+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 22 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 14 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 211

Thema: Neoliberale und ihre Lügen - Familienunternehmer

  1. #31
    Mitglied Benutzerbild von Arndt
    Registriert seit
    27.02.2017
    Beiträge
    4.209

    Standard AW: Neoliberale und ihre Lügen - Familienunternehmer

    Zitat Zitat von Skorpion968 Beitrag anzeigen
    Es ist ideologisches Geschwätz, dass alle freiwillig als Marktteilnehmer agieren. In Wahrheit hat man innerhalb des Systems ja gar keine Wahl. In einer kapitalistischen Marktwirtschaft ist jeder automatisch Marktteilnehmer, ob er das will oder nicht. Mich hat danach nie jemand gefragt, ob ich Marktteilnehmer sein will. Man kann das innerhalb des Systems nicht selbst entscheiden. Egal, was man macht, man wird automatisch als Marktteilnehmer behandelt. Es gibt kein gutes System innerhalb des schlechten Systems.
    Bleibt also nur Planwirtschaft, wenn ich dich richtig verstehe.
    ​Wenn das Licht der Vergangenheit nicht mehr unsere Zukunft erhellt, irrt der menschliche Geist in Finsternis. Alexis de Tocqueville

  2. #32
    Mitglied Benutzerbild von Hank Rearden
    Registriert seit
    18.12.2012
    Beiträge
    3.789

    Standard AW: Neoliberale und ihre Lügen - Familienunternehmer

    Zitat Zitat von Skorpion968 Beitrag anzeigen
    Es ist ideologisches Geschwätz, dass alle freiwillig als Marktteilnehmer agieren. In Wahrheit hat man innerhalb des Systems ja gar keine Wahl. In einer kapitalistischen Marktwirtschaft ist jeder automatisch Marktteilnehmer, ob er das will oder nicht. Mich hat danach nie jemand gefragt, ob ich Marktteilnehmer sein will. Man kann das innerhalb des Systems nicht selbst entscheiden. Egal, was man macht, man wird automatisch als Marktteilnehmer behandelt. Es gibt kein gutes System innerhalb des schlechten Systems.
    Wer hindert dich, in deinem Garten deine Kartoffeln zu ziehen und deine Ziege zu melken wie es die Leute in vorkapitalistischer Zeit viele 1000 Jahre getan haben.
    Wer zwingt dich, für einen der verhassten Ausbeuter zu arbeiten? Niemand!
    Arbeitszwang gibts nur im Sozialismus!
    StGB DDR: § 249. Beeinträchtigung der öffentlichen Ordnung und Sicherheit durch asoziales Verhalten.
    (1) Wer das gesellschaftliche Zusammenleben der Bürger oder die öffentliche Ordnung und Sicherheit beeinträchtigt, indem er sich aus Arbeitsscheu einer geregelten Arbeit entzieht, obwohl er arbeitsfähig ist, wird mit Verurteilung auf Bewährung, Haftstrafe oder mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren bestraft.
    You can ignore reality, but you cannot ignore the consequences of ignoring reality. Ayn Rand

  3. #33
    Feinstaubterrorist Benutzerbild von DJ_rainbow
    Registriert seit
    22.05.2009
    Ort
    Kalifat Bergisch Kaputtistan
    Beiträge
    5.609

    Standard AW: Neoliberale und ihre Lügen - Familienunternehmer

    Zitat Zitat von Skorpion968 Beitrag anzeigen
    Es ist ideologisches Geschwätz, dass alle freiwillig als Marktteilnehmer agieren. In Wahrheit hat man innerhalb des Systems ja gar keine Wahl. In einer kapitalistischen Marktwirtschaft ist jeder automatisch Marktteilnehmer, ob er das will oder nicht. Mich hat danach nie jemand gefragt, ob ich Marktteilnehmer sein will. Man kann das innerhalb des Systems nicht selbst entscheiden. Egal, was man macht, man wird automatisch als Marktteilnehmer behandelt. Es gibt kein gutes System innerhalb des schlechten Systems.
    Mich hatte auch nie jemand gefragt, ob ich Versuchskarnickel im Stümperstalinismus der rotfaschistischen LPG-Orks sein will.
    Geändert von DJ_rainbow (16.07.2019 um 20:34 Uhr)
    "Wenn der Faschismus einmal wiederkehrt, wird er nicht so dumm sein zu sagen, er wäre der Faschismus. Er wird sagen, er sei der Antifaschismus." (Ignazio Silone)
    "In der Demokratie mästen sich Sozialisten in Parlamenten, im Sozialismus hungern Demokraten im KZ."
    "There's no business like Shoah-Business!"

  4. #34
    Vater der Drachen Benutzerbild von Skorpion968
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Münster
    Beiträge
    45.287

    Standard AW: Neoliberale und ihre Lügen - Familienunternehmer

    Zitat Zitat von Hank Rearden Beitrag anzeigen
    Wer hindert dich, in deinem Garten deine Kartoffeln zu ziehen und deine Ziege zu melken wie es die Leute in vorkapitalistischer Zeit viele 1000 Jahre getan haben.
    Wer zwingt dich, für einen der verhassten Ausbeuter zu arbeiten? Niemand!
    Arbeitszwang gibts nur im Sozialismus!
    StGB DDR: § 249. Beeinträchtigung der öffentlichen Ordnung und Sicherheit durch asoziales Verhalten.
    (1) Wer das gesellschaftliche Zusammenleben der Bürger oder die öffentliche Ordnung und Sicherheit beeinträchtigt, indem er sich aus Arbeitsscheu einer geregelten Arbeit entzieht, obwohl er arbeitsfähig ist, wird mit Verurteilung auf Bewährung, Haftstrafe oder mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren bestraft.
    Das scheitert schon daran, dass gar nicht jeder einen Garten oder eine Ziege hat. Und da im Kapitalismus alles irgendwem gehört, ist man an diesem Punkt schon mittendrin im System. Ohne unbedingt reingewollt zu haben. Man muss sich also zuerst mal ein Grundstück kaufen. Dazu braucht man Geld. Und für Geld muss man seine Arbeitskraft verkaufen, usw...
    Teilen ist das neue Haben.

  5. #35
    Vater der Drachen Benutzerbild von Skorpion968
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Münster
    Beiträge
    45.287

    Standard AW: Neoliberale und ihre Lügen - Familienunternehmer

    Zitat Zitat von DJ_rainbow Beitrag anzeigen
    Mich hatte auch nie jemand gefragt, ob ich Versuchskarnickel im Stümperstalinismus der rotfaschistischen LPG-Orks sein will.
    Na siehst du. Niemand kann sich aussuchen, in welches Wirtschaftssystem er hineingeboren wird. Ich genausowenig wie du.
    Teilen ist das neue Haben.

  6. #36
    Feinstaubterrorist Benutzerbild von DJ_rainbow
    Registriert seit
    22.05.2009
    Ort
    Kalifat Bergisch Kaputtistan
    Beiträge
    5.609

    Standard AW: Neoliberale und ihre Lügen - Familienunternehmer

    Zitat Zitat von Skorpion968 Beitrag anzeigen
    Na siehst du. Niemand kann sich aussuchen, in welches Wirtschaftssystem er hineingeboren wird. Ich genausowenig wie du.
    Du kannst nach Venezuela oder Nordkorea gehen, wenn's dir hier nicht passt. Ich konnte damals nicht raus aus der LPG, weil die Mauermörder mich - wir ihr Name schon sagt - ermordet hätten. Was also hält dich hier, wenn doch der Kapitalismus so beschissen ist?
    "Wenn der Faschismus einmal wiederkehrt, wird er nicht so dumm sein zu sagen, er wäre der Faschismus. Er wird sagen, er sei der Antifaschismus." (Ignazio Silone)
    "In der Demokratie mästen sich Sozialisten in Parlamenten, im Sozialismus hungern Demokraten im KZ."
    "There's no business like Shoah-Business!"

  7. #37
    HPF Moderator
    Registriert seit
    17.10.2015
    Beiträge
    28.005

    Standard AW: Neoliberale und ihre Lügen - Familienunternehmer

    Zitat Zitat von Skorpion968 Beitrag anzeigen
    Du verwechselst Individualität mit Egoismus. Was leider leicht passiert im Kapitalismus. Weil das System es auch so will, dass man das verwechselt.

    Ich lehne Individualität keineswegs ab. Aber es ist eben nicht alles. Menschen sind angewiesen auf soziale Gemeinschaften. Sowohl für die eigene Psyche als auch für die Organisation des täglichen Lebens als auch für das Überleben der Art. Ohne soziale Gemeinschaften wäre der Mensch längst ausgestorben. Denn andere Spezies sind ihm als Einzelkämpfer überlegen. Und allein für die Aufzucht des Nachwuchs braucht die Menschheit Gemeinschaften. Während viele Tiere schon bei Geburt voll ausgestattet sind, braucht der Mensch über 10 Jahre, um sein Gehirn, seine einzige überlegene Waffe, voll auszureifen. Setze einen Säugling in der freien Natur aus und das arme Ding überlebt keine zwei Stunden.

    Neben der Individualität muss also auch die Sozialität stehen. Das ist kein entweder...oder, sondern ein sowohl...als auch. Beides muss sich gegenseitig ergänzen. Daher ist in einer Gesellschaft Kohäsion wichtig. Spaltung zerstört. Nur leider scheißt der Kapitalismus auf Kohäsion. Er will keine Kohäsion, keinen gesellschaftlichen Zusammenhalt. Kapitalismus funktioniert nur dann, wenn er Menschen zu Einzelkämpfern macht, die 24/7 auf allen Ebenen gegeneinander konkurrieren. Das ist das ideologische Mantra "Wettbewerb". Kompetition statt Kooperation. Und das spaltet menschliche Gesellschaften. Der Reiche triumphiert, der Schwache wird abgehängt. Kapitalismus propagiert, dass man sich nur mehr anstrengen müsse, um "wettbewerbsfähig" zu sein. Schon wieder Ideologie. Denn das vergisst völlig, dass es immer Leute auf den hinteren Plätzen geben wird. Wenn der Letzte sich mehr anstrengt, ist der Vorletzte ganz hinten. Irgendwer ist immer ganz hinten. Diese Leute brauchen die Unterstützung der Gemeinschaft. Aber Kapitalismus will keine Unterstützung der Gemeinschaft. Kapitalismus will Menschen gegeneinander ausspielen, isolieren, separieren, auf sich allein gestellt lassen. Nur wenn eine Gesellschaft gespalten ist und aus zig Millionen Einzelkämpfern besteht, ist die Gesellschaft so schwach, dass die Einzelinteressen weniger Reicher sich immer und überall durchsetzen.
    Schkorpie, selten, aber dafür gibts
    1.6.22 11:40 im Bundestag Claudia Roth: Journalisten sind Fachkräfte der Demokratie
    Ich glaube heißt übersetzt: Ich wees nüscht (Ruprecht)
    mabac (wirre Details) 22.6.1941 260Div der RA , 20.000 Panzer, 18.000 Flugzeuge, 68.000 Kanonen > 5cm gegen das DR aufmarschiert
    DR: 150Div., 3600 Panzer, 2500 Flugzeuge, 7000 Kanonen > 5cm


  8. #38
    Vater der Drachen Benutzerbild von Skorpion968
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Münster
    Beiträge
    45.287

    Standard AW: Neoliberale und ihre Lügen - Familienunternehmer

    Zitat Zitat von DJ_rainbow Beitrag anzeigen
    Du kannst nach Venezuela oder Nordkorea gehen, wenn's dir hier nicht passt.
    Das hört sich sehr nach einer Empfehlung von Walter Lübcke an.

    Ich konnte damals nicht raus aus der LPG, weil die Mauermörder mich - wir ihr Name schon sagt - ermordet hätten. Was also hält dich hier, wenn doch der Kapitalismus so beschissen ist?
    Weil hier meine Heimat ist. Ich setze mehr auf die zeitliche Dimension als auf die räumliche Dimension.
    Teilen ist das neue Haben.

  9. #39
    Feinstaubterrorist Benutzerbild von DJ_rainbow
    Registriert seit
    22.05.2009
    Ort
    Kalifat Bergisch Kaputtistan
    Beiträge
    5.609

    Standard AW: Neoliberale und ihre Lügen - Familienunternehmer

    Zitat Zitat von Skorpion968 Beitrag anzeigen
    Das hört sich sehr nach einer Empfehlung von Walter Lübcke an.
    Wenn du das so sehen willst... wirst schon sehen, was du davon hast.

    Zitat Zitat von Skorpion968 Beitrag anzeigen
    Weil hier meine Heimat ist. Ich setze mehr auf die zeitliche Dimension als auf die räumliche Dimension.
    Wer Heimat ohne Gänsefüßchen schreibt, ist kein Linker, sondern bekanntlich ein Nazi. Willkommen im Club. Jetzt musst du nur noch begreifen, dass es das linke Gesindel ist, das eben diese Heimat zerstören will.
    "Wenn der Faschismus einmal wiederkehrt, wird er nicht so dumm sein zu sagen, er wäre der Faschismus. Er wird sagen, er sei der Antifaschismus." (Ignazio Silone)
    "In der Demokratie mästen sich Sozialisten in Parlamenten, im Sozialismus hungern Demokraten im KZ."
    "There's no business like Shoah-Business!"

  10. #40
    Mitglied Benutzerbild von Hank Rearden
    Registriert seit
    18.12.2012
    Beiträge
    3.789

    Standard AW: Neoliberale und ihre Lügen - Familienunternehmer

    Zitat Zitat von Skorpion968 Beitrag anzeigen
    Das scheitert schon daran, dass gar nicht jeder einen Garten oder eine Ziege hat. Und da im Kapitalismus alles irgendwem gehört, ist man an diesem Punkt schon mittendrin im System. Ohne unbedingt reingewollt zu haben. Man muss sich also zuerst mal ein Grundstück kaufen. Dazu braucht man Geld. Und für Geld muss man seine Arbeitskraft verkaufen, usw...
    Muss du nicht, du kannst ja jederzeit in ein Land deiner Wahl auswandern!
    Aber egal, in welches Land und welches System du auswanderst, du wirst
    etwas tun müssen, um deinen Lebensunterhalt zu verdienen.
    You can ignore reality, but you cannot ignore the consequences of ignoring reality. Ayn Rand

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was sind eigentlich Neoliberale?
    Von Leo Navis im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 12.10.2008, 12:36
  2. Ackerman der Ober Neoliberale
    Von Salasa im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 08.10.2008, 18:22
  3. Neoliberale Politik
    Von 007basti im Forum Deutschland
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.07.2006, 23:03
  4. Die Neoliberale Revolution
    Von Mohammed im Forum Deutschland
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 15.10.2005, 19:50
  5. Neoliberale Lieder
    Von Mohammed im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.05.2005, 22:51

Nutzer die den Thread gelesen haben : 5

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben