+ Auf Thema antworten
Seite 11 von 29 ErsteErste ... 7 8 9 10 11 12 13 14 15 21 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 101 bis 110 von 289

Thema: Reinkarnation

  1. #101
    Mitglied Benutzerbild von Valdyn
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    30.317

    Standard AW: Reinkarnation

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Der Glaube ist nur eine Folge der erweiterten Gehirnfunktionen, das Denken in der Zeit, welches Tieren abgeht.
    Tiere leben immer nur in der Gegenwart, können also nicht wissen, dass sie sterben und sich auch nicht mit der Frage des plötzlichen Abbruchs der Kausalkette auseinandersetzen.

    Ich würde Glauben an die Seele somit nicht als besonders schöpferisch ansehen, es ist lediglich eine logische Folge dessen, wie man zu denken gelernt hat.
    Man muss nämlich immer nach der Kausalität fragen, wo aber die Kausalität aufhört, steht der menschliche Intellekt vor einem unauflösbaren Widerspruch.

    Das Problem ist aber nicht der Widerspruch, sondern der Intellekt.

    ---
    Mir geht es nur um die Arroganz aus der sog. Atheistenecke.

    Wenn ein Chronos sich selbst nur als Nummer unter Milliarden sehen will, bitte. Da soll er aber keine allgemeingültige Philosophie draus machen und die abwerten, die sich und ihrem Leben etwas mehr Wert zugestehen als er es selbst bei seinem tut.

  2. #102
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.632

    Standard AW: Reinkarnation

    Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    Mir geht es nur um die Arroganz aus der sog. Atheistenecke.

    Wenn ein Chronos sich selbst nur als Nummer unter Milliarden sehen will, bitte. Da soll er aber keine allgemeingültige Philosophie draus machen.
    Atheisten argumentieren ja von der Meta-Ebene, sie betrachten das Denken an sich und kommen zu dem Schluss, dass Glauben an ein Jenseits mit dem Menschen verbunden ist.
    Ist ja klar. Da war eben noch ein geliebter Mensch, mit seinen Eigenschaften und seinem Charakter, und plötzlich ist da nur noch ein Haufen Asche.
    Das Kausalbedürfnis fragt also automatisch: Wo ist dieser Mensch geblieben, und woher kam er, wenn nicht aus diesem Haufen Asche?
    Diese Idee ist aber unvorstellbar, und so konstruiert sich der menschl. Intellekt ein Jenseits und eine transzendente Seele zurecht.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  3. #103
    Mitglied Benutzerbild von Valdyn
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    30.317

    Standard AW: Reinkarnation

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Atheisten argumentieren ja von der Meta-Ebene, sie betrachten das Denken an sich und kommen zu dem Schluss, dass Glauben an ein Jenseits mit dem Menschen verbunden ist.
    Ist ja klar. Da war eben noch ein geliebter Mensch, mit seinen Eigenschaften und seinem Charakter, und plötzlich ist da nur noch ein Haufen Asche.
    Das Kausalbedrüfnis fragt also automatisch: Wo ist dieser Mensch geblieben, und woher kam er, wenn nicht aus diesem Haufen Asche?

    ---
    Jemand wie Chronos argumentiert aus einer Art Übermschenperspektive die widersprüchlicher nicht sein kann.

    Gläubige sind demnach schwache "verkrüppelte" Menschen, er selber ist stark, weil er nicht glaubt. Zugleich sieht er sich selber aber nur als wertlosen Haufen Biomasse.

    Das ist eigentlich ein Fall für den Doktor.

  4. #104
    Mitglied Benutzerbild von SprecherZwo
    Registriert seit
    13.01.2018
    Beiträge
    28.654

    Standard AW: Reinkarnation

    Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    Mir geht es nur um die Arroganz aus der sog. Atheistenecke.

    Wenn ein Chronos sich selbst nur als Nummer unter Milliarden sehen will, bitte. Da soll er aber keine allgemeingültige Philosophie draus machen und die abwerten, die sich und ihrem Leben etwas mehr Wert zugestehen als er es selbst bei seinem tut.
    Selbst wenn es ein Leben nach dem Tod gäbe, wärst du trotzdem nur eine Nummer unter Milliarden.

  5. #105
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Reinkarnation

    Zitat Zitat von sunbeam Beitrag anzeigen
    Alleine das Du in dem Strang hart Dein Wissen verteidigst in einem für Dich ja „dümmlichen“ Thema sagt mir, in Dir kämpft was.
    Psychologische Ferndiagnosen sind meistens stark fehlerbehaftet.

    Nee, weder kämpft in mir etwas noch halte ich das Thema für dümmlich. Ich bin nur aufgrund meiner vielfältigen Lebenserfahrungen und Wissensdetails in Bezug auf die menschliche Psyche und all den Unfug, den man damit abstellen kann, sehr skeptisch gegenüber allen phantastisch anmutenden Behauptungen und Theorien geworden.

    Ich habe mehrere Angehörige beim Sterben begleitet, in ihre erlöschenden Augen gesehen und die Diskrepanz zwischen der Kraft eines Lebenden und dem seelischen Erschlaffen miterlebt.

    Es gibt keinerlei halbwegs glaubhafte Dokumentationen über solche Ereignisse, weder in Form von Nahtod-Erfahrungen noch in Form von Wiederkehr aus dem Tod.

  6. #106
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.105

    Standard AW: Reinkarnation

    Zitat Zitat von SprecherZwo Beitrag anzeigen
    Selbst wenn es ein Leben nach dem Tod gäbe, wärst du trotzdem nur eine Nummer unter Milliarden.
    Vielleicht sind wir nur hier getrennt, im Hier Individuen, aber im Grunde sind wir Eins.
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

  7. #107
    Mitglied Benutzerbild von Valdyn
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    30.317

    Standard AW: Reinkarnation

    Zitat Zitat von SprecherZwo Beitrag anzeigen
    Selbst wenn es ein Leben nach dem Tod gäbe, wärst du trotzdem nur eine Nummer unter Milliarden.
    Es geht um die Perspektive die ein Mensch zu sich und zu anderen einnimmt. Wo soll das gleich nochmal enden wenn Menschen sich selbst und andere als reine Biomasse betrachten?

    Und wäre das nicht voll toll für eine herrschende Elite die für sich selber eine ganz andere Perspektive in Anspruch nimmt?

  8. #108
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.105

    Standard AW: Reinkarnation

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Psychologische Ferndiagnosen sind meistens stark fehlerbehaftet.

    Nee, weder kämpft in mir etwas noch halte ich das Thema für dümmlich. Ich bin nur aufgrund meiner vielfältigen Lebenserfahrungen und Wissensdetails in Bezug auf die menschliche Psyche und all den Unfug, den man damit abstellen kann, sehr skeptisch gegenüber allen phantastisch anmutenden Behauptungen und Theorien geworden.

    Ich habe mehrere Angehörige beim Sterben begleitet, in ihre erlöschenden Augen gesehen und die Diskrepanz zwischen der Kraft eines Lebenden und dem seelischen Erschlaffen miterlebt.

    Es gibt keinerlei halbwegs glaubhafte Dokumentationen über solche Ereignisse, weder in Form von Nahtod-Erfahrungen noch in Form von Wiederkehr aus dem Tod.
    Na da kommen wir doch dem Ganzen schon näher...
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

  9. #109
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.632

    Standard AW: Reinkarnation

    Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    ... Gläubige sind demnach schwache "verkrüppelte" Menschen, er selber ist stark, weil er nicht glaubt. Zugleich sieht er sich selber aber nur als wertlosen Haufen Biomasse. ...
    Gläubige sind nicht in der Lage oder willens, über ihr eigenes Denken nachzudenken, sich selbst zu reflektieren.
    Sie stehen vor Widersprüchen ihres Intellekts und kapitulieren vor diesen durch Ausflucht in Scheinwelten, Weiterleben, Seele usw.

    Würden sie sich mit ihrem eigenen Denken auseinandersetzen, würden sie schnell feststellen, was ihr Problem ist und warum ihre Ausflucht nur ein unbefriedigendes Ergebnis produzieren kann.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  10. #110
    Mitglied Benutzerbild von Valdyn
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    30.317

    Standard AW: Reinkarnation

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Gläubige sind nicht in der Lage oder willens, über ihr eigenes Denken nachzudenken, sich selbst zu reflektieren.
    Sie stehen vor Widersprüchen ihres Intellekts und kapitulieren vor diesen durch Ausflucht in Scheinwelten, Weiterleben, Seele usw.

    Würden sie sich mit ihrem eigenen Denken auseinandersetzen, würden sie schnell feststellen, was ihr Problem ist und warum ihre Ausflucht nur ein unbefriedigendes Ergebnis produzieren kann.

    ---
    Völlig egal. Eine atheistische Welt wäre keine bessere sondern ein schlechtere. Was tatsächlich wahr ist oder nicht ist in dieser Sache völlig irrelevant.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Meine Theorie zur Reinkarnation
    Von Corpus Delicti im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 181
    Letzter Beitrag: 04.06.2012, 17:30
  2. Sekte verehrt Putin als Reinkarnation von Paulus
    Von wille im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.05.2011, 20:35
  3. Merkel die Reinkarnation der DDR - DDR reloaded 2.00
    Von Sterntaler im Forum Deutschland
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 11.03.2008, 16:09

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben