Zitat Zitat von sibilla Beitrag anzeigen
das ist mir alles klar, aber mir taugt es wegen meinem kreislauf und allgemein körperlichem wohlbefinden.

wenn es so heiß ist und ich zerfließe, keine luft mehr bekomme, dann hasse ich das aber sowas von.

ich bin und bleibe halt ein winterkind
Das verstehe ich sehr gut, denn ich bin grundsätzlich auch nicht so sehr für dampfende Hitze. In den heissen Wochen Ende Juni habe ich auch ziemlich oft über die Hitze geflucht. Aber im Moment erscheint es mir für Sommer einfach zu kühl.

Ich bin sowieso ein bisschen voreingenommen, was die persönliche Temperaturtoleranz betrifft. Mein biologischer Thermostat hat sich anscheinend ein bisschen verstellt. Im Haus mag ich es grundsätzlich mollig warm so um die 21°C herum, aber deutlich darunter empfinde ich es schon unbehaglich.

Viele Jahre in den südostasiatischen Tropen gelebt. Ein paar Schritte aus der klimatisierten Wohnung bis zur U-Bahn, und man stand schon schweissgebadet in der Station. Das frische Hemd war schon durchfeuchtet. Wie oft habe ich geflucht und mir gewünscht, im angenehmen Schwarzwald zu leben, morgens das Fenster zu öffnen und die kühl-frische Morgenluft tief einatmen zu können.

Nein, in der Freiluft-Sauna Singapur oder Hongkong möchte ich auch nicht mehr leben, aber es muss ja im Sommer nicht so kühl sein, dass man nur noch mit Jacke in den Garten gehen kann.

Ich hoffe, du verstehst meinen Standpunkt....