+ Auf Thema antworten
Seite 18 von 19 ErsteErste ... 8 14 15 16 17 18 19 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 171 bis 180 von 181

Thema: Deutsche Bank will sich radikal gesund schrumpfen

  1. #171
    dauerhaft inaktiv
    Registriert seit
    08.06.2016
    Beiträge
    7.558

    Standard AW: Deutsche Bank will sich radikal gesund schrumpfen

    Zitat Zitat von HansMaier. Beitrag anzeigen
    D.h die Banken sollen sich mit EZB Krediten vollsaugen und kriegen dafür auch noch
    reichlich Kohle bezahlt, von der EZB mit -5 oder -10% und schlagen diese "Gewinne" dann
    dem Eigenkapital zu? Also Bankenfinanzierung aus der Notenpresse? Bizarr aber die kriegen alles fertig....
    MfG
    H.Maier
    Ja.
    Eine der größten Gefahren in der Analyse dieser Sachverhalte besteht darin, Wünsche und Hoffnungen mit logisch stringenten Schlussfolgerungen zu vermischen. Mir wäre es auch zuwider, eine derartige Maßnahme zu sehen. Ich halte sie auch für grobes Unrecht. Allerdings ist sie durchaus möglich. In diesem Fall wären Bankaktien hoch attraktiv. Allerdings wäre damit meines Erachtens nur ein zeitlicher Aufschub gewährt. Ich befürchte auch, dass sich diese tief negativen Zinssätze auf die Geldmarktsätze übertragen würden. Solange es die Regeln zulassen, werden die Banken diese Liquidität nur zu gern in Finanzmärkten unterbringen.

    Es wäre darüber hinaus notwendig, großen Banken hunderte Milliarden Euro LTRO-Kredite einzuräumen, was die Geldbasis um diese Mengen erweitert. Wenn sie diese Maßnahme in dieser Form durchsetzen wird der Euro meines Erachtens weit unter 1 EUR/USD fallen. Einige Personen, die reichlich Erfahrung und Kenntnis haben, sehen den fundamentalen Wert des EUR/USD z.T. bei 0,70.

    Eine Fragestellung, die mir persönlich Kopfschmerzen bereitet, ist die praktische Umsetzung einer Währungsreform. Die letzte Währungsreform in Deutschland wurde durchgeführt, indem Vermögenswerte und Schulden in unterschiedlichen Verhältnissen umgestellt wurden.

    Heute existieren jedoch neuartige Vermögenswerte und Schulden in Form von Derivaten. Stark vereinfacht ist der Vorgang der Derivate-Transaktion eine Art Kreditschöpfung, (für net present value ungleich null) die beiden Vertragsparteien jeweils eine mit der Transaktion erschaffene Verbindlichkeit und Forderung verbucht. Tatsächlich befinden sich in der Bilanz großer globaler Banken wie der Deutschen Bank Passiva, die als Finanzinstrument mit negativem Fair-Value bezeichnet werden. Tatsächlich können bestimmte Derivate auch wie Anleihen als Finanzierungsinstrument eingesetzt werden. D.h. Es wird beispielsweise Derivat x-y mit negativem NPV eingegangen, wobei die Verbindlichkeit, den NPV zur Fälligkeit auszugleichen (meistens), und ein Barbestand in Höhe des NPV entsteht, der als Cashflow eingenommen wird.

    Das Problem ist nun, dass der Nominalwert ausstehender Derivate weit über jeglicher rationalen Größe liegt. D.h. sollten Verbindlichkeiten und Forderungen hier in nennenswert unterschiedlichen Verhältnissen umgerechnet werden, würde meines Erachtens (um Größenordnungen) Geld fehlen, um die Differenzen zu begleichen. Einige mir bekannte Teilnehmer lagern ihre Derivate in separate SPVs aus, damit diese im Ernstfall nicht das gesamte operative Geschäft mit in den Abgrund reißen. Für den Einzelnen ist diese Maßnahme durchaus eine Lösung. Für das System hingegen nicht. Die Insolvenzkaskade der Haftung für Defizite eingegangener Transaktionen des Finanzsystems lautet allgemein meist(v.l.n.r.): Kunde->Broker/Dealer->Clearingbank->CCP->NCB. Sowohl Broker/Dealer, Clearingbank und CCP können Geschäftsbanken (und identisch) sein. Meines Erachtens landen die insolvenzbedingten Defizite immer im Bankensystem. Ich bin nicht sicher, ob eine Währungsreform ohne die Anpassung von Derivaten möglich wäre.

  2. #172
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Deutsche Bank will sich radikal gesund schrumpfen

    Zitat Zitat von Leibniz Beitrag anzeigen
    DB-CEO Sewing will in Zukunft monatlich für 15% seines Lohns (etwa 20Tsd. EUR) DB-Aktien kaufen.

    Nette Geste. Andererseits wäre der wirtschaftliche Schaden des Totalverlusts für ihn zwar ärgerlich, jedoch kein Weltuntergang.

    Meines Erachtens ist die wichtigste Frage, ob die EZB tief negative LTRO-Kredite an Banken zur Regenerierung des Eigenkapitals (oder gleich wirkende Alternative) einräumt.
    Die EZB kann ja auch noch Aktien kaufen. So könnte sie etwa die 15,6% an der Commerzbank von der BRD zu einem Kurs von 26€ pro Aktie übernehmen. Dann hätte Scholz die schwarze 0 bei der Commerzbank gehalten. Wichtig für anstehende Wahlen. Die EZB könnte so an jeder europäischen Bank 15% oder gleich 100% erwerben. Ob Draghi nun Billiarden druckt oder gleich Quadrillionen ! Ist doch eh egal.

  3. #173
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.463

    Standard AW: Deutsche Bank will sich radikal gesund schrumpfen

    In Zusammenhang mit der Danske Bank-Geschichte gab`s wohl auch Razzien bei der DB. Und ich dachte immer, Dänen seien top-seriöse Leute...
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  4. #174
    Ehemals Kaltduscher Benutzerbild von Esreicht!
    Registriert seit
    29.04.2007
    Ort
    gem.Lauterbach seit 03.22 im Nirvana,weil ungeimpft
    Beiträge
    24.148

    Standard AW: Deutsche Bank will sich radikal gesund schrumpfen

    Zitat Zitat von Ansuz Beitrag anzeigen
    Wieso darf sich diese verschixxene Zockerbude überhaupt DEUTSCHE Bank nennen? Allein das ist mir ein Dorn im Auge.
    Mit der Ermordung Herrhausens wurde die Deutsche Bank ebenfalls liquidiert und zum üblichen jüdischen Geldhaus. Während deutsche Landesbanken noch den Subprime-Schrott kaufen, wettete der Junghebräer Lippann der "Deutschen Bank" (nur dem Namen nach) gegen diesen Schrott. Der Jude Ackermann hatte den Auftrag, die Deutsche Bank endgültig in die Hände der üblichen Verdächtigen zu überführen. Ron Sommer war ebenfalls angetreten, die Deutsche Telekom auszuweiden. Und immer sinds dieselben Herrschaften und ist dennoch eine Verschwörungstheorie!


    kd
    Ukraine:"Es werden über 10 Millionen Menschen vermisst. Ich schätze, dass die Verluste in die Millionen gehen, nicht in die Hunderttausende. Es gibt keine Ressourcen in diesem Land, es gibt niemanden um zu kämpfen...Die Ukrainer verlieren diesen Krieg"
    Rajmund Andrzejczak, General und bis Oktober 2023 Chef des Generalstabs der polnischen Armee (19.03.24 RT)

  5. #175
    Balkan Spezialist Benutzerbild von navy
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    auf See
    Beiträge
    70.324

    Standard AW: Deutsche Bank will sich radikal gesund schrumpfen

    Die Deutsche Bank Manager, reine Betrüger

    Ein italienisches Gericht hat mehrere frühere Manager der italienischen Bank Monte dei Paschi di Siena (MPS), der Deutschen Bank und der japanischen Bank Nomura zu Freiheitsstrafen verurteilt. Insgesamt 13 ehemalige Mitarbeiter der drei Institute wurden zu Haftstrafen bis zu siebeneinhalb Jahren verurteilt. Alle Angeklagten hatten ihre Unschuld beteuert.

    Bei dem seit fast drei Jahren laufenden Prozess ging es um Vorwürfe unter anderem der Bilanzfälschung sowie der Behinderung der Bankenaufsicht. Hintergrund war die Übernahme der Bank Antonveneta durch MPS im Jahr 2008. MPS, die älteste Bank der Welt, kämpft seit langem mit großen Problemen. Die Deutsche Bank und Nomura sollen mit MPS in den Jahren 2008 bis 2012 gemeinsame Sache gemacht haben, um deren hohe Verluste zu vertuschen.

    Verurteilungen für Deutsche Bank hochaktuell

    Sechs frühere Manager der Deutschen Bank - darunter einer aus ihrer Londoner Filiale - wurden laut der Nachrichtenagentur Ansa zu Freiheitsstrafen zwischen dreieinhalb Jahren und vier Jahren und acht Monaten verurteilt. "Wir sind von diesem Urteil enttäuscht und werden die Begründung prüfen, sobald diese vorliegt", teilte die Deutsche Bank mit.

    Der ehemalige Deutsche-Bank-Topmanager Michele Faissola wurde zu vier Jahren und acht Monaten Haft verurteilt. Auch wenn der Italiener nicht mehr direkt für die Deutsche Bank arbeitet, ist seine Verurteilung für das Geldhaus hochrelevant: Faissola berät immer wieder den Großaktionär Katar in dessen Verhältnis zu Aufsichtsrat und Vorstand der Deutschen Bank. Zudem war Stefan Simon, derzeit als Vorstand unter anderem für die Beziehungen zu den Regulierungsbehörden verantwortlich, in der Vergangenheit zwischenzeitlich der anwaltliche Berater Faissolas.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  6. #176
    Der Klügere tritt nach! Benutzerbild von Differentialgeometer
    Registriert seit
    07.08.2018
    Ort
    Welt
    Beiträge
    21.917

    Standard AW: Deutsche Bank will sich radikal gesund schrumpfen

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Das deutsche Bänkchen.

    "Träumen ist erlaubt. Auch im Bankgeschäft. Bei der Deutschen Bank insgesamt träumen sie davon, den Börsenwert wieder so weit zu steigern, dass sie mit den europäischen Wettbewerbern in einer Liga spielen. Was ein weiter Weg wäre: Derzeit kostet die Deutsche Bank an der Börse gut 13 Milliarden Euro. Die Credit Suisse als vergleichbarer Konkurrent ist mit 33 Milliarden Euro fast dreimal so teuer. Die Schweizer [Links nur für registrierte Nutzer] liegt bei fast 40 Milliarden Euro, die französische [Links nur für registrierte Nutzer] sogar bei knapp 70 Milliarden Euro. Der Börsenwert ist das Maß aller Dinge. In einer Branche, die damit rechnet, dass immer mehr kleine Banken von ihren größeren Konkurrenten geschluckt werden, entscheidet er über die Selbstbehauptungsfähigkeit. Wer viel wert ist, kauft auf. Wer wenig wert ist, wird gekauft – und anschließend zerlegt."

    Mmn ist die tot wie ein Sack im Wasser.

    Undefeated Nak Muay/Kickboxer: 0W - 0L - 0D
    LoL

  7. #177
    Der Klügere tritt nach! Benutzerbild von Differentialgeometer
    Registriert seit
    07.08.2018
    Ort
    Welt
    Beiträge
    21.917

    Standard AW: Deutsche Bank will sich radikal gesund schrumpfen

    Also beim Gewinn klappt das Schrumpfen:
    knapp 6Mrd Verlust 2019

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Undefeated Nak Muay/Kickboxer: 0W - 0L - 0D
    LoL

  8. #178
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Deutsche Bank will sich radikal gesund schrumpfen

    Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen
    Also beim Gewinn klappt das Schrumpfen:
    knapp 6Mrd Verlust 2019

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Prinzipiell halte ich die Umstrukturierung für richtig, d.h. die Bank hatte sich beim Investmentbanking verzockt, und bekam von den Aufsichtsbehörden so richtig was verpasst. Trotzdem, selbst wenn sie zu ihren Wurzeln zurück will, so ist der Erfolg nicht garantiert, denn das Umfeld für Geschäftsbanken ist in Europa derzeit einfach unheimlich ungünstig.

  9. #179
    Der Klügere tritt nach! Benutzerbild von Differentialgeometer
    Registriert seit
    07.08.2018
    Ort
    Welt
    Beiträge
    21.917

    Standard AW: Deutsche Bank will sich radikal gesund schrumpfen

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Prinzipiell halte ich die Umstrukturierung für richtig, d.h. die Bank hatte sich beim Investmentbanking verzockt, und bekam von den Aufsichtsbehörden so richtig was verpasst. Trotzdem, selbst wenn sie zu ihren Wurzeln zurück will, so ist der Erfolg nicht garantiert, denn das Umfeld für Geschäftsbanken ist in Europa derzeit einfach unheimlich ungünstig.
    Ja, immerhin ist der Tagessieger im DAX die Deutsche Bank. D.h. Analysten und der Markt gehen davon aus, dass die Bank auf dem richtigen Weg ist. Wie gut der ist, wird sich in ein paar Monate/Jahren zeigen....

    Undefeated Nak Muay/Kickboxer: 0W - 0L - 0D
    LoL

  10. #180
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Deutsche Bank will sich radikal gesund schrumpfen

    Radikal gesundschrumpfen ..
    passt ja, dass sie Speckie von den Sozies losgeeist haben. Der hat die SPD auch ordentlich gesundgeschrumpft.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Deutsche Bank - verbieten
    Von Liba im Forum Deutschland
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.12.2012, 11:30
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.03.2012, 07:36
  3. Deutsche Bank kauft sich frei
    Von heide im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 25.12.2010, 10:21
  4. Deutsche Bank verdient wie nie /Ackermann hat die Deutsche Bank zum Erfolg geführt
    Von Grotzenbauer im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 02.02.2007, 14:47
  5. Deutsche Bank: Stellenabbau
    Von Kalmit im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 19.02.2005, 14:03

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben