+ Auf Thema antworten
Seite 8 von 11 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 9 10 11 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 71 bis 80 von 109

Thema: Verbot der Vernichtung von Retouren

  1. #71
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.884

    Standard AW: Verbot der Vernichtung von Retouren

    Zitat Zitat von Leibniz Beitrag anzeigen
    Das ist im übrigen eine der Spezialitäten der deutschen Propagandamedien. Versagen der Politik der Wirtschaft anzudichten.
    Der Verbraucher wird genauso als Übeltäter bezeichnet. Die 60% Rücksendequote bei Zalando kann man wohl kaum der Politik anlasten.

  2. #72
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.884

    Standard AW: Verbot der Vernichtung von Retouren

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Wie oben beschrieben, habe ich mir Sicherheitsschuhe bestellt. Am Arsch der Welt gab es keine offline zu kaufen. An Tankstelle geliefert und alles einwandfrei. Ach ja, und eine Baujacke.

    Zivile Klamotten kaufe ich allerdings auch nur offline
    Das letzte, was ich mir online gekauft habe, hätte ich im Laden wohl kaum gekriegt. Obwohl: Als ich bei Congstar einen brandneuen Tarif für einen 4G-WLAN-Router mit 100 GB pro Monat bestellt habe, hieß es bei der Auswahl des Gerätes tatsächlich noch, ich solle mich doch bitte in einem Telekom-Laden informieren. Was für ein Witz. Als wenn die da für Congstar Beratung machen würden. Mit ein paar Umwegen bekam ich dann die Information tatsächlich online.

    Und das vorletzte, was ich online gekauft habe, weil eine Mafia-ähnliche Organisation den Verkauf an Privatverbraucher untersagt, war wirksames Rattengift. Dafür muss man heute auch nicht mehr nach Polen fahren. Man muss nicht jede künstlich erzeugte Knappheit als gottgegeben hinnehmen.

  3. #73
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.884

    Standard AW: Verbot der Vernichtung von Retouren

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Stimmt, das "richtige" Geld wird an anderer Stelle verbraten, das sind nicht die Retouren. Zumal gerade die großen Online-Händler ihre Retouren oft noch "weiter verwerten", du kannst das Zeug auf entsprechenden Portalen palettenweise kaufen, das kann alles sein, von "hat nicht gefallen" bis "war defekt", merkst du erst, wenn du auspackst. Dazu kommt, dass bei vielen Artikeln die Vernichtung noch immer die preiswerteste Lösung ist, eine Sichtung, Prüfung, Neuverpackung etc. gibt es ja auch nicht für lau, ganz zu Schweigen von den nicht eben seltenen Fällen, dass jemand nur ein "Ersatzteil" brauchte, das aus der Packung entfernt und den Rest dann als "unvollständig" retourniert hat. Um das wieder in den Handel zu bringen, müsste der Händler eine aufwändige Logistik vorhalten, bei den Margen meist auch einfach nicht sinnvoll.
    Mit der gleichen Logik dürfte man bei Atommüll auch nicht so rumzicken. Endlager in Gorleben ist auch die billigste Lösung. Aufwendige Zwischenlagerung über Jahrhunderte ist viel zu teuer. Merkst du was? Hier geht es nicht mehr um Unternehmensinteressen. Das sollte eigentlich langsam klar sein.

  4. #74
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2015
    Beiträge
    4.454

    Standard AW: Verbot der Vernichtung von Retouren

    Zitat Zitat von Frank Beitrag anzeigen
    Ich bin typischer Amazonkunde und ich bestelle recht häufig. Ich bin es leid, drei Baumärkte abzuklappern, um genau die richtigen Spax Edelstahlschrauben zu finden, ich bin es leid, die richtigen Lampen, Farben, Papiere, Akkus ... im Laden zu suchen. Mit Amazon und Co ist es am nächsten Tag da. Als Dorfbewohner schätze ich das sehr. Meine Reklamationsquote ist bei null.
    Da bin ich aber froh , dass ich in der Großstadt lebe ,und die richtigen Fachgeschäfte kenne.
    Da habe ich z.B.die perfekte Beratung besonders bei Zugfestigkeit von Schrauben und auch das passende Sägeblatt von Qualiät.
    Dazu bin ich oder Freunde bei den Fachgeschäften gelistet,da gibt es dann noch den netten Handwerkerrabatt.


    Da kommt auch kein Versandhändler ala Amazon etc mit.

  5. #75
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Verbot der Vernichtung von Retouren

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Mit der gleichen Logik dürfte man bei Atommüll auch nicht so rumzicken. Endlager in Gorleben ist auch die billigste Lösung. Aufwendige Zwischenlagerung über Jahrhunderte ist viel zu teuer. Merkst du was? Hier geht es nicht mehr um Unternehmensinteressen. Das sollte eigentlich langsam klar sein.
    Ich frage mich eher, ob du noch was merkst. Retouren und Atommüll vergleichen, geht's noch? Das ist nicht das lächerlichste, das du bisher hier so vom Stapel gelassen hast, aber es dürfte dicht dran sein. Wir leben nun mal in einer Kosumgesellschaft, und zu der gehören eben auch solche "Auswüchse". Das muss einem jetzt ebenso wenig gefallen wie die asoziale "Geiz ist geil"-Mentalität, aber die Kritik daran sollte schon rational und begründet sein. Na gut, damit hast du ja nun generell so deine Probleme...

  6. #76
    Dipl.-Optimist Benutzerbild von Pythia
    Registriert seit
    08.06.2008
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    14.872

    Standard AW: Verbot der Vernichtung von Retouren

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Ich finde es unter aller Sau, mit welcher Selbstverständlichkeit der Amazon-Deutschland-Chef verkündet, daß Vernichtung von Retouren billiger sei als ein ordentliches neu einpacken und Wiederverkauf ... Sind die Versender nicht auch selbst dran schuld ...
    Pöhse Verbraucher wie ich sind nicht immer schuldig. Meine letzten 8 Retouren:

    • 2 Funkuhren von Lidl, die ich durch unklare Gebrauchsanweisung nicht nutzen konnte
    • 1 Stick 16 GB von Pearl, der sich selbst auf "schreibgeschützt" gesperrt hatte
    • 1 Energie-Spar-Birne von Pearl, die statt nach 20.000 Std. nach 1 Jahr hinüber war
    • 2 falsche Kabel, die mir Otto nach Telefon-Fehlberatung geschickt hatte
    • 2 Bücher, die ich aus Versehen bestellte, obwohl ich sie bereits hatte

    Letzteres war ohne jeden Zweifel meine Schuld, aber buchversandmimpf2000 nahm sie aus Kulanz mit Gutschrift für mich zurück, obwohl ich das nur erwähnt aber nicht gefordert hatte. Daher verdient die Firma durchaus eine lobende Erwähnung hier, zumal ich annehme, daß sie die Bücher nach Rücksendung auf jeden Fall wieder verkaufte, da die Firma auch gebrauchte Bücher anbietet.
    Neine Unschuld ist nicht erwiesen bei Lidl. Ich war vielleicht nur zu blöde die Handbücher richtig zu lesen. Mein Goldstück und ihre 2 Nichten Larimara und Türkisa mit ihrem IT-Genie hätten die Uhren vielleicht gleich richtig genutzt.

    Lidl schickte mir neue Uhren, gab mir eine Berater-Telefon-Nr. des Herstellers, die Retouren sollte ich selbst entsorgen, und sandte mir 5 € Gutschrift aus Kulanz. Otto ssandte mir sogar eine 10 € Gutschrift, was aber anders war:
    Otto hatte mich falsch beraten und mir 2 falsche Kabel geschickt., die ich auch selbst entsorgen anstatt zurück senden sollte. Ich hatte zwar nicht um Entschädigung für Verspätung der richtigen Kabel gebeten, aber Otto will zufriedene Kunden.

    Klar, es gibt auch Mißbrauch, und die Kosten von Retouren werden von anderen Kunden im Preis bezahlter Ware und Dienstleiistungen beglichen, sonst gingen die Internet-Firmen pleite. Aber es scheint zu klappen, und ich hab nun 4 Funkuhren für den Preis von 2, dieweil ich die 5 € Gutschrift von Lidl ohne es zu merken schon lange mit dem Flaschenpfand verbraten habe.

    Richard
    Buckminster Fuller

    Operating Manual
    for Spaceship Earth


    5 von 5 Sternen 4

    15,00 € Prime
    51 gebraucht
    neu ab 11,10 €
    Der Aufwand für Entsorgung bei Rücksendung lohnt sich vielleicht doch bei Amazon:

    So entsteht keine unerwünschte Konkurrenz durch den Verkauf der von Mißbrauchern erschwindelten Handelsware.,

    Es ist aber leider ein Beitrag zur Produktion von 350 mio. Tonnen Müll am Tag.

    Müllverbrennen zur Stromerzeugung ist leider auch keine in kleineren Raumschiffen mögliche Art. 100% Müll-Wiederverwertung mu0 sein.
    Edelpapier wird zu Massenpapier, zu Billigpapier, zu Pappe und Wellpappe, zu Altpapier, und wieder zur Separation für unterschiedliche Papier-Klassen. Ähnlich können wir bei Edel-Textil zu Massentextil, zu Billigtextik, zu Lumpen und wieder zur Separation für verschidene Webfäden. Bei Papier, Textil und Glas können wir, tun es zwar noch zu selten, aber wir lernen:



    Manhattans 1,5 mio. Bewohner passen mit Central Park auf 9 km² Kuppel mit 3.385 m Durchmesser, was auch genug Land ist für ein großes Landgut, ein herrschaftliches Anwesen und ein Dorf mit kompletter technischer und sozialer Infrastruktur, oder in 1 Wort: Heimat. Die Heimat für die Familien der dort lebenden und arbeitenden Leute.

    Und wo ist dort? Die Kuppel mag auf Reise sein, von den Canaren Tobago ansteuern für ein dort geplantes Treffen von 5 Kuppeln. Sie mag auch auf Reisen sein, wenn sie die Venus ansteuert, um den Kuppeln im Orbit der Venus die seltenen Erden aus dem Asteroiden-Gürtel für ihre Produktionen zu verkaufen, na, und eine Herde Charolais-Rinder.
    Seit der Zwangs-Umstellung auf Win 10 durch Telekom klappt nix mehr mit Dateien von meiner Web-Seite:
    Muß nun Alles ändern auf Max-Breite 500 px und hier im HPF den viel zu knappen Anhangspeicher nutzen.
    Und dazu hab ich Null Bock ... obwohl ich gar nicht zu den Nullbock-Generationen gehöre.

  7. #77
    Mitglied Benutzerbild von Kaktus
    Registriert seit
    09.08.2017
    Beiträge
    10.956

    Standard AW: Verbot der Vernichtung von Retouren

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Der Verbraucher wird genauso als Übeltäter bezeichnet. Die 60% Rücksendequote bei Zalando kann man wohl kaum der Politik anlasten.
    Das ist eben die Gefahr bei Bestellungen von Kleidung und Schuhen im Internet: Oft passen die Sachen eben einfach nicht. Im Schuhgeschäft schlupfst du in die Schuhe und läufst mal Probe. Im Versandhandel kommt es halt oftmals dann zur Retoure. Ich würde mir im Internet nur dann Schuhe bestellen, wenn des z.B. das gleiche Modell in einer anderen Farbe wäre. Vor vielen Jahren habe ich mir mal für kurze Zeit Klamotten im Internet bestellt. Die passten entweder nicht, oder waren schlampig verarbeitet, oder das Material war unangenehm - alles Dinge, die du beim Kauf im Laden gleich abchecken kannst, aber im Versandhandel eben nicht.
    Die Geschützten müssen vor den Ungeschützten geschützt werden, indem man die Ungeschützten zwingt, sich mit dem Schutz zu schützen, der die Geschützten nicht geschützt hat
    https://www.youtube.com/watch?v=1WzJviSbqcE. Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem...https://www.youtube.com/watch?v=aQhOrgzY3es

  8. #78
    Mitglied Benutzerbild von Hank Rearden
    Registriert seit
    18.12.2012
    Beiträge
    3.789

    Standard AW: Verbot der Vernichtung von Retouren

    Kann ich nicht bestätigen:
    Ich kaufe Kleidung, Schuhe etc. immer im Internet und habe noch nie etwas zurückgeschickt.
    Man muss nur präzise auf die Größenangaben achten.
    Und auf die fehlende "Beratung" im "Fachgeschäft" kann ich gut verzichten,
    ich weiß selber, was ich will.
    Und wenn ich mal in einen Buchladen gehe, um einen aktuellen Bestseller zu kaufen,
    heißt es: Ham wa gerade nicht vorrätig, kann ich ihnen bestellen...
    Nee, danke, bestellen kann ich selber!
    You can ignore reality, but you cannot ignore the consequences of ignoring reality. Ayn Rand

  9. #79
    Verschwörungspraktiker Benutzerbild von pixelschubser
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    45.718

    Standard AW: Verbot der Vernichtung von Retouren

    Zitat Zitat von Frank Beitrag anzeigen
    Ich glaube durchaus, dass Konzepte wie Pantry der Oma auf dem Land helfen können, länger in ihrer vertrauten Umgebung alt zu werden, ohne frühzeitig in altersgerechtes Wohnen o. ä. auszuweichen. Und wie Du selbst weißt, ist ÖPNV auf dem Land nicht existent.
    Wenn ich sehe, wie die Infrastruktur auf dem Land immer mehr verschwindet - auch noch der letzte Konsum geschlossen wird - dann ja. Aber ich glaube, dass weniger die Oma aufm Land auf dieses Angebot zugreift, als vielmehr faule Stadtmenschen.
    __________________

    Ein Zeichen von Intelligenz ist der stetige Zweifel.
    Idioten sind sich immer todsicher.
    Egal was sie tun!

  10. #80
    urdeutsch Benutzerbild von Frank
    Registriert seit
    05.05.2003
    Ort
    Mitten in Deutschland
    Beiträge
    6.789

    Standard AW: Verbot der Vernichtung von Retouren

    Zitat Zitat von pixelschubser Beitrag anzeigen
    Wenn ich sehe, wie die Infrastruktur auf dem Land immer mehr verschwindet - auch noch der letzte Konsum geschlossen wird - dann ja. Aber ich glaube, dass weniger die Oma aufm Land auf dieses Angebot zugreift, als vielmehr faule Stadtmenschen.
    Bei uns gibt es diese mobilen Bäcker und Fleischer und dazu kann Pantry eine gute Ergänzung sein. Grundsätzlich ist es schlicht der Lauf der Zeit. Freies Internet, freier Handel.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.02.2017, 09:43
  2. War on Drugs. Vernichtung der Unterschicht.
    Von CrispyBit im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.01.2014, 17:32
  3. Vernichtung der Demokratie in Europa
    Von cajadeahorros im Forum GG / Bürgerrechte / §§ / Recht und Gesetz
    Antworten: 167
    Letzter Beitrag: 01.07.2009, 18:42

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben