Zitat Zitat von Würfelqualle Beitrag anzeigen
Ein kurzes Gespräch gestern mit einem Mitforisten brachte mich auf dieses Thema. Nun wird es ja wieder mächtig warm und wir alle lechzen nach kühler Luft. Standventilatoren verteilen ja nur warme Luft, bringt also nicht viel.
Dann gibt's ja noch diese Klimageräte im Baumarkt, die so ab 300 € anfangen. Was haltet ihr davon?
Der Ventilator wird aber dafür sorgen, dass die wasserdampfgesättigte Luft von dir weggeblasen wird und der Schweiß wieder seiner Kühlfunktion nachkommen kann. Ist zudem die kostengünstigste Lösung mit dem geringsten Stromverbrauch. Klimaanlagen sorgen auch gern für Erkältungen mitten im Sommer. Mein Schwager (Landwirt, sitzt den ganzen Sommer auf dem klimatisierten Trecker) ist jeden Sommer mindestens ein Mal erkältet. Auch die Kreislaufbelastung beim Verlassen der klimatisierten Räume sollte man nicht vernachlässigen. Wir nutzen unsere Büroklimaanlagen deswegen kaum noch.

P.s.: Übertreibst du es mit dem Ventilator, wird es aber auch unangenehm. Ich hatte gestern abend eine fiese Verspannung vom Luftzug.