+ Auf Thema antworten
Seite 10 von 107 ErsteErste ... 6 7 8 9 10 11 12 13 14 20 60 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 91 bis 100 von 1061

Thema: Hat Dr. Krall recht? - detaillierte Crash-Prognose

  1. #91
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.561

    Standard AW: Hat Dr. Krall recht? - detaillierte Crash-Prognose

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Die Idioten investieren ja sogar schon wieder massiv in BitCoin. So groß ist das von der Realwirtschaft völlig abgekoppelte, vagabundierende Kapital bereits geworden.

    ---
    Neuerdings soll`s sogar `ne Facebook-Währung geben. Wahrscheinlich mit Zuckerberg-Fresse auf dem 5-Likes Schein...

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  2. #92
    dauerhaft inaktiv
    Registriert seit
    08.06.2016
    Beiträge
    7.558

    Standard AW: Hat Dr. Krall recht? - detaillierte Crash-Prognose

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Die Idioten investieren ja sogar schon wieder massiv in BitCoin. So groß ist das von der Realwirtschaft völlig abgekoppelte, vagabundierende Kapital bereits geworden.

    ---
    Richtig. Wobei dabei vermutlich noch andere Faktoren relevant sind. Bitcoin wurde vor dem Bitcoin-Verbot Chinas überwiegend in Renminbi abgerechnet (erworben). Bitcoin ist ein exzellenter Weg, Kapitalverkehrskontrollen (jene in China) zu umgehen. Möglicherweise haben die Chinesen einen neuen Weg gefunden, ihr Geld mithilfe von Bitcoin außer Landes zu befördern.

  3. #93
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.628

    Standard AW: Hat Dr. Krall recht? - detaillierte Crash-Prognose

    Zitat Zitat von Leibniz Beitrag anzeigen
    Richtig. Wobei dabei vermutlich noch andere Faktoren relevant sind. Bitcoin wurde vor dem Bitcoin-Verbot Chinas überwiegend in Renminbi abgerechnet (erworben). Bitcoin ist ein exzellenter Weg, Kapitalverkehrskontrollen (jene in China) zu umgehen. Möglicherweise haben die Chinesen einen neuen Weg gefunden, ihr Geld mithilfe von Bitcoin außer Landes zu befördern.
    Über Bitcoin hängt das Damoklesschwert des Quantencomputers. Es ist keine langfristige Alternative, wenn man davon ausgeht, dass irgendwann in den nächsten Jahrzehnten ein Durchbruch dort stattfindet.
    Schlitzis spekulieren gerne, und ich schätze eher, dass dieses Motiv überwiegt.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  4. #94
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.628

    Standard AW: Hat Dr. Krall recht? - detaillierte Crash-Prognose

    Zitat Zitat von Kreuzbube Beitrag anzeigen
    Neuerdings soll`s sogar `ne Facebook-Währung geben. Wahrscheinlich mit Zuckerberg-Fresse auf dem 5-Likes Schein...
    Nur bares ist wahres.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  5. #95
    dauerhaft inaktiv
    Registriert seit
    08.06.2016
    Beiträge
    7.558

    Standard AW: Hat Dr. Krall recht? - detaillierte Crash-Prognose

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Über Bitcoin hängt das Damoklesschwert des Quantencomputers. Es ist keine langfristige Alternative, wenn man davon ausgeht, dass irgendwann in den nächsten Jahrzehnten ein Durchbruch dort stattfindet.
    Schlitzis spekulieren gerne, und ich schätze eher, dass dieses Motiv überwiegt.

    ---
    Sehr gut möglich. Oft vergessen wird auch die monetäre Bedeutung von Gold. Zentralbanken halten Gold, Banken können Gold nach Basel-III kapitaleffizient in ihrer Bilanz halten und es lässt sich nicht unbegrenzt vervielfachen. Global existiert "Geld" (Zentralbankgeld, Sorten wie Eurodollar und andere Interbank-Gelder) in der Größenordnung vieler Billionen Dollar. Wenn nur 20% davon in Edelmetalle fließt werden sich die Goldpreise vervielfachen. Solange es ansehnliche Realzinsen zu verdienen gab fehlte der Anlass. Mit neuen QE-Programmen existiert ein neuer Anlass.

    Zusätzlich realisieren die wenigsten die Dynamik von Währungsstabilität und Inflation. Währungen werden nicht linear inflationiert oder entwertet, sondern nichtlinear in Funktionen höherer Ordnung. Wenn der Virus des Misstrauens, der Inflation und des Vertrauensverlustes wächst wird es mitunter immer schwerer, dieses Misstrauen zu durchbrechen.

    Der Großhandel sieht die Inflation und hortet Inventar, was Nachfrage und Preise anhebt. Der kleine Mann ist völlig verzweifelt und legt seine letzten Groschen in Realwerten an, wodurch Preise steigen. Der einzige Weg diesen Teufelskreis zu durchbrechen besteht darin, radikale Geldpolitik zu betreiben. Kredit einzuschränken und Zinsen notfalls in zweistelliges Territorium zu führen.

  6. #96
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.561

    Standard AW: Hat Dr. Krall recht? - detaillierte Crash-Prognose

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Nur bares ist wahres.

    ---
    Mit Pseudo-Geld lässt sich der Pöbel besser linken...genau wie mit Aktien...

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  7. #97
    Mitglied Benutzerbild von HansMaier.
    Registriert seit
    15.04.2011
    Ort
    Stenkelfeld
    Beiträge
    7.810

    Standard AW: Hat Dr. Krall recht? - detaillierte Crash-Prognose

    Zitat Zitat von Leibniz Beitrag anzeigen
    Der Realzins in US-Dollar liegt nahe null bzw. im negativen Bereich. Wie bereits vor einiger Zeit erwähnt, erscheint mir Gold eine der attraktivsten Assets über die kommenden Jahre. Wenn die globalen Zentralbanken keine fundamentale Umkehr vollziehen wird Gold in wenigen Jahren neue Allzeithöchtstände erreichen.
    Mittlerweile sind alle möglichen Trittbrettfahrer wieder dabei, über Gold zu reden. Weil es mittlerweile gestiegen ist.
    Die kausale Beziehung war bereits bekannt, als Gold noch unter 1300 USD gehandelt wurde. (hier z.B. am 2.6.)

    Das war schon meine Sicht der Dinge, als ich mich nach 2008 mit dem
    Geldsystem beschäftigte und zu dem Schluss kam, daß exponentielle Verschuldung in diesem System zwingend, aber in der Praxis unmöglich ist.
    Und es sah ja bis 2011 auch so aus, als würde der steigende Goldpreis das
    sich näherende Systemende anzeigen. Dann kam es aber zum Preisrücksetzer, in Goldbugkreisen gerne den Machenschaften der Notenbankster angelastet.
    Aber vielleicht waren die Märkte einfach noch nicht reif für die Erkenntnis, daß
    es mit der Geldmengenausweitung so nicht mehr weiter gehen kann und jetzt
    ändert sich das. Jedenfalls bin ich über die Niedrigpreise seitdem nicht unglücklich, denn so konnte ich mich billig mit Gold und Silber vollsaugen.



    Zitat Zitat von Leibniz Beitrag anzeigen
    Überlegen wir einmal logisch, wo im Sinne einer Asset-Allokation Geld untergebracht werden kann, um den Wert zu erhalten bzw. zu steigern.
    Negative Realzinsen bedeuten, dass die bezahlten Zinsen auf Barbestände nicht ausreichen, um die Inflation auszugleichen. (vgl. historische Entwicklung von Fed-Funds minus CPI relativ zum Goldpreis)

    Es ist selbstverständlich möglich, dass einige Spezialisten zwischenzeitlich versuchen, die schwachen Hände (Privatanleger/Zocker/etc.) aus dem Markt zu treiben. Daran erkennbar, dass Gold/Silber plötzlich unerwartet fällt, was eine gute Kaufgelegenheit wäre.

    Ich weiss nicht ob noch viele schwache Hände da drin sind, ich glaube nicht.
    Den schwachen Händen hat man schon in den Jahren nach 2008, mit den
    wie Pilze aus dem Boden schiessenden Goldankaufsläden ihre EM abgenommen. Trotzdem sollen die deutschen Investoren fast 9000 Tonnen Gold halten. Das sind Leute wie ich, die haben Hände aus Stahl.


    Zitat Zitat von Leibniz Beitrag anzeigen
    Der Fed-Funds Aufzug ist noch nicht am Nullpunkt angelangt. Im Augenblick gehen die Märkte von etwa 150 Basispunkten Zinssenkungen binnen der kommenden 24 Monate aus. Bis die FF-Forwards nahe null angelangt sind wird der EUR/USD noch etwas Aufwind genießen. Wenn die Forwards vor einem weiteren EZB-Zinsschritt nahe null ankommen wäre dies wahrscheinlich ein vorzüglicher Zeitpunkt, auf weitere EUR/USD Abwärtsschritte zu setzen. In der Total-Return Perspektive (also unter Berücksichtigung von Zinsen) spielt es keine Rolle. Die EUR/USD-Forwards bzw. FX-Swaps bieten im Augenblick noch 2-3% p.a. Dann wird er nahe 0%p.a. liegen und diese Differenz realisiert haben.

    Professionelle Akteure sehen/wissen diese Dinge. Diese Tatsachen stehen dann in der Zeitung, wenn die Gewinne realisiert sind (neue Höchststände erreicht sind).
    (Paul Tudor Jones am 13.6.):

    Wenn ich das richtig interpretiere, kommt es bei Marktführungsfiguren
    zu einem Umdenken jenseits des reinen Geld verdienens. Man stellt
    zunehmend die Frage ob das alles so richtig sein kann. Da wirds dann
    für die Notenbankster gefährlich und darauf warte ich ja auch schon lange.
    MfG
    H.Maier
    Geändert von HansMaier. (30.06.2019 um 21:32 Uhr)
    "Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann,
    wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen,dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt.
    Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang." - Carl Jacob Burckhardt (Schweizer Historiker) -

  8. #98
    dauerhaft inaktiv
    Registriert seit
    08.06.2016
    Beiträge
    7.558

    Standard AW: Hat Dr. Krall recht? - detaillierte Crash-Prognose

    Zitat Zitat von HansMaier. Beitrag anzeigen
    Das war schon meine Sicht der Dinge, als ich mich nach 2008 mit dem
    Geldsystem beschäftigte und zu dem Schluss kam, daß exponentielle Verschuldung in diesem System zwingend, aber in der Praxis unmöglich ist.
    Und es sah ja bis 2011 auch so aus, als würde der steigende Goldpreis das
    sich näherende Systemende anzeigen. Dann kam es aber zum Preisrücksetzer, in Goldbugkreisen gerne den Machenschaften der Notenbankster angelastet.
    Aber vielleicht waren die Märkte einfach noch nicht reif für die Erkenntnis, daß
    es mit der Geldmengenausweitung so nicht mehr weiter gehen kann und jetzt
    Gold ist mit relativ geringen Mitteln manipulierbar (auch profitabel, jedoch illegal). Schlussendlich, das habe ich über längere Zeit gelernt, siegt immer der Geldfluss. Wenn nur genug Nachfrage entsteht ist niemand mehr imstande, zu manipulieren. Viele nennen den wichtigsten gelisteten Goldmarkt in New York (COMEX) auch Papiergold, was jedoch unberechtigt ist. Die Notenbanken können Futures verkaufen, allerdings sind das Verbindlichkeiten zur Auslieferung. Im Augenblick wird nur unter 10% des Volumens ausgeliefert, was jedoch schlagartig anders werden kann.
    Ich kann heute 1 Millionen Unzen Gold in Futures kaufen und zur Fälligkeit liefern lassen. Der Preis wird dann solange ansteigen, bis genug Verkäufer für 1 Millionen Unzen am Markt bereit sind, diese zu dem jeweiligen Preis auch aus der Hand zu geben. Wo dieser Preis liegt kann niemand sagen.
    Das größere Manipulationsrisiko enthält der Londoner OTC-Goldmarkt. Doch auch hier: der Preis sagt alles. Wenn Gold in London hundert Dollar billiger ist wird der Markt reagieren und Auslieferung verlangen, um jenes Gold in New York zu verkaufen. Diese Warenhäuser existieren auch und es ist möglich, physisches Gold ausliefern zu lassen, diese Sachlage kann ich ohne jeden Zweifel bestätigen.

    ändert sich das. Jedenfalls bin ich über die Niedrigpreise seitdem nicht unglücklich, denn so konnte ich mich billig mit Gold und Silber vollsaugen.
    Das ist auch die richtige Sichtweise. Wo Gold heute oder morgen gehandelt wird ist (fast) zufällig. Die entscheidende Frage lautet, was Papiergeld und Gold relativ zueinander in einigen Jahren noch wert sein wird.

    Zitat Zitat von HansMaier. Beitrag anzeigen
    Ich weiss nicht ob noch viele schwache Hände da drin sind, ich glaube nicht.
    Den schwachen Händen hat man schon in den Jahren nach 2008, mit den
    wie Pilze aus dem Boden schiessenden Goldankaufsläden ihre EM abgenommen. Trotzdem sollen die deutschen Investoren fast 9000 Tonnen Gold halten. Das sind Leute wie ich, die haben Hände aus Stahl.
    Mit schwachen Händen meine ich spekulative Kleinanleger, die nur aufgrund des plötzlichen Anstiegs auf Gold setzen. Wenn ich diese "technische Analyse", die im professionellen Bereich niemand als Signalgeber nutzt, durchführe kann ich nie beurteilen, warum etwas geschieht. Wenn Gold morgen auf 1300 zurückfällt weiß ich nicht, ob es aufgrund einer Fehlannahme oder eines Bluffs stattfindet. Üblicherweise sind viele in diesem Segment mit hoher Leverage unterwegs, sodass sie an bestimmten Punkten verkaufen müssen. Mir hingegen (wie Dir) wäre es nur Recht, wenn Gold auf 500 Dollar fällt. Es wäre eine exzellente Kauf-Gelegenheit. Mit Fat-Tail Absicherungen kann sogar dafür gesorgt werden, dass in diesem Fall noch zusätzliche Gewinne vergleichbar mit einer Versicherungsleistung auftreten, was allerdings nur mit niedrigen EK-Quoten notwendig ist.

    Zitat Zitat von HansMaier. Beitrag anzeigen
    Wenn ich das richtig interpretiere, kommt es bei Marktführungsfiguren
    zu einem Umdenken jenseits des reinen Geld verdienens. Man stellt
    zunehmend die Frage ob das alles so richtig sein kann. Da wirds dann
    für die Notenbankster gefärhlich und darauf warte ich ja auch schon lange.
    MfG
    H.Maier
    Das Umdenken sehe ich nicht wirklich. Allerdings ist der Markt kannibalistisch veranlagt und würde keinen Moment zögern, auf den Zusammenbruch des Systems zu setzen, wenn damit Geld zu verdienen ist.

    Zusätzlich ist ein wichtiges Konzept, das ich bereits in anderen Formen an zahlreichen Stellen erwähnt habe, zu bedenken. Das Konzept des Terminal Value oder auch das Konzept der (mangelnden) Ergodizität . Ob Bitcoin heute um 40% steigt und Junkbonds 10% bringen ist zweitrangig, wenn diese Anlagen vor dem Endzeitpunkt (Tod oder t gegen unendlich) -100% generieren. Dann ist nämlich Game Over.

  9. #99
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.056

    Standard AW: Hat Dr. Krall recht? - detaillierte Crash-Prognose

    Zitat Zitat von wtf Beitrag anzeigen
    ...Zwei Punkte sind meiner Meinung nach nicht ausreichend berücksichtigt: Deflation. Ich sehe keine Deflation, denn in dem Moment, wenn Banken kollabieren und keine Kredite mehr ausgeben können, werden sie entweder mit frischem Eigenkapital versorgt oder die EZB springt gleich direkt ein und wirft Geld über Frankfurt ab. Wir laufen auf eine amtliche Inflation hinaus, denn die Geldmassen müssen wieder eingefangen werden.

    Zweitens berücksichtigt der gute Mann gar nicht die gesellschaftlichen Folgen. Was wird wohl passieren, wenn Millionen Erregbare plötzlich von Bargeld abgeschnitten sind? Die werden doch heute nur noch (unvollständig) durch Sozialkohle ruhiggestellt. Ich bin sicher, wir sehen erhebliche Unruhen.
    Gedrucktes Geld erzeugt Inflation, wenns niemanden gibt, der den Schaden durch Abwertung erleidet. Mit Krediten laesst sich da garnix aendern. Das fuehrt zu noch mehr Inflation, und wenn die Preise nicht schnell genug steigen, dass sich das ausgleicht, haben wir ja die Deflation schon.

    Die gesellschaftlichen Folgen sind denen wurst. Sie haben Hartzer geschaffen, verarmen Bevoelkerungsschichten - hauptsache, fuer sie laeufts noch gut.

  10. #100
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.056

    Standard AW: Hat Dr. Krall recht? - detaillierte Crash-Prognose

    Zitat Zitat von Bruddler Beitrag anzeigen
    Natürlich wird Dr. Krall recht behalten, aber gegen die aufgebauschte "Klimahysterie" wird er wohl kaum anstinken können.
    Aber vlt. dient gerade die Klimahysterie vor allem dazu, um von den eigentlichen Gefahren abzulenken ?!
    Exakt. Da wird ein Weltuntergang prognostiziert, um von den eigentlichen Kleinkram - Ursachen abzulenken: Zu grosser Staatsapparat, viel zu teuer eben. Und jetzt die Klimasteuer, um den Staatsapparat noch bezahlen zu koennen. In wieweit die "Fluechtlingskrise" mit zu den Ablenkungsthemen gehoert - linke gegen rechte, haut euch doch gegenseitig den Schaedel ein - bloss, lasst die Regierung in Ruhe mitsamt seinem riesigen Tross - dann ueberstehen die die Katastrophe, ohne Schaden zu nehmen, waehrend sich die Bevoelkerung gegenseitig die Koepfe einschlagen.

    Clever gemacht.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Rubel-Crash / Schwellenländer-Crash
    Von Klopperhorst im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 157
    Letzter Beitrag: 29.12.2014, 01:11
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.05.2012, 07:38
  3. Wo er Recht hat, hat er Recht: Herr Gysi, die Banken und die Steuergelder (22.07.09)
    Von Alfred im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 22.07.2009, 19:44
  4. Bericht über detaillierte US-Pläne für Angriff auf Iran
    Von SAMURAI im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 13.02.2006, 15:09

Nutzer die den Thread gelesen haben : 101

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben