+ Auf Thema antworten
Seite 13 von 29 ErsteErste ... 3 9 10 11 12 13 14 15 16 17 23 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 121 bis 130 von 289

Thema: Reinkarnation

  1. #121
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Reinkarnation

    Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    Jemand wie Chronos argumentiert aus einer Art Übermschenperspektive die widersprüchlicher nicht sein kann.

    Gläubige sind demnach schwache "verkrüppelte" Menschen, er selber ist stark, weil er nicht glaubt. Zugleich sieht er sich selber aber nur als wertlosen Haufen Biomasse.

    Das ist eigentlich ein Fall für den Doktor.
    Wenn hier jemand ein Fall für den Doktor ist, dann doch wohl du mit deinen falschen Behauptungen und Verleumdungen.

    Wer schon den Pharaonen transzendentale Kenntnisse zuordnet und die tatsächlichen historischen Zusammenhänge nicht begreift, sollte sich vor derartig absurden "Diagnosen" hüten.

  2. #122
    Mitglied Benutzerbild von Valdyn
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    30.317

    Standard AW: Reinkarnation

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Wenn hier jemand ein Fall für den Doktor ist, dann doch wohl du mit deinen falschen Behauptungen und Verleumdungen.

    Wer schon den Pharaonen transzendentale Kenntnisse zuordnet und die tatsächlichen historischen Zusammenhänge nicht begreift, sollte sich vor derartig absurden "Diagnosen" hüten.
    Der Verleumder bist du.

  3. #123
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.634

    Standard AW: Reinkarnation

    Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    Die drei grossen Fragen des Lebens lassen sich ja auch mit Denken nicht lösen. Deswegen gibt es ja die Religionen an deren Antworten man eben glauben kann oder nicht.
    Man muss sie auch nicht lösen. Wenn man verstanden hat, wie der menschliche Geist denkt (das hat Kant in der Kritik der reinen Vernunft zuerst nachgewiesen), dann erübrigen sich diese Fragen.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  4. #124
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Reinkarnation

    Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    Die drei grossen Fragen des Lebens lassen sich ja auch mit Denken nicht lösen.
    .... aber mit absurden Hirngespinsten erst recht nicht....

    Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    Deswegen gibt es ja die Religionen an deren Antworten man eben glauben kann oder nicht.
    Deswegen gibt es die Religionen ganz sicher nicht.

    Diese Religionsgründer haben nur begriffen und in die Praxis umgesetzt, dass man mit derartigen imaginären Konstrukten die Masse wunderbar zusammentreiben, indoktrinieren und vor allem sehr gut beeinflussen und lenken kann.

  5. #125
    Mitglied Benutzerbild von Valdyn
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    30.317

    Standard AW: Reinkarnation

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Man muss sie auch nicht lösen. Wenn man verstanden hat, wie der menschliche Geist denkt (das hat Kant in der Kritik der reinen Vernunft zuerst nachgewiesen), dann erübrigen sich diese Fragen.

    ---
    Man kann sie ja auch nicht lösen. Aber es ist urmenschlich sich diese zu stellen.

    Und von den Antworten an die man glaubt, ist es abhängig, in welcher Welt wir leben.

    Und da behauptete ich, und da sind wir beim Urpsprung dieses kleinen Disputs, wäre die Welt sicher eine schlechtere wenn der atheistische Mensch sich als reine Biomasse begreift.

  6. #126
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.634

    Standard AW: Reinkarnation

    Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    Man kann sie ja auch nicht lösen. Aber es ist urmenschlich sich diese zu stellen.

    Und von den Antworten an die man glaubt, ist es abhängig, in welcher Welt wir leben.

    Und da behauptete ich, und da sind wir beim Urpsprung dieses kleinen Disputs, wäre die Welt sicher eine schlechtere wenn der atheistische Mensch sich als reine Biomasse begreift.
    Lies erst mal Kants Kritik der reinen Vernunft, um nicht wieder von 0 anzufangen.
    Seit der Scholastik hat man sich damit befasst, wie man Gott beweisen könnte, aber erst Kant hat diesen Irrsinn entlarvt.
    Man braucht keinen Glauben, um die Grenzen des menschl. Geistes zu verstehen.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  7. #127
    Mitglied Benutzerbild von Valdyn
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    30.317

    Standard AW: Reinkarnation

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Lies erst mal Kants Kritik der reinen Vernunft, um nicht wieder von 0 anzufangen.
    Seit der Scholastik hat man sich damit befasst, wie man Gott beweisen könnte, aber erst Kant hat diesen Irrsinn entlarvt.
    Man braucht keinen Glauben, um die Grenzen des menschl. Geistes zu verstehen.

    ---
    Darum geht es doch gar nicht.

  8. #128
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.105

    Standard AW: Reinkarnation

    Zitat Zitat von Schopenhauer Beitrag anzeigen
    ...wobei ich den Buddhismus nicht mit einer Religion in einen Topf werfen würde...
    Was ich sagen will ist, Gläubige (als Individuum) lehne ich ja nicht ab, es sind die Institutionen und Organisationen die ich ablehne. Spiritualität kommt von Innen, von einem Feuer das lodert, mal mehr, mal weniger. Sich aber einem Guru, Papst, Gottkaiser, Ayatholla oder sonst wem anzuschließen und dessen Hirngrütze für „Gott gesandt“ zu akzeptieren, dass ist für mich barer Unsinn. Wie dem auch sei, derlei Diskussionen führen zu nichts. Wir sind auf der Welt um uns Themen wie Nahrung, Macht, Technologie, Sex zu widmen. Das ist unsere Aufgabe. Unser Gehirn ist nicht dafür gemacht das große Ganze zu begreifen.
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

  9. #129
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Reinkarnation

    Zitat Zitat von sunbeam Beitrag anzeigen
    Was ich sagen will ist, Gläubige (als Individuum) lehne ich ja nicht ab, es sind die Institutionen und Organisationen die ich ablehne. Spiritualität kommt von Innen, von einem Feuer das lodert, mal mehr, mal weniger. Sich aber einem Guru, Papst, Gottkaiser, Ayatholla oder sonst wem anzuschließen und dessen Hirngrütze für „Gott gesandt“ zu akzeptieren, dass ist für mich barer Unsinn. Wie dem auch sei, derlei Diskussionen führen zu nichts. Wir sind auf der Welt um uns Themen wie Nahrung, Macht, Technologie, Sex zu widmen. Das ist unsere Aufgabe. Unser Gehirn ist nicht dafür gemacht das große Ganze zu begreifen.
    Ich lehne sie auch nicht ab.
    Ich hatte lange Jahre einen Freund, der ein ehemaliger Priester im Vatikan 'war'.

    Ich benutze das Wort: Spiritualität-Spirit (Geist/altgr. bzw. lat.) so: denkendes Bewusstsein des Menschen, Verstandeskraft, Verstand.
    Scharfsinn, Esprit.
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  10. #130
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.240

    Standard AW: Reinkarnation

    Zitat Zitat von sunbeam Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung.
    Ich frage anders: Sind sie dem Beschluss überhaupt gefolgt? Wenn nicht, müsste in deren Bibelversionen nicht etwas von dieser angeblich entfallenen oder gestrichenen Lehre auftauchen? Und wenn es das nicht tut, müsste man dann vielleicht annehmen, das alle diese Gruppen zu unterschiedlichen Zeiten, aber aus denselben Motiven die Schriften verfälschten? Wie sinnvoll aber wäre es, das anzunehmen?

    [...] Religion ist für mich etwas, was jeder Mensch mit sich ausmachen muss, und keinen anderen damit auf den Sack zu gehen hat. Daher lehne ich Religionen die sich in Vereinen zusammengerottet und organisiert haben, ab. Islam, Christentum, Judentum, usw. alles Lug und Trug. Echte Spiritualität kommt von Innen und nicht von Außen, von Pfaffen, Imamen, Schamanen oder lustigen schriftlichen Handlungsanweisungen!
    Nun hören allerdings Götter, Besänftigungen der Ahnen, Geisterbeschwörungen, Wege in die Anderwelt oder was weiss ich, was eine Religion beinhaltet, nicht auf, tatsächlich zu existieren und so und so zu funktionieren, weil Du ein bestimmtes Verständnis von Spiritualität meinst haben zu müssen.

    Wenn der Regen nur dann kommt, wenn der Schamane um's Feuer tanzt, kommt er eben nur dann. Was interessiert es den Regen, was sunbeam denkt?

    Genausogut könntest Du jemandem sagen, er könne jede Ideologie (im weitesten Sinne) haben, die er wolle, nur bitte solle er sie aus der Politik heraushalten. Geht halt der Natur der Sache nach nicht!
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Meine Theorie zur Reinkarnation
    Von Corpus Delicti im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 181
    Letzter Beitrag: 04.06.2012, 17:30
  2. Sekte verehrt Putin als Reinkarnation von Paulus
    Von wille im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.05.2011, 20:35
  3. Merkel die Reinkarnation der DDR - DDR reloaded 2.00
    Von Sterntaler im Forum Deutschland
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 11.03.2008, 16:09

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben