Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
Ja, das ist nicht neu. Neu ist nur, dass man diesen Effekt so konkret wahrnimmt. Ebenso wird übersehen, dass die Bankenregulierung in einem Aspekt einen gegenteiligen Effekt hatte. Grossbanken wurden nicht zerschlagen, sondern wurden zu den Firmen, die sich die Bankenregulierung noch leisten konnten. (Okay, die Digitalisierung half den Grossbanken zudem.)

Interessant fand ich eher Dimons Rede zu Beginn dieses Jahres, bei der er sich über die Spaltung der Gesellschaft durch die derzeitige wirtschaftliche Situation ausgelassen hat, und die Universitäten ganz stark anging, d.h. das Bildungssystem als Totalausfall bezeichnete. ("It's not about a college degree. Having gone I know how worthlessness a college degree is sometimes.")
U.a. deshalb verfolge ich auch, was Dimon so von sich gibt. Ich kann seine Aussagen weitgehend nachempfinden. Genauso wie seinen Unmut über die z.T. mangelhaften politischen Entscheidungen bzw. die politische Untätigkeit.

In diesem Gebiet ist interessant, dass Dimon alle seine Töchter (3) einen Harvard-Abschluss hat machen lassen. Meines Erachtens sind diese Abschlüsse nicht mehr als ein Schlüssel, der Türen öffnet.
Eine Ausnahme sind harte Naturwissenschaften, wenn sie mit dem Anspruch, wissenschaftliche Arbeit zu leisten, verbinden. Dann ist ein diese Bildungsform nötig.
In fast allen anderen Bereichen wäre es auch möglich, sich mehr an der Praxis zu orientieren.

Ein Hauptproblem, was Dimon vermutlich adressiert, ist auch, dass bestimmte Segmente der Bevölkerung schlicht zurückgelassen werden. Ob durch nutzlose Abschlüsse und hohen Schulden oder, weil es an den Basics bereits mangelt.