+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 128

Thema: GG ist verfassungsfeindlich

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von Daggu
    Registriert seit
    20.04.2014
    Beiträge
    11.849

    Standard AW: GG ist verfassungsfeindlich

    Zitat Zitat von Shahirrim Beitrag anzeigen
    Das wäre urkomisch. Der Brückenbauer Goethe in die islamisch-türkische Welt mutiert bald zum bösen weißen Mann.
    Vielleicht ist eine urkomische Betrachtung des alltäglichen Wahnsinns der kulturell ideologischen Schubumkehr der einzige Weg, um an diesem Irrsinn nicht selbst irrsinnig zu werden.

    Denn das, was wir zur Zeit in diesem Staat erleben, das kann doch bald nur noch ein schlimmer Albtraum sein, und keiner zwickt und zwackt uns, damit wir endlich erwachen.

  2. #2
    Toxisch Benutzerbild von John Donne
    Registriert seit
    04.07.2003
    Ort
    Auf dem Weg nach Hause
    Beiträge
    5.068

    Standard AW: GG ist verfassungsfeindlich

    Zitat Zitat von Hank Rearden Beitrag anzeigen
    Über die Verfassung muss das Wahlvolk abstimmen, also ist das GG eben keine Verfassung!
    [...]
    Zitat Zitat von truthCH Beitrag anzeigen
    Fettung durch mich

    Ich würde das ebenfalls bestreiten, nur schon aus dem Grund des 146-er. Als Schweizer finde ich es amüsant, dass man in einer Verfassung den Passus stehen haben kann, dass diese Verfassung verfällt, wenn das Volk sich selbst eine gibt. So etwas steht zum Beispiel nicht in unserer Verfassung. Ich sehe auch nicht den Grund, warum so etwas in einer Verfassung stehen sollte.
    [...]
    Wenn das Kriterium für eine Verfassung ist, daß sie per Volksabstimmung angenommen werden muß, hat es in Deutschland (und zahlreichen anderen Ländern) überhaupt noch nie eine gültige Verfassung gegeben. Weder die Verfassung des deutschen Reiches von 1871 noch die Weimarer Verfassung wurden per Volksabstimmung angenommen. Konkret: das ist überhaupt kein Kriterium.
    Das Grundgesetz heißt so, weil es ursprünglich ein Provisorium für die Trizone war. Absehbar war, daß die SBZ nicht mitmachen würde, und Teile Deutschlands standen unter polnischer Verwaltung (seit 1991 gehören sie völkerrechtlich zu Polen).
    Die Wiedervereinigung war ein Beitritt eines Teils Deutschlands zum Geltungsbereich des Grundgesetzes gemäß dem damaligen Art. 23 GG. Diese Möglichkeit sah das GG in seiner Präambel und eben nach Art. 23 GG explizit vor. Man hätte durchaus auch eine neue Verfassung nach Art. 146 GG beschließen können. Mußte man das? Das BVerfG hat dies [Links nur für registrierte Nutzer].

    Wie ich in meiner ersten Antwort auf den Eingangsbeitrag schrieb, ist es m.E. auch sicher kein Anliegen der zitierten Frau Lengenfeld, die Geltung des Grundgesetzes oder seinen Charakter als Verfassung anzuzweifeln. Tatsächlich würde sie ihr vorgebrachtes Argument sogar schwächen: daß mittlerweile das Anmahnen der Geltung des Rechts, sogar des Grundgesetzes, als anrüchig, als herzlos und rechts gilt.

  3. #3
    Der Richtige Benutzerbild von Sven71
    Registriert seit
    18.09.2006
    Ort
    Main-Tauber-Kreis
    Beiträge
    10.698

    Standard AW: GG ist verfassungsfeindlich

    Zitat Zitat von John Donne Beitrag anzeigen
    Wenn das Kriterium für eine Verfassung ist, daß sie per Volksabstimmung angenommen werden muß, hat es in Deutschland (und zahlreichen anderen Ländern) überhaupt noch nie eine gültige Verfassung gegeben. Weder die Verfassung des deutschen Reiches von 1871 noch die Weimarer Verfassung wurden per Volksabstimmung angenommen. Konkret: das ist überhaupt kein Kriterium.
    Das Problem scheint mir eher in der Sinnhaftigkeit des Grundgesetzes zu liegen, wenn es denn eine Verfassung sein soll. Verfassungen sollen den Bürger vor staatlichen Übergriffen schützen. Das Grundgesetz gesteht aber genau diesem Staat im Gegensatz zu Verfassungen anderer Länder das Recht zu, diese Schutzrechte per Gesetz einzuschränken. Das schützt den Bürger nicht wirklich. Selbst die staatliche Existenz als per Gesellschaftsvertrag abgetretene Freiheit des Einzelnen gegen die staatliche Leistung von Schutz gegen Gefahren von außen oder vor Kriminalität ließe sich in Zweifel ziehen, da der Vater der Idee des Gesellschaftsvertrages, Rousseau, höchstselbst gefordert hatte, daß über diese Abtretung wenigstens einmal Einstimmigkeit aller Betroffenen, also aller Bürger, hätte bestehen müssen. Dem war nie so, also gibt es keinen Gesellschaftsvertrag. Auch an Konkludenz mangelt es nicht unerheblich.

    Aus dieser gesellschaftsvertraglichen Ecke kommt der Gedanke der Volksabstimmung über die Verfassung, wie ich mutmaße.
    "200 goals isn't a plan. It's a wishlist!"
    Dr. Jordan Peterson zu den Zielen des Pariser Klimaabkommens



  4. #4
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: GG ist verfassungsfeindlich

    Das Grundgesetz kann man durchaus als Verfassung ansehen, auch wenn es "Grundgesetz" heißt.
    Es erfüllt die Voraussetzungen einer Verfassung und ist somit auch eine.
    Wenn man gegen das Grundgesetz argumentieren will, sollte man schon gescheitere Punkte heranziehen als den, dass es ja gar keine Verfassung sei, weil es "Grundgesetz" heißt.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    23.164

    Standard AW: GG ist verfassungsfeindlich

    Zitat Zitat von Daggu Beitrag anzeigen
    Man ist nicht kurz davor, man ist schon heftig dabei, bei den deutschen Philosophen ganz gewisse, denn Kant, Heidegger, Hegel und auch Fichte waren wohl schon Vordenker der Nazi-Ideologie, von Nietzsche jetzt einmal höflich zu schweigen.

    Luther, Kant, Heidegger - die Liste der rassistischen und antisemitischen Philosophen ist erschreckend lang. Ebenso erschreckend ist, dass der Rassismus der Denker noch immer totgeschwiegen wird

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Und bei den deutschen Klassikern kommt es dann früher oder später zur höchsten Wahnvollendung medialen Bildungs-Philistertums:

    Wäre Heinrich von Kleist Offizier der SS gewesen?

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Das kommentiert man nicht, man speibt nur verächtlich in die Ecke, denn bis olle Goehte öffentlich für einen verdammenswerten Rechten ausgerufen wird, da dauert es nun wohl nicht mehr lange.
    Auf der hessenweit bekannten Freilichtbühne, in dem "spielenden Dorf", wo ich aufgewachsen bin, hat man 1985 den letzten Klassiker gespielt. Seitdem nur noch ausländische Theaterstücke, weil ihnen die deutschen Klassiker zu völkisch bzw. zu kriegslüstern sind. Ich fand das damals schon befremdlich. Ich habe da genau einmal und nie wieder mitgespielt. Leider muss man sagen, dass die Theaterbesucher die Hauptschuldigen sind, denn der Bühnenverein wäre pleite gegangen, wenn sie nicht umgeschwenkt hätten.

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2014
    Beiträge
    24.892

    Standard AW: GG ist verfassungsfeindlich

    Natürlich ist es "verfassungsfeindlich" wenn es solche nationalistischen und populistischen Phrasen wie " Das Deutsche Volk" oder "Die Deutschen in den Ländern" und "das gesamte Deutsche Volk" enthält!
    Klingt ja als ob Björn Höcke am GG mitgewirkt hätte.....


    Das muss weg!


  7. #7
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: GG ist verfassungsfeindlich

    Zitat Zitat von Bolle Beitrag anzeigen
    Natürlich ist es "verfassungsfeindlich" wenn es solche nationalistischen und populistischen Phrasen wie " Das Deutsche Volk" oder "Die Deutschen in den Ländern" und "das gesamte Deutsche Volk" enthält!
    Klingt ja als ob Björn Höcke am GG mitgewirkt hätte.....


    Das muss weg !

    Das deutsche Volk ?
    Die etablierten Parteien arbeiten auf Hochtouren daran...
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  8. #8
    Toxisch Benutzerbild von John Donne
    Registriert seit
    04.07.2003
    Ort
    Auf dem Weg nach Hause
    Beiträge
    5.068

    Standard AW: GG ist verfassungsfeindlich

    Zitat Zitat von Bruddler Beitrag anzeigen
    Das deutsche Volk ?
    Die etablierten Parteien arbeiten auf Hochtouren daran...
    Der Gedanke ist keineswegs neu: [Links nur für registrierte Nutzer]

  9. #9
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: GG ist verfassungsfeindlich

    Zitat Zitat von John Donne Beitrag anzeigen
    Der Gedanke ist keineswegs neu: [Links nur für registrierte Nutzer]
    „Ich sage Nein zu diesem simplen und für unser Haus unwürdigen Kunstwerk. Ich sage Nein dazu, dass der Versuch unternommen wird, das deutsche Volk verächtlich zu machen, auf eine kurze Zeit seiner Geschichte zu reduzieren. Ich sage Nein zu dem Versuch der Distanzierung des Deutschen Bundestags von seinem eigenen Volk.“
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  10. #10
    Herzland Benutzerbild von Süßer
    Registriert seit
    09.05.2013
    Ort
    ja
    Beiträge
    7.713

    Standard AW: GG ist verfassungsfeindlich

    Zitat Zitat von Kaktus Beitrag anzeigen
    Das GG kann eigentlich nicht verfassungsfeindlich sein, weil D keine Verfassung hat. Wer ab das GG als Verfassung ansieht, kann es getrost in die Tonne klopfen, denn


    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Wann kommen endlich die mit der Zwangsjacke und nehmen die gesamte Regierungsmannschaft mit?
    Leider adressierst Du den Falschen!

    Die Presserklärung ist vom Inlandsgeheimdienst der BRD. Diese Erklärung ist brutal ehrlich und zeigt deutlich die Probleme in dem Staatsgebilde welches die faktische Macht in Deutschland hat.

    Es ist nicht einfach zu verstehen wenn man als einfacher rechtsfreier Bürger versucht sein Auskommen zu finden.
    Aber diese Republik treibt jeden Tag weiter weg von Rechtsstaatlichkeit und Demokratie, hin zu reiner Machtpolitik.
    Den Inlandsgeheimdienst stört dabei mittlerweile sogar die faktische Verfassung der BRD, das GG.
    Diese Machtpolitik vereint, Kulturmarxisten, Zionisten, die OG, bis hin zu Internationale Konzernen. Für die war Rechtsstaatlichkeit eh nur ein Argument was vor Gericht gegen sie verwendet wurde.
    Faktisch hat der VS alle Elemente des Rechtsstaat kurzgeschlossen und so eine Cryptodiktatur etabliert.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Petition gegen AFD/verfassungsfeindlich nach Art. 21 GG-über 11.000 Unterschriften
    Von Circopolitico im Forum GG / Bürgerrechte / §§ / Recht und Gesetz
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 30.09.2017, 13:38
  2. "Die Freiheit" und PI verfassungsfeindlich
    Von SAMURAI im Forum Innenpolitik
    Antworten: 151
    Letzter Beitrag: 12.01.2014, 13:04
  3. Grüne sind verfassungsfeindlich!
    Von erwin r analyst im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 02.01.2007, 16:39

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben