+ Auf Thema antworten
Seite 28 von 47 ErsteErste ... 18 24 25 26 27 28 29 30 31 32 38 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 271 bis 280 von 464

Thema: Nirgends wird „heimische Küche“ so zurückgedrängt wie in Deutschland

  1. #271
    Mitglied Benutzerbild von Arndt
    Registriert seit
    27.02.2017
    Beiträge
    4.209

    Standard AW: Nirgends wird „heimische Küche“ so zurückgedrängt wie in Deutschland

    Das mit dem Zurückdrängen heimischer Küche stimmt. Wer isst heutzutage noch gerne Königsberger Klopse bzw. wenn er sie schon isst, wer denkt dabei noch an Ostpreußen bzw. Königsberg? Die Verdrängung soll sogar schon so weit gegangen sein, dass man in der ehemaligen DDR in Restaurants "Kaliningrader Klopse" anbot und auch heutzutage wird lieber von "Kochklopsen" als von Königsberger Klopsen gesprochen/geschrieben. Heimisch ist und isst man in der Heimat. Und das ist ja nun ein ganz fürchterlicher Begriff. Völkisch. Voll Nazi.
    ​Wenn das Licht der Vergangenheit nicht mehr unsere Zukunft erhellt, irrt der menschliche Geist in Finsternis. Alexis de Tocqueville

  2. #272
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Nirgends wird „heimische Küche“ so zurückgedrängt wie in Deutschland

    Zitat Zitat von sibilla Beitrag anzeigen
    der meinige auch, er hat in letzter zeit viel gelernt, weil er sich gerade selber verpflegen muß.

    aber wehe, ich bin wieder anwesend, dann kann er ab-so-lut gar-nix mehr.

    das geht so schnell, daß er wieder haushaltmäßig zwei linke hände hat, so schnell kannst du gar nicht kucken.

    na gut, er hat ja auch noch genügend andere arbeit auf dem hof.


    Clever!
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  3. #273
    Mitglied
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    -
    Beiträge
    22.472

    Standard AW: Nirgends wird „heimische Küche“ so zurückgedrängt wie in Deutschland

    Zitat Zitat von Schopenhauer Beitrag anzeigen


    Clever!
    logisch! einen dummen mann könnte ich nicht gebrauchen

    zusatz:

    es gibt aber bei ihm zu hause noch traditionelles, z. b. hühner schlachten und verarbeiten machen die frauen.

    beim schlachten habe eben ich die zwei linken hände, da geht garnix.
    schrittchen für schrittchen wird uns die sprache genommen.
    ein volk, dem die sprache genommen wird, hat irgendwann nichts mehr zu sagen
    Die Menschenrechte sind erfunden worden, um die 10 Gebote zu verdrängen. (shahirrim)
    Manche Wege sieht man nicht kommen, die plant man auch nicht, die geht man aber. , danke an dich

  4. #274
    LOL
    Gast

    Standard AW: Nirgends wird „heimische Küche“ so zurückgedrängt wie in Deutschland

    Zitat Zitat von DaBayer Beitrag anzeigen
    @Hirn:
    Ich kenn das nur in der Form des gebackenen Schweinehirns, also von der Zubereitung her (und auch in Sachen Konsistenz) durchaus mit gebackenem paniertem Camembert vergleichbar. Oder kennst Du da noch andere Zubereitungsformen?
    Ich habe Hirn nie selbst zubereitet, sondern meist als Tapa in spanischen Bars gegessen. Es gehört allerdings nicht zu meinen Liebings-Tapas. Mein Favorit darin ist: gebratene Schweine-Ohren. Einfach phantastisch...

  5. #275
    Mitglied Benutzerbild von Desmodrom
    Registriert seit
    14.07.2016
    Ort
    Polarsjøen
    Beiträge
    5.072

    Standard AW: Nirgends wird „heimische Küche“ so zurückgedrängt wie in Deutschland

    Zitat Zitat von LOL Beitrag anzeigen
    Ich habe Hirn nie selbst zubereitet, sondern meist als Tapa in spanischen Bars gegessen. Es gehört allerdings nicht zu meinen Liebings-Tapas. Mein Favorit darin ist: gebratene Schweine-Ohren. Einfach phantastisch...


    Nach so einem Mahl solltest Du dich anschließend unbedingt für eine Weile auf dein "Bauchgefühl" verlassen...

  6. #276
    Mitglied
    Registriert seit
    12.06.2018
    Ort
    Ned z'Minga
    Beiträge
    1.811

    Standard AW: Nirgends wird „heimische Küche“ so zurückgedrängt wie in Deutschland

    Zitat Zitat von LOL Beitrag anzeigen
    Ich habe Hirn nie selbst zubereitet, sondern meist als Tapa in spanischen Bars gegessen. Es gehört allerdings nicht zu meinen Liebings-Tapas. Mein Favorit darin ist: gebratene Schweine-Ohren. Einfach phantastisch...
    Hirn als "Appetithäppchen" bzw. "finger food"? Interessant

  7. #277
    LOL
    Gast

    Standard AW: Nirgends wird „heimische Küche“ so zurückgedrängt wie in Deutschland

    Zitat Zitat von Desmodrom Beitrag anzeigen


    Nach so einem Mahl solltest Du dich anschließend unbedingt für eine Weile auf dein "Bauchgefühl" verlassen...
    Diesbezügliche Gefühle liegen mir eher im Blut. Apropos, Blutwurst gehört auch zu meinen Favoriten...

  8. #278
    LOL
    Gast

    Standard AW: Nirgends wird „heimische Küche“ so zurückgedrängt wie in Deutschland

    Zitat Zitat von DaBayer Beitrag anzeigen
    Hirn als "Appetithäppchen" bzw. "finger food"? Interessant
    Ja, als Snack zur Bierrunde.

  9. #279
    1813
    Registriert seit
    20.01.2018
    Ort
    Treue Herzen sehn sich wieder
    Beiträge
    12.598

    Standard AW: Nirgends wird „heimische Küche“ so zurückgedrängt wie in Deutschland

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Bei Leber und anderen Innereien verstehe ich ja eine gewisse Ablehnung.
    Oh ja, wenns nicht gescheit zubereitet ist. Ganz frische Rehleber und -nierchen sind ganz was Feines, darf man aber nur mal kurz an der Pfanne vorbeitragen.
    Aber doch nicht bei Hühnerherz.
    Das ist festes Muskelfleisch und schmeckt hervorragend.

    ---
    Genau! Rehherz wäre da auch noch zu nennen, absolut delikat.

  10. #280
    Dipl.-Optimist Benutzerbild von Pythia
    Registriert seit
    08.06.2008
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    14.872

    Standard AW: Nirgends wird „heimische Küche“ so zurückgedrängt wie in Deutschland

    Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen
    ... [Links nur für registrierte Nutzer] ...
    Um bei kulinarischen Ausdrücken zu bleiben: "welt.de ist ein Filet-Stück der Lügenpresse." Ja, in der BRD machen sich immer weniger Deutsche die Mühe ein Restaurant zu betreiben, da sie jede Knochenarbeit lieber den Import-Proleten überlassen, aber weltweit sind deutsche Köche die gefragtesten Köche. Nicht wegen Sauerkraut und Haxenbraten, sondern weil andere Köche nicht so metropolitanisch sind.



    So neigt z.B. als Itaker-Koch dazu ein Churasco zu machen, das italienisch schmeckt. Aber egal ob Limpurger, Charolais, Highlander oder Texas Longhorn, ein Churasco muß nach Pampas schmecken, Bami Goreng muß nach Batavia, Bouillabaisse muß nach Provence und Saltimbocca muß nach Rom schmecken und. wie der Name sagt, in den Mund springen.



    Ein guter deutscher Koch macht mit ebenso sicherer Hand eine chinesische Hühner-Nudel-Suppe, einen Madras-Hammel-Curry oder ein mexikanisches Chili con Carne. [Links nur für registrierte Nutzer] können jedoch nur Köche machen, die es in Venezuela lernten. Aber das ist auch bei Hilton, Intercontinental und Sheraton nur in Venezuela gefragt. In [Links nur für registrierte Nutzer] ist das Rezept.

    Früher hieß es: "Wer nix wird, wird Wirt." Aber das erfordert harte Arbeit und Alkohol-Verkauf ohne Alkohol zu trinken. 29 mio. BRD-Bewohner haben nun aber Zuzügler Hintergrund und auch in 3. Generation viele junge Leute, die nix werden und also Wirt werden. Und deutsche Wirte verkaufen, da sie keine Kinder haben oder nur Kinder, die nicht hart arbeiten wollen.

    Anno 2030 deutsches Essen nur noch in Nobel-Hotels und in deutschen Gaststätten in Rio oder Peking.
    Seit der Zwangs-Umstellung auf Win 10 durch Telekom klappt nix mehr mit Dateien von meiner Web-Seite:
    Muß nun Alles ändern auf Max-Breite 500 px und hier im HPF den viel zu knappen Anhangspeicher nutzen.
    Und dazu hab ich Null Bock ... obwohl ich gar nicht zu den Nullbock-Generationen gehöre.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 01.05.2014, 11:55
  2. Antworten: 266
    Letzter Beitrag: 03.04.2011, 12:09
  3. Falsche Kompromissbereitschaft - Die „Schwäche“ der Hochkulturen?
    Von bernhard44 im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 05.12.2007, 23:23

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben