+ Auf Thema antworten
Seite 6 von 7 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 7 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 51 bis 60 von 69

Thema: Schulpflicht oder nicht?

  1. #51
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Schulpflicht oder nicht?

    Zitat Zitat von Schopenhauer Beitrag anzeigen
    Chronos, dazu habe ich letztens dieses Büchlein gelesen.
    Vielleicht magst Du da mal reinschauen?
    Die ersten paar Zeilen sind schon aufschlußreich.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Die Kritik an unserem Bildungssystem ist zwar völlig berechtigt, beleuchtet aber nur die eine Seite des gesamten Problems.

    Ich vermisse bei derlei Ansichten völlig den Blick auf die Mitursache des Problems, nämlich die immer weiter um sich greifende Passivität und sogar Unfähigkeit vieler Eltern, die schulische Entwicklung ihrer Kinder aktiv zu begleiten und zu fördern.

    Wo sind denn die Elternbeiräte, die mal in den Elternabenden klar und deutlich gegen die zunehmende Verdummung und Verblödung durch Lehrkräfte wettern?

    Wo sind denn die Eltern, die sich gegen die Ideologisierung des Schuldbetriebs aktiv zur Wehr setzen?

    Wo sind denn die Eltern, die sich noch die Zeit nehmen (können), die Hausaufgaben ihrer Kinder akribisch zu begleiten und fördernd beizustehen?

    Wo sind denn die Eltern, die sich bei den Politikern ihres Kreises dafür einsetzen, dass mehr Lehrer eingestellt werden und nicht immer mehr Schulstunden wegen Personalmangels ausfallen?

    Was kann man von Eltern erwarten, die aus Zeitmangel oder Desinteresse ihren Kindern die einfachsten Grundregeln des zivilisierten Zusammenlebens nicht mehr beibringen?

  2. #52
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Schulpflicht oder nicht?

    Zitat Zitat von Kaktus Beitrag anzeigen
    In asiatischen Schulen lernen Kinder auch noch etwas - in dt. Schulen verdummt man sie. Dafür lohnt kein langer Fussmarsch, es sei denn, du willst das als "körperliche Ertüchtigung" verbuchen
    Das ist doch nicht richtig. Auch in unseren Schulen lernen die Kinder noch "etwas", oder wurden die Fächer Physik, Deutsch, Mathe, Chemie, Bio und Geo usw. inzwischen ersatzlos gestrichen? Nicht dass ich wüsste.

    Weil die Eltern mehrheitlich einfach zu passiv bleiben, können immer mehr ideologisch verbohrte Drecksäcke von Lehrern dieses Einflussvakuum für sich nutzen und die Lehrstoffe immer mehr zu ihren weltanschaulichen Einflussmöglichkeiten umfunktionieren.

    Deshalb fand ich ich die Initiative der AfD gut und richtig, diejenigen Lehrer an den Pranger zu stellen, die anstatt Lehrstoffvermittlung den Schulunterricht zur politischen Gehirnwäsche missbrauchen.

    Leider haben die "Demokraten" wieder mal die Oberhand gewonnen und konnten die AfD-Initiative abwürgen.

    Aber da müssen auch die Eltern ein bisschen engagierter hinterher sein, sonst funktioniert das nicht.

  3. #53
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Schulpflicht oder nicht?

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Ich hab zugesagt, Dir nicht mehr zu widersprechen und ich halt mich dran!
    .... was mich auch fürderhin nicht davon abhalten wird, deine meist gesellschaftlich destruktiven und dazu noch Islam-bejubelnden Ausdünstungen adäquat zu kontern.....

  4. #54
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.240

    Standard AW: Schulpflicht oder nicht?

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    .... was mich auch fürderhin nicht davon abhalten wird, deine meist gesellschaftlich destruktiven und dazu noch Islam-bejubelnden Ausdünstungen adäquat zu kontern.....
    Irgendwann wird's schon klappen!
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  5. #55
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.240

    Standard AW: Schulpflicht oder nicht?

    Zitat Zitat von schlaufix Beitrag anzeigen
    Gut das es die Schulpflicht gibt. So hat jeder die Möglichkeit sich zu bilden. Früher war das meistens nur dem Adel und bessergestellten Personen möglich. Alles in allem eine völlig unsinnige Debatte.
    Die Zugänglichkeit der Dienstleistung Bildung/Ausbildung/Weiterbildung ergibt sich aus dem gewaltigen Wohlstandszuwachs des Industriekapitalismus, nicht daraus, dass irgendwer irgendwo eine Regel niederschrub. Der Markt stellt schwierigkeitslos Torten, Spielekonsolen und Mallorca-Reisen bereit, warum nicht Bildung - wenigstens, was die praktische Organisation des Angebots angeht?
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  6. #56
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.240

    Standard AW: Schulpflicht oder nicht?

    Zitat Zitat von Shahirrim Beitrag anzeigen
    Das glaube ich so nicht. Damals war eben Preußen arm an Bodenschätzen und braucht gebildete Untertanen. Die dann den Wohlstand erarbeiteten. Gilt eigentlich noch immer, ist aber ideologischen Experimenten total ausgeliefert.
    Die Kinder sollten sich nicht mehr kaputtarbeiten, denn das macht schlechte Soldaten. Und wenn der Untertan, "aufgeklärt absolutistisch" wie man war, ein bisschen lesen, schreiben, rechnen konnte, war's auch kein Fehler.

    Irgendwann wurde in Preussen das Gymnasium beitragsfrei gestellt. Damit war man nicht mehr auf zahlende Kunden aus dem bürgerlichen, gewerblichen, handwerklichen, landwirtschaftlichen Mittelstand angewiesen und konnte "unter sich" bleiben. "Bildung für alle" hätte anders ausgesehen!
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  7. #57
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.240

    Standard AW: Schulpflicht oder nicht?

    Nicht nur, dass genannte fünf Staaten nicht die Aussage "die meisten" negieren, nein, mit dem weiter oben verwendeten Mittel des "einfach mal was bei Google eintippen" ergibt sich bei der Suchkombination "homeschooling [Land]" u.a.:

    Japan: "So, homeschooling is DEFINITELY NOT illegal in Japan."

    Südkorea: "Homeschooling is not [...] prohibited.

    Taiwan: "Taiwan passed a law legalizing homeschooling in 1999"

    Singapur: "Children will [...] be granted [...] to be home-schooled provided the parents are able to satisfy [...] that [...] key objectives [...] can be achieved for their children."

    Die Kommunisten zwingen Kinder in der Tat zum Schulbesuch. Sollte niemanden überraschen, Kommunisten sind halt auch in China scheisse!

    Zitat Zitat von Kaktus Beitrag anzeigen
    Dann schau dir mal an, wie das mit der Schulpflicht in Europa geregelt ist:

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  8. #58
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    20.008

    Standard AW: Schulpflicht oder nicht?

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Die Zugänglichkeit der Dienstleistung Bildung/Ausbildung/Weiterbildung ergibt sich aus dem gewaltigen Wohlstandszuwachs des Industriekapitalismus, nicht daraus, dass irgendwer irgendwo eine Regel niederschrub. Der Markt stellt schwierigkeitslos Torten, Spielekonsolen und Mallorca-Reisen bereit, warum nicht Bildung - wenigstens, was die praktische Organisation des Angebots angeht?
    Und was hat das mit meinem Beitrag zu tun?

  9. #59
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.240

    Standard AW: Schulpflicht oder nicht?

    Zitat Zitat von schlaufix Beitrag anzeigen
    Und was hat das mit meinem Beitrag zu tun?
    Er liest sich, als ergäbe sich die Möglichkeit der Bildung vornehmlich aus der Schulpflicht. Das tut sie nicht.
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  10. #60
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    20.008

    Standard AW: Schulpflicht oder nicht?

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Er liest sich, als ergäbe sich die Möglichkeit der Bildung vornehmlich aus der Schulpflicht. Das tut sie nicht.
    Die Möglichkeit der Bildung ergibt sich natürlich nicht aus der Schulpflicht. Aber ohne Schule in der Regel auch keine Bildung. Deshalb sollten alles glücklich sein das es die Schulpflicht gibt.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 26.11.2014, 06:19
  2. Nur noch mit Gold- oder Silberwerten einkaufen, nicht mehr mit Euros oder Dollar!
    Von lupus_maximus im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 10.03.2011, 16:46
  3. Schulpflicht abschaffen?
    Von politi_m im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 162
    Letzter Beitrag: 02.08.2006, 23:29
  4. ich contra schulpflicht
    Von Bakunin im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 28.04.2004, 18:14

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben