+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 12 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 117

Thema: Das Kaiserreich verstehen mit Thomas Mann

  1. #41
    Mitglied Benutzerbild von Daggu
    Registriert seit
    20.04.2014
    Beiträge
    11.626

    Standard AW: Das Kaiserreich verstehen mit Thomas Mann

    Zitat Zitat von Stanley_Beamish Beitrag anzeigen
    Hahaha das Triggerwort "dem Feuer übergeben" hat ja wieder gut funktioniert, und Daggu springt übers Stöckchen.

    Wobei du Prototyp der spießbürgerlichen Nachtmütze zum Thema einmal wieder nichts, aber auch gar nichts einbrachtest.
    Außer deinen, wie immer intantilen Veitstanz-Pathos der Pimpfe aus der weltanschaulichen Schülertoilette des HPF.

    Denn gerade du, du zählst im HPF gewiss nicht zu den riesenhaften Inkarnationen kerndeutschen Wesens, oder zu den konservativen Patrioten, an deren Wesen die Welt genesen wird, du bist nicht einmal deren Antithese, du bist nichts weiter als ein schrill kläffender Straßenköter, ein gedulteter Jubelperser der braunen Würger, der sein höchstes Glück darin findet, den hier ansässigen Forennazis ab und zu an den Hoden lecken zu dürfen.

  2. #42
    Mitglied Benutzerbild von Lykurg
    Registriert seit
    02.02.2017
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    22.503

    Standard AW: Das Kaiserreich verstehen mit Thomas Mann

    Zitat Zitat von Daggu Beitrag anzeigen
    Wobei du Prototyp der spießbürgerlichen Nachtmütze zum Thema einmal wieder nichts, aber auch gar nichts einbrachtest.
    Außer deinen, wie immer intantilen Veitstanz-Pathos der Pimpfe aus der weltanschaulichen Schülertoilette des HPF.

    Denn gerade du, du zählst im HPF gewiss nicht zu den riesenhaften Inkarnationen kerndeutschen Wesens, oder zu den konservativen Patrioten, an deren Wesen die Welt genesen wird, du bist nicht einmal deren Antithese, du bist nichts weiter als ein schrill kläffender Straßenköter, ein gedulteter Jubelperser der braunen Würger, der sein höchstes Glück darin findet, den hier ansässigen Forennazis ab und zu an den Hoden lecken zu dürfen.
    Schreib einfach weiter, hör nicht auf. Sehe es als Beschäftigungstherapie...
    "Mit den Weltvergiftern kann es daher auch keinen Frieden geben. Es werden auf Dauer nur wir oder sie weiterexistieren können. Und ich bin entschlossen, meinen Weg niemals zu verlassen. Ich habe den Propheten des Zerfalls einen kompromisslosen Kampf angesagt, der erst mit meinem Tod enden wird." (Aus: Beutewelt, Friedensdämmerung)

  3. #43
    Mitglied Benutzerbild von Daggu
    Registriert seit
    20.04.2014
    Beiträge
    11.626

    Standard AW: Das Kaiserreich verstehen mit Thomas Mann

    Zitat Zitat von nurmalso2.0 Beitrag anzeigen
    Du hast recht. Dem Bösen mit Bösem zu begegnen nennt der Sieger Befreiung, die der Verlierer gefälligst wie ein Dogma zu akzeptieren hat.
    Natürlich, denn diese Welt ist eine Welt von Ursache und Wirkung, die Christen würden das den Sturm nennen, den man als Wind selbst gesät hat.
    Und der grüne, rote, oder schwarze Stammtisch-Patriot postfaktischer Gegenwart nennt das, sowas kommt von sowas.

    Was nichts daran ändert, das politische Fanatiker wie der Faschist Sprecher zwo nun einmal nicht zu den menschlichen Manifestationen tiefster Vernunft und leuchtend vorbildlicher Menschlichkeit gehören. Niemals, damals nicht, morgen auch nicht, falls sie, also die braunen Würger morgen überhaupt noch existent sind.

  4. #44
    Mitglied Benutzerbild von Daggu
    Registriert seit
    20.04.2014
    Beiträge
    11.626

    Standard AW: Das Kaiserreich verstehen mit Thomas Mann

    Zitat Zitat von Lykurg Beitrag anzeigen
    Schreib einfach weiter, hör nicht auf.
    Gewiss nicht, zumal es dir wie immer, an Argumenten fehlt.

    Aber in deinen faschistischen Projektionsräumen war es noch niemals anders.

  5. #45
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.03.2017
    Beiträge
    2.444

    Standard AW: Das Kaiserreich verstehen mit Thomas Mann

    Zitat Zitat von Lykurg Beitrag anzeigen
    Richtig! Damit hat er leider sein gesamtes Werk für Deutsche unbrauchbar gemacht. Und hören sollten wir auf eine solch niedere ....... wie Mann definitiv nicht. Da hat das deutsche Volk ganz andere Männer vorzuweisen, zu denen wir aufschauen können.



    Damals war die Agenda der Zionisten und Logenbrüder noch nicht so weit, was die Aushöhlung und Zersetzung der Völker betraf. Der bürgerliche Begriff "liberal" war aber auch damals schon degeneriert und längst von volksfeindlicher Dekadenz gezeichnet.
    Brecht nannte Mann den Lohnschreiber der Bourgeoisie.

    Ich denke das trifft den Kern dieses dekadenten Gutmenschen-Homos.

  6. #46
    Mitglied Benutzerbild von Lykurg
    Registriert seit
    02.02.2017
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    22.503

    Standard AW: Das Kaiserreich verstehen mit Thomas Mann

    Zitat Zitat von Daggu Beitrag anzeigen
    Natürlich, denn diese Welt ist eine Welt von Ursache und Wirkung, die Christen würden das den Sturm nennen, den man als Wind selbst gesät hat.
    Und der grüne, rote, oder schwarze Stammtisch-Patriot postfaktischer Gegenwart nennt das, sowas kommt von sowas.

    Was nichts daran ändert, das politische Fanatiker wie der Faschist Sprecher zwo nun einmal nicht zu den menschlichen Manifestationen tiefster Vernunft und leuchtend vorbildlicher Menschlichkeit gehören. Niemals, damals nicht, morgen auch nicht, falls sie, also die braunen Würger morgen überhaupt noch existent sind.
    Was für braune Würger, du geisteskranker Vollspacken? Sowas kommt von sowas - also ist Deutschland ganz allein an allen Weltkriegen schuld etc. Man könnte ja über die Kriegsschuldfrage diskutieren, aber da von dir nur wirres Geschreibsel kommt und du noch nie ein Geschichtsbuch gesehen hast, kann man sich das leider in deinem Fall sparen. Du hast die Birne voller antideutscher Propaganda, das ist dein Problem.

    Zitat Zitat von spoonfedvomit Beitrag anzeigen
    Brecht nannte Mann den Lohnschreiber der Bourgeoisie.

    Ich denke das trifft den Kern dieses dekadenten Gutmenschen-Homos.
    Sehr treffend!
    "Mit den Weltvergiftern kann es daher auch keinen Frieden geben. Es werden auf Dauer nur wir oder sie weiterexistieren können. Und ich bin entschlossen, meinen Weg niemals zu verlassen. Ich habe den Propheten des Zerfalls einen kompromisslosen Kampf angesagt, der erst mit meinem Tod enden wird." (Aus: Beutewelt, Friedensdämmerung)

  7. #47
    1813
    Registriert seit
    20.01.2018
    Ort
    Treue Herzen sehn sich wieder
    Beiträge
    12.598

    Standard AW: Das Kaiserreich verstehen mit Thomas Mann

    Das einzig gute an Thomas Mann finde ich, daß er so interessante Persönlichkeiten wie Erika und Klaus Mann gezeugt hat. :P
    Literarisch gar nicht mein Fall.

    Zur Kaiserzeit finde ich die Tagebücher von Harry Graf Kessler interessanter. Dieser war, munkelte man, ein unehelicher Sohn Kaiser Wilhelm I. Die optische Ähnlichkeit ist jedenfalls verblüffend.

  8. #48
    Klimaschurke Benutzerbild von mabac
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    11.952

    Standard AW: Das Kaiserreich verstehen mit Thomas Mann

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Als ob Mann die Bombardierung Deutschlands wirklich im Herzen freute.
    Man muss sich in seine Lage hineinversetzen: Er war sozusagen zur Emigration gezwungen (die Nazis verbrannten auch seine Bücher) und kannte dann auch nur die amerikanische Sichtweise auf den Krieg. Er hörte ja nur das, was dort berichtet wurde. Er glaubte lediglich, durch diese Ansprachen den Krieg zu verkürzen.

    ---
    Weder verbrannten die Nazis seine Bücher, noch wurde er zur Emigration gezwungen. Erich Kästner z.B., dessen Bücher tatsächlich verbrannt wurden, blieb in Deutschland.
    Früher waren Dick und Doof zwei Personen.
    Till Backhaus

  9. #49
    Klimaschurke Benutzerbild von mabac
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    11.952

    Standard AW: Das Kaiserreich verstehen mit Thomas Mann

    Zitat Zitat von Daggu Beitrag anzeigen
    Thomas Mann schrieb in seinen Betrachtungen eines Unpolitischen (Vorrede, Seite 30):

    Ich bekenne mich tief überzeut, dass das deutsche Volk die politische Demokratie niemals wird lieben können, aus dem einfachen Grunde, weil es die Politik selbst nicht lieben kann,und das der vielverschriene "Obrigkeitsstaat" die dem deutschen Volke angemessene, auskömmliche und von ihm im Grunde gewollte Staatsform ist und bleibt.
    Und deshalb werden seine "Betrachtungen eines Unpolitischen" zur Literatur der Konservativen Revolution gezählt (Armin Mohler: Die konservative Revolution in Deutschland 1918–1932. Ein Handbuch).

    Zitat Zitat von Daggu Beitrag anzeigen
    Allerdings hat sich Thomas Mann von diesem Buch und seinen Aussagen später heftig distanziert und vieles war ihm äußerst peinlich, einige Passagen aus der Erstauflage dieses Buches finden wir in späteren Auflagen nicht mehr.

    Thomas Mann verstand sich späterhin als Muster und Vorzeige-Demokrat und als legitimer Nachfolger Goethes, er war ein Anti-Faschist reinsten Wassers, in des Wortes damaliger Bedeutung.
    Er mochte den Größenwahnsinnigen aus Braunau und seine Bonzen-Diktatur nicht, aber die mochten viele nicht, und betätigte sich aktiv am intellektuellen Kampf gegen den Faschismus.
    Aktiver Kampf gegen den Faschismus? Er hat sich aus dem Ausland, materiell gesichert, ab und zu einmal zur Lage geäussert. Und übrigens:
    Nach eindringlichen Appellen und Forderungen seiner Tochter Erika hatte sich Thomas Mann in einem offenen Brief vom 3. Februar 1936 an Eduard Korrodi, der am 26. Januar 1936 in der Neuen Zürcher Zeitung gegen die Emigrantenliteratur polemisiert hatte, eindeutig zur Emigration und Exilliteratur bekannt und damit seinen endgültigen Bruch mit dem nationalsozialistischen Deutschland öffentlich gemacht. Der seit 1933 schwelende Konflikt zwischen Thomas Mann und seinen ältesten Kindern um dieses Bekenntnis war damit bereinigt. Erika hatte sich beispielsweise im August 1933 in einem Brief an Klaus bitter geäußert: „Uns ist bei unserer Jugend eine große Verantwortung aufgeladen in Gestalt unseres unmündigen Vaters.“
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    In der Tat war Mann politisch unmündig.
    Früher waren Dick und Doof zwei Personen.
    Till Backhaus

  10. #50
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.601

    Standard AW: Das Kaiserreich verstehen mit Thomas Mann

    Zitat Zitat von mabac Beitrag anzeigen
    Weder verbrannten die Nazis seine Bücher ....
    Rede keinen Blech, teilw. wurden seine Bücher verbrannt.
    Ansonsten belegen die hiesigen Aussagen ja, wie die Nazis über den "Bürger" Th. Mann dachten.

    Genau dieser geistige Wind trieb Mann zur Emigration.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das Deutsche Kaiserreich - das bessere Deutschland
    Von Rikimer im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 26.12.2015, 10:08
  2. Zum Henker mit ihm! Im Kaiserreich war gleich die Rübe ab
    Von roxelena im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 07.02.2010, 19:51
  3. Kolonien im Kaiserreich
    Von Jan im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 06.03.2007, 09:17
  4. Das deutsche Kaiserreich: Vernünftiger, friedlicher, sensibler
    Von Pandulf im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.03.2006, 20:46

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben