Der Deutsche ist im Grunde genommen unpolitisch, lethargisch, lang- aber auch wankelmütig, ja sogar lahmarschig und ein Biertisch-Rebell.

Durch die Ereignisse innerhalb der letzten ein hundert Jahr wurde ihm schmerzlich zum Verstehen gegeben, dass er gefälligst ruhig zu sein hat, alles hinnehmen muss so wie es ist, andere das Sagen haben, über ihn Bestimmen und er nichts aber gar nicht daran ändern kann.

Das kleine Pflänzchen von politischem Engagement wurde ihm erfolgreich aus den Köpfen geschossen, gebombt, geprügelt, er wurde konsequent umerzogen und die „Freie Presse“ tat ihr Übriges dazu, dass er nicht mehr aufbegehrt, sondern alles klaglos über sich ergehen lässt.

Dadurch wurde er zum reinen Opportunisten und arrangiert sich mit allen erdenklichen Staats-, Regierungsformen so gut wie möglich, bis zur Selbstaufgabe, sucht seinen Frieden mit dem jeweils herrschenden System zu machen. Nirgends anzuecken und vor allem keine eigene Meinung/Ansicht zu haben, nicht mal zu denken, geschweige denn diese zu äußern. Daher ist es ihm egal ob es –archien, -bliken, -ismusse-, -kratien oder sonstiges sind.

Einige Eigenschaften müssen jedoch stimmen um seiner ersten Bürgerpflicht „Ruhe“, auch wenn es Friedhofsruhe ist Hauptsache Ruhe, nachzukommen:

Es müssen unbedingt charismatische, eloquente, sprachbegabte, mal im Stakkato redend eher brüllend, mal geifernd, mal ruhig, mal augenscheinlich überlegt artikulierende Menschen/Personen sein, aber bloß nicht intellektuell, intelligent oder hinterfragend.

Jene die komplexe Zusammenhänge auf kurze, einprägsame Slogans, am besten Einzeiler oder wenige Worte/Buchstaben, reduzieren können, die jeder ohne viel nachzudenken nachplappern, skandieren, grölen kann. Die das Gemüt, Herz, berühren, den Zeitgeist bedienen, allerdings ohne bis ins Gehirn oder den Verstand vorzudringen.

Beispiele wären:

Ein Volk, ein Reich, ein Führer
Unter den Talaren der Mief von tausend Jahren
Macht kaputt, was Euch kaputt macht
Schwerter zu Pflugscharen
Am Samstag gehört mein Papi mir
Mein Bauch gehört mir
Niemand ist illegal
Ami go home
Wir sind das Volk
Friday for Future

Diese Person muss aber auch das Gefühl vermitteln, dass sie alles im Griff, für jede, auch von ihm selbst herbeigeführte, heraufbeschworene Situation, eine Antwort, Lösung parat
zu haben und es dafür keine Alternative gibt.

Dann ist „Deutschmichl“ zufrieden, atmet auf, dankt Gott oder sonst wem einen solchen „Führer oder Verführer“ zu haben, zieht sich die Bettdecke, Zipfelmütze über den Kopf und geht schlafen. Es gibt ja jemanden der für ihn denkt und ihm sagt was ist gut, böse, schwarz, weiß, nur keine Zwischentöne oder –stufen. Und alles wird gut.