+ Auf Thema antworten
Seite 18 von 107 ErsteErste ... 8 14 15 16 17 18 19 20 21 22 28 68 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 171 bis 180 von 1061

Thema: Hat Dr. Krall recht? - detaillierte Crash-Prognose

  1. #171
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.105

    Standard AW: Hat Dr. Krall recht? - detaillierte Crash-Prognose

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Eher beides: ""Zum Sommersemester 1950 begann er an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main Rechtswissenschaft und Geschichte zu studieren."" (WIKI)
    Ich habe mich auch mal in Sinologie eingeschrieben, und?
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

  2. #172
    Mitglied Benutzerbild von HansMaier.
    Registriert seit
    15.04.2011
    Ort
    Stenkelfeld
    Beiträge
    7.810

    Standard AW: Hat Dr. Krall recht? - detaillierte Crash-Prognose

    Zitat Zitat von wtf Beitrag anzeigen
    Schöner Artikel auf der Achse des Guten zum Thema Geld: [Links nur für registrierte Nutzer]
    Alle diese Alternativen zum Passivgeld wären nur einführbar, wenn das heutige Finanzsystem spontan und chaotisch zusammenbräche. Thomas Maier schlägt daher die schrittweise, reformistische Einführung einer Aktivgeldordnung mit Vollreserve vor. Doch ist aufgrund der Interessenlage der staatlichen Schuldner und der globalen Ultrareichen, die beide vom Passivgeldsystem profitieren, ein solcher evolutionärer Übergang sehr unwahrscheinlich: Eher kommt es zu einem chaotischen Zusammenbruch des Finanzsystems mit einer anschließenden fundamentalen Neuordnung. Ob diese einen sozialistischen (“Monetative”) oder marktwirtschaftlichen (staatliches gesichertes Warengeld oder privates Vollgeld) Charakter erhalten wird, wird sich zeigen. Behalten wir eine demokratische Ordnung, wird die neue Geldordnung marktwirtschaftlich sein müssen, da der Sozialismus als oligarchisches System nie den Interessen der Mehrheit dienen kann.

    Eines ist jedoch gewiss: Passivgeld hat als Institution zur Geldproduktion und -verteilung ausgedient. Wie lange es noch durchhält, ist schwer zu sagen. Die Schuldenberge sind einfach zu groß geworden....




    Und das dauert nicht mehr lang. Keine Jahrzehnte mehr, Jahre vielleicht.
    Ich bin auf den Ausgang hoch gespannt, ganz entspannt im Rettungsboot...
    MfG
    H.Maier
    "Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann,
    wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen,dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt.
    Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang." - Carl Jacob Burckhardt (Schweizer Historiker) -

  3. #173
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.056

    Standard AW: Hat Dr. Krall recht? - detaillierte Crash-Prognose

    Zitat Zitat von HansMaier. Beitrag anzeigen
    Eines ist jedoch gewiss: Passivgeld hat als Institution zur Geldproduktion und -verteilung ausgedient. Wie lange es noch durchhält, ist schwer zu sagen. Die Schuldenberge sind einfach zu groß geworden....

    Und das dauert nicht mehr lang. Keine Jahrzehnte mehr, Jahre vielleicht.
    Ich bin auf den Ausgang hoch gespannt, ganz entspannt im Rettungsboot...
    MfG
    H.Maier
    Keine Jahrzehnte, vielleicht. Vielleicht auch laenger oder kuerzer. Und ob dein Rettungsboot dann gut geht, ist noch nicht erwiesen. Weil niemand weiss, wies danach kommt.

  4. #174
    Mitglied Benutzerbild von HansMaier.
    Registriert seit
    15.04.2011
    Ort
    Stenkelfeld
    Beiträge
    7.810

    Standard AW: Hat Dr. Krall recht? - detaillierte Crash-Prognose

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Keine Jahrzehnte, vielleicht. Vielleicht auch laenger oder kuerzer. Und ob dein Rettungsboot dann gut geht, ist noch nicht erwiesen. Weil niemand weiss, wies danach kommt.

    Ich bin recht zuversichtlich, daß ich weiss wies danach kommt.
    Daher bin ich auch all in....
    MfG
    H.Maier
    "Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann,
    wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen,dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt.
    Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang." - Carl Jacob Burckhardt (Schweizer Historiker) -

  5. #175
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.056

    Standard AW: Hat Dr. Krall recht? - detaillierte Crash-Prognose

    Zitat Zitat von HansMaier. Beitrag anzeigen
    Ich bin recht zuversichtlich, daß ich weiss wies danach kommt.
    Daher bin ich auch all in....
    MfG
    H.Maier
    Erstens kommt es anders, und zweitens, als man denkt. Vor noch etwa 5 Jahren, ja, als wir die Refugees noch nicht hatten, hatte ich eine ganz andere Vorstellung von Europa als heute - fuer die Zukunft betrachtet. Europa koennte sowas wie Tunesien oder Libyen werden - oder Hiroshima, keine Ahnung eben. Wenn du dir vorstellst, da mit deiner Vorsorge richtig zu liegen, muesstest du sehr viel umorganisiert haben. Und wenns dann einen absoluten Einreisestopp fuer die USA und Kanada gibt, und andere Laender sehr riskant sind - selbst breit aufgestellt zu sein bedeutet nicht, "das richtige" getan zu haben.

  6. #176
    Mitglied Benutzerbild von dr-esperanto
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    10.395

    Standard AW: Hat Dr. Krall recht? - detaillierte Crash-Prognose

    Finanzkrach noch dieses Jahr?
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    VIGILIA PRETIUM LIBERTATIS "Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit"
    Gregor der Große: "Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht"
    Dostojewski: "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um die Idioten nicht zu beleidigen."

  7. #177
    Mitglied Benutzerbild von autochthon
    Registriert seit
    26.12.2013
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    53.573

    Standard AW: Hat Dr. Krall recht? - detaillierte Crash-Prognose

    Rettungsboot.

    Klar.
    "... und alles kommt, wie's kommen muss.... " (Reinhard Mey "Der Gauckler")

  8. #178
    Weedmeister Benutzerbild von Schlummifix
    Registriert seit
    05.04.2014
    Beiträge
    36.016

    Standard AW: Hat Dr. Krall recht? - detaillierte Crash-Prognose

    Dieser Herr Krall ist wirklich ein schlauer Kopf.
    Nachdem ich das hier gelesen habe, wozu ich nur raten kann, bin ich ein großer Fan.
    Hoffen wir einmal, dass er historisch Recht behalten wird und die Lügner nicht doch noch durch irgendwelche faulen Tricks ihren Kopf aus der Schlinge ziehen.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Fakt ist, Draghis Minuszinspolitik hat nicht zur gewünschten Inflation geführt, um die Schulden wegzuinflationieren.
    Jetzt denken sie über künstliche -10% nach; kompletter Wahnsinn und eine unverhohlene Enteignung der Sparer.
    Der nächste Schritt könnte also tatsächlich die direkte Enteignung der Sparer werden und damit fällt dann die Maske endgültig, auch für den dummen Michel.
    Der lebt in einer Wohlstandsillusion, weil sein Arbeitgeber wahrscheinlich vom Niedrigzins künstlich am Leben gehalten wird und Fakegewinne macht.

    Es dürften unzählige Zombieunternehmen inzwischen am Markt sein, die bei einem normalen Zinssatz sofort pleite wären.

  9. #179
    Weedmeister Benutzerbild von Schlummifix
    Registriert seit
    05.04.2014
    Beiträge
    36.016

    Standard AW: Hat Dr. Krall recht? - detaillierte Crash-Prognose

    Nun ist natürlich die Frage, was wird den Crash endgültig auslösen?

    Crashprognose für 2019/2020:

    Sie beruht darauf, dass die gegenwärtig beobachtbare Erosion der Bankerträge und die damit nicht annähernd Schritt haltende Kostenentwicklung der Banken, zum Teil die Folge der Überregulierung des Sektors, zu einer Zerstörung der Profitabilität und damit der Innenfinanzierung führt. Nach den mir vorliegenden Daten führt dies Ende 2020 zu einer Erosion der Kapitalbasis. Wenn dieser Fall eintritt, dann wird eine Reduzierung der Risikotragfähigkeit und somit auch der Kreditvergabemöglichkeiten der Banken die Folge sein. Die resultierende Kreditrationierung wird die Zombieunternehmen, die sich dank der Nullzins-Subvention des Herrn Draghi mittlerweile auf 12 bis 15% aller Unternehmen angesammelt haben zum Kippen bringen. Die Folge wird eine Wirtschaftskrise und ein deflationärer Schock sein.
    Draghis Niedrigzinspolitik führt also erstaunlicherweise zu einem ruinösen Wettbewerb bei der Kreditvergabe und dem Aus des klassischen, europ. Bankengeschäfts, was in Bankenpleiten und damit auch Unternehmenspleiten enden wird.

  10. #180
    Qouwat-e-Akhouwat-e-Awam Benutzerbild von Rumpelstilz
    Registriert seit
    25.10.2013
    Ort
    Lima, Perú
    Beiträge
    12.749

    Standard AW: Hat Dr. Krall recht? - detaillierte Crash-Prognose

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Erstens kommt es anders, und zweitens, als man denkt. Vor noch etwa 5 Jahren, ja, als wir die Refugees noch nicht hatten, hatte ich eine ganz andere Vorstellung von Europa als heute - fuer die Zukunft betrachtet. Europa koennte sowas wie Tunesien oder Libyen werden - oder Hiroshima, keine Ahnung eben. Wenn du dir vorstellst, da mit deiner Vorsorge richtig zu liegen, muesstest du sehr viel umorganisiert haben. Und wenns dann einen absoluten Einreisestopp fuer die USA und Kanada gibt, und andere Laender sehr riskant sind - selbst breit aufgestellt zu sein bedeutet nicht, "das richtige" getan zu haben.
    Was vor allen an, Zitat: "anderen Ländern sehr riskant" ist, ist, dass, auch heute schon, es sehr schwierig ist, als Nicht-Akademiker oder als relativ Mittelloser dort überhaupt eine Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen.

    So aus dem Kopf fallen mir nur Peru ein, weil ich dort wohne, und an Namibias Aufenthaltsbestimmungen erinnere ich mich noch dumpf. Und da kommst Du auch als BRD-ler ohne akademischen Titel oder mindestens US$ 35000 als Investor oder mit einer Altersrente von mindestens US$ 1000 pro Monat, die in diesem Falle einer Krise dann ja wohl futsch sein dürfte, eben nicht hinein. Vielleicht kannst Du dann noch versuchen, zu heiraten, oder auch ein uneheliches Kind schützt Dich dann evtl. vor Abschiebung. Aber das war es dann auch schon.

    Selbst in Paraguay musst Du ja schon pro Person oder Familie mindestens US$ 5000 auf einem Bankkonto hinterlegen oder sonstwie anlegen, um überhaupt einen Antrag auf Aufenthaltserlaubnis stellen zu dürfen.

    Und in viele afrikanische Länder kannst Du ja selbst als Tourist mit BRD-Pass noch nicht einmal visafrei einreisen. Wenn jemand ein Land auf dieser Erde kennt, wo das alles einfacher ist, also eine Aufenthaltsgenehmigung, kann er das ja einmal mitteilen.
    "Und wenn wir es nicht mehr erleben werden, Vater, so wissen wir doch eins, dass es die nach uns erleben werden, nicht? Und das ist doch auch ein Trost."
    (aus dem Film 'Heimkehr', 1941)



+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Rubel-Crash / Schwellenländer-Crash
    Von Klopperhorst im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 157
    Letzter Beitrag: 29.12.2014, 01:11
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.05.2012, 07:38
  3. Wo er Recht hat, hat er Recht: Herr Gysi, die Banken und die Steuergelder (22.07.09)
    Von Alfred im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 22.07.2009, 19:44
  4. Bericht über detaillierte US-Pläne für Angriff auf Iran
    Von SAMURAI im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 13.02.2006, 15:09

Nutzer die den Thread gelesen haben : 101

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben