+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Bitte um eine Literaturempfehlung zu Japan in der Zwischenkriegszeit

  1. #1
    Musikfroind
    Gast

    Standard Bitte um eine Literaturempfehlung zu Japan in der Zwischenkriegszeit

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und bitte um eine Literaturempfehlung zu Japan in der Zwischenkriegszeit. Ich bin speziell am Thema Mandschukuo interessiert.
    Ich wuerde gerne eine neutrale Beschreibung der damaligen Vorgaenge lesen.
    Die offizielle Sichtweise ist das Manschukuo ein Marionettenstaat gewesen sei und Japan ein Agressor...aber ich habe auch gelesen, das Japan dort riesige Investitionen getaetigt hatte (inklusive Vertraege), derer sie ploetzlich beraubt wurden...
    Und das Japan Als Folge durch seinen Mangel an Recourcen zu einer Eroberungstaktik gezwungen gewesen sei.
    Gerne auch Literaturempfehlungen zu Japan als Besatzungsmacht in Suedostasien.

    Hoffentlich hat jemand einen Buchtipp für mich.

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von Kikumon
    Registriert seit
    13.02.2015
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    8.374

    Standard AW: Bitte um eine Literaturempfehlung zu Japan in der Zwischenkriegszeit

    Das ist natürlich ein Spezialgebiet. Empfehlen kann ich Dir nichts, aber ich habe mal gegoogelt und bin dabei über Wolfgang Seuberlich gestolpert.

    Ein Buch von ihm wird im Internet empfohlen:

    "Zur Verwaltungsgeschichte der Mandschurei (1644-1930).

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Mich interessierte dies lediglich, weil ein japanischer Freund 1931 in der Mandschurei geboren wurde.
    Geändert von Kikumon (28.05.2019 um 22:04 Uhr) Grund: Doppel


  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von Kikumon
    Registriert seit
    13.02.2015
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    8.374

    Standard AW: Bitte um eine Literaturempfehlung zu Japan in der Zwischenkriegszeit

    Das ist natürlich ein Spezialgebiet. Empfehlen kann ich Dir nichts, aber ich habe mal gegoogelt und bin dabei über Wolfgang Seuberlich gestolpert.

    Ein Buch von ihm wird im Internet empfohlen:

    "Zur Verwaltungsgeschichte der Mandschurei (1644-1930).

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Mich interessierte die Mandschurei, weil ein japanischer Freund 1931 dort geboren wurde.


  4. #4
    Musikfroind
    Gast

    Standard AW: Bitte um eine Literaturempfehlung zu Japan in der Zwischenkriegszeit

    Vielen Dank. Ich werde mir das Buch besorgen.

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Bitte um eine Literaturempfehlung zu Japan in der Zwischenkriegszeit

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Dabei erreichte sein Votum besondere Aufmerksamkeit: Während bei der Verkündung am 12. November 1948 als Urteil das Mehrheitsvotum von den Richtern aus den USA, Großbritannien, der Sowjetunion, der Republik China, Kanada und Neuseeland angenommen wurde und die Richter aus den Niederlanden, Frankreich, Indien, Philippinen und Australien einzelne Minderheitsvoten veröffentlichten, wurde besonders sein Freispruchsvotum für alle Angeklagten bekannt. Pal kritisierte in seiner 1.235-seitigen Rechtsansicht, dass nur Japaner angeklagt wurden und über diese ausschließlich von ihren Gegnern gerichtet wurde, und warf den Prozessen damit Siegerjustiz vor, dass das Grundprinzip der Unschuldsvermutung nicht zur Anwendung kam, bereitwillig auch Hörensagen als Beweis akzeptiert wurde, sowie dass zum Zeitpunkt der Taten die Hauptanklagepunkte des Führens eines Angriffskrieges bzw. „Verbrechens gegen den Frieden“ nicht strafbar waren (nulla poena sine lege).[1] Die Veröffentlichung seines Votums wurde in Japan von den Besatzungsmächten verboten.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Japan wie es leibt und lebt, - eine Schande!
    Von Grotzenbauer im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 05.03.2007, 00:17
  2. Eine Bitte an Euch
    Von WALDSCHRAT im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.09.2005, 20:38

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben