? (Ich nehme an, dass du auch Open-Source Router Firmware verwendest, Wifi hast du wahrscheinlich bereits eingestellt.)

    Die Frage ist jedoch, ob das wirklich der effektivste Weg ist. Ich musste z.B. feststellen, dass mir Schadsoftware schon seit Jahren keine Probleme bereitet. Auch werde ich in regelmäßigen Abständen von einer US-Bundesbehörde “durchleuchtet”. Bisher verlief alles sehr unproblematisch.

    Auf der anderen Seite sehe ich grosse Gefahren, was geschäftliche und finanzielle Transaktionen angeht. Dort habe ich im kommerziellen Bereichen Profile zu meiner Person gefunden, die z.T. sehr genau waren, und mit denen man problemlos an meine Identität missbrauchen könnte. Dem ist auch deutlicher schwerer beizukommen, weil die Daten indirekt erhoben werden. Im Vergleich dazu habe ich eher geringe Angst davor, mir ein BIOS-Rootkit einzufangen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 22.09.2019, 08:53
  2. Android 6.0
    Von jack000 im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.11.2017, 21:06
  3. Android Router App
    Von Pappenheimer im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.07.2014, 18:19
  4. Android-Werbeblocker?
    Von Gärtner im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14.05.2014, 20:16
  5. Android App Llama.
    Von Tantalit im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.06.2012, 10:27

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben