+ Auf Thema antworten
Seite 16 von 30 ErsteErste ... 6 12 13 14 15 16 17 18 19 20 26 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 151 bis 160 von 299

Thema: Ist Krebs heilbar?

  1. #151
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Ist Krebs heilbar?

    Zitat Zitat von truthCH Beitrag anzeigen
    Man könnte/sollte über sehr viel in der Pharmabranche diskutieren - eine Branche die von Kranken lebt und kaputt geht wenn alle gesund wären ist aus meiner Sicht schon mal grundsätzlich zu hinterfragen.
    Grundsätzlich wird aber an effektiven Therapien verdient.
    Wir haben es nicht mit caritativen Unternehmungen zu tun.
    Manche Krankheiten sind zu selten, da unternehmen die gar nichts.

  2. #152
    1813
    Registriert seit
    20.01.2018
    Ort
    Treue Herzen sehn sich wieder
    Beiträge
    12.598

    Standard AW: Ist Krebs heilbar?

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich wird aber an effektiven Therapien verdient.
    Wir haben es nicht mit caritativen Unternehmungen zu tun.
    Manche Krankheiten sind zu selten, da unternehmen die gar nichts.

    So sieht es aus. Wer daran zweifelt, schaue einfach mal in die USA. Der Trend geht hierzulande in diese Richtung, bereits heute sind manche Patienten in der BRD trotz der horrenden Zwangsabgaben unterversorgt.

    Im Übrigen gibt es in der BRD keine Zwangsbehandlung. Wer die pöhse "Schulmedizin" ablehnt, dem steht es doch vollkommen frei, nix zu machen oder nach "Alternativen" zu suchen. Das ärgert mich bei der ganzen Debatte am meisten, es wird indirekt unterstellt, es bestünde ein Zwang.

  3. #153
    1291-er Eidgenosse (NW) Benutzerbild von truthCH
    Registriert seit
    21.09.2012
    Ort
    Nidwalden
    Beiträge
    4.678

    Standard AW: Ist Krebs heilbar?

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich wird aber an effektiven Therapien verdient.
    Wir haben es nicht mit caritativen Unternehmungen zu tun.
    Manche Krankheiten sind zu selten, da unternehmen die gar nichts.
    Das würde ich mal bezweifeln - eben gerade im Hinblick auf das Thema Krebs. Krebs ist eine jener Krankheiten, wenn man es so nennen will, die der Pharmabranche extrem hohe Margen bringt. Das sieht man ja auch daran, dass man die Chemo/Strahlentherapie immer weiter zurückdrängt und dafür Medikamente bringt, die pro Therapie in den 6 stelligen Bereich gehen (mal unabhängig davon was man jetzt besser findet).

    Gleichzeitig werden auch noch nutzlose Medikamente auf den Mark gebracht, die ebenfalls Milliarden einbringen ( Thematik Hustenmittel als Beispiel ), es werden (negative) Studien unterdrückt, es werden zum Teil sogar Studien gefälscht (Thematik der 700 Generika deren Import "verboten" wurde, weil eine indische Pharmafirma bei den Studien gefälscht hat, Merck hat das auch schon getan (Stichwort Hasen Titer)).

    Bezüglich karitativer Unternehmen - das ist wohl richtig und grundsätzlich stelle ich mich auch nicht zwingend dagegen, aber Fragen aufwerfen nach dem Sinn und Zweck von solchen Unternehmen, die a) nur unsere Krankenkassen ausräumen und b) zu immer mehr Behandlungen führen, die nicht notwendig sind (Stichwort Krankenhaus) ist allemal angebracht.

    Bei der Prinzipumkehr, wie es Forist Neu schon gesagt hat, käme ebenfalls genug Geld zusammen um genügend zu "verdienen" - es ist dann einfach nicht mehr steigerbar wie heute. Das "Verursacherprinzip" anzuwenden ist gerade im Hinblick auf Krankheiten ein schlechter Ratgeber weil es eben dazu führt, dass man nicht zwingend gewillt ist die Krankheit zu heilen. Darum werden auch die Alternativen bekämpft wo man nur kann.

    Beispiel: Ich gehe schon seit Jahren nur noch zum Arzt um mir entweder meine eigene Diagnose zu bestätigen oder abzuholen oder ein "mechanisches" Problem zu beheben - ich nehme aber keine Medikamente mehr, ausser Schmerzmittel bei extremen Schmerzen (Rippenbruch zum Beispiel war das letzte Mal wo ich Tramadol mitgenommen habe) - alles andere kurier ich selbst.

    Fakt ist, ich hab auch schwere bakterielle Infekte ohne weiteres überstanden wo der Arzt nur meinte, wenn ich kein Antibiotika nehmen würde dann .... - wenn ich Dir jetzt noch sagen würde mit welchen Mitteln, dann kriegst Du Deinen nächsten "Anfall" und teilst dann wieder ordentlich aus. Ich hab diese Erfahrungen auch mit anderen geteilt und auch andere haben das schon angewendet - geholfen hat es nicht jedem (so wie auch nicht jedes Medikament jedem hilft) das geb ich unumwunden zu, aber es gab auch viele Erfolge.

    Ich bin nicht per sé gegen Medikamente eingestellt - aber bei mir selbst kommt das Medikament an letzter Stelle zum Einsatz - zuerst immer komplementär/alternativ.
    Wenn das grüne Reich die Energieversorgung an die Wand gefahren hat, fällt auch die Ampel aus und dann gilt wieder rechts vor links! Ja, ich spare Strom - fahre einen Benziner.

  4. #154
    Mitglied Benutzerbild von Shahirrim
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    82.733

    Standard AW: Ist Krebs heilbar?

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Kurioserweise. Bei dem Stress den die sich aussetzen im Bezug auf gesellschaftliche Zwänge. Da hätten bei uns wohl 3/4tel der Bevölkerung einen "Burn-Out".

    Aber zum Thema: ich halte von Medizin auch nicht besonders viel. Ich vertraue auf die Selbstheilungskräfte des Körpers. Insofern gut möglich was der Mann da schreibt. Wobei ich von solchen "Kriegsschauplätzen" das erste mal höre/lese.
    Was ist denn Stress? Viele Leute, die besonders alt werden, arbeiten sehr lange. Mein Uropa, der 102 wurde, ging auch erst mit 90 in Rente. Als Handwerker nebenbei. Vielleicht ist in Japan der "Arbeitsstress" ähnlich.

  5. #155
    1291-er Eidgenosse (NW) Benutzerbild von truthCH
    Registriert seit
    21.09.2012
    Ort
    Nidwalden
    Beiträge
    4.678

    Standard AW: Ist Krebs heilbar?

    Zitat Zitat von Ansuz Beitrag anzeigen

    So sieht es aus. Wer daran zweifelt, schaue einfach mal in die USA. Der Trend geht hierzulande in diese Richtung, bereits heute sind manche Patienten in der BRD trotz der horrenden Zwangsabgaben unterversorgt.

    Im Übrigen gibt es in der BRD keine Zwangsbehandlung. Wer die pöhse "Schulmedizin" ablehnt, dem steht es doch vollkommen frei, nix zu machen oder nach "Alternativen" zu suchen. Das ärgert mich bei der ganzen Debatte am meisten, es wird indirekt unterstellt, es bestünde ein Zwang.
    Indirekt tut es das auch - lehn mal eine Behandlung ab und sag Du willst es alternativ versuchen. Ich hab oft die Erfahrung gemacht, bei mir selbst wie auch im Umfeld, dass dann übelst auf einen eingeredet wird, Angst erzeugt und so weiter - wenn Du das nicht als Zwang im erweiterten Sinne verstehst, dann ist das so, aber von zwanglos zu reden, wie es Du gerade implizierst, finde ich dann schon ein bisschen überheblich.

    Desweiteren - die Schulmedizin hat wie in anderen Bereichen auch üble schwarze Schafe und wer den Shareholder nicht sieht, der ist schlicht blind. Das heisst nicht, dass alles und jeder in der Pharma so ein Drecksack ist, aber die Tendenz ist ganz klar spürbar. Denn jeder der das kritisiert, auch als "Involvierter", der wird übelst torpediert.
    Wenn das grüne Reich die Energieversorgung an die Wand gefahren hat, fällt auch die Ampel aus und dann gilt wieder rechts vor links! Ja, ich spare Strom - fahre einen Benziner.

  6. #156
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.557

    Standard AW: Ist Krebs heilbar?

    Zitat Zitat von Pelle Beitrag anzeigen
    Das ist ein Problem, wen soll man vertrauen, wenn man keine Ahnung hat.
    Da steckt viel Gewicht in dieser Aussage. Es gibt Millionen Menschen in diesem Land, die gar nicht dumm sind, nur die falschen Bücher gelesen haben, die falschen Freunde haben und auf falsche Meinungen reinfallen. Momentan sind Filterblasen ja gerade in der Erforschung. Selbst künstliche Intelligenz hat da keine Chancen, wenn Logarithmen auf falsche Mehrheiten reinfallen. Das Thema ist hoch brisant.

    Und wenn man gar dumm ist, kann man das gar nicht begreifen, denn dazu müsste man schlau sein. Wie heißt dieser Effekt nochmal?

  7. #157
    1813
    Registriert seit
    20.01.2018
    Ort
    Treue Herzen sehn sich wieder
    Beiträge
    12.598

    Standard AW: Ist Krebs heilbar?

    Zitat Zitat von truthCH Beitrag anzeigen
    Indirekt tut es das auch - lehn mal eine Behandlung ab und sag Du willst es alternativ versuchen. Ich hab oft die Erfahrung gemacht, bei mir selbst wie auch im Umfeld, dass dann übelst auf einen eingeredet wird, Angst erzeugt und so weiter - wenn Du das nicht als Zwang im erweiterten Sinne verstehst, dann ist das so, aber von zwanglos zu reden, wie es Du gerade implizierst, finde ich dann schon ein bisschen überheblich.
    Das ist unprofessionell. Der Arzt kann nur Diagnosen erstellen, aufklären und Therapieempfehlungen geben. In der BRD lehnt man sich meist an die sogen. Leitlinien an. Wenn da mit schwarzer Pädagogik gearbeitet wird, sollte man schleunigst den Arzt wechseln.
    Inzwischen hat auch der Kassenpatient in der BRD das Recht, eine Zweitdiagnose zu Lasten der Kasse einzuholen.

    Desweiteren - die Schulmedizin hat wie in anderen Bereichen auch üble schwarze Schafe und wer den Shareholder nicht sieht, der ist schlicht blind. Das heisst nicht, dass alles und jeder in der Pharma so ein Drecksack ist, aber die Tendenz ist ganz klar spürbar. Denn jeder der das kritisiert, auch als "Involvierter", der wird übelst torpediert.
    Die real existierenden Mißstände bestreite ich keinesfalls. Der Rundumschlag gegen die Ärzteschaft hingegen macht mich richtig wütend. Es gibt viele Ärzte, die ihren Beruf als Berufung betrachten und sich für ihre Patienten aufopfern. Was meinst Du, was los ist in der BRD, da werden aus Kostengründen Schwerstkranke "blutig" entlassen aus den KKHs, die können dann gucken, wie sie daheim zurecht kommen.
    Wenn sich der Hausarzt nicht kümmert, meist sogar unbezahlt. Wer mehr Hausbesuche macht, als es das Budget vorsieht, muß draufzahlen. Zudem noch Regressforderungen der Krankenkassen.

    Medizynisch betrachtet ist der beste Patient der, der einmal im Quartal seine Versicherungskarte einlesen läßt und nix braucht außer eine Krankschreibung.

    Dadurch werden u.U. einige der nötigen Mittel frei, um einige schwerstkranke Patienten mit dem Allernötigsten versorgen zu können.

  8. #158
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.557

    Standard AW: Ist Krebs heilbar?

    Zitat Zitat von Shahirrim Beitrag anzeigen
    Was ist denn Stress? Viele Leute, die besonders alt werden, arbeiten sehr lange. Mein Uropa, der 102 wurde, ging auch erst mit 90 in Rente. Als Handwerker nebenbei. Vielleicht ist in Japan der "Arbeitsstress" ähnlich.
    Das Thema hatten wir heute in der Mittagspause. Wir waren am Rätseln, wie Amis mit so wenig Urlaub auskomme und so viele Überstunden machen, und trotzdem ist da der Begriff Burnout unbekannt. Es bleibt ein Rätsel.

  9. #159
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.557

    Standard AW: Ist Krebs heilbar?

    Zitat Zitat von Ansuz Beitrag anzeigen
    Die real existierenden Mißstände bestreite ich keinesfalls. Der Rundumschlag gegen die Ärzteschaft hingegen macht mich richtig wütend. Es gibt viele Ärzte, die ihren Beruf als Berufung betrachten und sich für ihre Patienten aufopfern. Was meinst Du, was los ist in der BRD, da werden aus Kostengründen Schwerstkranke "blutig" entlassen aus den KKHs, die können dann gucken, wie sie daheim zurecht kommen.
    Wenn sich der Hausarzt nicht kümmert, meist sogar unbezahlt. Wer mehr Hausbesuche macht, als es das Budget vorsieht, muß draufzahlen. Zudem noch Regressforderungen der Krankenkassen.
    Gemäß Hirschhausen wäre den meisten Patienten schon damit geholfen, wenn ihnen einfach mal nur jemand zuhören würde, und zwar regelmäßig. Das ist der größte Mißstand der Volksgesundheit.

  10. #160
    1813
    Registriert seit
    20.01.2018
    Ort
    Treue Herzen sehn sich wieder
    Beiträge
    12.598

    Standard AW: Ist Krebs heilbar?

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Gemäß Hirschhausen wäre den meisten Patienten schon damit geholfen, wenn ihnen einfach mal nur jemand zuhören würde, und zwar regelmäßig. Das ist der größte Mißstand der Volksgesundheit.
    Guter Punkt! Ja, die sogen. sprechende Medizin ist "dank" der ganzen "Gesundheit"sreformen inzwischen zum Stiefkind verkommen. Honoriert wird das ja nicht mehr, im Gegenteil.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schwulsein ist heilbar....
    Von SAMURAI im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 3347
    Letzter Beitrag: 07.02.2013, 01:53
  2. Ist Iranophobie heilbar?
    Von Buella im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 13.11.2011, 23:07
  3. Ist Katholizismus heilbar?
    Von Revoli Toni im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 135
    Letzter Beitrag: 20.07.2011, 20:56
  4. Ist Homophobie heilbar?
    Von Harvest im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 21.11.2007, 22:37
  5. Ist Faschismus heilbar?
    Von Angel of Retribution im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 10.08.2005, 01:41

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben