+ Auf Thema antworten
Seite 16 von 19 ErsteErste ... 6 12 13 14 15 16 17 18 19 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 151 bis 160 von 181

Thema: Deutsche Bank will sich radikal gesund schrumpfen

  1. #151
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Deutsche Bank will sich radikal gesund schrumpfen

    Zitat Zitat von erselber Beitrag anzeigen
    Darlehenslaufzeiten bei normaler Zinsstrukturkurve von bis 30 Jahren waren in Deutschland auch üblich. Nur die Zinsbindung war meist 10 Jahre, konnte aber auch kürzer gewählt oder nur vom Kreditgeber angeboten werden. Hier war noch zu beachten, dass nach Ablauf von 10 Jahren, mit einer Kündigungsfrist von 6 Monaten alle Vertragsteile ein gesetzliches Kündigungsrecht haben. Und das danach dann jeder Zeit. Diese Frist war sogar früher nur 5 Jahre.

    Also stellt für alle auch das Problem der Anschlussfinanzierung bzw. -refinanzierung. Wie ist dann das Zinsniveau und kann man überhaupt refinanzieren, also ist die Laufzeit am Markt nachgefragt? Daher kam es auch wenn man es nicht absichtlich machte oder es Geschäftspolitik war zu einer fristeninkongruenten Refinanzierungsstruktur. Kurz gegen lang, bedeutete bei normaler Zinsstrukturkurve eine höhere Marge aber eben auch das höhere Refinanzierungsrisiko und das Aufsichtsamt war auch nicht begeistert von dieser Taktik. Das war auch ein Hauptgrund wieso es zur Krise kam. Tages- oder Termingeldaufnahmen, blanko, gegen lang laufende Anleihen gestellt. Und plötzlich gab keiner mehr kurzes Geld, blanko.

    Hypothekenanleihen sind in Deutschland schlicht einfach Hypothekenpfandbriefe oder Pfandbriefe „das sind die man früher bewarb mit die goldene Eier legen“. Auch sind hier natürlich die Kündigungsrechte einzupricen. Daher ging man eben auf eine Laufzeit bei diesen Produkten auf max. 10 Jahre zurück oder stellte diese ebenfalls nach max. 10 Jahren kündbar, allerdings war damit eine Optionsprämie verbunden.

    Mit gebräuchlich meinte ich, dass solche Spielarten in Deutschland den meisten Kreditnehmern nicht bekannt sind und die Institute diese nur auf explizite Nachfrage anbieten. Die sind Komplex, erfordern einen erhöhten Beratungsaufwand, Sachverstand des Beraters und müssen „teuer“ abgesichert werden, Zumal der Kunde immer noch einwenden kann, das was der was mir damals gesagt wurde habe ich nicht so richtig verstanden. Und bei den deutschen Gerichten wird ein Institut meistens gegen den Kunden verlieren.

    Ich weiß nur einer Fannie´s mit sehr hohem finanziellen Aufwand durch die Regierung gerettet wurden. Allerdings ist mir bekannt, dass diese gegen selbst gewettet haben indem sie eben Kreditausfallversicherungen abschlossen. Also zu ihrem Geschäftsmodell kein allzu großes Vertrauen hatten.

    Nun Kreditvergabe ist immer spekulativ, man hofft das der Kunde das Darlehen ordnungs-,vertrags-, vereinbarungsgemäß zurückzahlt und den Schuldendienst leistet. Deswegen gibt es in Deutschland den Kalauer: „Eine reine Hypothekenbank ist der größte Hedgefonds.“

    Zwischen dem deutschen und amerikanischen Insolvenzrecht scheinen Welten zu liegen, sowohl privat als auch gewerblich.


    Mietwohnungen bzw. den Arbeitgeber kann sich nicht immer aussuchen das ist schon richtig. Aber ich kann die Konditionen die mir geboten werden abwägen. Kann ich den Mietzins in der von mir bevorzugten Lage aufbringen oder muss ich Einschränkungen/Zugeständniss in Kauf nehmen.
    Ich bin z. B.: auch täglich ca. 1 ¼ Stunden –einfach- zu meiner Arbeitsstelle mit dem ÖNV gefahren und das über 30 Jahre lang.
    Die Zinsbindung in den USA beträgt i.d.R. ebenfalls 30 Jahre, was für die Banken ein gewisses Risiko darstellt. Fannie Mae und Freddie Mac sind für die "securitization", also die Ausgabe der Hypothekenanleihen zuständig. Da hier eben dieses Bail-Out Szenario existiert, ist die Liquidität zur Finanzierung von Hyptheken implizit gegeben.

    Andere Formen der Finanzierung existieren hier ebenso, wie Hypotheken mit zeitlich begrenzter Zinsfestschreibung, aber man findet sie eher am oberen Ende des Marktes, oder bei einer Brückenfinanzierung. Privatkunden sind hier meistens auch recht ahnungslos.

    Mit einer spekulativen Finanzierung meinte ich, dass man eine Immobilie bis zu einem erhofften Wert finanziert, und nicht dem letzten Kaufpreis. Dadurch brach ja in den USA die Finanzierung weitgehend zusammen, weil die Werte einfach nicht existierten. Das eine einfache Kreditvergabe immer ein Risiko birgt, ist natürlich wahr. Auch die Aussage mit dem Hedge Fond stimmt, denn es wird alternativ auf die Zahlungsfähigkeit des Kreditnehmers gesetzt.

    So lange musste ich nur 5 Jahre pendeln, danach hatte ich die Nase voll. Aber wie schon gesagt, die Verkehrsanbindung und die Lage wirken sich halt auf die Immobilienpreise aus. Eine günstige Wohnung in Emden nützt einem Hannoveraner wenig, auch wenn sie vielleicht den Durchschnitt senkt.

  2. #152
    Mitglied Benutzerbild von HansMaier.
    Registriert seit
    15.04.2011
    Ort
    Stenkelfeld
    Beiträge
    7.810

    Standard AW: Deutsche Bank will sich radikal gesund schrumpfen

    Zitat Zitat von Kreuzbube Beitrag anzeigen
    Das ist zwar richtig, aber ohne den Faktor Mensch ist Alles nichts. Besteht die Gesellschaft nur noch aus Dreck und Abschaum, kannste selbst mit Gold nix mehr anfangen...außer täglich polieren!

    In meinem Lieblingsszenario, näherungsweise das der Deagelliste...

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    wird diese Klientel durch den Hunger erledigt...
    MfG
    H.Maier
    "Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann,
    wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen,dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt.
    Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang." - Carl Jacob Burckhardt (Schweizer Historiker) -

  3. #153
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.561

    Standard AW: Deutsche Bank will sich radikal gesund schrumpfen

    Zitat Zitat von HansMaier. Beitrag anzeigen
    In meinem Lieblingsszenario, näherungsweise das der Deagelliste...

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    wird diese Klientel durch den Hunger erledigt...
    MfG
    H.Maier
    Vergleich es mit einem Hausbesitzer. Der ist auf seriöse Mieter angewiesen. Hausen dort nur Assis, erlebt er die Hölle auf Erden!

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  4. #154
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.08.2018
    Ort
    Autobahn in Deutschland
    Beiträge
    18.163

    Standard AW: Deutsche Bank will sich radikal gesund schrumpfen

    Zitat Zitat von Kreuzbube Beitrag anzeigen
    Vergleich es mit einem Hausbesitzer. Der ist auf seriöse Mieter angewiesen. Hausen dort nur Assis, erlebt er die Hölle auf Erden!
    Ich verstehe "Vermieter" nicht.Ich vermiete nur für Vorauskasse(× Monate per sofort plus 3000€ Kaution).

  5. #155
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.561

    Standard AW: Deutsche Bank will sich radikal gesund schrumpfen

    Zitat Zitat von BrüggeGent Beitrag anzeigen
    Ich verstehe "Vermieter" nicht.Ich vermiete nur für Vorauskasse(× Monate per sofort plus 3000€ Kaution).

    Strandkörbe?

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  6. #156
    Mitglied Benutzerbild von Olliver
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    38.181

    Standard AW: Deutsche Bank will sich radikal gesund schrumpfen

    Zitat Zitat von HansMaier. Beitrag anzeigen
    Im Prinzip ja. Es ist möglich, daß es den Notenbankstern nochmal gelingt, durch Negativzinsen und
    massives Geld drucken, das System für ein paar weitere Jahre zu halten.
    Dann würden auch die Immopreise weiter steigen, aber wetten würde ich darauf nicht.
    Platzt aber die Schuldenblase, werden die Immopreise ins Bodenlose fallen. Ein Haus für eine
    Unze Gold ist dann im Bereich des Möglichen.

    ....
    So ähnlich sehe ich das auch kommen.

    Zitat Zitat von HansMaier. Beitrag anzeigen
    ...
    Meine Kohle liegt komplett in Gold und Silber. In meinem Szenario das Einzige, was
    die große Bereinigung überlebt.
    MfG
    H.Maier
    Bisher dachte ich eher so an 10% Beimischung vor allem mit Silber.
    Aber nicht im Safe?
    Zu gefährlich.
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

  7. #157
    Mitglied Benutzerbild von Olliver
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    38.181

    Standard AW: Deutsche Bank will sich radikal gesund schrumpfen

    Zitat Zitat von BrüggeGent Beitrag anzeigen
    Ich verstehe "Vermieter" nicht.Ich vermiete nur für Vorauskasse(× Monate per sofort plus 3000€ Kaution).
    Für wieviel Monate im Voraus?


    Bin bisher mit Überweisung eigentlich immer gut gefahren......
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

  8. #158
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.08.2018
    Ort
    Autobahn in Deutschland
    Beiträge
    18.163

    Standard AW: Deutsche Bank will sich radikal gesund schrumpfen

    Zitat Zitat von kreuzbube Beitrag anzeigen
    strandkörbe?
    Doppelhaushälften

  9. #159
    Mitglied Benutzerbild von HansMaier.
    Registriert seit
    15.04.2011
    Ort
    Stenkelfeld
    Beiträge
    7.810

    Standard AW: Deutsche Bank will sich radikal gesund schrumpfen

    Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    ...

    Bisher dachte ich eher so an 10% Beimischung vor allem mit Silber.
    Aber nicht im Safe?

    Eigentlich ist Silber die wahrscheinlich deutlich profitabelere Anlage, weil es im
    Verhältnis zu Gold ca. Faktor 8-10 unterbewertet ist. Das normale Wertverhältnis von Gold
    zu Silber liegt historisch bei 1:10 bis 1:15. Heute liegt es bei ca 1:80.
    Ich habe es immer 50/50 gehalten, aber natürlich ist ein Zentner Silber schwerer zu verstecken als
    ein Kilo Gold.
    MfG
    H.Maier
    "Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann,
    wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen,dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt.
    Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang." - Carl Jacob Burckhardt (Schweizer Historiker) -

  10. #160
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.561

    Standard AW: Deutsche Bank will sich radikal gesund schrumpfen

    Zitat Zitat von BrüggeGent Beitrag anzeigen
    Doppelhaushälften
    3000€ Kaution...das ist heftig. Dann kann man gleich selber bauen...oder kaufen.

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Deutsche Bank - verbieten
    Von Liba im Forum Deutschland
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.12.2012, 10:30
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.03.2012, 06:36
  3. Deutsche Bank kauft sich frei
    Von heide im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 25.12.2010, 09:21
  4. Deutsche Bank verdient wie nie /Ackermann hat die Deutsche Bank zum Erfolg geführt
    Von Grotzenbauer im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 02.02.2007, 13:47
  5. Deutsche Bank: Stellenabbau
    Von Kalmit im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 19.02.2005, 13:03

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben