+ Auf Thema antworten
Seite 10 von 16 ErsteErste ... 6 7 8 9 10 11 12 13 14 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 91 bis 100 von 159

Thema: So geht Stechschritt (NVA, 1988)

  1. #91
    Mitglied Benutzerbild von Desmodrom
    Registriert seit
    14.07.2016
    Ort
    Polarsjøen
    Beiträge
    5.072

    Standard AW: So geht Stechschritt (NVA, 1988)

    Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    Die Bundeswehr hätte dasselbe nicht im Auftrag der USA mit ostdeutschen Landsleuten getan?
    Ich habe damals den "Dienst an der Waffe" mit der Begründung verweigert, im Ernstfall nicht auf meine Landsleute hinter der Mauer schießen zu wollen. An die dummen Gesichter der lächerlichen Ausschussmitglieder ob dieser Haltung erinnere ich mich gerne zurück. Deren selbstverständlich positive Entscheidung bzgl. meines Gewissens fiel mangels tragender Gegenargumente auf dem Fuße...

    Zitat Zitat von kiwi Beitrag anzeigen
    .... und sie haben geschossen !!!
    Als ehemaliger JVA-Büttel würde ich hier mal schön die Bälle flach halten, oder hättest Du vielleicht Omi Haverbeck heimlich aus der Haft entlassen? Als Pensionär die Klappe aufzureißen, macht keinen Judas dann noch zu einem Revolutionär...

  2. #92
    Mitglied Benutzerbild von kiwi
    Registriert seit
    17.04.2016
    Beiträge
    9.234

    Standard AW: So geht Stechschritt (NVA, 1988)

    Zitat Zitat von Desmodrom Beitrag anzeigen
    Ich habe damals den "Dienst an der Waffe" mit der Begründung verweigert, im Ernstfall nicht auf meine Landsleute hinter der Mauer schießen zu wollen. An die dummen Gesichter der lächerlichen Ausschussmitglieder ob dieser Haltung erinnere ich mich gerne zurück. Deren selbstverständlich positive Entscheidung bzgl. meines Gewissens fiel mangels tragender Gegenargumente auf dem Fuße...



    Als ehemaliger JVA-Büttel würde ich hier mal schön die Bälle flach halten, oder hättest Du vielleicht Omi Haverbeck heimlich aus der Haft entlassen? Als Pensionär die Klappe aufzureißen, macht keinen Judas dann noch zu einem Revolutionär...
    Wenn es den Judas nicht gegeben hätte würde der Wanderprediger heute noch durch den Nahen Osten wandern und fromme Sprüche klopfen.
    Du hast keine Ahnung warum ich ein JVA Büttel wurde.
    Heimlich konnte niemand aus einer JVA entlassen werden, erst recht keine freigekauften Mörder.
    Wünsche Dir ein schönes WE.

    Kannst aber auch auf das Dreieck links unten drücken
    Einige kennen mich - viele können mich.

  3. #93
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.530

    Standard AW: So geht Stechschritt (NVA, 1988)

    Zitat Zitat von Desmodrom Beitrag anzeigen
    Ich habe damals den "Dienst an der Waffe" mit der Begründung verweigert, im Ernstfall nicht auf meine Landsleute hinter der Mauer schießen zu wollen. An die dummen Gesichter der lächerlichen Ausschussmitglieder ob dieser Haltung erinnere ich mich gerne zurück. Deren selbstverständlich positive Entscheidung bzgl. meines Gewissens fiel mangels tragender Gegenargumente auf dem Fuße...
    Das war schon eine besch...eidene Situation damals. Wobei sie euch wenigstens die Wahl ließen. Im Arbeiter- und Bauernstaat war das nur sehr begrenzt möglich.

  4. #94
    Mitglied Benutzerbild von Desmodrom
    Registriert seit
    14.07.2016
    Ort
    Polarsjøen
    Beiträge
    5.072

    Standard AW: So geht Stechschritt (NVA, 1988)

    Zitat Zitat von kiwi Beitrag anzeigen
    Wenn es den Judas nicht gegeben hätte würde der Wanderprediger heute noch durch den Nahen Osten wandern und fromme Sprüche klopfen.
    Du hast keine Ahnung warum ich ein JVA Büttel wurde.
    Heimlich konnte niemand aus einer JVA entlassen werden, erst recht keine freigekauften Mörder.
    Wünsche Dir ein schönes WE.

    Kannst aber auch auf das Dreieck links unten drücken


    Eine besondere Berufung dazu wirst Du wohl kaum gespürt haben, ich vermute also chronische Unlust zu ehrlicher Arbeit als Grund für deinen freiwilligen Knastaufenthalt, deine Pension ist sicher so sauer erdient, wie jene ehemaliger NVA-Berufssoldaten.

    Dir ebenfalls und trotzdem ein geruhsames Wochenende!

  5. #95
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: So geht Stechschritt (NVA, 1988)

    Zitat Zitat von Desmodrom Beitrag anzeigen
    Ich habe damals den "Dienst an der Waffe" mit der Begründung verweigert, im Ernstfall nicht auf meine Landsleute hinter der Mauer schießen zu wollen. An die dummen Gesichter der lächerlichen Ausschussmitglieder ob dieser Haltung erinnere ich mich gerne zurück. Deren selbstverständlich positive Entscheidung bzgl. meines Gewissens fiel mangels tragender Gegenargumente auf dem Fuße...

    ...
    Sehr gute Begründung damals ! Zu meiner Zeit waren die Zivis schon fest eingeplant, was der eigentliche Grund der "Wehrpflicht" nach dem Ende des Sozialismus war. Es ging nur darum, billige Arbeitskräfte im sozialen Dienst zu haben. Als dann Volkswirte die Idee hatten, stattdessen Millionen billige Arabnegroide zu nehmen, war die "Wehrpflicht" überflüssig geworden.

  6. #96
    Mitglied Benutzerbild von Desmodrom
    Registriert seit
    14.07.2016
    Ort
    Polarsjøen
    Beiträge
    5.072

    Standard AW: So geht Stechschritt (NVA, 1988)

    Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    Das war schon eine besch...eidene Situation damals. Wobei sie euch wenigstens die Wahl ließen. Im Arbeiter- und Bauernstaat war das nur sehr begrenzt möglich.
    Ja, sehr bescheiden. Wenigstens ist das inzwischen Geschichte, jedenfalls für die Meisten...
    Und natürlich blieb euch dazu kaum eine Wahl, und ich bezweifele sehr, dass mein damaliger Idealismus auch für Schwedt als Alternative zur NVA ausgereicht hätte...

  7. #97
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.530

    Standard AW: So geht Stechschritt (NVA, 1988)

    Zitat Zitat von Desmodrom Beitrag anzeigen
    Ja, sehr bescheiden. Wenigstens ist das inzwischen Geschichte, jedenfalls für die Meisten...
    Und natürlich blieb euch dazu kaum eine Wahl, und ich bezweifele sehr, dass mein damaliger Idealismus auch für Schwedt als Alternative zur NVA ausgereicht hätte...
    Ich hatte zum Glück die "Gnade der späten Geburt", sodass sich mir diese Frage nicht mehr stellte. Du wärst nicht gleich nach Schwedt* gegangen, eher zu den "Bausoldaten". Aber schon das hätte schlimmstenfalls ein Leben lang Schikane bedeutet, denn in der DDR verfolgte den Menschen stets die "Kaderakte" ( [Links nur für registrierte Nutzer] ), in der solche Sachen natürlich vermerkt waren. Da hätte so manch Einer, der heute über die bösen Grenzsoldaten schwadroniert, sich sogar mehr als drei Mal überlegt, der Einberufung zu den Grenztruppen zu widersprechen und schließlich den Dienst angetreten. Mit meinen heutigen Erkenntnissen würde ich zwar wissen, wie ich ohne Schaden wieder von der Grenze weggekommen wäre, aber genau deshalb zieht man ja auch bevorzugt junge Männer ein, die auf gewisse Ideen nicht kommen würden.

    * So ganz mutlos war eine Verweigerung doch aber auch im Westen nicht? Soweit ich weiß, war das ja noch sehr lange Zeit gesellschaftlich verpönt?

  8. #98
    Mitglied Benutzerbild von Desmodrom
    Registriert seit
    14.07.2016
    Ort
    Polarsjøen
    Beiträge
    5.072

    Standard AW: So geht Stechschritt (NVA, 1988)

    Zitat Zitat von maitre Beitrag anzeigen
    ich hatte zum glück die "gnade der späten geburt", sodass sich mir diese frage nicht mehr stellte. Du wärst nicht gleich nach schwedt* gegangen, eher zu den "bausoldaten". Aber schon das hätte schlimmstenfalls ein leben lang schikane bedeutet, denn in der ddr verfolgte den menschen stets die "kaderakte" ( [Links nur für registrierte Nutzer] ), in der solche sachen natürlich vermerkt waren. Da hätte so manch einer, der heute über die bösen grenzsoldaten schwadroniert, sich sogar mehr als drei mal überlegt, der einberufung zu den grenztruppen zu widersprechen und schließlich den dienst angetreten. Mit meinen heutigen erkenntnissen würde ich zwar wissen, wie ich ohne schaden wieder von der grenze weggekommen wäre, aber genau deshalb zieht man ja auch bevorzugt junge männer ein, die auf gewisse ideen nicht kommen würden.

    * so ganz mutlos war eine verweigerung doch aber auch im westen nicht? Soweit ich weiß, war das ja noch sehr lange zeit gesellschaftlich verpönt?
    Nein, zu meiner Zeit, in den frühen 80gern, war dazu keinerlei "Mut" mehr erforderlich. Die Friedensbewegung hatte längst die Mitte der Gesellschaft erreicht. Ich hatte diesbezüglich eher mit familiären Auseinandersetzungen zu tun: Meine Familie hat eine lange militärische Tradition und mein Vater, als Reserveoffizier der Fallschirmpioniere, schrieb im Vorfeld meiner Verhandlung eine kurze Mitteilung an den Vorsitzenden mit dem einzigen Inhalt: "Ich wünsche, dass mein Sohn dient!" auf seinem mit dem Adelstitel vergoldetem Briefpapier, welche dort dann auch verlesen wurde. Allerdings wohl eher mit kontrapunktivem "Erfolg", diese Anmaßung war dann doch einen Schritt zu weit gegangen....

  9. #99
    cornjung
    Gast

    Standard AW: So geht Stechschritt (NVA, 1988)

    Zitat Zitat von Desmodrom Beitrag anzeigen
    ....auf seinem mit dem Adelstitel vergoldetem Briefpapier....
    Jetzt wird mir einiges klarer....wusste nicht, dass du von so vornehmer und vermögender Herkunft bist.

  10. #100
    Sprecher der Verderbten Benutzerbild von Fortuna
    Registriert seit
    06.01.2014
    Ort
    Republik der Strolche / Packistan
    Beiträge
    23.148

    Standard AW: So geht Stechschritt (NVA, 1988)

    Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
    Sehr gute Begründung damals ! Zu meiner Zeit waren die Zivis schon fest eingeplant, was der eigentliche Grund der "Wehrpflicht" nach dem Ende des Sozialismus war. Es ging nur darum, billige Arbeitskräfte im sozialen Dienst zu haben. Als dann Volkswirte die Idee hatten, stattdessen Millionen billige Arabnegroide zu nehmen, war die "Wehrpflicht" überflüssig geworden.

    Die waren halt bloß zu dumm (oder zu fies?) zu erkennen, daß das kein sonderlich gutes Geschäft ist - nicht nur wirtschaftlich.
    Mein Europa ist nicht eure EUdSSR
    Null Loyalität für Buntland
    - Mein Land heißt Deutschland -
    Mein Feind heißt brd - je suis Naht-Zieh
    Die Einzigen, die anständig zu mir waren als es mir schlecht ging waren die Rechten

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. The New Order of Barbarians - von Dr. Lawrence Dunegan 1988, Dr. Richard Day 1969
    Von Rikimer im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.07.2013, 08:50
  2. Moschee geht - Buddha-Tempel geht nicht
    Von SAMURAI im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 17.02.2012, 09:01
  3. Im Stechschritt zur Gesinnungsdiktatur
    Von Abendländer im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 102
    Letzter Beitrag: 20.08.2010, 20:02
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.11.2005, 12:01
  5. Aznar geht.Blair wird gegangen.Bush wird folgen,Berlusconi geht nach Sizilien..
    Von aloute im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.02.2004, 22:31

Nutzer die den Thread gelesen haben : 3

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben