+ Auf Thema antworten
Seite 12 von 29 ErsteErste ... 2 8 9 10 11 12 13 14 15 16 22 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 111 bis 120 von 289

Thema: Reinkarnation

  1. #111
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.105

    Standard AW: Reinkarnation

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Gläubige sind nicht in der Lage oder willens, über ihr eigenes Denken nachzudenken, sich selbst zu reflektieren.
    Sie stehen vor Widersprüchen ihres Intellekts und kapitulieren vor diesen durch Ausflucht in Scheinwelten, Weiterleben, Seele usw.

    Würden sie sich mit ihrem eigenen Denken auseinandersetzen, würden sie schnell feststellen, was ihr Problem ist und warum ihre Ausflucht nur ein unbefriedigendes Ergebnis produzieren kann.

    ---
    Noch nie hat man mir netter und schöner gesagt, dass ich dumm wie Brot bin. Danke, Kloppi.
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

  2. #112
    GESPERRT
    Registriert seit
    15.04.2019
    Beiträge
    605

    Standard AW: Reinkarnation

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Atheisten argumentieren ja von der Meta-Ebene, sie betrachten das Denken an sich und kommen zu dem Schluss, dass Glauben an ein Jenseits mit dem Menschen verbunden ist.
    Ist ja klar. Da war eben noch ein geliebter Mensch, mit seinen Eigenschaften und seinem Charakter, und plötzlich ist da nur noch ein Haufen Asche.
    Das Kausalbedürfnis fragt also automatisch: Wo ist dieser Mensch geblieben, und woher kam er, wenn nicht aus diesem Haufen Asche?
    Diese Idee ist aber unvorstellbar, und so konstruiert sich der menschl. Intellekt ein Jenseits und eine transzendente Seele zurecht.

    ---
    Atheisten sehen auch keinen Sinn darin, weshalb man nicht gleich unterblich ist. Sie argumentieren häufig, Leben sei ein Kreislauf des Werdens und Vergehens. Aber sie übersehen die Komplexität der Wirklichkeit. Wenn Leben wirklich ein ewiger Kreislauf ohne Anfang wäre, würden auch diese nach ihrem Tod wiedergeboren werden.

    Sobald das Universum keinen Anfang hätte, gäbe es auch kein Ende. Es muss also einen Anfang für diese Ebene Universum geben.

    Zitat Zitat von SprecherZwo Beitrag anzeigen
    Selbst wenn es ein Leben nach dem Tod gäbe, wärst du trotzdem nur eine Nummer unter Milliarden.
    Vielmehr Teil eines kranken Organismus. Am liebsten würden die Reankarnitations Anhänger , sie seien die einzigen bewusstseisfähigen Individuuen. Der Rest sei nur Biomüll. Das ist deren Hauptlehre. Gibt es gleichberechtiges Bewusstein, braucht es keine Wiedergeburt.

  3. #113
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Reinkarnation

    Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    Mir geht es nur um die Arroganz aus der sog. Atheistenecke.

    Wenn ein Chronos sich selbst nur als Nummer unter Milliarden sehen will, bitte. Da soll er aber keine allgemeingültige Philosophie draus machen und die abwerten, die sich und ihrem Leben etwas mehr Wert zugestehen als er es selbst bei seinem tut.
    Alleine schon diese bösartige und hämische Verleumdung beweist doch schon wieder sehr eindringlich, mit welcher falschen und verlogenen Spezies man es bei manchen "Gläubigen" wie beispielsweise bei dir zu tun hat.

    Ich habe nicht diejenigen abgewertet, die ihrem Leben etwas mehr Wert zugestehen, sondern ich habe mich nur gegen die ganze Spökenkiekerei gewehrt, die als Popanz von den gläubigen Fanatikern aufgebaut und als Totschlagargument gegen jede Form von Logik, Vernunft und Wissen benutzt wird.

  4. #114
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.666

    Standard AW: Reinkarnation

    Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    Völlig egal. Eine atheistische Welt wäre keine bessere sondern ein schlechtere.
    Unsinn. Atheismus bzw. Agnostizismus ist eine erweiterte Form des Denkens, nach Kant.
    Die Frage der deutschen Philosophie: Woher komme ich, was kann ich wissen, was kann ich hoffen? wird aber heute nicht mehr in der Schule behandelt, weil wir wieder auf bestialisches geistiges Niveau und Glaubensfragen abgesunken sind.

    Die Aufklärung war für die Katz, es triumphiert der Tiermensch.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  5. #115
    Mitglied Benutzerbild von Valdyn
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    30.347

    Standard AW: Reinkarnation

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Unsinn. Atheismus bzw. Agnostizismus ist eine erweiterte Form des Denkens, nach Kant.
    Die Frage der deutschen Philosophie: Woher komme ich, was kann ich wissen, was kann ich hoffen? wird aber heute nicht mehr in der Schule behandelt, weil wir wieder auf bestialisches geistiges Niveau und Glaubensfragen abgesunken sind.

    Die Aufklärung war für die Katz, es triumphiert der Tiermensch.

    ---
    Im Gegenteil. Die grossen Fragen des Lebens sind doch "Wo komme ich her?", "Wo gehe ich hin?" und "Welchen Sinn hat das alles?". Darauf geben nur Religionen eine Antwort. Die muss nicht richtig sein, aber darum geht es nicht.

    Der Tiermensch triumphiert wenn er sich als reine Biomasse begreift.

  6. #116
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.666

    Standard AW: Reinkarnation

    Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    Im Gegenteil. Die grossen Fragen des Lebens sind doch "Wo komme ich her?", "Wo gehe ich hin?" und "Welchen Sinn hat das alles?". Darauf geben nur Religionen eine Antwort. Die muss nicht richtig sein, aber darum geht es nicht.
    Religionen geben keine Antwort, sie befriedigen die Unfähigkeit zum eigenen Denken von Millionen Schafen.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  7. #117
    Mitglied Benutzerbild von SprecherZwo
    Registriert seit
    13.01.2018
    Beiträge
    28.669

    Standard AW: Reinkarnation

    Zitat Zitat von sunbeam Beitrag anzeigen
    Vielleicht sind wir nur hier getrennt, im Hier Individuen, aber im Grunde sind wir Eins.
    Da stimme ich dir sogar zu, das hat aber nichts mit dem Glauben an irgendwelche übersinnlichen Wesen zu tun. Die Buddhisten mit ihrer Vorstellung von der Leere sind da m.E. näher an der Wahrheit als die monotheistischen Götzenanbeter, die glauben, dass da oben irgendwo ein grimmiger Mann mit langem Bart haust.

  8. #118
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.105

    Standard AW: Reinkarnation

    Zitat Zitat von SprecherZwo Beitrag anzeigen
    Da stimme ich dir sogar zu, das hat aber nichts mit dem Glauben an irgendwelche übersinnlichen Wesen zu tun. Die Buddhisten mit ihrer Vorstellung von der Leere sind da m.E. näher an der Wahrheit als die monotheistischen Götzenanbeter, die glauben, dass da oben irgendwo ein grimmiger Mann mit langem Bart haust.
    Wie ich schrieb, alles bisher Dagewesene und von menschlichen Gehirnen erdachte seit 20.000 Jahren kannst Du in die Tonne treten. Religion ist nichts weiter als eine Herrschaftsform, die Massen zu lenken, manipulieren und auszubeuten.
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

  9. #119
    Mitglied Benutzerbild von Valdyn
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    30.347

    Standard AW: Reinkarnation

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Religionen geben keine Antwort, sie befriedigen die Unfähigkeit zum eigenen Denken von Millionen Schafen.

    ---
    Die drei grossen Fragen des Lebens lassen sich ja auch mit Denken nicht lösen. Deswegen gibt es ja die Religionen an deren Antworten man eben glauben kann oder nicht.

  10. #120
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Reinkarnation

    Zitat Zitat von sunbeam Beitrag anzeigen
    Wie ich schrieb, alles bisher Dagewesene und von menschlichen Gehirnen erdachte seit 20.000 Jahren kannst Du in die Tonne treten. Religion ist nichts weiter als eine Herrschaftsform, die Massen zu lenken, manipulieren und auszubeuten.
    ...wobei ich den Buddhismus nicht mit einer Religion in einen Topf werfen würde...
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Meine Theorie zur Reinkarnation
    Von Corpus Delicti im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 181
    Letzter Beitrag: 04.06.2012, 17:30
  2. Sekte verehrt Putin als Reinkarnation von Paulus
    Von wille im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.05.2011, 20:35
  3. Merkel die Reinkarnation der DDR - DDR reloaded 2.00
    Von Sterntaler im Forum Deutschland
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 11.03.2008, 16:09

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben