+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 69

Thema: Schulpflicht oder nicht?

  1. #41
    1813
    Registriert seit
    20.01.2018
    Ort
    Treue Herzen sehn sich wieder
    Beiträge
    12.598

    Standard AW: Schulpflicht oder nicht?

    Zitat Zitat von Shahirrim Beitrag anzeigen
    Das glaube ich so nicht. Damals war eben Preußen arm an Bodenschätzen und braucht gebildete Untertanen. Die dann den Wohlstand erarbeiteten. Gilt eigentlich noch immer, ist aber ideologischen Experimenten total ausgeliefert.
    Schulpflicht galt nicht für den Adel, das Haus Hohenzollern inbegriffen. M.W. sind erstmals die Kinder von Louis Ferdinand, Sohn des letzten preußischen Kronprinzen, auf "normale" Schulen gegangen. Das war nach 1945.

    Vorher hatte man Hauslehrer, die einen auf Externenprüfungen vorbereiteten. Wobei eine universitäre Karriere selten angestrebt wurde, ein Fortkommen im militärischen Bereich war in der Regel das Bestreben.

  2. #42
    Mitglied Benutzerbild von Kaktus
    Registriert seit
    09.08.2017
    Beiträge
    10.960

    Standard AW: Schulpflicht oder nicht?

    Zitat Zitat von schastar Beitrag anzeigen
    Sie müssen in die Schule weil es dort viel mehr zu lernen gibt als nur den Unterrichtsstoff.
    Ich bin mir nicht so sicher, ob ich mögen würde, was die Kids heutzutage nebenbei dort noch lernen. Asoziales Verhalten?
    Die Geschützten müssen vor den Ungeschützten geschützt werden, indem man die Ungeschützten zwingt, sich mit dem Schutz zu schützen, der die Geschützten nicht geschützt hat
    https://www.youtube.com/watch?v=1WzJviSbqcE. Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem...https://www.youtube.com/watch?v=aQhOrgzY3es

  3. #43
    HPF Moderator
    Registriert seit
    17.10.2015
    Beiträge
    28.037

    Standard AW: Schulpflicht oder nicht?

    Zitat Zitat von kiwi Beitrag anzeigen
    Hallo Bruddler ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen was Du unter einem "korrekten" Geschichtsunterricht verstehst.
    Wünsche Dir trotzdem ein wunderschönes WE.
    das ist recht simpel: D ist für die letzten 150 Jahre an allem Leid der Menschheit schuld und muss dafür bis in alle Ewigkeit bezahlen alleine bis 1978 an die Juden 80MRD DM gezahlt,
    bis heute wahrscheinlich ein Vielfaches der Summe
    1.6.22 11:40 im Bundestag Claudia Roth: Journalisten sind Fachkräfte der Demokratie
    Ich glaube heißt übersetzt: Ich wees nüscht (Ruprecht)
    mabac (wirre Details) 22.6.1941 260Div der RA , 20.000 Panzer, 18.000 Flugzeuge, 68.000 Kanonen > 5cm gegen das DR aufmarschiert
    DR: 150Div., 3600 Panzer, 2500 Flugzeuge, 7000 Kanonen > 5cm


  4. #44
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Schulpflicht oder nicht?

    Zitat Zitat von Kaktus Beitrag anzeigen
    Die allg. Schulpflicht lädt geradezu dazu ein, die Kinder in der gewünschten Weise zu indoktrinieren. Es ist das perfekte System, vor Allem für totalitäre Staaten, wenn es darum geht, linientreen Nachwuchs heran zu ziehen.
    Diese Gefahr besteht grundsätzlich, ist aber kein Grund, die allgemeine Schulpflicht abzuschaffen. Die Politik hat dafür zu sorgen, dass die Schule(n) ausschließlich der Wissens- und Bildungsvermittlung dienen und nicht zu politisch-ideologischen Indoktrinationsanstalten verkommen.

    Das Argument, die Eltern könnten oder müssten die schulische Bildung durchführen, mag auf ganz wenige Sonderfälle zutreffen, aber ganz sicher nicht für die große breite Masse.

    Die Eltern sind heutzutage ja aus den verschiedensten Gründen gar nicht mehr in der Lage, die Schulzeit ihrer Kinder vernünftig zu begleiten und die Kinder richtig zu erziehen. Wie sollten sie da die Kinder dazu noch in den wichtigen Schulfächern unterrichten können?
    Der größte Teil der heutigen Eltern kann den Kindern ja nicht mal mehr richtiges Benehmen beibringen. Man braucht den heutigen Jugendlichen nur mal beim Essen zuzusehen.....

    Aus den ostasiatischen Ländern wie beispielsweise aus China kommen immer wieder Reportagen über Kinder, die täglich lange Fußmärsche durch schwieriges Gelände machen müssen, um in eine Schule gehen zu können.

    Hört man von dort Gejammer über die allgemeine Schulpflicht? Nein!

    Ganz im Gegenteil! Die Kinder sind froh und glücklich und sogar sehr dankbar dafür, überhaupt in eine Schule gehen zu dürfen und dort Wissen vermittelt zu bekommen.

    Und hier wird nur noch gejammert und gemeckert.

    Wenn ich solche absurden Diskussionen wie diese hier erlebe, wird mir immer deutlicher bewusst, dass Europa endgültig fertig ist.

  5. #45
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Schulpflicht oder nicht?

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Diese Gefahr besteht grundsätzlich, ist aber kein Grund, die allgemeine Schulpflicht abzuschaffen. Die Politik hat dafür zu sorgen, dass die Schule(n) ausschließlich der Wissens- und Bildungsvermittlung dienen und nicht zu politisch-ideologischen Indoktrinationsanstalten verkommen.

    Das Argument, die Eltern könnten oder müssten die schulische Bildung durchführen, mag auf ganz wenige Sonderfälle zutreffen, aber ganz sicher nicht für die große breite Masse.

    Die Eltern sind heutzutage ja aus den verschiedensten Gründen gar nicht mehr in der Lage, die Schulzeit ihrer Kinder vernünftig zu begleiten und die Kinder richtig zu erziehen. Wie sollten sie da die Kinder dazu noch in den wichtigen Schulfächern unterrichten können?
    Der größte Teil der heutigen Eltern kann den Kindern ja nicht mal mehr richtiges Benehmen beibringen. Man braucht den heutigen Jugendlichen nur mal beim Essen zuzusehen.....

    Aus den ostasiatischen Ländern wie beispielsweise aus China kommen immer wieder Reportagen über Kinder, die täglich lange Fußmärsche durch schwieriges Gelände machen müssen, um in eine Schule gehen zu können.

    Hört man von dort Gejammer über die allgemeine Schulpflicht? Nein!

    Ganz im Gegenteil! Die Kinder sind froh und glücklich und sogar sehr dankbar dafür, überhaupt in eine Schule gehen zu dürfen und dort Wissen vermittelt zu bekommen.

    Und hier wird nur noch gejammert und gemeckert.

    Wenn ich solche absurden Diskussionen wie diese hier erlebe, wird mir immer deutlicher bewusst, dass Europa endgültig fertig ist.
    Chronos, dazu habe ich letztens dieses Büchlein gelesen.
    Vielleicht magst Du da mal reinschauen?
    Die ersten paar Zeilen sind schon aufschlußreich.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  6. #46
    Mitglied Benutzerbild von Kaktus
    Registriert seit
    09.08.2017
    Beiträge
    10.960

    Standard AW: Schulpflicht oder nicht?

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Diese Gefahr besteht grundsätzlich, ist aber kein Grund, die allgemeine Schulpflicht abzuschaffen. Die Politik hat dafür zu sorgen, dass die Schule(n) ausschließlich der Wissens- und Bildungsvermittlung dienen und nicht zu politisch-ideologischen Indoktrinationsanstalten verkommen.

    Das Argument, die Eltern könnten oder müssten die schulische Bildung durchführen, mag auf ganz wenige Sonderfälle zutreffen, aber ganz sicher nicht für die große breite Masse.

    Die Eltern sind heutzutage ja aus den verschiedensten Gründen gar nicht mehr in der Lage, die Schulzeit ihrer Kinder vernünftig zu begleiten und die Kinder richtig zu erziehen. Wie sollten sie da die Kinder dazu noch in den wichtigen Schulfächern unterrichten können?
    Der größte Teil der heutigen Eltern kann den Kindern ja nicht mal mehr richtiges Benehmen beibringen. Man braucht den heutigen Jugendlichen nur mal beim Essen zuzusehen.....

    Aus den ostasiatischen Ländern wie beispielsweise aus China kommen immer wieder Reportagen über Kinder, die täglich lange Fußmärsche durch schwieriges Gelände machen müssen, um in eine Schule gehen zu können.

    Hört man von dort Gejammer über die allgemeine Schulpflicht? Nein!

    Ganz im Gegenteil! Die Kinder sind froh und glücklich und sogar sehr dankbar dafür, überhaupt in eine Schule gehen zu dürfen und dort Wissen vermittelt zu bekommen.

    Und hier wird nur noch gejammert und gemeckert.

    Wenn ich solche absurden Diskussionen wie diese hier erlebe, wird mir immer deutlicher bewusst, dass Europa endgültig fertig ist.
    In asiatischen Schulen lernen Kinder auch noch etwas - in dt. Schulen verdummt man sie. Dafür lohnt kein langer Fussmarsch, es sei denn, du willst das als "körperliche Ertüchtigung" verbuchen
    Die Geschützten müssen vor den Ungeschützten geschützt werden, indem man die Ungeschützten zwingt, sich mit dem Schutz zu schützen, der die Geschützten nicht geschützt hat
    https://www.youtube.com/watch?v=1WzJviSbqcE. Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem...https://www.youtube.com/watch?v=aQhOrgzY3es

  7. #47
    Mitglied Benutzerbild von kiwi
    Registriert seit
    17.04.2016
    Beiträge
    9.234

    Standard AW: Schulpflicht oder nicht?

    Zitat Zitat von marion Beitrag anzeigen
    das ist recht simpel: D ist für die letzten 150 Jahre an allem Leid der Menschheit schuld und muss dafür bis in alle Ewigkeit bezahlen alleine bis 1978 an die Juden 80MRD DM gezahlt,
    bis heute wahrscheinlich ein Vielfaches der Summe
    .......und einen schönen Wahlsonntag habe ich vergessen
    Einige kennen mich - viele können mich.

  8. #48
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.242

    Standard AW: Schulpflicht oder nicht?

    Ich hab zugesagt, Dir nicht mehr zu widersprechen und ich halt mich dran!

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Quatsch doch kein solch verlogenes Zeug!

    Wenn man sich bei solchen Fragestellungen auf einige Drittwelt-Shithole-Staaten wie Burkina Faso und Co. bezieht, mag das mit dem "kaum woanders auf der Welt" zutreffen, aber ganz sicher nicht auf die hinsichtlich Bildungsstand und Wirtschaft sehr erfolgreichen Staaten in Fernost.

    Sowohl in Japan wie auch in Südkorea, China, Taiwan und Singapur herrschen Schulpflicht mit nur geringen unterschiedlichen Eintrittsaltern und Zeitdauern.

    Japan:

    Südkorea:

    China:

    Taiwan:

    Singapur:
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  9. #49
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.242

    Standard AW: Schulpflicht oder nicht?

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    Erzähle hier nicht solchen Müll; erst seit 100 Jahren Schulpflicht?
    Ja, m.W. ab 1919 mit Art. 145 WRV.

    Dein Zwang, bei mir in Opposition gehen zu müssen, fällt langsam auf und erinnert mich an die 2-Satz-Sprüche von Xarrion.
    Gut, dann widerspreche ich Dir zukünftig halt nicht mehr.
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  10. #50
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    20.008

    Standard AW: Schulpflicht oder nicht?

    Gut das es die Schulpflicht gibt. So hat jeder die Möglichkeit sich zu bilden. Früher war das meistens nur dem Adel und bessergestellten Personen möglich. Alles in allem eine völlig unsinnige Debatte.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 26.11.2014, 06:19
  2. Nur noch mit Gold- oder Silberwerten einkaufen, nicht mehr mit Euros oder Dollar!
    Von lupus_maximus im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 10.03.2011, 16:46
  3. Schulpflicht abschaffen?
    Von politi_m im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 162
    Letzter Beitrag: 02.08.2006, 23:29
  4. ich contra schulpflicht
    Von Bakunin im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 28.04.2004, 18:14

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben