[QUOTE=Hinterfrager;9992139]
Zitat Zitat von erselber Beitrag anzeigen

In Deinen ersten 2 Sätzen hast Du recht, ist aber heute nicht anders !
Bei den letzten 2 Sätzen konnten diese nicht anders um an Devisen ranzukommen.
Pleite ist ein vginaler Begriff !
Pleite, Konkurs, Insolvenz ist keine imaginärer Begriff, er ist klar definiert und heißt Zahlungsunfähigkeit. In der Ostzone würde ich sogar so weit gehen und sagen/behaupten es war „Konkursverschleppung oder betrügerischer Konkurs“ was im Wirtschaftsrecht, auch international, ein Straftatbestand ist.

Nun ja sie hatten den „Swing“ zur Devisenbeschaffung, dann den von FJS, von diesem sicher nicht ganz uneigennützig, vermittelten Milliardenkredit und auch noch die KoKo. Wenn das nicht genügte „verkaufte man politische Gefangene“. Ich gehe davon aus, dass FJS die wirtschaftlichen Verhältnisse in der Ostzone genauestens kannte, genauer als der Phantast Helmut II. Er durch diesen Kredit die Annexion, manche sagen verharmlosend, beschönigend sich selbst beruhigend, Wiedervereinigung, verhindern wollte indem er durch diesen Kraftakt der Ostzone noch mal einen Schluck aus der Devisenpulle „spendiert“. In der Hoffnung, dass ich diese dadurch sanieren könnte. War aber leider nichts, es kam das Desaster und der Supergau.

Ich schrieb schon einmal dem Sieger gehört alles an lebendem und totem Inventar, dem Verlierer nichts. Er kann nur sein erbärmliches Leben und seine nackte Haut retten. Und wenn mir als Unternehmer etwas auf dem Silbertablett präsentiert wird, wieso soll ich dieses umwerfen oder runter fallen lassen, bevor es „abgefressen“ ist. Ich nehme es dankbar an. Die Ostzonenbetriebe waren zwar keine ernsthafte Konkurrenz, hätten es aber vielleicht in Jahrzehnten einmal werden können. Also heißt die Devise, wehret den Anfängen, einfach platt machen.

Zumal sich ja sogar einige erdreisteten ihrem neuen Eigentümer Konkurrenz zu machen indem sie billiger, sogar unter Gestehungskosten, anboten. Das ist im Wirtschaftsleben nicht nur ein Fauxpas sondern absolut tödlich.


Nein ich war noch nicht in der Ostzone und werde auch da nicht hinfahren. Für mich steht die Mauer immer noch und wird auch stehen bleiben, wenn auch leider nicht mehr physisch.