+ Auf Thema antworten
Seite 7 von 29 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 8 9 10 11 17 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 70 von 289

Thema: Reinkarnation

  1. #61
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.105

    Standard AW: Reinkarnation

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Niemand hindert Dich daran zu glauben, dass Du nach dem Tode wieder als Maikäfer, als Blattlaus oder sonst etwas reinkarnieren wirst.
    Was ich glaube oder nicht, ist meine Sache. Auch wenn ich schrieb, Gläubige sollen mit ihrem Glauben anderen nicht auf den Sack gehen, verhält es sich auch umgekehrt. Ach so rationale Geister und vermeintlich überlegene Wissenschaftsjünger sollten ihren Glauben auch für sich behalten und andere nicht diskreditieren oder verunglimpfen.
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

  2. #62
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.561

    Standard AW: Reinkarnation

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Die Befürworter dieser Theorie sprechen der Seele zu viel Gewicht zu.
    Mit Substanzen oder Sauerstoffunterbrechung bleibt von der angeblich transzendenten Seele nur eine schwarze Bewusstlosigkeit.
    Natürlich kann man argumentieren, dass in zukünftigen Menschen gewisse Charaktereigenschaften von einem selbst auftreten können, also diese gewissermaßen eine "Wiedergeburt" eines Teils von einem selbst sind.
    Das ist auch die richtige Betrachtung der Sache. Die Individualität wird durch die Gattung aufgehoben, und in ihr können Anlagen von einem selbst fortdauern und in zukünftigen Menschen "reinkarnieren".

    ---
    Leider findet dies weitgehend unbewusst statt. Ich weiß ja auch nicht, wer sich in mir Alles wiederfindet...

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  3. #63
    Mitglied Benutzerbild von Valdyn
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    30.321

    Standard AW: Reinkarnation

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Reinkarnation widerspricht völlig allen fundamentalen Erkenntnissen und Mechanismen der Evolution und ist nur etwas für seelisch verkrüppelte Personen, die psychisch nicht stark genug sind sich mit der Tatsache abfinden zu können, dass mit dem Zusammenbrechen der neuronalen Gehirnströme auch das finale Ende gekommen ist.
    Genau andersherum wird da der Schuh draus.

    Es ist grade der schwach, der keinen Glauben hat bzw. nur an ein "finales Ende" glauben kann.

    Warum? Weil sich logischerweise nur eine starke Persönlichkeit schlecht damit abfinden kann, dass es das gewesen sein soll mit dem Tod. Schwachen Persönlichkeiten, Menschen, die nur an Ficken, Fressen und Saufen denken, die sich selbst nur als eine Nummer unter Milliarden begreifen, denen fällt das natürlich ungleich leichter abzuschliessen.

  4. #64
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.640

    Standard AW: Reinkarnation

    Zitat Zitat von Kreuzbube Beitrag anzeigen
    Leider findet dies weitgehend unbewusst statt. Ich weiß ja auch nicht, wer sich in mir Alles wiederfindet...
    Wiedergeburt ist nicht zu verwechseln mit dem Fortdauern der persönlichen Erinnerungen, die an ein lebendes Gehirn gebunden sind.
    Aber die Gene, die einen selbst ausmachen, dauern natürlich im Volk und in Nebenlinien oder den eigenen Nachkommen fort und können dort auch in vielen Generationen noch ähnliche Typen wie einen selbst erzeugen.
    Diese Typen mögen dann genauso denken und handeln und aussehen wie man selbst, aber sie haben natürlich keine Erinnerung an das frühere Dasein.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  5. #65
    Mitglied Benutzerbild von Desmodrom
    Registriert seit
    14.07.2016
    Ort
    Polarsjøen
    Beiträge
    5.072

    Standard AW: Reinkarnation

    Ich finde im Bezug zur Reinkarnation ja den Energieerhaltungssatz bedenkenswert...

  6. #66
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Reinkarnation

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Die Befürworter dieser Theorie sprechen der Seele zu viel Gewicht zu.
    Mit Substanzen oder Sauerstoffunterbrechung bleibt von der angeblich transzendenten Seele nur eine schwarze Bewusstlosigkeit.
    Natürlich kann man argumentieren, dass in zukünftigen Menschen gewisse Charaktereigenschaften von einem selbst auftreten können, also diese gewissermaßen eine "Wiedergeburt" eines Teils von einem selbst sind.
    Das ist auch die richtige Betrachtung der Sache. Die Individualität wird durch die Gattung aufgehoben, und in ihr können Anlagen von einem selbst fortdauern und in zukünftigen Menschen "reinkarnieren".

    ---
    Das ist nichts weiter als ein genetisches Würfelspiel.

    Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass bei zukünftigen Menschen auftretende Charaktereigenschaften oder Verhaltensmuster ganz einfach aus einem riesigen Gen-Pool kombiniert zusammen treffen. Gregor Mendel.

    Unser Gehirn besteht größtenteils aus einem enorm großen Speicher, in dem Bilder, Eindrücke, Kombinationen von Szenen und Ereignissen uncodiert und ungeordnet abgelegt wurden, die dann beim Ausfall der Gehirnfunktionen zufällig und wahllos abgerufen und willkürlich zusammen gesetzt werden, obwohl sie hinsichtlich der dann entstehenden Kombinationen keinerlei logischen Inhalt mehr ergeben.
    Kennt man ja von den Träumen, in denen oft absurde Situationen konstruiert werden.

  7. #67
    LOL
    Gast

    Standard AW: Reinkarnation

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Niemand hindert Dich daran zu glauben, dass Du nach dem Tode wieder als Maikäfer, als Blattlaus oder sonst etwas reinkarnieren wirst.
    Unser Körper reinkarniert schon im Leben und auch nach dem Tod zwangsläufig in alle möglichen anderen Geschöpfe und ebenso verhält es sich umgekehrt, zumindest so lange wir leben.
    Wer also an die Seele glaubt, der kann darin selbstverständlich eine Ähnlichkeit vermuten.

  8. #68
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Reinkarnation

    Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    Genau andersherum wird da der Schuh draus.

    Es ist grade der schwach, der keinen Glauben hat bzw. nur an ein "finales Ende" glauben kann.

    Warum? Weil sich logischerweise nur eine starke Persönlichkeit schlecht damit abfinden kann, dass es das gewesen sein soll mit dem Tod. Schwachen Persönlichkeiten, Menschen, die nur an Ficken, Fressen und Saufen denken, die sich selbst nur als eine Nummer unter Milliarden begreifen, denen fällt das natürlich ungleich leichter abzuschliessen.
    Purer Blödsinn!

    Es gibt nicht den geringsten empirisch ermittelten und nach wissenschaftlichen Kriterien bewiesenen Hinweis auf eine wie auch immer geartete Form von Reinkarnation.

  9. #69
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.640

    Standard AW: Reinkarnation

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Das ist nichts weiter als ein genetisches Würfelspiel.

    Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass bei zukünftigen Menschen auftretende Charaktereigenschaften oder Verhaltensmuster ganz einfach aus einem riesigen Gen-Pool kombiniert zusammen treffen. Gregor Mendel.
    ...
    Genetik ist nicht komplettes Würfelspiel. Es werden auch ganze Muster vererbt.
    Dein Urgroßvater kann als Typ wiedererscheinen, also es kann ein ähnlicher Mensch geboren werden, der genauso denkt, fühlt, handelt wie ein früherer Mensch.

    Man muss sich von dem Gedanken der Individualität lösen. Das Individuum ist nur Ausdruck der Gattung, und diese ist kein Würfelspiel, sondern Ausdruck des Willens zum Leben.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  10. #70
    Mitglied Benutzerbild von Valdyn
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    30.321

    Standard AW: Reinkarnation

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Purer Blödsinn!

    Es gibt nicht den geringsten empirisch ermittelten und nach wissenschaftlichen Kriterien bewiesenen Hinweis auf eine wie auch immer geartete Form von Reinkarnation.
    Darum ging es in meinem Beitrag gar nicht. Leseschwäche?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Meine Theorie zur Reinkarnation
    Von Corpus Delicti im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 181
    Letzter Beitrag: 04.06.2012, 17:30
  2. Sekte verehrt Putin als Reinkarnation von Paulus
    Von wille im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.05.2011, 20:35
  3. Merkel die Reinkarnation der DDR - DDR reloaded 2.00
    Von Sterntaler im Forum Deutschland
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 11.03.2008, 16:09

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben