User in diesem Thread gebannt : Widder58 and BrüggeGent


+ Auf Thema antworten
Seite 99 von 206 ErsteErste ... 49 89 95 96 97 98 99 100 101 102 103 109 149 199 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 981 bis 990 von 2057

Thema: Russland

  1. #981
    Lord Laiken
    Gast

    Standard AW: Russland

    Zitat Zitat von Blackbyrd Beitrag anzeigen
    Huch, geht es hier um England?

    Ich vermisse so gesehen dein Statement zum Massaker Katyn, welches Hr. Putin in seiner geschichtlichen Abrechnung mit dem Westen verschweigt, oder der russische Überfall auf Finnland. Ja Russland ist der ultimative Friedensbringer.
    Bin ich etwa Geschichtszeigefinger? Dazu habe ich mich schon geäußert.
    Putins Aufsatz wird also als sehr negativ empfunden, obwohl er sich doch nur wünscht, daß die Länder sich wieder vertragen. Das wird dann im Artikel auf niederträchtige Weise als Putins Wunsch bezeichnet, den Zweiten Weltkrieg neu aufleben zu lassen. Man muß schon ein sehr dummes kleines Schäflein sein, um darauf reinzufallen. Kurs der USA und ihrer Vasallen ist Kalter Krieg II, ganz gleich, was Putin will. Dieser ist dann in Europa auf unsere Kosten auszutragen, in Wahington knallen die Korken.

  2. #982
    Meisterdiener Benutzerbild von Flaschengeist
    Registriert seit
    13.08.2013
    Ort
    Beschissene Frage
    Beiträge
    31.768

    Standard AW: Russland

    Zitat Zitat von Blackbyrd Beitrag anzeigen
    Mich interessierten die Hinweise in dem Artikel auf die heutige russische Wirtschaftslage nicht. Wenn man Deutschland wohl bis zum St. Nimmerleinstag die Nazi-Vergangenheit vorwirft, wie es ja mal wieder Hr. Putin in seiner "Abrechnung" machte, dann muss sich Hr. Putin halt die Grausamkeiten vorwerfen lassen, die das russische Militär begangen hat. Stell dir einmal vor, mir fällt z.Zt. absolut nichts Positives über Hr. Putin ein.
    Ich finde Putins Fingerzeig auf USA/GB/Frankreich bezüglich Kriegsschuld erfrischend angenehm und richtig. Du nicht?
    Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst …Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist.

  3. #983
    Meisterdiener Benutzerbild von Flaschengeist
    Registriert seit
    13.08.2013
    Ort
    Beschissene Frage
    Beiträge
    31.768

    Standard AW: Russland

    Zitat Zitat von Blackbyrd Beitrag anzeigen
    ...Wenn man Deutschland wohl bis zum St. Nimmerleinstag die Nazi-Vergangenheit vorwirft, wie es ja mal wieder Hr. Putin in seiner "Abrechnung" machte, dann muss sich Hr. Putin halt die Grausamkeiten vorwerfen lassen, die das russische Militär begangen hat...
    Wer ist Weltmeister darin, Deutschland seine Nazi-Vergangenheit vorzuwerfen? Putin, Russland oder die USA sowie das kleine Israel? Wenn es Dich wirklich so stört, dass jemand Deutschland "bis zum St. Nimmerleinstag" die Nazi-Vergangenheit vorwirft, müsstet Du eigentlich ganz andere anklagen.
    Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst …Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist.

  4. #984
    Mitglied Benutzerbild von Blackbyrd
    Registriert seit
    18.04.2019
    Beiträge
    6.008

    Standard AW: Russland

    Zitat Zitat von Flaschengeist Beitrag anzeigen
    Wer ist Weltmeister darin, Deutschland seine Nazi-Vergangenheit vorzuwerfen? Putin, Russland oder die USA sowie das kleine Israel? Wenn es Dich wirklich so stört, dass jemand Deutschland "bis zum St. Nimmerleinstag" die Nazi-Vergangenheit vorwirft, müsstet Du eigentlich ganz andere anklagen.
    Du musst nun endlich einmal aufhören vom eigentlichen Thema abzuschweifen. Hr. Putin hat in seiner "Abrechnung" mit dem Westen in diese Kerbe geschlagen. Du willst wohl auch nicht wahrhaben, was Hr. Putin verschweigt, dieses russische Massaker in Polen und den Überfall auf Finnland.

  5. #985
    Mitglied Benutzerbild von Blackbyrd
    Registriert seit
    18.04.2019
    Beiträge
    6.008

    Standard AW: Russland

    Zitat Zitat von Lord Laiken Beitrag anzeigen
    Bin ich etwa Geschichtszeigefinger? Dazu habe ich mich schon geäußert.
    Putins Aufsatz wird also als sehr negativ empfunden, obwohl er sich doch nur wünscht, daß die Länder sich wieder vertragen. Das wird dann im Artikel auf niederträchtige Weise als Putins Wunsch bezeichnet, den Zweiten Weltkrieg neu aufleben zu lassen. Man muß schon ein sehr dummes kleines Schäflein sein, um darauf reinzufallen. Kurs der USA und ihrer Vasallen ist Kalter Krieg II, ganz gleich, was Putin will. Dieser ist dann in Europa auf unsere Kosten auszutragen, in Wahington knallen die Korken.
    Man sieht ja hier nun deutlich, dass genau 2 dumme kleine Schäfchen auf Hr. Putins "Abrechnungen" reingefallen sind.

  6. #986
    Mitglied Benutzerbild von Blackbyrd
    Registriert seit
    18.04.2019
    Beiträge
    6.008

    Standard AW: Russland

    Zitat Zitat von Flaschengeist Beitrag anzeigen
    Das macht jedes Land der Welt so - ausser Deutschland. Deine Empörung ist wohl lediglich der Russenhetze geschuldet
    Meine Russenhetze?

    Du vergisst wohl, dass die USA-Hetze hier im Forum bei weitem vorne liegt.

  7. #987
    Meisterdiener Benutzerbild von Flaschengeist
    Registriert seit
    13.08.2013
    Ort
    Beschissene Frage
    Beiträge
    31.768

    Standard AW: Russland

    Zitat Zitat von Blackbyrd Beitrag anzeigen
    Meine Russenhetze?
    Was denn sonst? Alles was Du hier schreibst ist im Sinne der NATO-Propaganda. Du pastet ausschliesslich Hetzartikel gegen Russland rein. Dummerweise liest Du offensichtlich nur die Schlagzeilen und übersiehst, dass der Artikel ein ganz anderes Bild zeichnet. Dass Dich dann die Fakten des von Dir selbst zitierten Artikel plötzlich nicht mehr interessieren, weil sie das Objekt Deiner Hetze auch positiv erscheinen lassen könnten ist da nur konsequent. Aber das ist hier im Forum egal. Du musst damit leben, dass Deine Propaganda zerpflückt wird.

    Zitat Zitat von Blackbyrd Beitrag anzeigen
    Man sieht ja hier nun deutlich, dass genau 2 dumme kleine Schäfchen auf Hr. Putins "Abrechnungen" reingefallen sind.
    Hat Dir der Laiken was getan außer widersprochen?
    Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst …Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist.

  8. #988
    Meisterdiener Benutzerbild von Flaschengeist
    Registriert seit
    13.08.2013
    Ort
    Beschissene Frage
    Beiträge
    31.768

    Standard AW: Russland

    Zitat Zitat von Blackbyrd Beitrag anzeigen
    Du musst nun endlich einmal aufhören vom eigentlichen Thema abzuschweifen.
    Du hast Dich doch darüber empört, dass man Deutschland bis zum St. Nimmerleinstag die Nazi-Vergangenheit vorwirft. Dann musst Du Dir auch Dir Frage gefallen lassen, wer dass denn hauptberuflich tut, Russland oder die USA & Friends?

    Zitat Zitat von Blackbyrd Beitrag anzeigen
    Hr. Putin hat in seiner "Abrechnung" mit dem Westen in diese Kerbe geschlagen. Du willst wohl auch nicht wahrhaben, was Hr. Putin verschweigt, dieses russische Massaker in Polen und den Überfall auf Finnland.
    Kennst Du ein Land - außer Deutschland - dass seine möglichen Kriegsverbrechen nicht gerne unter den Tisch kehrt bzw gar nicht als solche wahrnimmt? Nein? Ich auch nicht.
    Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst …Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist.

  9. #989
    Mitglied Benutzerbild von Blackbyrd
    Registriert seit
    18.04.2019
    Beiträge
    6.008

    Standard AW: Russland

    Zitat Zitat von Flaschengeist Beitrag anzeigen
    Was denn sonst? Alles was Du hier schreibst ist im Sinne der NATO-Propaganda. Du pastet ausschliesslich Hetzartikel gegen Russland rein. Dummerweise liest Du offensichtlich nur die Schlagzeilen und übersiehst, dass der Artikel ein ganz anderes Bild zeichnet. Dass Dich dann die Fakten des von Dir selbst zitierten Artikel plötzlich nicht mehr interessieren, weil sie das Objekt Deiner Hetze auch positiv erscheinen lassen könnten ist da nur konsequent. Aber das ist hier im Forum egal. Du musst damit leben, dass Deine Propaganda zerpflückt wird.


    Schade - da geht mal jemand sachlich auf Deine Hetze ein - und Du hast nichts weiter zu tun, als ihn dumm anzumachen und zu beleidigen.
    Wer ist denn sachlich auf mein Thema eingegangen, wer kam mit Ausdrücken wie "Troll"? Zeige mir einmal wo ich ein User dumm angemacht und beleidigt habe.

    Nun zwingst du mich ja, dass ich den Artikel im Wortlaut hier reinstelle, damit jeder User erkennen kann, vorausgesetzt man hat meine Beiträge gelesen, dass ich nicht nur die Überschrift gelesen habe. Es handelt sich auch nicht um eine Propaganda, es ist ganz einfach ein Artikel zur "Abrechnung" Hr. Putins mit dem Westen. Letztendlich, da ja Hr. Putin wesentlich Punkte unter dem Teppich kehrt, könnten man diese "Abrechnung" wohl viel eher als russische Propaganda ansehen.

    Hier nun der Wortlaut und bitte darauf achten, dass meine aufgeführten "Knackpunkte" relativ spät angesprochen werden, somit habe ich wohl kaum nur die Überschrift gelesen.

    Um diesen Text hat der Kreml einen Hype entfacht wie um keine andere programmatische Äußerung des russischen Präsidenten. Im Dezember vergangenen Jahres, bei seiner traditionellen Pressekonferenz, kündigte Wladimir Putin einen bahnbrechenden Beitrag zum 75. Jahrestag des sowjetischen Sieges gegen Nazi-Deutschland an. Sechs Monate später, Anfang dieser Woche, wurde Text vom Kreml erneut angekündigt. Noch am Donnerstagnachmittag hieß es, Putin werde selbst den Zeitpunkt und das Medium der Veröffentlichung wählen. Am Donnerstagabend erschien der 50.000 Zeichen lange Aufsatz schließlich auf Englisch im „National Interest“, einer kremlnahen, konservativen US-Zeitschrift, und am Freitag auf Russisch in der regierungseigenen „Rossijskaja Gaseta“.


    Putins Artikel ist weit mehr als Propaganda. Im Text artikuliert er mit seltener Klarheit sein Weltbild. Seitenlang referiert er über echte und vermeintliche Verfehlungen der westlichen Mächte vor dem Zweiten Weltkrieg, verteidigt den Molotow-Ribbentrop-Pakt und plädiert für Versöhnung der Siegermächte des Zweiten Weltkrieges untereinander. Aus Putins Opus wird deutlich: Am liebsten würde der Kremlchef in die Zeit vor dem Kalten Krieg zurückkehren, als die Westmächte der Anti-Hitler-Koalition mit Sowjetrussland Seite an Seite kämpften und anschließend in Europa und der Welt gewähren ließen.


    Mit den atomaren UN-Vetomächten USA, Frankreich, Großbritannien und China gilt es laut Putin einen neuen weltpolitischen Konsens herzustellen – gegen die lästigen Osteuropäer und die liberale Ordnung. Nach dem Streit mit Polen über die Verantwortung um den Ausbruch des Zweiten Weltkrieges und Putins Äußerungen bei der Holocaust-Konferenz in Jerusalem spekulierten russische Historiker, es werde sich bei dem Text um eine Abrechnung mit dem Westen handeln, um einen Eintritt in jenen Erinnerungskrieg, der aus Putins Sicht gegen Russland geführt wird. Das hat sich bewahrheitet.


    Putins Argumentation funktioniert so: Er versucht, den Molotow-Ribbentrop-Pakt inklusive des deutsch-sowjetischen Geheimprotokolls, der zur Aufteilung Osteuropas zwischen der Sowjetunion und Nazi-Deutschland geführt hat, zu normalisieren und so zu verharmlosen. Putin setzt ihn faktisch mit dem Münchener Abkommen gleich, das Hitler die Aufteilung der Tschechoslowakei ermöglichte.


    Die Kritik an der Appeasement-Politik der westlichen Mächte mündet allerdings nicht in Selbstkritik. Während Frankreich und Großbritannien laut Putin vor dem Kriegsausbruch unverantwortlich handeln, befindet sich die Sowjetunion in der Opferrolle.
    Im Umgang mit Nazi-Deutschland wird Sowjetrussland immer zum Handeln genötigt, wartet stets bis zum letzten Moment, und agiert ansonsten „im Einklang mit dem internationalen Recht der Zeit“. So sei Moskau etwa bei der Besatzung des Baltikums verfahren. Putin spricht von der „Aufnahme“ der Länder in die UdSSR, auf „Vertragsbasis“ und mit „Einverständnis der gewählten Regierung“. Dass Russland dabei eine Reihe bilateraler Verträge mit Lettland, Litauen und Estland verletzte, unterschlägt der Laienhistoriker aus dem Kreml.


    Forscher zerpflücken in diesen Tagen den Putin-Artikel. Für Sergey Radchenko, Historiker des Kalten Krieges und Professor für Internationale Beziehungen an der britischen Universität Cardiff, steht fest: Putins Text hätte nie in einer Fachzeitschrift erscheinen können, weil er Fakten verdrehe und auslasse. Putin schweige zu den Opfern der Sowjetpolitik, zu den Deportationen aus dem Baltikum und zum Massenmord an 25.000 polnischen Offizieren in Katyn. Auch der sowjetische Überfall auf Finnland bleibt unerwähnt, weil er nicht zu Putins Linie passt. Putin beteuert, es geht es ihm um „Wahrheit und Objektivität“. Und kommt zu dem Schluss: Alle haben Fehler gemacht – also hört auf, Russland zu kritisieren.
    Doch geteilte Verantwortung für den Ausbruch des Zweiten Weltkrieges bedeute auch, dass einige Länder mehr Verantwortung zu tragen hätten als andere, schreibt der Historiker Radchenko. Das ignoriert Putin, und bringt die Idee einer Neuauflage des Jalta-Systems ins Spiel, wo die Siegermächte das Sagen haben – und der Rest der Welt sich anpassen muss.


    Kleinere Nationen wie Polen, Ukraine oder Estland sind dabei keine Subjekte der Geschichte, nur Objekte, über die verfügt wird. Die Europäische Union kommt bei Putin nur als Störfaktor vor, wenn das Europäische Parlament zu seiner Enttäuschung in einer Resolution die Verantwortung Nazi-Deutschlands und der Sowjetunion für den Zweiten Weltkrieg gleichsetzt.


    „Heute wie 1945 ist es wichtig, den politischen Willen zu demonstrieren und die Zukunft zusammen zu diskutieren“, schreibt Putin. Mit den Staatschefs, die sich schon bald im Fünfer-Format treffen wollen, plant Putin über „kollektive Prinzipien der internationalen Politik“ zu reden, über strategische Rüstungskontrolle, über die Weltwirtschaft und die Folgen der Pandemie.


    Putin scheint überzeugt, dass sein historischer Einwurf, der zwischen polemischen Vorwürfen und Selbststilisierung als Opfer feindseliger Erinnerungspolitik changiert, dafür Werbung machen kann. Ausgehend von „geteilter historischer Erinnerung“ könne und müsse man einander vertrauen. In Russland, wo man von der eigenen historischen Größe noch mehr überzeugt zu sein scheint als zu Sowjetzeiten, zieht diese Logik. Doch in anderen Ländern, die den Zweiten Weltkrieg nicht zum Anker der nationalen Identität machen, dürfe es nicht funktionieren.


    In seiner Hoffnung auf den großen Deal mit den Weltmächten scheint Putin auch zu vergessen, was zwischen 1945 und 2020 passiert ist. China ist eine Weltmacht, deren Beziehungen mit den USA auf dem Nullpunkt sind – und die Russland zunehmend als einen Juniorpartner betrachtet. Großbritannien und Frankreich haben ihre Weltreiche verloren, nur Russland steckt nach dem Verlust seines Imperiums in einer Identitätskrise, die es auf Kosten seiner Nachbarn wie Georgien und Ukraine lösen will.
    In Wirklichkeit ist das Land weltpolitisch, wirtschaftlich und in seiner ideologischen Strahlkraft nur noch ein schwacher Abglanz der Sowjetunion. Putin hat recht, wenn er sagt, dass die Welt „turbulente Zeiten“ durchlebt. Doch deswegen muss das Alte noch lange nicht zurückkehren.

    Quellenangabe: [Links nur für registrierte Nutzer]





  10. #990
    Lord Laiken
    Gast

    Standard AW: Russland

    Zitat Zitat von Blackbyrd Beitrag anzeigen
    Man sieht ja hier nun deutlich, dass genau 2 dumme kleine Schäfchen auf Hr. Putins "Abrechnungen" reingefallen sind.
    Naja, ich bin zu invalide für die Front. Du gehst

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Russland in Not
    Von Ruy im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 3356
    Letzter Beitrag: 05.08.2022, 09:07
  2. Brände in Russland: Polen bietet Russland Hilfe an
    Von Candymaker im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.01.2015, 15:57
  3. USA - EU - Russland
    Von kritiker_34 im Forum Internationale Organisationen
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 29.05.2007, 19:10
  4. USA & Russland
    Von kritiker_34 im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.04.2007, 12:34

Nutzer die den Thread gelesen haben : 36

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben