Als Liebhaberin der deutschen Sprache und Mundarten, aber auch als Kennerin der Redekunst muß man [Links nur für registrierte Nutzer] gesehen und gehört, nicht nur gelesen haben!

Wladimir Wladimirowitsch Putin: „Ich erkläre das ja gerne. Haben Sie etwas Geduld.“
Armin Wolf: „Wir haben so wenig Zeit, und ich habe so viele …“
W. W. P.: „Nein, nein, nein, wir haben genug.“

Ab dieser Stelle des Gesprächs [07:18] kamen mir viele Gedanken. – Einige schreibe ich folglich auf:

  • Wladimir Wladimirowitsch Putin (* 7. Oktober 1952), Politiker. – Armin Wolf (* 19. August 1966), Journalist. [Differenz: 13 Jahre, 10 Monate und 12 Tage.] – Da fiel mir ein Spruch meines seligen Vaters ein, der also lautete: „Je jünger, umso dümmer.“ Womit er nicht meinte, daß man auch alt dumm sterben kann.
  • Mein Deutschlehrer unterrichtete mich auch im Studienfach Geschichte. Als ich etwa fünfzehnjährig war, sagte er mir, daß die Habsburger aus dem Schweizer Kanton Aargau stammen und die heutigen Österreicher eigentlich Urschweizer seien.
  • Aber die Russen! – Ich kenne keinen einzigen persönlich; empfehle jedoch allen Russen, den sogenannten „Wiener Schmäh“ kennen und verstehen zu lernen. – [Links nur für registrierte Nutzer]
  • Kennt einer meiner Leser das Suworow-Denkmal im Kanton Uri aus eigener Anschauung?
  • Um hier nicht allzuweit auszuschweifen, bediene ich mich der rhetorischen Methode des „Namedroppings“: Nein, dies tue ich deshalb nicht, um, erstens, niemanden in Verlegenheit zu bringen; zweitens möchte nicht, daß ein Russe, der seine Kinder in St. Gallen studieren läßt und lebensfroh am Ufer des Lac Léman (Genfersees) lebt, meine Gesundheit beeinträchtigt.
  • Ich liebe die Russen allesamt.