+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 15 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 217

Thema: Aldi führt Preise für Knotentüten ein

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Ur-Deutscher † 06.03.2021 Benutzerbild von latrop
    Registriert seit
    24.03.2006
    Ort
    zu Hause in der Haxenbraterei
    Beiträge
    30.742

    Standard Aldi führt Preise für Knotentüten ein

    Seit 2018 gibt es bei Aldi keine Einweg-Tragetaschen aus Plastik mehr. Nun soll es auch den kleinen Tüten aus der Obst- und Gemüseabteilung an den Kragen gehen. Dafür will der Discounter zunächst einen Cent pro Beutel kassieren und noch in diesem Jahr Mehrwegnetze einführen.
    Aldi-Kunden sollen künftig für die dünnen Plastiktüten für Obst und Gemüse einen symbolischen Preis von einem Cent bezahlen. [Links nur für registrierte Nutzer] und Aldi Süd reagieren damit auf Kritik am vielen Plastik in den Geschäften.
    Laut neuen Zahlen des Bundesumweltministeriums wurden im vergangenen Jahr in Deutschland mehr als drei Milliarden der sogenannten Knoten- oder Hemdchenbeutel verbraucht.
    Das entspricht im Schnitt 37 Stück pro Verbraucher. Das ist zwar etwas weniger als 2017, aber mehr als in den Jahren 2015 und 2016. Grund ist unter anderem, dass Kunden ihre Einkäufe in die kostenlosen Knotenbeutel packen, seitdem Kunststoff-Tragetaschen kostenpflichtig sind.

    -.-.-.-.-.-.-.-

    Als ob die Kunden deswegen weniger von diesen Tüten nehmen ?

    Wenn es Papiertüten gibt, hat man teilweise Matsche in der Tasche, denn ist Papier wasserfest ?

    Alles nur Geldschneiderei.


    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Geändert von latrop (11.06.2019 um 10:48 Uhr)
    Deutschland braucht eine christlich vernünftige Politik
    ohne Migrantenkuschelei und ohne die GRÜNEN!


  2. #2
    Mitohneglied
    Registriert seit
    22.07.2018
    Ort
    Deutschland a.D.
    Beiträge
    1.472

    Standard AW: Aldi führt Preise für Knotentüten ein

    Nur eine weitere Umwelt-Blendgranate. Die Verantwortung für ihren Plastikmüll den Kunden aufs Auge drücken, aber um jede Käsescheibe so viel Kunststoffverpackung, als handele es sich um Krugerrand. Grundsätzlich finde ich es sehr begrüßenswert, weniger Plastikmüll zu produzieren. Allerdings geht mir dieses verlogene abwälzen der Verantwortung dafür, nämlich zu Lasten der Verbraucher, gehörig auf den Senkel.
    Jedenfalls werde ich mal einen Versuch starten, beim nächsten Einkauf Obst und Gemüse lose aufs Kassenband werfen. Auf die Diskussion bin ich schon gespannt.






  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Aldi führt Preise für Knotentüten ein

    Zitat Zitat von Deschawüh Beitrag anzeigen
    Nur eine weitere Umwelt-Blendgranate. Die Verantwortung für ihren Plastikmüll den Kunden aufs Auge drücken, aber um jede Käsescheibe so viel Kunststoffverpackung, als handele es sich um Krugerrand. Grundsätzlich finde ich es sehr begrüßenswert, weniger Plastikmüll zu produzieren. Allerdings geht mir dieses verlogene abwälzen der Verantwortung dafür, nämlich zu Lasten der Verbraucher, gehörig auf den Senkel.
    Jedenfalls werde ich mal einen Versuch starten, beim nächsten Einkauf Obst und Gemüse lose aufs Kassenband werfen. Auf die Diskussion bin ich schon gespannt.
    Das nennt man Verantwortungsverlagerung. Staat und Handel zeichnen sich durch ihre Bestimmungen und die Art des Verkaufs verantwortlich für den Plastikmüll. Ursachlich sind hier die Hygienebestimmungen und der Selbstbedienungsthekenverkauf, also Staat und Handel gleichermaßen. Verantwortlich ist aber nun der Kunde, denn er kauft ja das in Plastik verpackte Gut bzw. Lebensmittel. Dieser Widerspruch läßt sich pressetechnisch nur dadurch auflösen, dass man dem Verbraucher die Schuld gibt, nicht in Metzgereien oder Käsereien (wo gibt es die eigentlich noch?) direkt einzukaufen und stattdessen sogenannte Billigware zu konsumieren. Verbrauchermärkte statt Bioläden und Biobauernhöfe, Metzgereien und Käsereien. So, wie der Kunde angeblich auch über die Tierhaltung entscheidet....

  4. #4
    cornjung
    Gast

    Standard AW: Aldi führt Preise für Knotentüten ein

    Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    Das nennt man Verantwortungsverlagerung. Staat und Handel zeichnen sich durch ihre Bestimmungen und die Art des Verkaufs verantwortlich für den Plastikmüll. Ursachlich sind hier die Hygienebestimmungen und der Selbstbedienungsthekenverkauf, also Staat und Handel gleichermaßen. Verantwortlich ist aber nun der Kunde, denn er kauft ja das in Plastik verpackte Gut bzw. Lebensmittel. Dieser Widerspruch läßt sich pressetechnisch nur dadurch auflösen, dass man dem Verbraucher die Schuld gibt, nicht in Metzgereien oder Käsereien (wo gibt es die eigentlich noch?) direkt einzukaufen und stattdessen sogenannte Billigware zu konsumieren. Verbrauchermärkte statt Bioläden und Biobauernhöfe, Metzgereien und Käsereien. So, wie der Kunde angeblich auch über die Tierhaltung entscheidet....
    Wer ist denn schuld, dass er speziell bei Lebensmittel immer billig, billig, noch billiger, und noch viel billiger will- und das bei den ohnhin schon spottbilligen Lenensmittel- statt auf Qualität zu setzen ? Wer ist denn schuld, dass das Antibiotika-Massentierhaltungs-Ekel-Fleisch und Almeria- Pestizide-Gemüse Lebensmittel nicht billig und scheisse genug sein können, damit er sich teure Autos, teure Marken- Klamotten, teuren Eletronikschrott, Handys und Urlaube leisten kann ? Der Bauer um die Ecke, oder der Verbraucher ? Geiz ist eben nicht geil, sondern Qualität hat seinen Preis. Wer arm ist geht eh nicht zum Aldi. Der containert, klaut oder tafelt. So ein Fass aufzumachen und Theater wegen Tüten für 2 Pfennige....

  5. #5
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.530

    Standard AW: Aldi führt Preise für Knotentüten ein

    Zitat Zitat von cornjung Beitrag anzeigen
    Wer ist denn schuld, dass er speziell bei Lebensmittel immer billig, billig, noch billiger, und noch viel billiger will- und das bei den ohnhin schon spottbilligen Lenensmittel- statt auf Qualität zu setzen ? Wer ist denn schuld, dass das Antibiotika-Massentierhaltungs-Ekel-Fleisch und Almeria- Pestizide-Gemüse Lebensmittel nicht billig und scheisse genug sein können, damit er sich teure Autos, teure Marken- Klamotten, teuren Eletronikschrott, Handys und Urlaube leisten kann ? Der Bauer um die Ecke, oder der Verbraucher ? Geiz ist eben nicht geil, sondern Qualität hat seinen Preis. Wer arm ist geht eh nicht zum Aldi. Der containert, klaut oder tafelt. So ein Fass aufzumachen und Theater wegen Tüten für 2 Pfennige....
    Schuld ist zum Teil der Kunde, dem es nicht billig genug sein kann. Schuld ist aber auch der Staat und die EU, die kleinen Schlachtereien, Bäckereien und anderen Betrieben mit ihrem wilden Regulierungsschwachsinn nach und nach das Leben schwer bis unmöglich mach(t)en. Hier in der Region gibt es z.B. jetzt keinen mir bekannten Bäcker mehr, der noch richtig selbst backt. Unser alter Stammbäcker, das beste Brot, was ich je gegessen habe, kam von dem, warf schon kurz nach der Wiedervereinigung wegen nicht mehr erfüllbarer Umbauauflagen das Handtuch. Meine Stammfleischerei, die heute noch Tiere vom Bauernhof im eigenen Dorf verarbeitet, wird in absehbarer Zeit dichtmachen, weil die Betreiber keine Zukunft mehr sehen und ihren Kindern den Weiterbetrieb nicht zumuten wollen.

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Aldi führt Preise für Knotentüten ein

    Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    Schuld ist zum Teil der Kunde, dem es nicht billig genug sein kann. Schuld ist aber auch der Staat und die EU, die kleinen Schlachtereien, Bäckereien und anderen Betrieben mit ihrem wilden Regulierungsschwachsinn nach und nach das Leben schwer bis unmöglich mach(t)en. Hier in der Region gibt es z.B. jetzt keinen mir bekannten Bäcker mehr, der noch richtig selbst backt. Unser alter Stammbäcker, das beste Brot, was ich je gegessen habe, kam von dem, warf schon kurz nach der Wiedervereinigung wegen nicht mehr erfüllbarer Umbauauflagen das Handtuch. Meine Stammfleischerei, die heute noch Tiere vom Bauernhof im eigenen Dorf verarbeitet, wird in absehbarer Zeit dichtmachen, weil die Betreiber keine Zukunft mehr sehen und ihren Kindern den Weiterbetrieb nicht zumuten wollen.
    Ich bin Kunde und den Schuh, dass ich am Ende der Kette schuld sein soll, ziehe ich mir nicht an. Ich habe am Ende des Monats soundsoviel Geld zur Verfügung, nicht selten schon ein Resultat auch der Politik der letzten Jahre, die für entsprechende Wettbewerbsverzerrungen und Druck auf Löhne sorgte. Ich zahle von diesem Geld soundsoviel in Sozialversicherungen, wiederum ein Resultat der Poltik, und in die Steuerkassen, auch letzteres ein Resultat politischer Gestaltung. Ich zahle soundsoviel für Energie und Wohnen, auch hier wieder ein Resultat dieser Poltiik, besonders der der letzten Jahre. Dann muss ich mir noch Lebensmittel mit sinkender Güte antun, die in Plastikschichten umverpackt sind, und darf mir dann anschließend vorhalten, dass ich an der ganzen Misere Schuld trage?

    Das empfinde ich als sehr, sehr billig!


    Vermutlich bin ich auch an den Schlaglöchern in meiner Gemeinde zuständig. Als Mensch bin ich einfach viel, viel zu teuer!

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.897

    Standard AW: Aldi führt Preise für Knotentüten ein

    Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    Schuld ist zum Teil der Kunde, dem es nicht billig genug sein kann. Schuld ist aber auch der Staat und die EU, die kleinen Schlachtereien, Bäckereien und anderen Betrieben mit ihrem wilden Regulierungsschwachsinn nach und nach das Leben schwer bis unmöglich mach(t)en. Hier in der Region gibt es z.B. jetzt keinen mir bekannten Bäcker mehr, der noch richtig selbst backt. Unser alter Stammbäcker, das beste Brot, was ich je gegessen habe, kam von dem, warf schon kurz nach der Wiedervereinigung wegen nicht mehr erfüllbarer Umbauauflagen das Handtuch. Meine Stammfleischerei, die heute noch Tiere vom Bauernhof im eigenen Dorf verarbeitet, wird in absehbarer Zeit dichtmachen, weil die Betreiber keine Zukunft mehr sehen und ihren Kindern den Weiterbetrieb nicht zumuten wollen.
    In der Tat. Die kleinen Handwerker werden vom Markt verdrängt. Statt dessen immer mehr Ketten mit ihren Polacken-Teiglingen. Schmeckt alles gleich. Klar, die EU fordert ja weniger Salz, weniger Zucker, weniger sonstwas. Früher wenn ich ein Laugenbrötchen gegessen habe, hat die Zunge gebitzelt. So viel Lauge war da drauf. Und ich lebe noch. Heute schmeckt das nach Mehl - nur eben Braun. Genau so die Wurst. Alles gleich.

    Tip für Genießer: Geschäfte oder mobile Wagen mit ausländischen (russischen, polnischen ...) Spezialitäten aufsuchen. Da weiß man wieder wie Nahrung zu schmecken hat.

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Aldi führt Preise für Knotentüten ein

    Zitat Zitat von cornjung Beitrag anzeigen
    Wer ist denn schuld, dass er speziell bei Lebensmittel immer billig, billig, noch billiger will- und das bei den ohnhin schon spottbilligen Lenensmittel- statt auf Qualität zu setzten ? Wer ist denn schuld, dass das Antibiotika-Massentierhaltungs-Ekel-Fleisch und Pestizide-Gemüse Lebensmittel nicht billig und scheisse genug sein können, damit er sich teure Autos, Klamotten, Eeletronikschrott und Urlaube leisten kann ? Der Bauer um die Ecke, oder der Verbraucher ? Geiz ist eben nicht geil, sondern Qualität hat seinen Preis. Wer arm ist geht eh nicht zum Aldi. Der containert, klaut oder tafelt.

    Du mit deiner Schwarz-Weiß-Denke. Denke mal lieber analytisch: Wer daran schuld ist, dass die Menschen immer weniger verdienen, nimmt auch sinkende Lebensmittelpreise und Diskounter in Kauf. Überspitzt: Ein Billiglöhner kann eben nun einmal nicht beim Käfer einkaufen, selbst wenn er, sofern mit seinem Outfit dem Unterfangen gewappnet, dies gerne tun möchte. Wer bekommt nicht gerne die Tür aufgehalten, statt an einer Kasse Schlange zu stehen?

    Wer macht die Vorgaben für die Landwirtschaft und die Tierhaltung? Doch nicht der Verbraucher. Wer macht die Vorgaben zur Lebensmittelhygiene? Doch nicht der Verbraucher. Der kauft das Endresultat und nicht die Erzeugerkette. Und die wenigsten Verbraucher können auf teuerste Einzelhandelsgeschäfte ausweichen, die oft genug noch nicht einmal eine Garantie für bessere Anbau- oder Haltungsbedingungen oder Umverpackungen geben (die in diesen Geschäften oft einfach im Vorfeld schon weggeschmissen werden, damit der Kunde die nicht sieht und die Präsentation kundenfreundlicher aussieht).

    Und nicht jeder, der arm ist oder der nur wenig Geld zur Verfügung hat, geht gleich einmal containern, klauen oder zur Tafel. Containern und Klauen sind Straftaten, die neben krimineller Energie und guter Vorbereitung auch noch körperliche Fitness voraussetzen. Zum Containern muss man beispielsweise gesicherte Hofanlagen überwinden, beim Klauen muss man ganz bewußt Einzelpersonen schädigen und vielleicht auch sogar bedrohen. Die Tafel, die schon deshalb umstritten sein sollte, weil sie Lebensmittelrecht umgeht und abgelaufene Lebensmittel und verdorbenes Obst anbietet (selbst Schimmelpilze sind nicht ungefährlich), steht überwiegend nur Sozialhilfeempfängern bzw. Hartzern zu und Asylbewerbern. Die Zugangsprüfungen und Voraussetzungen wurden nämlich den Städten und Gemeinden überanantwortet, die diese Leistungen nur gegen Nachweise des Leistungsbezugs von Sozialhilfe und Arbeitslosengeld bzw. eines laufenden Asylverfahrens in Form eines Tafel-Ausweises ausgeben. Der Rest der Bevölkerung, sofern der überhaupt die Segnungen einer Tafel in Anspruch nehmen will, hat Pech gehabt, zumal dieser in der Zeit ja auch oft arbeitet.
    Es gibt ein immer stärker steigendes Heer von schlecht Verdienenden. Betroffen sind hier normale Arbeitnehmer, die nicht mehr in den Genuß von Vollzeitstellen kommen, von prekär Beschäftigten als beispielsweise Zeitarbeiter, Praktikanten, lohnmäßig abgewerteten Fachkräften, und Normalbeschäftigten, die die Segnungen der energetischen Sanierung und des starken Zustroms auf den Wohnungsmarkt auszubaden haben. Auch Familien gehören zu denen, die beim Essen sparen müssen, um über die Runden zu kommen.
    Es mag zwar den Unmut mancher erregen, wenn er vor einem Billigdiskounter einen Mercedes-Fahrer einparken sieht, auch wenn der Mercedes-Fahrer das eigentliche Problem nicht darstellt. Es wird wohl kaum ein Mercedes-Fahrer sich im Kik einkleiden, um anschließend in seinen Luxus-Jahresurlaub zu entschwinden.

    Es würde jeder teurer einkaufen, wenn er dies könnte, denn er hätte bessere Ware, besseren Kundenservice und müßte weniger Zeit und Ärger aufwenden. Und er wäre kein Massenmensch, sondern namentlich bekannt.

  9. #9
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.530

    Standard AW: Aldi führt Preise für Knotentüten ein

    Diese exzessive Nutzung von Einwegkunststofftüten ist doch an der staatlichen Bestimmeritis gewachsen. Meine Mutter hat noch bis etwa 1992 unsere Brötchen im immer gleichen Dederon-Einkaufsnetz aus den 70ern gekauft. Das Ding wurde regelmäßig gewaschen und funktionierte einwandfrei, wir wurden auch nicht krank davon. Der Rest des Dorfes tat es ähnlich. Bis dann endlich "neue Bestimmungen" griffen und es der Bäckereiverkäuferin verboten wurde, die mitgebrachten Taschen zu verwenden, selbstverständlich aus "Hygienegründen". Und so ist es in vielen Bereichen: Der Staat schafft Probleme mit Sinnlosverordnungen und versucht sie dann mit neuen Sinnlosverordnungen lösen. Der Handel nimmt den Unsinn und wälzt ihn auf den Endkunden ab.
    Der Hintergrund wird wohl das seit diesem Jahr geltende Verpackungsgesetz mit seinen Strafen "ab 200 000€" sein, das nicht einmal ausgereift genug ist. Wir bekamen vom zuständigen Amt gesagt, sie wüssten selbst nicht, wie wir handeln sollen, wir würden aber auch im Fall eines unbeabsichtigten Verstoßes mit dem o.g. Bußgeld belegt... ich würde dann die Bude dicht machen und auf H-IV gehen, erwiderte ich der Dame freundlich lächelnd. Fand sie jetzt nicht so witzig.

  10. #10
    Mitohneglied
    Registriert seit
    22.07.2018
    Ort
    Deutschland a.D.
    Beiträge
    1.472

    Standard AW: Aldi führt Preise für Knotentüten ein

    Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    Diese exzessive Nutzung von Einwegkunststofftüten ist doch an der staatlichen Bestimmeritis gewachsen. Meine Mutter hat noch bis etwa 1992 unsere Brötchen im immer gleichen Dederon-Einkaufsnetz aus den 70ern gekauft. Das Ding wurde regelmäßig gewaschen und funktionierte einwandfrei, wir wurden auch nicht krank davon. Der Rest des Dorfes tat es ähnlich. Bis dann endlich "neue Bestimmungen" griffen und es der Bäckereiverkäuferin verboten wurde, die mitgebrachten Taschen zu verwenden, selbstverständlich aus "Hygienegründen". Und so ist es in vielen Bereichen: Der Staat schafft Probleme mit Sinnlosverordnungen und versucht sie dann mit neuen Sinnlosverordnungen lösen. Der Handel nimmt den Unsinn und wälzt ihn auf den Endkunden ab.
    Der Hintergrund wird wohl das seit diesem Jahr geltende Verpackungsgesetz mit seinen Strafen "ab 200 000€" sein, das nicht einmal ausgereift genug ist. Wir bekamen vom zuständigen Amt gesagt, sie wüssten selbst nicht, wie wir handeln sollen, wir würden aber auch im Fall eines unbeabsichtigten Verstoßes mit dem o.g. Bußgeld belegt... ich würde dann die Bude dicht machen und auf H-IV gehen, erwiderte ich der Dame freundlich lächelnd. Fand sie jetzt nicht so witzig.


    Wie haben Generationen vor uns bloß ohne die ganze Plastikverpackung überlebt? Ich darf garnicht darüber nachdenken, welchen Gefahren meine Geschwister und ich ausgesetzt waren, wenn meine Mutter uns mit Produkten gefüttert hat, die nicht mindestens in zwei Lagen Plastikmüll eingeschweißt waren. Wir haben das alle gesund und munter überlebt! Ein Wunder!






+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Aldi-Prospekte: Wirbt Aldi für Afrikaner?
    Von Maggie im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 935
    Letzter Beitrag: 02.11.2023, 18:13
  2. Aldi & Co
    Von Alienamazone im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 145
    Letzter Beitrag: 26.03.2009, 07:02
  3. Volkswagen - Preise in den USA
    Von sporting im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 13.11.2008, 13:56
  4. Nach Aldi ziehen weitere Ketten die Preise an
    Von Frank3 im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 11.09.2007, 14:40
  5. T-Com erzwingt höhere Preise
    Von ichbindrin im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 15.05.2004, 04:47

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben